Vorstellung - Rilke

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Novas » Mi 7. Feb 2018, 16:13

Opa Klaus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Meine ersten mystischen Momente erlebte ich beim Lesen seiner Gedichte. Durch ihn hat sich mir zum ersten mal die wahre Bedeutung von Religion erschlossen, ihre Magie und ihr Mysterium, welches letztlich unsagbar bleibt. Doch in dem, was Rilke gesagt hat, schwingt im Gesagten das Kraftfeld, die Atmosphäre des Unsagbaren mit.
... Wer es braucht ...
Was hinter einem geschlossenen "Vorhang" sich alles so verbirgt, heizt das ewige Schadenfeuer der ungebremsten Fantasie so richtig ein.
Es ist "Öl aufs Feuer gießen". Da kennt die Schadenfreude keine Grenzen mehr, auch wenn wir teuer mit Leid+Elend dafür bezahlen; gnadenlos.

Leute, Leute, wann "fällt endlich mal der Groschen"?
Ach wie herrlich lebts in Luftschlössern doch
nur keiner achtet auf das Loch,
wo es Abwärts gehet noch.

Ich verstehe leider nicht, was Du mir sagen möchtest. Poesie ist für die Seele, was Sauerstoff für den Körper: der geistige Atem. Gibt es in deinem Leben keinen Platz dafür oder wie soll ich deine Worte verstehen? ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Novas » Mi 7. Feb 2018, 16:18

Rilke hat geschrieben:Ein paar schöne Zeilen von Rilke zum Abschluss:

Jauchze nicht, mein Herz, wenn flüchtig dich berührt des Glückes Hauch
Alles Irdische ist nichtig
und die Freude ist es auch.

Klage nicht, mein Herz, wenn quälend
dich ein wildes Weh umfing -
Sieh, vorüber geht das Elend,
wie das Glück vorüber ging!

Trage beides! Denn vorüber
geht die Freude, geht das Leid, -
kämpfe mutig dich hinüber
in den Schoß der Ewigkeit.

Schreibst Du auch selbst? Wenn Du einen Sinn für Poesie hast, dann wird Dir dieser Youtube-Kanal gefallen:


Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#13 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Rilke » Mi 7. Feb 2018, 16:30

Novalis hat geschrieben: Schreibst Du auch selbst? Wenn Du einen Sinn für Poesie hast, dann wird Dir dieser Youtube-Kanal gefallen
Danke dir für den Link, das ist ja wunderbar!
Nein, nicht mehr. Früher habe ich gerne geschrieben, aber leider habe ich nicht die Begabung eines Schriftstellers - dabei war das wohl der Traumberuf in meiner Kindheit.
Mein liebster Autor für Prosa ist der Wiener Schriftsteller Stefan Zweig - ein großartiger Mann, wie ich finde. An ihn kommt so schnell niemand heran!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 16:38

Rilke ,
Die Wahrheit über den wirklichen Gott kannst Du nicht mit Gefühl (Herz) finden , sondern NUR mit Verstand und Logik .
Der wirkliche Gott ist die wirkliche Schöpferexistenz des Universums (alles was existiert) .
Gott segne euch alle .

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#15 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Rilke » Mi 7. Feb 2018, 17:02

manden1804 hat geschrieben:Rilke ,
Die Wahrheit über den wirklichen Gott kannst Du nicht mit Gefühl (Herz) finden , sondern NUR mit Verstand und Logik.
Hallo Manden!
Ja, so ähnlich dachte ich auch - dass man Gott mit reinem Menschenverstand finden könnte. Als Einwand dazu möchte ich dir die vielfältigen Religionen der Welt darbringen: Welche davon hat am meisten Verstand, welche hat Gott "gefunden"?
Weiterer Einwand: Wenn wir geschaffene Geschöpfe sind, so ist es logisch nachvollziehbar, dass unser Schöpfer uns den Verstand nur begrenzt gegeben hat - die Erkenntnis des Schöpfers, ihn also aus reinem Verstand zu erkennen, würde uns dann wohl fehlen.

Ich kenne dich nicht und möchte auch nicht vorschnell urteilen, aber es wirkt auf mich, als würdest du dir dein Gottesverständnis selbst zusammenbauen - damit machst du dir deinen Gott, das ist nicht so gut, schätze ich.

Aber auf Diskussionen dieser und ähnlicher Art freue ich mich bereits! :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#16 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Kingdom » Mi 7. Feb 2018, 17:18

Rilke hat geschrieben: Seitdem bin ich dabei, den Messias, auf dessen Name ich im Kindesalter getauft wurde, neu kennen zu lernen. Mit jedem Tag lerne ich den Herrn ein klein wenig besser kennen und das ist eine wunderbare Erfahrung.

Hallo Rilke

Herzlich Willkommen.

Ein wunderbarer Freund und starker Helfer ist uns gegeben, der uns Ihn alle Wahrheit führt.

Wünsche Dir viel Frieden und das er Dich weiter führt, in der Erkenntnis.

Lg Kingdom

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 17:22

Rilke hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Rilke ,
Die Wahrheit über den wirklichen Gott kannst Du nicht mit Gefühl (Herz) finden , sondern NUR mit Verstand und Logik.
Hallo Manden!
Ja, so ähnlich dachte ich auch - dass man Gott mit reinem Menschenverstand finden könnte. Als Einwand dazu möchte ich dir die vielfältigen Religionen der Welt darbringen: Welche davon hat am meisten Verstand, welche hat Gott "gefunden"?
Weiterer Einwand: Wenn wir geschaffene Geschöpfe sind, so ist es logisch nachvollziehbar, dass unser Schöpfer uns den Verstand nur begrenzt gegeben hat - die Erkenntnis des Schöpfers, ihn also aus reinem Verstand zu erkennen, würde uns dann wohl fehlen.

Ich kenne dich nicht und möchte auch nicht vorschnell urteilen, aber es wirkt auf mich, als würdest du dir dein Gottesverständnis selbst zusammenbauen - damit machst du dir deinen Gott, das ist nicht so gut, schätze ich.

Aber auf Diskussionen dieser und ähnlicher Art freue ich mich bereits! :)
Hallo Rilke ,
ich zeig Dir mal die erkennbare Wahrheit :
Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz ( oder Macht ) erschaffen worden sein ( mehr ist von ihr selbst NICHT erkennbar )
ALLEIN auf Grund ihrer Existenz ( dass sie existiert ) folgt ( mit einfacher Logik und Moral ( Moral ist , was wirklich gut ist für die Schöpfung ) ) ,
was sie von uns möchte ( was unsere Aufgabe hier ist ) :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung ( Menschen und Natur ) zusammenzuleben .

Lass Dir das mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen . Das hat mit den (menschengemachten) Religionen so gut wie nichts zu tun .
Gott segne euch alle .

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#18 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von Rilke » Mi 7. Feb 2018, 17:29

Kingdom hat geschrieben: Wünsche Dir viel Frieden und das er Dich weiter führt, in der Erkenntnis.
Danke dir vielmals!
manden1804 hat geschrieben: ich zeig Dir mal die erkennbare Wahrheit :
Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz ( oder Macht ) erschaffen worden sein ( mehr ist von ihr selbst NICHT erkennbar )
Es ist sehr wohl mehr von ihm erkennbar - er hat sich unzähligen Menschen offenbart und ein Zeugnis in viele Propheten gelegt. Vor 2000 Jahren ist sein Sohn auf dieser Erde gewandelt und hat die Weltgeschichte bis ins allerkleinste Detail geprägt. Dass du nicht mehr erkennst als deine Erkenntnis zulässt liegt an deiner Verweigerung der Botschaft, die uns der Schöpfer übermittelt hat, nicht jedoch an fehlenden Zeugnissen.
Aber mehr dazu vielleicht in einem eigenen Thread, meinst du nicht?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 17:36

Du solltest mal gut darüber nachdenken , wie hoch der Wahrheitsgehalt der Bibel ist ?

Die anderen Religionen , z.B. der Islam , behaupten sogar noch mehr , dass sie die Wahrheit haben .

Und von tausend Wahrheiten bei tausend Religionen könnte höchstens EINE wahr sein . Aber es ist ganz sicher KEINE wahr .
Gott segne euch alle .

werni883
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 20:35

#20 Re: Vorstellung - Rilke

Beitrag von werni883 » Mi 7. Feb 2018, 19:27

Servus,
es ist alles sehr kompliziert - oder?
.
Willkommen hier. Wir beide haben wohl? das Problem nicht zu wissen, welcher Gemejnde wir uns anschliessen sollen - r. k. ist es bei mir sicher nicht!
.
Man sagt, dass zur Zeit der ersten Bibelbücher einige babylonische Sagen mit aufgenommen wurde, z. B. die Sintflut.
.
Althebräisch, reicharamæisch, Koine, neuhebräisch. Ja, da geht es rund! Ich bin sehr froh, dass du hier gelandet bist, Joshua? Es kann nur mehr besser werden.
.
René und Louise, was für eine Paarung! Sein "Herbsttag" ist mein Lieblingsgedicht.
.
Jesus ist Liebe, kurz gesagt.
.
cu, werni883

Antworten