Hallo

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Antworten
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#1 Hallo

Beitrag von Malika » Di 16. Apr 2013, 17:37

Hallo zusammen!
Ich bin auf Einladung von Kandyra hier und freue mich, dass es so ein forum gibt. Als Kind war ich in einer Baptistenkirche, aus der wir austraten als ich 15 war. Seither habe ich hier und da mal hineingeschaut, aber mich stört vor allem an vielen Gemeinden (und leider auch an Foren), dass Meinungen und Ansichten nicht vernünftig diskutiert, sondern oft einfach mit Verurteilungen vom Tisch gewischt werden.

Im Nebenfach studiere ich Philosophie und bin dementsprechend an vernünftigen Diskussionen interessiert, die mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen oder Verurteilungen geführt werden. Und obwohl ich überzeugter Christ bin, diskutiere ich auch sehr gerne mit Atheisten und Agnostikern und allen, die es da sonst noch gibt und lerne auch gerne von ihnen.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Hallo

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 17:37

Willkommen Malika
Du studierst Philosophie?
Also Philosophen wirst du hier definitiv so einige finden Bild
Bin schon ganz auf deine Beiträge gespannt Bild
lG
Heliaia
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#3 Re: Hallo

Beitrag von Malika » Di 16. Apr 2013, 17:38

Ja, ich habe in Philosophie vor allem viel über das Argumentieren gelent und es macht mir auch Spaß. Aber eben nur, wenn man auf die Argumente eingeht und sie vernünftig zu widerlegen sucht, nicht durch Beleidigungen oder indem man mir das Christsein abspricht. Da kann man dann auch gerne anderer meinung sein als ich, da kann ich dann ja auch etwas lernen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, eingeladen worden zu sein.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Hallo

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 17:39

Willkommen Bild
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#5 Re: Hallo

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 17:39

Bild und Willkommen!
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Hallo

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:40

Malika hat geschrieben:Ja, ich habe in Philosophie vor allem viel über das Argumentieren gelent und es macht mir auch Spaß. Aber eben nur, wenn man auf die Argumente eingeht und sie vernünftig zu widerlegen sucht, nicht durch Beleidigungen oder indem man mir das Christsein abspricht. Da kann man dann auch gerne anderer meinung sein als ich, da kann ich dann ja auch etwas lernen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, eingeladen worden zu sein.
Schön gesagt, Malika und herzlich willkommen erst mal! Ich will doch hoffen, dass du hier richtig bist!
So wie ich die Leute hier kenne gibt es viele die nur darauf warten, dich mit Argumenten zu überladen...

Also such dir in Thema aus, und leg einfach los. Wir sind gespannt. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Hallo

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 17:41

Herzlich willkommen Malika.

Lieben Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#8 Re: Hallo

Beitrag von Demian » Di 16. Apr 2013, 17:42

Malika hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin auf Einladung von Kandyra hier und freue mich, dass es so ein forum gibt. Als Kind war ich in einer Baptistenkirche, aus der wir austraten als ich 15 war. Seither habe ich hier und da mal hineingeschaut, aber mich stört vor allem an vielen Gemeinden (und leider auch an Foren), dass Meinungen und Ansichten nicht vernünftig diskutiert, sondern oft einfach mit Verurteilungen vom Tisch gewischt werden.

Im Nebenfach studiere ich Philosophie und bin dementsprechend an vernünftigen Diskussionen interessiert, die mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen oder Verurteilungen geführt werden. Und obwohl ich überzeugter Christ bin, diskutiere ich auch sehr gerne mit Atheisten und Agnostikern und allen, die es da sonst noch gibt und lerne auch gerne von ihnen.

Eine sehr gute Vorstellung ... sehr sympathisch ... was studierst Du denn sonst noch, wenn ich fragen darf? Philosophie ist mir sehr wichtig. Das klingt nach guten Gesprächen ;) Auch bin ich Christ und Agnostiker, jedenfalls versuche ich soetwas, wie ein Christ zu sein ... aber man ist ja immer ein sehr unvollkommener Christ, glaube ich. Ich verstehe das Christsein mehr als einen Weg, der für manchen geeignet ist, andere mögen einen anderen Weg gehen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Hallo

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 17:43

Malika hat geschrieben:... und bin dementsprechend an vernünftigen Diskussionen interessiert, die mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen oder Verurteilungen geführt werden.
Das unterschreibe ich!
Noch ein Christ *freu*--- schön, dass du hierher gefunden hast.
Malika hat geschrieben:Und obwohl ich überzeugter Christ bin, diskutiere ich auch sehr gerne mit Atheisten und Agnostikern und allen, die es da sonst noch gibt und lerne auch gerne von ihnen.
Dann bist du hier genau richtig.

Ein Forum dieser Art sehe ich ein bißchen als ein Abbild der Wirklichkeit, die uns umgibt. In der Welt, also irL, da sind wir doch auch mit Menschen unterschiedlichen "Glaubens" und mit Nichtchristen zusammen und streiten nicht ständig verbissen, weil wir meinen, alle müssten so denken wie wir. Da benimmt man sich doch auch vernünftig. Wie soll man Licht und Salz sein, wenn man peinlich genau darauf achtet, sich nur in der Gesellschaft Gleichgesinnter aufzuhalten?

Der Glaube ist mir schon wichtig, und da mache ich auch keine Abstriche. Niemand würde sein Gold in den Mülleimer werden, nur, weil ein anderer den Wert desselben (noch) nicht erkennen kann. :D

Aber ÜBER all diesen Ideologien und Meinungen sehe ich den MENSCHEN. Meinen Nächsten. Von Gott gewollt und geliebt. Wie sollte ich ihn dann nicht lieben?
(Verstehen muß ich ihn vielleicht nicht unbedingt in voller Länge und Breite, dafür reicht bei mir, je nach Fall, der IQ nicht.... :mrgreen: )
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten