Hallo Zusammen !

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#1 Hallo Zusammen !

Beitrag von Sondre » Do 12. Jan 2017, 23:19

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme von einem anderen Bibel-Forum (Nutzername: Haakan und Sondre). Nachdem da aber von Nächstenliebe keine Spur ist und zum Teil menschenverachtende Ansichten herrschen bin ich auf der Suche, nach einer neuen Foren-Heimat. Josi hat mir diese Forum empfohlen. Darum möchte ich es mal hier versuchen.

Tja, wer bin ich. Ich fasse es mal kurz zusammen:

- Ich bin gläubiger Christ und habe schon öfter Gott erlebt. Ich bin (so fürchte ich) für viele hier zu fromm.
- Ich bin mir meiner Schwachheit/Fehlerhaftigkeit als Mensch bewußt und werde/möchte meine Mitmenschen immer auf Augenhöhe begegnen. Egal welche Religion, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Sexuslvorstellung usw. usw.
-Für mich ist praktizierende Nächstenliebe sehr wichtig.
-Die Agape-Liebe finde ich bewundernswert. Bei der Umsetzung happerts aber leider noch bei mir. Es gibt da einen tollen Workshop.
-Die Bibel ist für mich Gottes- und Menschenwort zusammen.Die Bibel ist nicht fehlerfrei.
-Menschenrechte sind für mich nicht diskutierbar. Ich finde es grausam und dumm wenn Menschen dies Infrage stellen.
-Ich achte unser Grundgesetz (tun leider nicht alle Christen, darum schreibe ich das hier)
-Ich habe geistlichen Missbrauch in meiner Ex-Gemeinde erlebt.
-Ich teile die meisten Ansichten des Humanismus. Nur die Hoffnung setzte ich nicht auf den Mensch. Und nicht der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen - sondern Gott.
-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen. Daran wäre ich, glaubenstechnisch, beinahe zerbrochen.
-ich halte auch Abseits der Bibel die Augen offen. Ich interessiere mich z.B. für die Prä-Astronautik.

Puh, spontan fäll mir jetzt nicht mehr ein. In der Kombination bin ich wohl ein Sonderling - mal schauen wie es hier so läuft.

LG

Sondre
.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Halman » Do 12. Jan 2017, 23:42

Sondre hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme von einem anderen Bibel-Forum (Nutzername: Haakan und Sondre). Nachdem da aber von Nächstenliebe keine Spur ist und zum Teil menschenverachtende Ansichten herrschen bin ich auf der Suche, nach einer neuen Foren-Heimat. Josi hat mir diese Forum empfohlen. Darum möchte ich es mal hier versuchen.
:Herz: willkommen hier im Religionsforum, Sondre.

Sondre hat geschrieben:Tja, wer bin ich. Ich fasse es mal kurz zusammen:

- Ich bin gläubiger Christ und habe schon öfter Gott erlebt. Ich bin (so fürchte ich) für viele hier zu fromm.
Höchstwahrscheinlich. Allerdings bis Du damit nicht alleine. Ich bin hier auch vielen zu religiös. Ein Religiöser in einem Religionsforum ist ja igitt. :lol:

Sondre hat geschrieben:- Ich bin mir meiner Schwachheit/Fehlerhaftigkeit als Mensch bewußt und werde/möchte meine Mitmenschen immer auf Augenhöhe begegnen. Egal welche Religion, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Sexuslvorstellung usw. usw.
:thumbup:

Sondre hat geschrieben:-Für mich ist praktizierende Nächstenliebe sehr wichtig.
Das freut mich. Damit hoffe ich auf eine positiven Einfluss von Dir auf dieses Forum.

Sondre hat geschrieben:-Die Agape-Liebe finde ich bewundernswert. Bei der Umsetzung happerts aber leider noch bei mir.
Ich behaupte einfach mal: Wie große Deine Probleme bei der Umsetzung der Agape auch sind, meine sind bestimmt größer.

Sondre hat geschrieben:Es gibt da einen tollen Workshop.
Was denn für einen Workshop?

Sondre hat geschrieben:-Die Bibel ist für mich Gottes- und Menschenwort zusammen.Die Bibel ist nicht fehlerfrei.
Eine interessante Position. Mir scheint, Du bist hier goldrichtig.

Für mich ist die Bibel Gottes Wort in Menschen Schrift.

Sondre hat geschrieben:-Menschenrechte sind für mich nicht diskutierbar. Ich finde es grausam und dumm wenn Menschen dies Infrage stellen.
:thumbup:

Sondre hat geschrieben:-Ich achte unser Grundgesetz (tun leider nicht alle Christen, darum schreibe ich das hier)
Auf das Grundgesetz hatte ich einen Eid abgelegt.

Sondre hat geschrieben:-Ich habe geistlichen Missbrauch in meiner Ex-Gemeinde erlebt.
In welcher Form?

Sondre hat geschrieben:-Ich teile die meisten Ansichten des Humanismus. Nur die Hoffnung setzte ich nicht auf den Mensch. Und nicht der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen - sondern Gott.
Der Humanismus hat eine große Schnittmenge mit jesuanischer Ethik. Allerdings hat der Humanismus das "Ismus-Problem", also das Problem der ideologischen Überhöhung des Menschen.
Ich bin kein Humanist, ich bin human.

Sondre hat geschrieben:-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen. Daran wäre ich, glaubenstechnisch, beinahe zerbrochen.
Ooh, ein schwieriges Thema. Ich bevorzuge einfachere Themen wie die Quantenmechanik.

Sondre hat geschrieben:-ich halte auch Abseits der Bibel die Augen offen. Ich interessiere mich z.B. für die Prä-Astronautik.
Nicht so mein Ding.

Sondre hat geschrieben:Puh, spontan fäll mir jetzt nicht mehr ein. In der Kombination bin ich wohl ein Sonderling - mal schauen wie es hier so läuft.

LG

Sondre
.
Sonderlinge sind hier herzlich willkommen. Das Forum besteht hier großteils aus Sonderlingen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Jan 2017, 23:43

Hallo Sondre!

Ein herzliches willkommen sende ich dir..schön das wir dich als neues Mitglied begrüßen duerfen.

Ich habe mit 4Religion fast nur gute Erfahrungen gemacht.Die Leute hier finde ich eigentlich alle

soweit freundlich und okay..Ein Mitglied hat sich meinen YouTube-channel angesehn und Boese

Bemerkungen geschrieben und mich beleidigt..aber das war ein Einzelfall.. eigentlich geht es hier

sehr gesittet ab.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier und alles gute!

LG Christian

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Magdalena61 » Fr 13. Jan 2017, 00:31

Sondre hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme von einem anderen Bibel-Forum (Nutzername: Haakan und Sondre). Nachdem da aber von Nächstenliebe keine Spur ist und zum Teil menschenverachtende Ansichten herrschen bin ich auf der Suche, nach einer neuen Foren-Heimat.
Herzlich willkommen, Sondre. :)
Ein wenig habe ich von dir gelesen, im anderen Forum, und zu manchem davon hätte ich auch gerne Stellung genommen. Leider befinden sich die relevanten Threads im BK- Bereich, für den ich nicht freigeschaltet bin.
Und das Forum "Vorstellung" ist nicht für Diskussionen über Gott und die Welt...

Deswegen freut es mich umso mehr, dass du dich hier angemeldet hast.
Josi hat mir diese Forum empfohlen.
Das hat er GUT gemacht. :D
- Ich bin gläubiger Christ und habe schon öfter Gott erlebt.
Ich bin auch Christ.
Ich bin (so fürchte ich) für viele hier zu fromm.
Die meisten Christen hier sind relativ verträglich und sie sind keine Erbsenzähler, d.h., sie können mit anderen Meinungen leben.

Hier schreiben aber auch Ex- Christen, Wahl- Atheisten-- und das manchmal recht heftig. Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, wenn du mit einem Vertreter dieser Gruppe kollidieren solltest. Ex- Christen können in der Verteidigung ihrer Entscheidung, Gott nicht mehr zu glauben und Ihm nicht mehr zu folgen, manchmal schon recht... sagen wir.... unfreundlich sein.

(Wer ist mein Nächster?)
-Die Bibel ist für mich Gottes- und Menschenwort zusammen.Die Bibel ist nicht fehlerfrei.
Yep. Vor allem die Übersetzungen...
-Ich habe geistlichen Missbrauch in meiner Ex-Gemeinde erlebt.
Ich könnte jetzt schreiben: "Der Knecht ist nicht größer als sein Herr", "jeder, der Jesus ernsthaft nachfolgen will, wird Verfolgung leiden", und dass die Steine, die aus den eigenen Reihen auf einen Christen abgeschossen werden, am meisten schmerzen... das hilft dir aber nicht wirklich.

Warum könnte Gott den Mißbrauch zugelassen haben; wie denkst du darüber?
-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen.
Puh.
Daran wäre ich, glaubenstechnisch, beinahe zerbrochen.
Wenn du magst, dann sprich darüber.
Es gibt einen Bereich bei 4religion, in welchem wir darum bitten, keine Glaubens- oder Bibelkritik zu üben.
Die geschätzten User halten sich zwar nicht unbedingt daran, aber wenn es erforderlich wäre, könnte man in diesem Forum auf Einhaltung der Regel bestehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#5 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Sondre » Fr 13. Jan 2017, 01:26

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Nachrichten und Euer Willkommen.


Halman hat geschrieben:Was denn für einen Workshop?

www.agape-workshop.net. Das ist schon eine Herausforderung. Mich würde wirklich interessieren ob diese Lebenseinstellung jemand durchhält. Aber ja, ich wäre gerne so.

Halman hat geschrieben:In welcher Form?

Später mal. Wir müssen uns ja erst mal kennenlernen.

Halman hat geschrieben:Ich bin kein Humanist, ich bin human.

Ja, das ist die richtige Bezeichnung auch für mich.

Magdalena61 hat geschrieben:Ein wenig habe ich von dir gelesen, im anderen Forum

Wow. Echt jetzt.

Magdalena61 hat geschrieben:Hier schreiben aber auch Ex- Christen, Wahl- Atheisten-- und das manchmal recht heftig. Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, wenn du mit einem Vertreter dieser Gruppe kollidieren solltest. Ex- Christen können in der Verteidigung ihrer Entscheidung, Gott nicht mehr zu glauben und Ihm nicht mehr zu folgen, manchmal schon recht... sagen wir.... unfreundlich sein.

Ich bin wahrscheinlich ein empfindsamer Typ. Aber ich kann mit ehrlicher Kritik, auch wenn sie mal härter (solange es nicht beleidigend ist) schon umgehen. Was ich aber überhaupt nicht aushalte ist wenn Reden und Tun in einem absoluten Missverhältnis stehen und dies sogar im Forum offensichtlich wird. So etwas befremdet mich sehr. Vermutlich muss ich da noch an mir arbeiten. Wir sind halt alle Menschen.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich könnte jetzt schreiben: "Der Knecht ist nicht größer als sein Herr", "jeder, der Jesus ernsthaft nachfolgen will, wird Verfolgung leiden", und dass die Steine, die aus den eigenen Reihen auf einen Christen abgeschossen werden, am meisten schmerzen... das hilft dir aber nicht wirklich.

Da hast Du wohl Recht.

Magdalena61 hat geschrieben:Warum könnte Gott den Mißbrauch zugelassen haben; wie denkst du darüber?

Damit ich von meiner rosaroten Wolke in der Realität gelandet bin. Das schlimme ist nämlich: Ich habe mich missbrauchen lassen. Hätte ich meinen Kopf eingeschaltet....

Theodizee:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn du magst, dann sprich darüber.

Mach ich. Das ich jetzt nicht die ultimative Antwort gefunden habe auf die Frage schlechthin ist auch klar. Aber ich habe für mich eine Antwort gefunden womit ich Frieden haben kann.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#6 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Tyrion » Fr 13. Jan 2017, 01:28

Hi Sondre,

schön dich hier zu treffen (so liest man sich wieder). Freut mich, dass du hier bist. :thumbup:

Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#7 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Sondre » Fr 13. Jan 2017, 01:58

Tyrion hat geschrieben:Hi Sondre,

schön dich hier zu treffen (so liest man sich wieder). Freut mich, dass du hier bist. :thumbup:

Hi, Du warst mit ein Grund mich hier anzumelden. Sei herzlich gegrüßt!

Sondre

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#8 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Josi » Fr 13. Jan 2017, 02:41

Sondre hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Jouuu, auch Dir ein "HALLO!" :D

Wie Du siehst, sind die meisten Leute hier - trotz verschiedenster Weltverständnisse - wirklich super drauf.
Hier und da weht zwar schon mal ein etwas rauerer Wind, würde aber im Großen und Ganzen sagen, dass es doch in vielerlei Hinsicht recht lehrreich zugeht.
Wirklich bedenklich wäre, wenn man das Treiben hier musikalisch verpackt darstellen wollte, sähe das wohl in etwa wie folgt aus:
Bild

In diesem Sinne empfehle ich - ähnlich dem wohl bekanntesten Vertreter der Prä-Astoraunik - seinen Humor nicht zu verlieren. ;)

LG, Josi :wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#9 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Sondre » Fr 13. Jan 2017, 02:53

Hi Josi,

Dank Dir!

Herzliche Grüße

Sondre

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Rembremerding » Fr 13. Jan 2017, 09:33

Herzlich willkommen!

Das Wechseln von christlichen Gemeinden und Foren hat eines gemeinsam:
Man nimmt sich immer selbst mit, d.h. was man am alten Ort nicht mochte, erscheint am neuen Ort wieder, weil man es selbst mitgenommen hat.
Achten wir also darauf, dass nicht alles zum selben Ort wird, weil wir uns selbst nicht zu bewegen wagen.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten