Hallo Zusammen !

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jan 2017, 10:20

Magdalena61 hat geschrieben:
Sondre hat geschrieben:Hallo Zusammen ...
Deswegen freut es mich umso mehr, dass du dich hier angemeldet hast.
Diesen Worten will ich mich anschließen.
Sei herzlich willkommen!
:welcomeani:
Magdalena61 hat geschrieben:
Sondre hat geschrieben:-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen.
Puh.
Also, nein... :lol:
Es ist auch eines meiner Lieblingsthemen: Es ist mit ein Grund warum ich Atheist wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#12 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Sondre » Fr 13. Jan 2017, 11:10

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Sondre hat geschrieben:Hallo Zusammen ...
Deswegen freut es mich umso mehr, dass du dich hier angemeldet hast.
Diesen Worten will ich mich anschließen.
Sei herzlich willkommen!
:welcomeani:
Magdalena61 hat geschrieben:
Sondre hat geschrieben:-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen.
Puh.
Also, nein... :lol:
Es ist auch eines meiner Lieblingsthemen: Es ist mit ein Grund warum ich Atheist wurde.

Danke Pluto !

Zur Theodizee-Frage:

Mein Schrank steht voll zu diesem Thema. Und rein intellektuell und wissenschaftlich kann man lt. meinen Augen zu 3. Meinungen kommen:

1.) Es gibt keinen Gott.
2.) Es gibt keinen guten, allwissenden, allmächtigen Gott.

Da ich aber Gott in meinem Leben mehrmals erlebt habe (z.B. habe ich auf einmal gespürt/geahnt/gewußt dass ich jüdische Vorfahren habe.....und hab Ahnenforschung betrieben. Was soll ich sagen: Die volle Kriminal-Geschichte. Mein Grossvater war Jude, hat seinen zutiefst jüdischen Namen im 2. Weltkrieg ändern lassen. Keiner in der Familie wusste davon. Der Schock für meinen Vater z.B. war sehr groß. Woher wußte ich vorher davon?) weiß ich das es Gott gibt.

3.) Ein böser Gott. Das wäre ja auch eine Erklärung...

Da für mich Boshaftigkeit aber immer ein Zeichen von Schwäche ist kann dies nicht auf den Schöpfer zutreffen.

Trotz meines Wissens der Komplexheit dieses Themas gebe ich hier eine ganz kindliche, einfache Antwort:

Ich glaube wir Menschen haben uns vom Leben selbst (Gott) getrennt. Durch diese Trennung kommt faktisch der Tod. Durch Tod und Vergänglichkeit das Leid. Eine Körperteil vom Körper getrennt kann auch nicht überleben. Das ist einfach so.

LG

Sondre

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Novas » Fr 13. Jan 2017, 12:36

Sondre hat geschrieben:Da ich aber Gott in meinem Leben mehrmals erlebt habe (z.B. habe ich auf einmal gespürt/geahnt/gewußt dass ich jüdische Vorfahren habe.....und hab Ahnenforschung betrieben. Was soll ich sagen: Die volle Kriminal-Geschichte. Mein Grossvater war Jude

Ich habe auch (unteranderem) jüdische Wurzeln. Willkommen im Club... :engel:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Novas » Fr 13. Jan 2017, 12:41

Sondre hat geschrieben:.-Ich teile die meisten Ansichten des Humanismus. Nur die Hoffnung setzte ich nicht auf den Mensch. Und nicht der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen - sondern Gott

Das wundert mich nicht, denn das Christentum ist im Grunde ein göttlicher Humanismus: Gott ist Mensch geworden ;)
Achja, willkommen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jan 2017, 16:55

Sondre hat geschrieben:-Ich habe geistlichen Missbrauch in meiner Ex-Gemeinde erlebt.
Magdalena61 hat geschrieben:Ich könnte jetzt schreiben: "Der Knecht ist nicht größer als sein Herr", "jeder, der Jesus ernsthaft nachfolgen will, wird Verfolgung leiden", und dass die Steine, die aus den eigenen Reihen auf einen Christen abgeschossen werden, am meisten schmerzen... das hilft dir aber nicht wirklich. Warum könnte Gott den Mißbrauch zugelassen haben; wie denkst du darüber?
Den Grund nennt Paulus wie folgt in 1.Korinther 11:17-19,
17 Was ich euch jetzt noch zu sagen habe, ist kein Lob. Wie ihr eure Gottesdienste feiert, kann ich wirklich nicht gutheißen. Sie scheinen eurer Gemeinde mehr zu schaden als zu nützen. 18 Zunächst höre ich da von Uneinigkeit bei euren Versammlungen. Etwas Wahres muss wohl daran sein. 19 Allerdings muss es auch zu Spaltungen unter euch kommen, denn nur so wird sichtbar, wer sich im Glauben bewährt hat.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#16 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 13. Jan 2017, 17:08

Hallo und herzlich willkommen, Sondre.
Bin gespannt auf Deine Beiträge. Im anderen Forum habe ich mal was von Dir gelesen.
Grüßle, Pflanzenfreak

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Novas » Fr 13. Jan 2017, 22:03

Sondre hat geschrieben:-die Theodizee-Frage ist eines meiner Lieblings-Themen. Daran wäre ich, glaubenstechnisch, beinahe zerbrochen

Ein wichtiges Thema. Leiden (das Kreuz) ist eine unausweichliche Erfahrung, die sich aus der Beschaffenheit der materiellen Welt und der menschlichen Existenz ergeben. Die entscheidende Frage ist: wie kann es transformiert werden? Ein wichtiger Punkt ist da sicher: in dem wir einen tieferen Sinn im Leben entdecken. Aus Sicht des christlichen Glaubens: selbst im Leid ist Gott irgendwie mitten drin und er kann es zum Guten verwenden. Es gibt nichts, was nicht zum Guten verwendet werden könnte.

Das ist die WEISHEIT DES KREUZES, welche für die Welt häufig nur Torheit ist, weil sie jenseits der Rationalität liegt. Richard Rohr sagte es gut:

Die Größe einer Religion zeigt sich darin, was sie für den Umgang mit dem Absurden, Tragischen, Sinnlosen und Ungerechten lehrt.Denn wenn wir den Schmerz nicht verwandeln können, werden wir ihn höchstwahrscheinlich an andere weitergeben. Falls wir keine Möglichkeit finden, aus unseren Wunden Heilige Wunden zu machen, werden wir unvermeidlich negativ oder bitter.

~ Richard Rohr, Ins Herz geschrieben

Ich kann diesbezüglich natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass das Christentum einen vollendeten spirituellen Weg lehrt, der das Leben in seiner Ganzheit radikal ernst nimmt. Geburt,Lebensweg, Tod und Auferstehung von JESUS CHRISTUS sind archetypisch für jedes menschliche Leben. In seinem Leben spiegelt sich unser Leben. Mit dem Kreuz reflektiert das Neue Testament die Theodizeefrage; mit der Auferstehung gibt es eine Antwort.
Die ganze Bibel thematisiert immer wieder das Leid, aber im gekreuzigten Jesus erreicht es seinen Höhepunkt. Der Gekreuzigte entspricht den vier Liedern vom leidenden Gottesknecht bei Jesaja. Was der christliche Glaube im Grunde sagt: alles kann uns ins Leben führen, selbst unser Leiden; unsre Wunden, egal welche das sein mögen, können verwandelt werden in ein heiliges Verwundetsein und unsre persönliche Lebensgeschichte ist aufgehoben in einer größeren Geschichte. Nichts muss ausgemerzt werden, denn selbst "das Negative" kann uns noch tiefer ins Leben und in die Liebe führen. Selbst das Kreuz kann zum Symbol der Hoffnung werden :thumbup:

Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat. Wen Gott nämlich auserwählt hat, der ist nach seinem Willen auch dazu bestimmt, seinem Sohn ähnlich zu werden, damit dieser der Erste ist unter vielen Brüdern und Schwestern. Romans 8:28

Ich denke, es ist auch realistisch, wenn man das Leben als einen Prozess beschreibt, in dem man sich immer drei Schritte vorwärts und zwei zurück bewegt Da sollte man ehrlich mit sich selbst sein. Die Höhen und Tiefen wird es immer geben. Doch wir können auch darauf vertrauen, dass der HEILIGE GEIST darin wirkt und alles zum Guten verwenden kann. Selbst wenn Du beinahe zerbrichst - oder vielleicht sogar wirklich zerbrichst - kann das genutzt werden. In einem Bild gesprochen: wie der Schmetterling aus dem Kokon hervor bricht, so müssen wir immer wieder neu geboren werden.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Jan 2017, 21:11

Sondre hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ein wenig habe ich von dir gelesen, im anderen Forum

Wow. Echt jetzt.
Hin und wieder gucke ich mal, aber nicht oft, aus Zeitgründen. Na ja, und bei einem meiner Hingucker sah ich halt deinen Abschiedsthread Ich kannte keine Vorgeschichte, fand eigentlich, du hattest freundlich geschrieben, hast aber von einigen Schreibern was auf die Mütze gekriegt-- deswegen wurde ich neugierig und las ein wenig in deinen Beiträgen herum.
Aber lange nicht alles. Wie gesagt: So viel Zeit habe ich nicht, und wenn Zeit für den PC da ist, dann kümmere ich mich überwiegend um 4religion.
Magdalena61 hat geschrieben:Hier schreiben aber auch Ex- Christen, Wahl- Atheisten-- und das manchmal recht heftig. Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, wenn du mit einem Vertreter dieser Gruppe kollidieren solltest. Ex- Christen können in der Verteidigung ihrer Entscheidung, Gott nicht mehr zu glauben und Ihm nicht mehr zu folgen, manchmal schon recht... sagen wir.... unfreundlich sein.
Ich bin wahrscheinlich ein empfindsamer Typ. Aber ich kann mit ehrlicher Kritik, auch wenn sie mal härter (solange es nicht beleidigend ist) schon umgehen.
Berechtigte Kritik meinte ich nicht, wiewohl auch bei dieser gilt: Der Ton macht die Musik.

Sondern: Dass ein Gläubiger angegriffen wird, einfach nur, weil er gläubig ist, und dass er eventuell stellvertretend für irgendwelche Gläubigen, mit denen der Nichtchrist ein Problem hatte oder hat verbal abgestraft (zum Prügelknaben) wird.
Die Grundlagen des Glaubens werden auch gerne zerfleddert. Aus diesem Grund haben schon viele Gläubige die aktive Beteiligung bei 4religion eingestellt oder wollten abgemeldet werden.
Was ich aber überhaupt nicht aushalte ist wenn Reden und Tun in einem absoluten Missverhältnis stehen und dies sogar im Forum offensichtlich wird.
Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken hat das wohl weniger mit Glauben oder Nichtglauben zu tun als mit Charakter.
Magdalena61 hat geschrieben:Warum könnte Gott den Mißbrauch zugelassen haben; wie denkst du darüber?
Damit ich von meiner rosaroten Wolke in der Realität gelandet bin.
Ja.
Gott hat zugelassen, dass du ent- täuscht wurdest.
Wenn Christen mobben... wird die Zielperson sich entweder wütend von Gott und der Gemeinde abwenden oder aber sie wird... GANZ auf Gott geworfen. (Wenn sie es zulässt).
Je tragfähiger deine Beziehung zu Gott ist, desto unabhängiger wirst du von menschlicher Akzeptanz/ Bestätigung werden. Der zunehmende Gewinn an Sicherheit wiederum wird dir helfen, souveräner zu agieren, denn natürlich sollst du dich nicht bis zum Ende deines Lebens von allen Christen zurückziehen; wie kannst du den Schwachen unter ihnen denn dienen, wenn du nicht unter und mit ihnen lebst? -- Aber weil du emotional nicht mehr so abhängig bist vom Feedback deiner Umwelt und nicht mehr so große Angst haben musst vor der Skepsis oder der Kritik deiner geistlichen Geschwister, kannst du ganz anders auftreten und dadurch letztlich... MEHR bewirken.
Das schlimme ist nämlich: Ich habe mich missbrauchen lassen. Hätte ich meinen Kopf eingeschaltet....
Du musst nicht die Verantwortung für die Sünde anderer übernehmen.
Überlasse sie einfach Gott. Er wird nichts unter den Teppich kehren, da kannst du sicher sein.

Wer sich einer Gemeinde oder überhaupt anderen Geschwistern öffnet, der denkt doch nicht gleich an geistlichen Mißbrauch. Zumal dieser ja leise anfängt, kaum merklich, und sich dann, parallel zur wachsenden Abhängigkeit des Mißbrauchten, steigert.

Es ist mühsam und anstrengend, Beziehungen aufzubauen. Man sondiert das Terrain, streckt die Fühler aus, und wenn die Suche positiv verläuft, investiert man viel Zeit, auch Arbeit und Geld...man investiert sich selbst... und das über Jahre hinweg. Da entstehen seelischen Bindungen. Eine Trennung derselben ist immer traumatisch; etwa wie die Scheidung einer Ehe, das hängt von der Intensität der Beziehung ab.

Und perfekt ist niemand, auch Gemeinden sind es nicht. Kompromisse muß man überall machen. Deswegen muß der Leidensdruck schon ziemlich schmerzlich werden, bevor eine aufrichtige Seele mißtrauisch wird oder gar daran denkt, Vertrautes, eventuell ein geistliches Amt oder andere Aufgaben in der Gemeinde, aber vor allem die Beziehungen zu lieb gewordenen Menschen aufzugeben und die ganze Chose nochmals von vorne zu beginnen, in einer anderen Gemeinde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Novas » Sa 14. Jan 2017, 21:16

Magdalena61 hat geschrieben:Die Grundlagen des Glaubens werden auch gerne zerfleddert. Aus diesem Grund haben schon viele Gläubige die aktive Beteiligung bei 4religion eingestellt oder wollten abgemeldet werden
Das ist ein ziemlich schwacher Grund. Denn dann sollte man diese Grundlagen erklären können :) ist der Heilige Paulus (Friede sei mit ihm) weg gerannt, wenn die Leute Mist von sich gegeben haben?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 14. Jan 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Hallo Zusammen !

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Jan 2017, 21:18

Wen meinst du jetzt? Wer soll erklären können?

:) Es ist doch nicht jeder Christ so ein belesener Philosoph wie du!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten