Seite 1 von 2

#1 Hallo

Verfasst: So 10. Jul 2016, 19:04
von bato
Hallo,

ich bin schon einige Zeit dabei, aber erst jetzt finde ich Zeit mich aktiv zu beteiligen. Ich bin Historiker und Politologe und bin eigentlich erst seit kurzem aktiver Christ. Ich bin immer noch konfessionslos und ungetauft.

Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt. Ich habe auch eine naturwissenschaftliche Bildung und seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.

Das war's erst mal.

Viele Grüße
bato

#2 Re: Hallo

Verfasst: So 10. Jul 2016, 19:09
von NIS
Hallo bato!
Die Wissenschaft hat ihren Ursprung in der Bibel!
Gut und Böse symbolisieren nur die Logik des Menschen, Schwarz & Weiss, 0 & 1, Ursache & Wirkung...
Willkommen!
:wave: :Herz:

#3 Re: Hallo

Verfasst: So 10. Jul 2016, 19:45
von Rembremerding
Hejdo,
schön dich zu lesen und freue mich auf deine Beiträge.
Unser Glaube an den Herrn braucht weder die Wissenschaft fürchten noch benötigt er sie. Jedoch die Schöpfung, die Natur erschließt sie. Denn alles entspringt ja der Wahrheit, unserem Herrn.

Servus :wave:

#4 Re: Hallo

Verfasst: So 10. Jul 2016, 22:30
von 2Lena
Herzlich willkommen!

#5 Re: Hallo

Verfasst: So 10. Jul 2016, 23:52
von Pluto
Hallo bato!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
:welcomeani:

#6 Re: Hallo

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 01:42
von Magdalena61
Hallo bato, herzlich willkommen! :)
bato hat geschrieben:Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt.
Das glaube ich auch.

Und das, was wir (noch) nicht (richtig) einordnen können, wird vielleicht in 10, 20 oder mehr Jahren "ausgegraben" oder auf andere Weise bestätigt oder geklärt werden.
LG

#7 Re: Hallo

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 11:41
von bato
Danke @alle!

#8 Re: Hallo

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 13:07
von ThomasM
bato hat geschrieben: seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.
Ich hoffe sehr, dass du dich dabei auf seriöse Quellen stützt und nicht auf das, was bei den Vertretern, die dir nach dem Mund reden, verbreitet wird.
Deine Begeisterung für Jesus will ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe schon so viele unsachgemäße Lügen in dem von dir genannten Zusammenhang gehört und so viele glücklich lächelnde Gemeindeglieder gesehen, die so gerne belogen werden wollen, Hauptsache ihr Bibelbild wird bestätigt, dass ICH vom Glauben abfallen würde, wenn ich mich davon abhängig gemacht hätte.

#9 Re: Hallo

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 15:32
von Halman
bato hat geschrieben:Hallo,

ich bin schon einige Zeit dabei, aber erst jetzt finde ich Zeit mich aktiv zu beteiligen. Ich bin Historiker und Politologe und bin eigentlich erst seit kurzem aktiver Christ.
Interessant ist, dass Du "aktiver Christ" schreibst. :thumbup:

Bei Deiner Bildung hast Du bestimmt einen geschärften Blick für die soziokulturellen Kontexte der biblischen Kulturkreise, dessen Berücksichtigung meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann, um die biblischen Texte besser zu verstehen.
Wie mir in einigen Deiner Beiträge aufgefallen ist, scheinst Du über Kenntisse der biblischen Ursprachen zu verfügen.

bato hat geschrieben:Ich bin immer noch konfessionslos und ungetauft.
Darf ich neugierig sein? Hast Du vor, die in Richtung einer Konfession zu orientieren?

bato hat geschrieben:Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt. Ich habe auch eine naturwissenschaftliche Bildung und seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.
Dies kann durchaus eine Gradwanderung sein, inbesondere wenn ich bspw. an die Eisbohrkerne und die Höhlen von Lascaux denke.

#10 Re: Hallo

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 01:14
von bato
ThomasM hat geschrieben: Ich hoffe sehr, dass du dich dabei auf seriöse Quellen stützt und nicht auf das, was bei den Vertretern, die dir nach dem Mund reden, verbreitet wird.
Deine Begeisterung für Jesus will ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe schon so viele unsachgemäße Lügen in dem von dir genannten Zusammenhang gehört und so viele glücklich lächelnde Gemeindeglieder gesehen, die so gerne belogen werden wollen, Hauptsache ihr Bibelbild wird bestätigt, dass ICH vom Glauben abfallen würde, wenn ich mich davon abhängig gemacht hätte.

Vielleicht erläuterst du mir deinen Beitrag; nicht dass ich etwas falsch verstanden habe.

Halman hat geschrieben:Dies kann durchaus eine Gradwanderung sein, inbesondere wenn ich bspw. an die Eisbohrkerne und die Höhlen von Lascaux denke.

Nun ja, das sind Themen, die in so einem Forum nicht geklärt werden können. Das würde hier gar kein Sinn machen. Ich mag auch niemand überzeugen - jeder hat ein Hirn, dass er gerne auch mal gebrauchen darf (damit bist nicht du gemeint).

Ich habe mir schon vor langem beides angeschaut und muss heute eigentlich nur lachen. Im 2. WK stürzte auf Grönland ein Flugzeug ab und als man es in den 80ern barg, war das Eis mehrere hundert Jahre alt!? Soviel zu Eisbohkernen.

Auf meine Bildung, bilde ich mir nicht viel ein. Ich habe Menschen mit kaum Schulbindung kennenlernen dürfen, deren Weisheit ich wohl nie erreichen werde. Andererseits habe ich massig Akademiker, bis hin zu Professoren, kennengelernt, die ... (ich höre hier lieber auf).

LG