Hallo - ich bin Halman!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Pluto » Di 7. Jun 2016, 22:27

Halman hat geschrieben:Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.
Das ist ein Grund, warum ich seit Jahrzehnten mindestens zwei Computer habe.
(Ich krieg nämlich Entzugserscheinungen wenn ich Keinen habe.)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 22:46

Halman hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Oh, wurde ich vermisst?
ja! Gut, daß Du wieder da bist!!
:D

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun, bei meinem Computer gab es ein größeres technisches Problem, vermutlich ein Hochspannungschaden. Nun habe ich eine neue Festplatte, einen neues Mainbord, ein neues Betriebssystem und sogar eine neue Tastatur. :)
Also, im Grunde ein neuer Computer im alten Kleid (Gehäuse?).
Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.

Hatte man dir auch ein faules Ei ins Nest gelegt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#83 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Di 7. Jun 2016, 22:51

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: ja! Gut, daß Du wieder da bist!!
:D

Pluto hat geschrieben:Also, im Grunde ein neuer Computer im alten Kleid (Gehäuse?).
Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.

Hatte man dir auch ein faules Ei ins Nest gelegt? :roll:
Darf ich fragen, worauf Deine Metapher anspielt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 23:01

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: :D


Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.

Hatte man dir auch ein faules Ei ins Nest gelegt? :roll:
Darf ich fragen, worauf Deine Metapher anspielt?
Wieso Methapher? Es ist doch heute an der Tagesordnung sich unbemerkt in einem Computer einzunisten-um Schaden zu verursachen oder an Informationen zu gelangen. Oder irre ich hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#85 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Di 7. Jun 2016, 23:08

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hatte man dir auch ein faules Ei ins Nest gelegt? :roll:
Darf ich fragen, worauf Deine Metapher anspielt?
Wieso Methapher? Es ist doch heute an der Tagesordnung sich unbemerkt in einem Computer einzunisten-um Schaden zu verursachen oder an Informationen zu gelangen. Oder irre ich hier? :roll:
Nein, damit beschreibst Du leider die Realität.

Nun, ob dies bei meinen "alten Rechner" der Fall ist, weiß ich offengestanden nicht. Ich gehe aber eher von einem Hochspannungsschaden aus. Allerdings habe ich zu wenig Informationen, um ein "faules Ei" ausschließen zu können.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#86 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 23:26

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Darf ich fragen, worauf Deine Metapher anspielt?
Wieso Methapher? Es ist doch heute an der Tagesordnung sich unbemerkt in einem Computer einzunisten-um Schaden zu verursachen oder an Informationen zu gelangen. Oder irre ich hier? :roll:
Nein, damit beschreibst Du leider die Realität.

Nun, ob dies bei meinen "alten Rechner" der Fall ist, weiß ich offengestanden nicht. Ich gehe aber eher von einem Hochspannungsschaden aus. Allerdings habe ich zu wenig Informationen, um ein "faules Ei" ausschließen zu können.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#87 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Jun 2016, 00:24

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun, bei meinem Computer gab es ein größeres technisches Problem, vermutlich ein Hochspannungschaden. Nun habe ich eine neue Festplatte, einen neues Mainbord, ein neues Betriebssystem und sogar eine neue Tastatur. :)
Also, im Grunde ein neuer Computer im alten Kleid (Gehäuse?).
Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.
Mainboard, Festplatte und so weiter... das ist ziemlich teuer. War der PC während eines Gewitters in Betrieb gewesen?

Hast du einen Überspannungsschutz? Ich baue das Teil vor der ersten Steckdosenleiste ein. Aber wenn es gewittert, mache ich den PC aus. Es gibt zwar Leute, die auch bei Gewittern surfen und das anscheinend unbeschadet, doch ich habe da zuviel Schiß.

2011 hatte ich das gleiche Problem wie du. Mainboard kaputt. Ein Techniker aus einem Computerladen nahm sich des Problems an. Damals hatte T4125 Gamer noch nicht so viele Kenntnisse; die hat er sich in den letzten Jahren dann engagiert erworben.

Der PC konnte repariert werden, gegen nicht zu wenig Bares. :?

Der Techniker baute mir ein anderes Mainboard rein, welches er zuerst bestellen mußte. Aber die Lüftung ist SO laut, dass man mit dem Gerät nicht mehr arbeiten konnte; lange hält man es neben einem Gerät, das so nervt wie ein Staubsauger, nicht aus-- war wohl nix. Als der PC wieder funktionierte, überspielten wir dann die Daten auf einen älteren PC, der zwar nicht so tolle Werte hatte, aber sehr leise war im Betrieb.

Der Crash hatte sich auch im Sommer ereignet. Die Zimmertemperatur war um einiges höher als im Winter und ich schätze, der PC war vermutlich zu heiß geworden. Seither achte ich mehr darauf, wie ein PC belüftet wird, also wo diese Siebe sind... und dass genügend davon da sind. Je mehr davon, desto besser.

Hin und wieder muß man die Seitenwand entfernen und den PC vorsichtig aussaugen. Darin sammelt sich eine Menge Staub.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jun 2016, 09:06

Magdalena61 hat geschrieben:Hast du einen Überspannungsschutz? Ich baue das Teil vor der ersten Steckdosenleiste ein. Aber wenn es gewittert, mache ich den PC aus. Es gibt zwar Leute, die auch bei Gewittern surfen und das anscheinend unbeschadet, doch ich habe da zuviel Schiß.
Ein Überspannungsschutz ist eine gute Sache. Was die meisten Leute nicht wissen: Er wirkt nur einmal. Bei einem Blitztschlag brennt er durch und muss dann ersetzt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#89 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Mi 8. Jun 2016, 14:10

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wieso Methapher? Es ist doch heute an der Tagesordnung sich unbemerkt in einem Computer einzunisten-um Schaden zu verursachen oder an Informationen zu gelangen. Oder irre ich hier? :roll:
Nein, damit beschreibst Du leider die Realität.

Nun, ob dies bei meinen "alten Rechner" der Fall ist, weiß ich offengestanden nicht. Ich gehe aber eher von einem Hochspannungsschaden aus. Allerdings habe ich zu wenig Informationen, um ein "faules Ei" ausschließen zu können.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. ;)
Ja, da hast Du recht.

Mein PC viel aus, als ich mitten im Schreiben an einen Beitrag war. Dazu hatte ich noch ein paar weitere seriöse Seiten offen, wie den Bibelserver. Natürlich kann ich hier einen Viros udgl. nicht ausschließen, aber ich vermute, dass mein Schaden damit nichts zu tun hat. Mir ist klar dass Vermuten nicht gleich Wissen ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#90 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Mi 8. Jun 2016, 14:17

Magdalena61 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also, im Grunde ein neuer Computer im alten Kleid (Gehäuse?).
Ja, so kann man das sagen. Ich hatte einen Totalschaden, ähm, ich meine mein Computer.
Mainboard, Festplatte und so weiter... das ist ziemlich teuer. War der PC während eines Gewitters in Betrieb gewesen?
Nein, es war gutes Wetter - Sonnenschein.

Allerdings hatte mein Bruder festgestellt, dass ein Stecker einen Wackelkontakt hatte. Vielleicht ist es dadurch zu einen Hochspannungsschaden gekommen.

Glücklicherweise konnten meine Brüder mit mit gebrauchter Hardware aushelfen, die ich auch nicht sofort bezahlen muss. Da ich von Computern kaum Ahnung habe, repatierten sie meinen PC uns installierten Windows. Ansonsten wäre ich immer noch offline.

Magdalena61 hat geschrieben:Hast du einen Überspannungsschutz?
Nein.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich baue das Teil vor der ersten Steckdosenleiste ein. Aber wenn es gewittert, mache ich den PC aus. Es gibt zwar Leute, die auch bei Gewittern surfen und das anscheinend unbeschadet, doch ich habe da zuviel Schiß.
Völlig zu recht, liebe Magdalena. Da sollte man auf Hemuls Rat hören: Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste.

Magdalena61 hat geschrieben:2011 hatte ich das gleiche Problem wie du. Mainboard kaputt. Ein Techniker aus einem Computerladen nahm sich des Problems an. Damals hatte T4125 Gamer noch nicht so viele Kenntnisse; die hat er sich in den letzten Jahren dann engagiert erworben.
Immer gut, wenn man einen Spezialisten in der Familie hat.

Magdalena61 hat geschrieben:Der PC konnte repariert werden, gegen nicht zu wenig Bares. :?
An Bares fehlt es mir. Daher bin ich auch die Hilfe meiner Brüder angewiesen, die leider nicht in der selben Stadt wohnen.

Magdalena61 hat geschrieben:Hin und wieder muß man die Seitenwand entfernen und den PC vorsichtig aussaugen. Darin sammelt sich eine Menge Staub.
LG
Ja, das ist wahr. Mein PC ist frisch gereinigt. :thumbup:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten