Hallo - ich bin Halman!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Sa 1. Mär 2014, 23:39

Hast Du eine Empfehlung für mich, wie ich diese "Schwankungen" (also die Zweifel) beende? Und was willst Du mit Deinem letzten Satz andeuten?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#22 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 11:18

Halman hat geschrieben:
Nein, eher zwischen dem Agnostiker und dem Christen. ich pendel also zwischen "neutral" und "gläubig", aber nicht zwischen "negation" und "gläubig".

Ich dagegen pendel tatsächlich zwischen Negation und Glaube. Die "realexistierende" Religion unterscheidet sich eben ganz beträchtlich von meiner "Idee". ;)
... und nicht wie jemand formal über Gott spricht, ist das Entscheidende, sondern wie er oder sie über die irdischen Dinge spricht. Daran können wir erkennen
ob jemand durch das Feuer der göttlichen Liebe gegangen ist ... sagte Simone Weil ... ob sich einer dann Atheist nennt ist völlig uninteressant.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von R.F. » So 2. Mär 2014, 11:32

Halman hat geschrieben:Hast Du eine Empfehlung für mich, wie ich diese "Schwankungen" (also die Zweifel) beende? Und was willst Du mit Deinem letzten Satz andeuten?
Mit wenigen Sätzen lassen sich die Zusammenhänge nicht darlegen. Im Folgenden lediglich ein paar Streiflichter, von denen Du sicher schon x-mal gelesen oder gehört hast.

Den meisten Menschen ist selbstverständlich nicht vermittelbar, was ich halb ironisch unserem lieben Wahl-Schweizer Pluto schon mehrfach empfahl. Nämlich, er möge die Schweiz baldmöglichst verlassen, weil es diese nur noch kurze Zeit gibt.

Das wörtliche Verständnis der Schrift setzt eben voraus, dass man den Schöpfungsbericht im Buch Genesis wie auch die Beschreibung der großen Flut und des Exodus’ als tatsächliche Ereignisse akzeptiert. Andererseits ist die heute gängige Kosmologie weitgehend abzulehnen wie auch das von den RTen abhängige Weltbild. Nicht zu reden von der Evolutionsauffassung.

Hat man dies alles aus einsehbaren Gründen hinter sich gelassen, kann man sich langsam den biblischen Vorhersagen zuwenden. Und damit sind wir bei der Aktualität...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 11:37

R.F. hat geschrieben: Andererseits ist die heute gängige Kosmologie weitgehend abzulehnen wie auch das von den RTen abhängige Weltbild. Nicht zu reden von der Evolutionsauffassung.

Das Problematische daran: die heutige Kosmologie und Evolutionsauffassung sind richtig. :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von R.F. » So 2. Mär 2014, 11:55

Demian hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Andererseits ist die heute gängige Kosmologie weitgehend abzulehnen wie auch das von den RTen abhängige Weltbild. Nicht zu reden von der Evolutionsauffassung.

Das Problematische daran: die heutige Kosmologie und Evolutionsauffassung sind richtig. :lol:
Dauert vielleicht noch ein paar Monate, bis auch heftigen Naturalisten klar wird, wie absurd diese Annahmen sind. Bin mal gespannt, wohin sich die Hartnäckigen unter den Naturalisten verflüchtigen, wenn in Europa der religiöse Furor ausbricht...

Du weißt, dass der Streit um Schöpfung/ Evolution längst beendet wäre, wenn die Vertreter der Evolutionslehre nach nahezu unendliche vielen Experimenten endlich mal eine überzeugendes Ergebnis vorweisen könnten...Nun aber um Himmels Willen kein Beispiel mit Bakterien...Was überzeugt, bestimmt der nicht an Evolution Glaubende...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#26 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 12:07

R.F. hat geschrieben: Dauert vielleicht noch ein paar Monate, bis auch heftigen Naturalisten klar wird, wie absurd diese Annahmen sind. Bin mal gespannt, wohin sich die Hartnäckigen unter den Naturalisten verflüchtigen, wenn in Europa der religiöse Furor ausbricht...

Solche angstvollen Prognossen, kommen von einem angstvollen Menschen ... was sagt uns das? ;)

Du weißt, dass der Streit um Schöpfung/ Evolution längst beendet wäre, wenn die Vertreter der Evolutionslehre nach nahezu unendliche vielen Experimenten endlich mal eine überzeugendes Ergebnis vorweisen könnten...

Eine Theorie kann man nicht endgültig beweisen, sondern nur falsifizieren und weiter entwickeln. Sie hat Modellcharakter und erklärt einzelne Phänomene.
Das tut die Evolutionstheorie sehr gut. Siehe Wiki: "Das Faktum der biologischen Evolution im Sinne einer allmählichen Zunahme von Komplexität (Höherentwicklung und Bauplan-Transformationen) ist dagegen unbestritten" Ulrich Kutschera (2009): Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte. Deutscher Taschenbuch Verlag, München, S. 291-292.
... und siehe Karl Poppers Begriff vom "Kritischen Rationalismus". Beschäftige dich lieber mal mit den Basics.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von R.F. » So 2. Mär 2014, 13:24

Demian hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Dauert vielleicht noch ein paar Monate, bis auch heftigen Naturalisten klar wird, wie absurd diese Annahmen sind. Bin mal gespannt, wohin sich die Hartnäckigen unter den Naturalisten verflüchtigen, wenn in Europa der religiöse Furor ausbricht...

Solche angstvollen Prognossen, kommen von einem angstvollen Menschen ... was sagt uns das? ;)
Ängstliche Menschen erkennt man daran, dass bestimmte Themen für sie tabu sind...

Ich weiß gut genug wie flexibel Gläubige jeder Art sein können. Ruck-Zuck sind die gewendet, glauben selbst Evolutionisten plötzlich an Wunder und Wundertäter. Fürchte Dich also nicht, Du musst nur wendig bleiben...
Demian hat geschrieben:
Du weißt, dass der Streit um Schöpfung/ Evolution längst beendet wäre, wenn die Vertreter der Evolutionslehre nach nahezu unendliche vielen Experimenten endlich mal eine überzeugendes Ergebnis vorweisen könnten...
Eine Theorie kann man nicht endgültig beweisen, sondern nur falsifizieren und weiter entwickeln. Sie hat Modellcharakter und erklärt einzelne Phänomene.
Ich habe nicht von Beweisen gesprochen, sondern auf fehlende Belege hingewiesen.
Demian hat geschrieben: Das tut die Evolutionstheorie sehr gut. Siehe Wiki: "Das Faktum der biologischen Evolution im Sinne einer allmählichen Zunahme von Komplexität (Höherentwicklung und Bauplan-Transformationen) ist dagegen unbestritten" Ulrich Kutschera (2009): Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte. Deutscher Taschenbuch Verlag, München, S. 291-292.
Wenn Kutschera sich einige Beispiele dieses behaupteten Prozesses durch den Kopf gehen lassen täte, würde er recht schnell kleinlaut werden. Im Grunde kann er weder die Entstehung des Auges oder der Fledermaus noch die jedweder anderen Art erklären... Das ist ihm möglicherweise nur noch nicht aufgefallen...

Die - nachsichtig ausgedrückt - selektive Wahrnehmung der Evolutionisten hat ein gefährliches Halbwissen zur Folge. Dieser Mangel an Bildung macht sich auch in Kutscheras Argumentation bemerkbar.
Demian hat geschrieben: ... und siehe Karl Poppers Begriff vom "Kritischen Rationalismus". Beschäftige dich lieber mal mit den Basics.
Du meinst tatsächlich Karl Popper, den Inkonsequenten?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#28 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 13:32

R.F. hat geschrieben:Ängstliche Menschen erkennt man daran, dass bestimmte Themen für sie tabu sind...

Welches Tabu?
Im Grunde kann er weder die Entstehung des Auges oder der Fledermaus noch die jedweder anderen Art erklären... Das ist ihm möglicherweise nur noch nicht aufgefallen...

Doch ... kann man.
Zur Evolution des Auges
Zur Evolution der Fledermäuse

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von R.F. » So 2. Mär 2014, 14:17

Demian hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ängstliche Menschen erkennt man daran, dass bestimmte Themen für sie tabu sind...

Welches Tabu?
Um das zu verdeutlichen, wüsste ich eine praktische Übung. Ich rechne damit, dass wenn ich diese mit Dir durchziehe, Du danach zumindest feuchte Hände bekommst, wahrscheinlich müsstest Du recht schnell eine gewisse Örtlichkeit aufsuchen...Denkbar als Reaktion ist aber noch weit Schlimmeres...
Demian hat geschrieben:
Im Grunde kann er weder die Entstehung des Auges oder der Fledermaus noch die jedweder anderen Art erklären... Das ist ihm möglicherweise nur noch nicht aufgefallen...

Doch ... kann man.
Zur Evolution des Auges
Zur Evolution der Fledermäuse
Das ist das eigentliche Problem: Man sagt dem Publikum, was als Beleg oder als Erklärung zugunsten der behaupteten Evolution zu gelten hat, und das Volk nickt gläubig...Lies doch selbst mal den Inhalt der Links, und versuche, Dir den behaupteten Werdegang von Auge und Fledermaus vorzustellen. Mit allen Konsequenzen.

Zur Wahrheitsfindung in juristischen Sinne wären Evolutionisten völlig ungeeignet...Ähnlich schlimm ihre Unfähigkeit zum folgerichtigen Denken...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Hemul » So 2. Mär 2014, 18:32

R.F. hat geschrieben: Das ist das eigentliche Problem: Man sagt dem Publikum, was als Beleg oder als Erklärung zugunsten der behaupteten Evolution zu gelten hat, und das Volk nickt gläubig...Lies doch selbst mal den Inhalt der Links, und versuche, Dir den behaupteten Werdegang von Auge und Fledermaus vorzustellen. Mit allen Konsequenzen.
Zur Wahrheitsfindung in juristischen Sinne wären Evolutionisten völlig ungeeignet...Ähnlich schlimm ihre Unfähigkeit zum folgerichtigen Denken...
:clap: :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten