Hallo - ich bin Halman!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#11 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Rembremerding » Do 27. Feb 2014, 14:55

Hallo @Halman,

willkommen im Forum!
Wenn du erst den Sohn Gottes, deinen Herrn und Erlöser vollständig in dein Herz eingelassen hast, dann löst sich jeder Zweifel wie der Morgennebel im hellen Licht und der wärmenden Kraft der Frühlingssonne!
Aber der Zweifel ist auch die Morgengabe des Hl. Geists, damit man in dessen Kraft und Frucht den Verstand beruhigen und dadurch dem Herz die Freiheit zur Gottesliebe schenken kann.

:wave: Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Münek » Do 27. Feb 2014, 21:11

Hallo Halman,

auch von mir - einem in Bezug auf den in der Bibel
und anderen "Heiligen Schriften" postulierten Gott
"religiös interessierten" Atheisten -

ein herzliches :welcomeani: hier in unserem Forum. :thumbup:

"Agnostischer Christ" klingt wie... ähm, naja "hölzernes Eisen"... :)


Deine Beiträge haben mir bisher ausnahmslos gefallen. Du scheinst
eine echte Bereicherung für unsere Diskussions-Stätte zu sein!

Münek

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#13 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Do 27. Feb 2014, 22:13

@Rembremerding
Danke für Deine auferbauenden Worte.

@Münek
Freut mich, dass meine Postings Dir so gut gefallen.

Vielleicht könnte man "hölzernes Eisen" ja als eine Umschreibung für ein Material nehmen, dass irgenwo zwischen Holz und Eisen einzuordnen ist.

Stelle Dir eine Linie vor, dessen Pole rechts durch den Atheisten und links durch den Theisten markiert werden. Genau im Zentrum steht der Agnostiker und bildet sozusagen den dritten Pol. Wo stehe ich da nun? Ganz einfach, ich schwanke irgendwo mit meinem Floß zwischen dem Agnostiker und den Theisten (in diesem Fall Christen).
Jakobus beschrieb den Zweifler folgendermaßen:
Zitat aus Jak 1:6:
Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifelnde ist gleich einer Meereswoge, die vom Winde bewegt und hin und her getrieben wird.
Zitatquelle: http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... kobus/1/#6
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#14 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Rembremerding » Do 27. Feb 2014, 22:22

Hejdo, @Halman

Der Herr Jesus Christus zählt auch auf die Zweifler:
Mt 28,16-20;HSK
Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin sie Jesus beschieden hatte. Und da sie ihn sahen, beteten sie ihn an; einige aber zweifelten. Da trat Jesus vor sie und sprach zu ihnen: »Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Geht darum hin und macht alle Völker zu Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und sie lehrt, alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Seht, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.«
Die Jünger sahen all die Wunder des Herrn und waren Zeuge seiner Auferstehung und doch zweifelten einige. Du bist also in guter Gesellschaft. Der Herr wusste davon und dennoch vertraut er auch diesen Schwachen (oder gerade diesen Schwachen) seine Kirche an und die große Aufgabe sein Evangelium zu verkünden und seine Herde zu mehren.

:wave: Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Münek » Fr 28. Feb 2014, 02:25

Halman hat geschrieben:@Rembremerding
Danke für Deine auferbauenden Worte.

@Münek
Freut mich, dass meine Postings Dir so gut gefallen.

Vielleicht könnte man "hölzernes Eisen" ja als eine Umschreibung für ein Material nehmen, dass irgenwo zwischen Holz und Eisen einzuordnen ist.

Stelle Dir eine Linie vor, dessen Pole rechts durch den Atheisten und links durch den Theisten markiert werden. Genau im Zentrum steht der Agnostiker und bildet sozusagen den dritten Pol. Wo stehe ich da nun? Ganz einfach, ich schwanke irgendwo mit meinem Floß zwischen dem Agnostiker und den Theisten (in diesem Fall Christen).
Jakobus beschrieb den Zweifler folgendermaßen:
Zitat aus Jak 1:6:
Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifelnde ist gleich einer Meereswoge, die vom Winde bewegt und hin und her getrieben wird.
Zitatquelle: http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... kobus/1/#6

Hallo Halman,

Du meintest höchstwahrscheinlich, Du schwankst als christlicher Ag-
nostiker auf Deinem Floß zwischen dem Atheisten und dem Theisten.

Ich habe Dich schon verstanden!. :thumbup:

Machs gut

Münek

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 28. Feb 2014, 05:36

Halman hat geschrieben:Als sehr ansprechend empfinde ich, dass die Forum-Regeln sich hier auf das rechtlich notwendige beschränken und dieses Forum ohne irgendwelche Sonderregeln auskommt.
Es MUSS möglich sein, kritische Gedanken zu äußern, und zwar im gesamten Forum; wie soll man denn sonst diskutieren, Antworten erhalten und sich eine Meinung bilden? Disziplinierte, überlegte Kritik ist nicht dasselbe wie Polemik, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Halman hat geschrieben:"Agnostischer Christ" ist nur meine euphemistische Umschreibung für "Zweifler", der aber den Restglauen nicht aufgeben will. :oops:
Probleme sind TABU. Ein Christ hat keine Probleme zu haben. Möglichst auch keine Glaubenszweifel. Jedenfalls keine, die wirklich Arbeit machen und anderen Christen Geduld und Disziplin abverlangen. Und ständig protestieren und alles hinterfragen sollte er auch nicht. :mrgreen: ;)
"Wir haben leider keine Reserven mehr frei, um uns mit deinen Problemen abzugeben und unseren Glauben in Frage stellen zu lassen. Du kannst wiederkommen, wenn es dir besser geht.... und wenn du es gelernt hast, dich anständig zu benehmen"-

Man kann traditionelle, gewohnte Sichtweisen (Übersetzungen, Auslegungen) hochhalten und bis auf's Blut verteidigen oder aber--- man kann auf's Ganze gehen...die begründeten Sichtweisen anderer überdenken und abwägen, was der Wahrheit am nächsten kommen könnte. Ein skeptisches Hinterfragen ist noch lange keine Bibelkritik... die Bibel verträgt unsere Zweifel und Fragen, die fällt davon nicht um, aber manche Christen vertragen das nicht.

Wer Angst hat, seinen Glauben zu verlieren; wer jede Form der Selbstkritik- z.B. an unreflektiert übernommenen, traditionellen Lehren der Heimatgemeinde- ablehnt, der wird sich bei 4religion nicht wohl fühlen. Wer jedoch ein Fundament (Weltbild) hat, an dem er neue Eindrücke messen kann und darüber hinaus gerne diskutiert, der kann hier nur gewinnen. :)
@Magdalena61
Schön, dass ich nicht der einzige "Infantile" bin. ;)
Es gibt noch mehr Christen hier.

Und die Agnostiker und Atheisten und Exchristen... manchmal bellen sie schon recht vernehmlich, aber die meisten von ihnen beißen nicht. :silent:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Janina » Fr 28. Feb 2014, 08:59

Münek hat geschrieben:"Agnostischer Christ" klingt wie... ähm, naja "hölzernes Eisen"... :)
Bei einer Holzeisenbahn fragt ja auch keiner nach dem Material. Oder danach, was an einem Busbahnhof hält, oder was man bekommt, wenn man Flüssiggas tanken will. :lol:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#18 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Halman » Fr 28. Feb 2014, 13:56

Münek hat geschrieben:Du meintest höchstwahrscheinlich, Du schwankst als christlicher Ag-
nostiker auf Deinem Floß zwischen dem Atheisten und dem Theisten.

Ich habe Dich schon verstanden!. :thumbup:

Nein, eher zwischen dem Agnostiker und dem Christen. ich pendel also zwischen "neutral" und "gläubig", aber nicht zwischen "negation" und "gläubig".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von Münek » Fr 28. Feb 2014, 17:01

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du meintest höchstwahrscheinlich, Du schwankst als christlicher Ag-
nostiker auf Deinem Floß zwischen dem Atheisten und dem Theisten.

Ich habe Dich schon verstanden!. :thumbup:

Nein, eher zwischen dem Agnostiker und dem Christen. ich pendel also zwischen "neutral" und "gläubig", aber nicht zwischen "negation" und "gläubig".

Alles klar. Jetzt habe ich Dich verstanden. :thumbup:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Hallo - ich bin Halman!

Beitrag von R.F. » Sa 1. Mär 2014, 15:52

Halman hat geschrieben: - - -
Stelle Dir eine Linie vor, dessen Pole rechts durch den Atheisten und links durch den Theisten markiert werden. Genau im Zentrum steht der Agnostiker und bildet sozusagen den dritten Pol. Wo stehe ich da nun? Ganz einfach, ich schwanke irgendwo mit meinem Floß zwischen dem Agnostiker und den Theisten (in diesem Fall Christen).
- - -
Ich würde mich um ein baldiges Ende dieser Schwankungen bemühen. Im Gegensatz zu den lieben Mit-Foristen bin ich der Überzeugung, dass es sich bald ausgeschwankt hat...

Antworten