Wind

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#11 Re: Wind

Beitrag von Wind » Mi 8. Jan 2014, 09:02

Demian hat geschrieben:Hallo.

Wind hat geschrieben: Ein wenig auch angelehnt an den Vergleich von Jesus an Nikodemus, wo "der Wind weht wo er will und du hörst sein Sausen. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht". (Joh.3)
(Wobei ich natürlich DER Wind nicht bin) ;)

Wie kannst du/können wir denn nicht dieser Wind sein?

Ich sagte: Ich bin nicht dieser Wind. Für andere kann ich das nicht beurteilen. ;)

Aber ich denke, das was du mit deiner Frage ausdrücken willst, hapert an dem Wörtchen "sein".

Der Wind, von dem Jesus zu Nikodemus spricht, ist der Geist Gottes.
Dieser Wind kann zwar Menschen mitnehmen auf seine Reise und in den Menschen hineinwirken, aber damit ist der Mensch nicht selbst der Wind. Er ist bestenfalls inspiriert von ihm.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#12 Re: Wind

Beitrag von Demian » Mi 8. Jan 2014, 09:07

Wind hat geschrieben: Der Wind, von dem Jesus zu Nikodemus spricht, ist der Geist Gottes.
Dieser Wind kann zwar Menschen mitnehmen auf seine Reise und in den Menschen hineinwirken, aber damit ist der Mensch nicht selbst der Wind. Er ist bestenfalls inspiriert von ihm.

Wie kann ich denn etwas Anderes, als das EINE sein?

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#13 Re: Wind

Beitrag von Wind » Mi 8. Jan 2014, 09:16

Demian hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Der Wind, von dem Jesus zu Nikodemus spricht, ist der Geist Gottes.
Dieser Wind kann zwar Menschen mitnehmen auf seine Reise und in den Menschen hineinwirken, aber damit ist der Mensch nicht selbst der Wind. Er ist bestenfalls inspiriert von ihm.

Wie kann ich denn etwas Anderes, als das EINE sein?

Dann bitte definiere für mich mal, was für dich "das EINE" und "etwas Anderes" in Bezug auf den Wind bedeutet, damit ich dir evtl. darauf antworten kann.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#14 Re: Wind

Beitrag von Demian » Mi 8. Jan 2014, 09:26

Wind hat geschrieben:Dann bitte definiere für mich mal, was für dich "das EINE" und "etwas Anderes" in Bezug auf den Wind bedeutet, damit ich dir evtl. darauf antworten kann.

Ich meine: wie können wir Gott gegenüberstehen?

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#15 Re: Wind

Beitrag von Wind » Mi 8. Jan 2014, 09:36

Demian hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Dann bitte definiere für mich mal, was für dich "das EINE" und "etwas Anderes" in Bezug auf den Wind bedeutet, damit ich dir evtl. darauf antworten kann.

Ich meine: wie können wir Gott gegenüberstehen?

Zunächst einmal kann ich diese Frage nicht wirklich deinen zuvor gestellten Fragen zuordnen.
Und dann geht sie über die Definition meines Nicks hinaus, bzw. kann ich keinen Zusammenhang dazu erkennen.
Ich denke darum, dass die Frage, falls es wirklich eine ernsthafte Frage sein sollte, an anderer Stelle in einem passenden Thread erläutert werden sollte.

Ich glaube, ich sollte mal definieren, wieweit ich meinen Nick an die zitierten Bibelverse angelehnt haben wollte, um weitere Missverständnisse vorzubeugen. :geek:

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#16 Re: Wind

Beitrag von Wind » Mi 8. Jan 2014, 09:52

Wie weit sollte mein Nick an die zitierten Bibelverse angelehnt verstanden werden?

Mir ist erst im Nachhinein klar geworden, dass durch die Anlehnung an den Bibeltext die Definition des Windes auf der frommen Basis verstanden werden könnte.

Dabei hatte ich nur die Merkmale des Windes daraus auf meinen Nick angewandt:
"er weht wo er will und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht".

Damit wollte ich ausdrücken, dass man von mir hier im Forum manche Merkmale erlesen kann, aber keine wirklichen Schlüsse auf meine Person irL ziehen sollte.

Im www neigt man, mehr als irL, dazu nach den erlesenen Merkmalen Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, in bestimmte Kategorien und dann vorgefertigte Schubladen einzusortieren. Das ist es, was ich vermeiden wollte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Wind

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jan 2014, 11:23

Demian hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Der Wind, von dem Jesus zu Nikodemus spricht, ist der Geist Gottes.
Dieser Wind kann zwar Menschen mitnehmen auf seine Reise und in den Menschen hineinwirken, aber damit ist der Mensch nicht selbst der Wind. Er ist bestenfalls inspiriert von ihm.
Wie kann ich denn etwas Anderes, als das EINE sein?

Hä? -- Ich nix verstehen.
Was meinst du eigentlich damit, Demian?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Wind

Beitrag von closs » Mi 8. Jan 2014, 12:00

Herzlich willkommen auch von mir. - Ich dachte, "wind" sei irgendein Thread-Thema. Jetzt sehe ich erst, dass es eine Person ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Wind

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Jan 2014, 12:02

Pluto hat geschrieben:Hä? -- Ich nix verstehen.
Was meinst du eigentlich damit, Demian?
Vielleicht meint er so etwas wie: "Du bist Deutschland" oder: "Wir sind Papst"? :roll: :shock:

Wind hat geschrieben:Mir ist erst im Nachhinein klar geworden, dass durch die Anlehnung an den Bibeltext die Definition des Windes auf der frommen Basis verstanden werden könnte.
Wie findest du das hier:
Pred. 11,5 (Luther): Gleichwie du nicht weißt, welchen Weg der Wind nimmt und wie die Gebeine im Mutterleibe bereitet werden, so kannst du auch Gottes Tun nicht wissen, der alles wirkt.
?
Würdest du diese Charakterisierung begrüßen oder-- passt das eher nicht?
Wind hat geschrieben:Im www neigt man, mehr als irL, dazu nach den erlesenen Merkmalen Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, in bestimmte Kategorien und dann vorgefertigte Schubladen einzusortieren.
Wenn man länger miteinander spricht, macht man sich schon so eine Art Bild von der Person des Gesprächspartners.
Bei mir immer: "Unter Vorbehalt"- also... offen für Korrekturen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#20 Re: Wind

Beitrag von Wind » Mi 8. Jan 2014, 12:18

Magdalena61 hat geschrieben:
Wie findest du das hier:
Pred. 11,5 (Luther): Gleichwie du nicht weißt, welchen Weg der Wind nimmt und wie die Gebeine im Mutterleibe bereitet werden, so kannst du auch Gottes Tun nicht wissen, der alles wirkt.
?
Würdest du diese Charakterisierung begrüßen oder-- passt das eher nicht?
Trifft im Grunde das Gleiche wie in Joh. 3. Es redet über Gott. Ich will (zumindest in meinem Nick) aber nicht Gott darstellen, sondern den Wind. Weil hier über religiöse Themen gesprochen wird, hatte ich eben eine religiöse Vorlage genommen. :)

Magdalena61 hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Im www neigt man, mehr als irL, dazu nach den erlesenen Merkmalen Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, in bestimmte Kategorien und dann vorgefertigte Schubladen einzusortieren.
Wenn man länger miteinander spricht, macht man sich schon so eine Art Bild von der Person des Gesprächspartners.
Bei mir immer: "Unter Vorbehalt"- also... offen für Korrekturen. :)

Ja genau - der Vorbehalt ist dabei wichtig. Auch wenn vieles eindeutig zu sein scheint, sind die Worte, die man lesen kann immer nur ein kleiner Teil des Menschen, der dahinter steckt. Ich habe aber schon öfter erlebt, dass irgendwelche Klischees, wegen irgendwelcher Äußerungen jemandem aufgedrückt werden im Forum. Und dann kann derjenige schreiben was er will, es wird immer nur noch nach dem Klischee eingeordnet. So etwas mag ich überhaupt nicht.

Sogar selbst dann, wenn es zu irgendeiner Zeit mal zutreffend war, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Mensch sich ändert, seine Einstellung ändert. Das ist Leben, nach meinem Verständnis: die Veränderung, das Wachstum.

Darum wünsche ich mir, dass jeder Beitrag, den jemand schreibt, auch wirklich gelesen wird. Und nicht nur ein Lieblingsthema herausgepickt wird und so kommentiert, dass es am eigentlichen Thema vorbeischlittert.

Antworten