Geistige Existenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 15:08

Hemul hat geschrieben:19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.
Also auch hier keine Spur von einer Seele, oder wie siehst du das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Di 29. Okt 2013, 15:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.
Also auch hier keine Spur von einer Seele, oder wie siehst du das?

Hi Pluto!
Ich sehe es so, wie Du es in der Bibel selbst gelesen hast. Du bist schlau genug daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 15:23

Hemul hat geschrieben:Ich sehe es so, wie Du es in der Bibel selbst gelesen hast. Du bist schlau genug daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. ;)
Dank für die Blumen, aber ich verstehe die Bibel meist falsch.

So wie ich diesen Vers verstehe, ist der Tod eines Menschen also entgültig, und es gibt keine Seele.
Irgendwie scheint sich das aber mit dem christlichen Glauben zu beißen, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#84 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Demian » Di 29. Okt 2013, 15:28

Pluto hat geschrieben:Dank für die Blumen, aber ich verstehe die Bibel meist falsch.

Unter uns: Du bist ein guter Christ - vom Geistherzen her gesehen - und da ist ein Glaubensbekenntnis wirklich sekundär. Alle gelehrten Christen können Dir bestätigen: ein Glaubensbekenntnis ist als ein Credo zu verstehen, es geht aber letztlich um tieferes, um den ganzen Menschen. Am Anfang war das Wort, heißt es bei Johannes. Im Anfang war die Tat, fügte Goethe in seinem Faust hinzu - glücklicher Weise bist Du ein Tatmensch. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 15:32

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dank für die Blumen, aber ich verstehe die Bibel meist falsch.
Unter uns: Du bist ein guter Christ - vom Geistherzen her gesehen - und da ist ein Glaubensbekenntnis wirklich sekundär.
Du bist gütig, Demian. Danke.

Glücklicher Weise bist Du ein Tatmensch. ;)
In der Tat, ja! :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#86 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Demian » Di 29. Okt 2013, 15:33

Pluto hat geschrieben:In der Tat, ja! :lol:

"Gott sei dank gibt es gute Atheisten!" ( oder wie auch immer du dich einordnest ) - sonst würden die Theologen noch mehr Unsinn reden und sich auf ihren angeblichen Wahrheiten ausruhen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 11:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich sehe es so, wie Du es in der Bibel selbst gelesen hast. Du bist schlau genug daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. ;)
Dank für die Blumen, aber ich verstehe die Bibel meist falsch.

So wie ich diesen Vers verstehe, ist der Tod eines Menschen also entgültig, und es gibt keine Seele.
Irgendwie scheint sich das aber mit dem christlichen Glauben zu beißen, oder?

Hi Pluto!
Das beißt sich nur wenn man die Bibel nicht richtig kennt. ;) Die Seele, also der Mensch selbst mit all seinen Persönlichkeitsmerkmalen ist zwar gem. Hesekiel 18:3+4 sterblich,

3 So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR wenn ihr diesen Spruch in Israel noch gebraucht!

4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Aber Gott kann, wenn die "Seele" also der Mensch es verdient, die Persönlichkeitsmerkmale dieses Menschen speichern wie es aus
1.Samuel 25:29 hervorgeht wie in einem "Bündlein" aufbewahren.

29 Und ist ein Mensch aufgestanden, dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn eingebunden sein in das Bündel der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott! Aber das Leben deiner Feinde soll er fortschleudern mit der Schleuderpfanne!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Mi 30. Okt 2013, 12:58

Hemul hat geschrieben:Aber Gott kann, wenn die "Seele" also der Mensch es verdient, die Persönlichkeitsmerkmale dieses Menschen speichern wie es aus
1.Samuel 25:29 hervorgeht wie in einem "Bündlein" aufbewahren.
Lieber Hemul,
Warum sagst du mir das erst jetzt?

Da musst der ja wie der Teufel aufpassen, dass er keine Fehler macht, wenn er die Persönlichkeitsmerkmale wieder verteilt, gelle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 16:17

Pluto hat geschrieben: Da musst der ja wie der Teufel aufpassen, dass er keine Fehler macht, wenn er die Persönlichkeitsmerkmale wieder verteilt, gelle?

Hi Pluto!
Du denkst zu menschlich. Wenn selbst Menschen heute auf Knopfdruck lange Verstorbene wieder auf dem Bildschirm mit Stimme
und Gestalt wieder zum Leben hervorzaubern können, sollte da Gott der gem. Psalm 147:4 jeden Stern persönlich kennt, sich nicht
die Persönlichkeitsmerkmale der paar Milliarden Menschen merken können? :roll:


Psalm 147:4,
4 Er bestimmt die Zahl der Sterne und ruft sie alle mit Namen.


PS: Er weiß gem. Matthäus 10:30 sogar wie viele Haare Dir heute beim lesen meiner Beiträge durch Haare raufen ausgefallen sind. :lol:

30 Und bei euch sind selbst die Haare auf dem Kopf alle gezählt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Mi 30. Okt 2013, 17:21

Hemul hat geschrieben:Wenn selbst Menschen heute auf Knopfdruck lange Verstorbene wieder auf dem Bildschirm mit Stimme und Gestalt wieder zum Leben hervorzaubern können, sollte da Gott der gem. Psalm 147:4 jeden Stern persönlich kennt, sich nicht die Persönlichkeitsmerkmale der paar Milliarden Menschen merken können? :roll:
Ich weiß nicht...
Ich komme schon bei drei oder vier alten Videos durcheinander. Es ist zu hoffen, dass der Allmächtige ein gutes Ablagesystem hat. :)

Er bestimmt die Zahl der Sterne und ruft sie alle mit Namen.
Dann bitte ihn doch mal diese hier zu bennenen, und sag mir Bescheid wenn du Antwort hast (auf mich hört er ja nicht):

Bild
[Quelle: Wikimedia Commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten