Geistige Existenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 18:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn selbst Menschen heute auf Knopfdruck lange Verstorbene wieder auf dem Bildschirm mit Stimme und Gestalt wieder zum Leben hervorzaubern können, sollte da Gott der gem. Psalm 147:4 jeden Stern persönlich kennt, sich nicht die Persönlichkeitsmerkmale der paar Milliarden Menschen merken können? :roll:
Ich weiß nicht...
Ich komme schon bei drei oder vier alten Videos durcheinander. Es ist zu hoffen, dass der Allmächtige ein gutes Ablagesystem hat. :)

Er bestimmt die Zahl der Sterne und ruft sie alle mit Namen.
Dann bitte ihn doch mal diese hier zu bennenen, und sag mir Bescheid wenn du Antwort hast (auf mich hört er ja nicht):

Bild
[Quelle: Wikimedia Commons]


Hi Pluto!
Mach Dich doch bitte nicht lächerlich. Schau wie Gott über Dein obiges Geschreibsel in Jesaja 55:8-11 denkt:

8 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - Spruch des Herrn.

9 So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.

10 Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt und sie zum Keimen und Sprossen bringt, wie er dem Sämann Samen gibt und Brot zum Essen,

11 so ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das was ich vorher gesagt habe.

Wenn Gott also sagt, dass er die Sterne kennt und ihnen Namen gegeben hat, dann kannst Du es ihm schon glauben. Denn der Gott der Bibel kann gem. Titus 1:2 nicht lügen.

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#92 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Lamarck » Do 31. Okt 2013, 18:45

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben: Wenn Gott also sagt, dass er die Sterne kennt und ihnen Namen gegeben hat, dann kannst Du es ihm schon glauben. Denn der Gott der Bibel kann gem. Titus 1:2 nicht lügen.

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;

Wenn aber Gott gefragt werden würde, ob die Bibel vollständig der Wahrheit entspricht, dann wäre er gezwungen (a) zu antworten (Rate mal, warum ... .) und müsste (b) mit Augustinus sagen: "Nichts ist nun peinlicher, gefährlicher und am schärfsten zu verwerfen, als wenn ein Christ mit Berufung auf die christlichen Schriften zu einem Ungläubigen über diese Dinge Behauptungen aufstellt, die falsch sind und, wie man sagt, den Himmel auf den Kopf stellen, so dass der andre kaum sein Lachen zurückhalten kann" [Buch I, 19,39].

Wie heißt denn beispielsweise Alpha Centauri bei Gott? Und in welcher Sprache?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#93 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Salome23 » Mo 11. Nov 2013, 20:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber Gott kann, wenn die "Seele" also der Mensch es verdient, die Persönlichkeitsmerkmale dieses Menschen speichern wie es aus
1.Samuel 25:29 hervorgeht wie in einem "Bündlein" aufbewahren.
Lieber Hemul,
Warum sagst du mir das erst jetzt?

Da musst der ja wie der Teufel aufpassen, dass er keine Fehler macht, wenn er die Persönlichkeitsmerkmale wieder verteilt, gelle?
:lol:

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#94 Re: Geistige Existenz

Beitrag von dagegen » Di 12. Nov 2013, 13:47

hemul hat geschrieben:Aber Gott kann, wenn die "Seele" also der Mensch es verdient, die Persönlichkeitsmerkmale dieses Menschen speichern wie es aus
1.Samuel 25:29 hervorgeht wie in einem "Bündlein" aufbewahren.

Das geht gerade nicht hervor. Aus 1. Samuel 25, 23-29 geht lediglich hervor, dass Abigail um ihren Mann bittet, der gegen die Gastfreundschaft verstossen hat. Die Stelle, die Du Gott zuschreibst, ist ein Segen der Frau an David, falls dieser ihren Mann schont.

Ganz allgemein lohnt es sich, einmal genau darauf zu achten, wer was in der Bibel sagt. Dann wird man nämlich feststellen, dass Gott nur sehr selten direkt spricht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#95 Re: Geistige Existenz

Beitrag von closs » Di 12. Nov 2013, 14:08

dagegen hat geschrieben:Dann wird man nämlich feststellen, dass Gott nur sehr selten direkt spricht.
Stimmt - und selbst WENN im Namen Gottes gesprochen wird, muss man aufpassen, ob es wirklich Gott ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#96 Re: Geistige Existenz

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Nov 2013, 06:48

Das Weltbild, das uns über die (falsch verstandene) Bibel aufgebürdet wurde, sieht eine persönliche Seele, die sich durch Riten Pluspunkte für den Himmel verschafft und in einem vorgemachten Beichtspiegel die Scala für die Höllenqualen berechnet. Entschuldigt bitte, wenn ich das so extrem übertreibe.

Die Naturvölker hatten eine andere Sicht durch ihre Naturbeobachtungen. Sie fühlten die Seele der Natur, der Steine, der Bäume.

Hemul, so spricht kein "Gott" wie in Jes. 55.8, als großer Protzer nach dem Motto: Was ich will hat euch nichts anzugehen. Diese Verse sind Lehrstücke. Sie wurden so gemacht, dass die negativen Verhalten gerichtet und die positiven genommen werden. Es ist ein Text von Jesaja, das heißt es geht darin um Erlösungslehren. In Samuel geht es um die Fragen [sam ul] ob dort [sam] alles bestens oder Verrücktheit ist.

Ohne Auslegung sieht es aus, als wären jemand nicht einmal die Wetterabläufe und den Kreislauf des Wassers mit Verdunstung bekannt. Und, achte auf die Formulierung. Gott gibt doch nicht dem Sämann zu essen. Das besorgt im guten Fall - dessen Frau. Die Texte dienen anderen Zwecken als den von dir gemeinten Zusammenhängen.

Jes. 55.10 Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt und sie zum Keimen und Sprossen bringt, wie er dem Sämann Samen gibt und Brot zum Essen,

So wirkt der ausgelegte Text:
Wo man glücklich wäre, da käme es zum Zusammenarbeiten und das sei "höher". Da würde es gedeihen und da würde Freundschaft gepflanzt (statt Kämpfe).

Antworten