Seite 6 von 7

#51 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 06:54
von Janina
Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:und beschlossen in völliger Ahnungslosigkeit :thumbdown: aber natürlich mit einem sicheren Auftritt. :thumbup:
Es handelt sich um Werte die etwas strenger sind als die Empfehlung der Umwelt-Spezialisten.
http://www.br.de/nachrichten/stickoxide ... hr100.html
Demnach ist der Grenzwert für NOx heute um den Faktor 200 niedriger, als im Tierversuch ermittelt.
Atemreizungen ab 8000µg - Grenzwert heute 40µg.
Am Arbeitsplatz gelten dagegen 950µg.

#52 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 08:23
von Pluto
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:und beschlossen in völliger Ahnungslosigkeit :thumbdown: aber natürlich mit einem sicheren Auftritt. :thumbup:
Es handelt sich um Werte die etwas strenger sind als die Empfehlung der Umwelt-Spezialisten.
http://www.br.de/nachrichten/stickoxide ... hr100.html
Demnach ist der Grenzwert für NOx heute um den Faktor 200 niedriger, als im Tierversuch ermittelt.
Atemreizungen ab 8000µg - Grenzwert heute 40µg.
Am Arbeitsplatz gelten dagegen 950µg.
Das Mikrogramm war die dümmste Erfindung der Physiker — Wären sie doch nur bei Prozent geblieben.

#53 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 08:33
von Martinus
Pluto hat geschrieben: Das Mikrogramm war die dümmste Erfindung der Physiker — Wären sie doch nur bei Prozent geblieben.
NOX in Prozent von was?

#54 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 09:15
von Janina
Pluto hat geschrieben:Das Mikrogramm war die dümmste Erfindung der Physiker — Wären sie doch nur bei Prozent geblieben.
Hä?

#55 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 09:55
von Pluto
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Mikrogramm war die dümmste Erfindung der Physiker — Wären sie doch nur bei Prozent geblieben.
Hä?
Naja...
200 Mikrogramm hört sich viel schlimmer an, als 0,02 Prozent.

#56 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 10:09
von Martinus
Pluto hat geschrieben:.
200 Mikrogramm hört sich viel schlimmer an, als 0,02 Prozent.

Der politische Grenzwert von 40µg ist Stuss, ist es so schwer das zu erkennen und zuzugeben :thumbdown: .

#57 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 10:15
von Pluto
Martinus hat geschrieben:Der politische Grenzwert von 40µg ist Stuss..
Das entspricht 40'000 Nanogramm.
Woher weißt du, dass es Stuss ist?

#58 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 11:17
von Janina
Pluto hat geschrieben:200 Mikrogramm hört sich viel schlimmer an, als 0,02 Prozent.
Warum?
Abgesehn davon, dass es 0,02% von 1 Gramm, 0,2 mg oder 0,02cg heißen muss, sonst ist die Angabe Stuss.

#59 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 12:00
von Pluto
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:200 Mikrogramm hört sich viel schlimmer an, als 0,02 Prozent.
Warum?
Abgesehn davon, dass es 0,02% von 1 Gramm, 0,2 mg oder 0,02cg heißen muss, sonst ist die Angabe Stuss.
Naja...
0,02 gew. Prozente in Luft, ist dasselbe.

#60 Re: Das Problem Diesel-Abgase, Autohersteller, oder?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 12:25
von Janina
Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:200 Mikrogramm hört sich viel schlimmer an, als 0,02 Prozent.
Warum?
Abgesehn davon, dass es 0,02% von 1 Gramm, 0,2 mg oder 0,02cg heißen muss, sonst ist die Angabe Stuss.
Naja...
0,02 gew. Prozente in Luft, ist dasselbe.
Ist nicht dasselbe. Der Grenzwert heißt 40µg/m³.
1m³ Luft wiegt nicht ein Gramm, sondern
Luft = 28g/22,4l = 1,25g/l = 1250 g/m³
40µg / 1250g = 40µg / 1250000000µg = 0,0000032% = 0,000032 Promille = 0,032ppm = 32ppb