Wie wahr sind Tatsachen?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#131 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von Thaddäus » Mo 12. Jun 2017, 21:05

Hemul hat geschrieben:Weder im Judentum noch im Christentum landeten diejenigen die es sich mit Gott verscherzten in einer Hölle. Juden wussten, dass es nach dem Tode in den eiskalten Scheol ging-während den ersten Christen-also das wahre Christentum hier der Hades als Todesort bekannt war. Erst als im 4.Jahrhundert die "CHRISTENHEIT" von dem heidnischen Kaiser Konstantin ins Leben gerufen wurde-wurde die Hölle angeheizt. :wave:
Sehr gerne, lieber Hemul, höre ich von dir, dass auch du die Höllenvorstellung als angstmachendes Herrschaftsinstrument relativierst! ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#132 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von sven23 » Mo 12. Jun 2017, 21:40

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das meiste im NT stammt ja gar nicht von Jesus und das hätte er vermutlich auch abgelehnt.
In Kenntnis Deines hermeneutischen Ansatzes verstehe ich, dass Du zu diesem Ergebnis kommen kannst.
Das hat nichts mit meiner Hermeutik zu tun, sondern ist Ergebnis der historischen Forschung.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Religionen sind auch Ideologien
Sie können es sein - und zwar dann, wenn sie dem Menschen nicht die Freiheit geben, andere Wege zu gehen.
Hast du denn gar nichts aus dem historischen Christentum gelernt oder aus dem noch heute strengen Islam? Alternative Wege in die Freiheit waren versperrt, oder führten zur thermischen Verwertung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#133 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von closs » Mo 12. Jun 2017, 21:47

Thaddäus hat geschrieben:Aber keine dieser dogmatisch auf ihre Begründer verpflichteten Philosophenschulen haben je vertreten, dass man nicht anders denken DÜRFE, um sein persönliches Heil nicht zu verfehlen.
Vordergründig hast Du auf jeden Fall recht - und gemessen an langen Phasen etwa der Kirchengeschichte ebenfalls. - Trotzdem kommt etwas anderes raus, wenn man heutige Erklärungen der Theologie (die mir zugänglich ist) hört.

Von katholischer Seite habe ich jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass "katholikon" eigentlich "allumfassend" heisst" (das ist wahrlich nichts Neues), aber auch andere Religionen umfasst (das habe ich nicht gehofft, von katholischen Theologen zu hören) - im Sinne von: "Jeder, der Gott auf seinem Erkenntnisstand sucht (kann auch ein Moslem sein), gehört bereits jetzt dazu". - Hinzuzufügen ist: "Am Ende wird keiner drum rumkommen, weil es nur EINEN Bahnhof gibt".

Von evangelischer Seite ist zu hören, dass Röm. 2,13ff ("Gesetz des Herzens auch bei Heiden") im Grunde bereits das Ticket Entrée fürs "Himmelreich" ist - was mir dann auch meine katholischen Gesprächspartner bestätigt haben. - Dazu kommt noch, dass das "Zugrundegehen" (Röm. 2,12) völlig unabhängig davon ist, ob man "Christ" ist oder nicht. - Oder im Sinne von Röm. 3,1ff: JEDER ist "Sünder" und JEDER wird gerichtet - in anderen Worten: In das Himmelreich kommt nur der, der vorher Sünder war (siehe auch Gen. 8, 20).

Mit anderen Worten: Die Ideologie der Theologie besteht darin, dass keiner etwas daran ändern kann, am Ende an dem EINEN Bahnhof einzufahren - egal welches Ticket und welche Destination er gelöst hat. - Ist das "Ideologie"? Ich meine nein, weil zumindestens seit dem letzten Jahrhundert jeder tun kann, was er will ("Entscheidungs-Freiheit") - das kann ich bei der IS nicht feststellen. - Und jetzt wäre die Frage, wo diesbezüglich unser modernes Mainstream-Denken steht, ob es also ideologisch formativ sein will.

Thaddäus hat geschrieben:Weder die modernen Wissenschaften, noch die historisch-kritische Exegese sind ideologisch.
Prinzipiell richtig - KEINE Wissenschaft dürfte weltanschaulich, geschweige denn ideologisch sein. - Nur: Hält man sich daran?

Theißen bspw. hält sich daran, weil er ausdrücklich in seinem Vorwort sagt, dass er "methodische Ergebnisse" bringt, also SEINE Methodik durchzieht und diese sauber durchziehen will, und fügt hinzu, dass "das, was wirklich ist" anders sein könnte (und zwar NICHT, weil sich die Quellenlage noch ändern könnte, sondern prinzipiell - ich füge hinzu: weil man nie weiß, ob die Vorannahmen einer Methodik authentisch zu dem sind, was bei einer konkreten Fragestellung der Fall ist).

Andere tun es NICHT - man nehme nur Metzinger und Multiplikatoren wie Kubitza. - Was passiert da? - Aus meiner Sicht ist inzwischen (erst heimlich, dann offen) aus Poppers METHODIK eine Philosophie geworden - der Unterschied:
1) Methodik sagt, unter welchen Bedingungen sie arbeiten will und unter welchen nicht - konkret: "Für uns ist nur relevant, was falsifizierbar ist, weshalb wir uns nicht um Dinge kümmern, die zwar sein können, aber nicht falsifizierbar sind" - voll ok. - Ein Metzger muss schließlich keine Brötchen backen müssen.
2) Philosophie/Weltanschauung sagt in Umkehrung von 1): "Alles, was nicht falsifizierbar ist, IST irrelevant, weil es dann keine Entität/Realität/oä sein kann. - Wir untersuchen also mit dem Kritischen Rationalismus alles, was sein kann".

Das ist knallharte Ideologie. - Und wenn diese Ideologie an Leuten wie Theißen vorbei auch in die HKM einfließt, können dann Aussagen kommen wie: "Nur die HKM ist zuständig, was an Wirklichkeit vor 2000 Jahren bei Jesus geschehen ist". - Da wendet sich jeder gefestigte Theologe mit einer Mischung aus Entsetzen und Mitleid ab - um sich nachwerfen lassen zu müssen, dass ER Ideologe sei und nicht DIESE ART (!) von historisch-kritischer Exegese. - Das empfindet die Theologie nicht als "Kritik", sondern als Unfähigkeit.

Thaddäus hat geschrieben:Grundannahmen, Prämissen und Axione müssen gleichwohl als evident plausibel gemacht werden. Hier herrscht keine Willkür.
Zustimmung - ich würde der HKM nie vorwerfen, dass sie schlampig im Sinne ihres Systems arbeitet.

Thaddäus hat geschrieben:Die Grundprämisse der kanonischen Exegese ist aber die katholische Dogmatik nach aktuellem Stand als vorgegebene Grundlage der Forschung selbst.
Der kritische Rationalismus ist bei der HKM ebenfalls vorgegebene Grundlage - konkret: Wäre Jesus historisch göttlich, könnte dies innerhalb der HKM prinzipiell nicht berücksichtigt werden - insofern sind die Unterschiede nicht so groß, wie Du es darstellst.

Dazu kommt: Wissenschaft ist doch nicht dazu da, ihre jeweiligen wissenschaftlichen Grundlagen zu "beweisen", sondern AUF dieser Grundlage mit objektiven und nachvollziehbaren Methoden systematisch zu untersuchen. - Die Grundlage ist nicht das Objekt der Forschung - auch nicht bei der kanonischen Exegese.

Oder nimm die grammatisch-historische Exegese/biblisch-kritische Methode: Sie zielt darauf ab, den Text entsprechend der ursprünglichen Absicht des Autors zu verstehen, so weit dies möglich ist. Sie stützt sich dabei auf exakte Analyse von Grammatik und Wortbedeutung ebenso wie auf Elemente der historisch-kritischen Methode wie Formgeschichte, Redaktionsgeschichte, oder Midraschgeschichte. Sie geht jedoch von grundsätzlich anderen Voraussetzungen aus als die historisch-kritische Methode: Die Bibel wird als Heilige Schrift gesehen, die von Gott inspiriert ist. (vgl. wik)

Sie hat also ANDERE Voraussetzungen als die HKM, die die ihrigen Voraussetzungen hat - beide bearbeiten ihre Voraus-Setzungen wissenschaftlich NICHT, weil sie eben Voraus-Setzungen und nicht wissenschaftliche Objekte sind. - Ob einem auf ihrer Basis folgerichtige Interpretationen der grammatisch-historische Exegese/biblisch-kritische Methode gefallen, steht auf einem anderen Blatt (nachdem diese Methodik gerne von Evangelikalen benutzt wird, würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen) - aber wissenschaftlich fundiert sind diese Interpretationen, wenn auf einer definierten Grundlage (Voraus-Setzungen) mit objektiven und nachvollziehbaren Methoden systematisch untersucht wird.

Kann man also die Welt auf der Voraus-Setzung wissenschaftlich untersuchen, dass es das Spaghetti-Monster gibt? (Solche Fragen kommen dann) - - - Prinzipiell JA, wenn man auf dieser Voraus-Setzung mit objektiven und nachvollziehbaren Methoden systematisch untersucht. - Die Frage ist, wie weit man damit kommt.

Und jetzt zur Gretchenfrage im Sinne des Threads: Was ist eine "Tatsache"? - Sind "methodische Ergebnisse", die sich dadurch auszeichnen, dass sie als Folge einer Untersuchung mit objektiven und nachvollziehbaren Methoden systematisch entstanden sind, deshalb "Tatsachen"? - Ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß, welche Definition heute en vogue ist.

Oder ist "Tatsache" doch "das, was ist" (also unsere ontische Größe) - aber eben um den Preis, dass sie methodisch im besten Fall nur angenähert werden kann? - Ich bin komplett offen - aber bitte kein Ragout.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#134 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von closs » Mo 12. Jun 2017, 21:50

sven23 hat geschrieben:Das hat nichts mit meiner Hermeutik zu tun, sondern ist Ergebnis der historischen Forschung.
Ähm - das ist dasselbe!!! - Die HKM IST ein besonderer hermeneutischer Ansatz.

sven23 hat geschrieben:Hast du denn gar nichts aus dem historischen Christentum gelernt oder aus dem noch heute strengen Islam?
Da bin ich zu späte geboren - aber die Groß-Kirchen haben davon gelernt, weshalb sie heute in Sachen Meinungs-Freiheit liberaler sind als Leute wie Metzinger. :lol: - Oder hast Du zeit Deines Lebens schon mal eine großkirchliche Äußerung gehört, dass Andersdenkende "unredlich" sind?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#135 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jun 2017, 22:48

closs hat geschrieben:Ähm - das ist dasselbe!!! - Die HKM IST ein besonderer hermeneutischer Ansatz.
Ähm nein...
Ich vermag in der HKM keinerlei hermeneutische Ansätze zu erkennen. Wie du das meinst, müsstest du schon erklären!

closs hat geschrieben:aber die Groß-Kirchen haben davon gelernt, weshalb sie heute in Sachen Meinungs-Freiheit liberaler sind als Leute wie Metzinger.
Eine haltlose Behauptung.

closs hat geschrieben:Oder hast Du zeit Deines Lebens schon mal eine großkirchliche Äußerung gehört, dass Andersdenkende "unredlich" sind?
JA. Kinder wurden rücksichtslos und gegen ihren Willen missbraucht, und wie Sachen behandelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#136 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von closs » Mo 12. Jun 2017, 23:22

Pluto hat geschrieben: Wie du das meinst, müsstest du schon erklären!
Wie oft denn noch? - Die HKM basiert darauf, dass die Bibel verbindlich auf der Annahme interpretierbar ist, dass Jesus nur Mensch ist und ein historischer Wirkungszusammenhang nicht durchbrochen wird (= keine Wunder/keine Auferstehung als historischer Fakt). - Das kann man machen, aber es ist ein knallharter hermeneutischer Ansatz auf Glaubensbasis ("Wir glauben, dass unsere Voraus-Setzungen faktisch richtig sind").

Pluto hat geschrieben: Kinder wurden rücksichtslos und gegen ihren Willen missbraucht
Das ist eine ganz andere Ebene und hat mit fundamentalen Fragen nichts zu tun. - Täter innerhalb der Kirche haben genauso wenig mit den Grundlagen des Christentums zu tun wie Atombomben mit Einstein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#137 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von sven23 » Di 13. Jun 2017, 07:25

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das hat nichts mit meiner Hermeutik zu tun, sondern ist Ergebnis der historischen Forschung.
Ähm - das ist dasselbe!!! - Die HKM IST ein besonderer hermeneutischer Ansatz.
Ähm, ja ein wissenschaftlicher Ansatz. Nur so geht es in der historischen Forschung. Mit Glaubensbekenntnissen hast du dort nichts verloren. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Hast du denn gar nichts aus dem historischen Christentum gelernt oder aus dem noch heute strengen Islam?
Da bin ich zu späte geboren - aber die Groß-Kirchen haben davon gelernt, weshalb sie heute in Sachen Meinungs-Freiheit liberaler sind als Leute wie Metzinger. :lol: - Oder hast Du zeit Deines Lebens schon mal eine großkirchliche Äußerung gehört, dass Andersdenkende "unredlich" sind?
Man kann auch aus historischen Fehlern anderer lernen.
Andersdenkende wurden in voraufklärerischer Zeit von der Kirche thermisch verwertet. Unredlich wäre es, dies zu relativieren oder zu verschweigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#138 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von sven23 » Di 13. Jun 2017, 07:32

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Dieser Gedanke, sein Heil verfehlen zu können und es sich am Ende mit seinem Gott zu verscherzen (Judentum) oder - einfach, weil man nicht in der rechten Weise glaubt - seinen Platz im Himmel zu verwirken und stattdessen gar in einer Hölle zu landen (Christentum und Islam),
Mit Verlaub Mädel ich korrigiere Dich sehr ungerne-aber das obige von Dir stimmt nicht. Weder im Judentum noch im Christentum landeten diejenigen die es sich mit Gott verscherzten in einer Hölle. Juden wussten, dass es nach dem Tode in den eiskalten Scheol ging-während den ersten Christen-also das wahre Christentum hier der Hades als Todesort bekannt war. Erst als im 4.Jahrhundert die "CHRISTENHEIT" von dem heidnischen Kaiser Konstantin ins Leben gerufen wurde-wurde die Hölle angeheizt. :wave:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001978
Bist du sicher?

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen sein.
Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem
Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle
des Feuers verfallen sein."

(Mt 5,21–22)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#139 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von closs » Di 13. Jun 2017, 10:06

sven23 hat geschrieben:Mit Glaubensbekenntnissen hast du dort nichts verloren.
Die HKM HAT ein Glaubensbekenntnis - bspw:
* Geschichte ist nur das, was wir davon intersubjektiv nachweisen können.
* Historische Wirkungszusammenhänge sind undurchbrechbar.

sven23 hat geschrieben:Man kann auch aus historischen Fehlern anderer lernen.
Andersdenkende wurden in voraufklärerischer Zeit von der Kirche thermisch verwertet. Unredlich wäre es, dies zu relativieren oder zu verschweigen.
Halten wir fest:
1) Die "thermischen Verwertung" zur Zeit der Kirchenherrschaft (übrigens weit weniger, als es gerne kolportiert wird - ca. 50.000 insgesamt) ist nicht entschuldbar und hat nichts mit dem Stand der Kirchen heute zu tun.
2) Die "Pogrom-Tötungen" zur Zeit der Aufklärung allein im 20. Jh. übertrifft diese Zahl übertrifft um das 100fache, ist ebenfalls nicht entschuldbar und hat nichts mit Aufklärung zu tun.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#140 Re: Wie wahr sind Tatsachen?

Beitrag von Pluto » Di 13. Jun 2017, 10:28

closs hat geschrieben:Die HKM HAT ein Glaubensbekenntnis - bspw:
* Geschichte ist nur das, was wir davon intersubjektiv nachweisen können.
* Historische Wirkungszusammenhänge sind undurchbrechbar.
Äh... das sind keine Glaubensbekenntnisse, sondern Schlussfolgerungen.

closs hat geschrieben:Halten wir fest:
1) Die "thermischen Verwertung" zur Zeit der Kirchenherrschaft (übrigens weit weniger, als es gerne kolportiert wird - ca. 50.000 insgesamt) ist nicht entschuldbar und hat nichts mit dem Stand der Kirchen heute zu tun.
2) Die "Pogrom-Tötungen" zur Zeit der Aufklärung allein im 20. Jh. übertrifft diese Zahl übertrifft um das 100fache, ist ebenfalls nicht entschuldbar und hat nichts mit Aufklärung zu tun.
Es ist kein Zufall, dass die Reichs-Pogrom-Nacht an Luthers Geburtstag stattfand. Die Pogrom-Tötungen bezeugen einen eindeutigen religiösen Hintergrund.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten