Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von Halman » Di 18. Apr 2017, 14:23

:wave: lieber Erdlinge des Sol-Systems. Als Miterdling frage ich mich, wie viele Planeten unser Heimatsystem eigentlich hat. Seitdem unser Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde (was sagt eigentlich Pluto dazu), sind es nur noch acht. Oder haben wir doch neun Planeten im Sonnensystem?
Laut der FAZ könnte dies durchaus sein. Im Artikel steht:
... Die beiden Astronomen schlossen auf die Existenz von „Planet neun“ - so der vorläufige Name des Himmelskörpers - aus der auffälligen Bahnbewegung einiger Objekte im sogenannten Kuipergürtel am Rande des Sonnensystems. ...
[...]
Ein Planet mit zehn Erdmassen, wie es Batgyin und Brown vorgeschlagen haben, müsste laut den Forschern aus Bern einen Radius von 3,7 Erdradien besitzen. Astronomen in aller Welt halten inzwischen Ausschau nach dem Objekt. Allerdings weiß niemand so genau, wo es sich derzeit befindet, zumal es nur schwaches Infrarotlicht abstrahlt. Mit der Entdeckung ist auch wieder die Debatte neu entflammt, aus wie vielen Planeten unser Sonnensystem eigentlich besteht. ...
Bild
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von seeadler » Mi 10. Mai 2017, 05:41

Also ich gehe mal davon aus, dass wir noch mindestens drei Planeten haben, die gemeinsam mit Venus, Erde, Jupiter Saturn, Uranus und Neptun die Sonne umkreisen.

Die Planeten Pluto, Merkur und auch Mars hatte ich dagegen schon immer als ehemalige Monde der bekannten Planeten klassifiziert.
Eigentlich gehört auch zwischen Jupiter und Mars noch einer hin, den kleinen Zwerg (Ceres) im Meteoritengürtel bezeichne ich persönlich nicht als Planet. Auch er war meiner Meinung nach ein ehemaliger Trabant eines mittlerweile mystisch belegten Planeten (Tiamat), der schon lange das Weite gesucht hatte.

Es bleiben meiner Meinung nach acht Planeten, wenn man die genannten als ehemalige Monde anerkennt. Bei dem "Achten" kann es sich durchaus um jenen "Fehlenden" aus dem Meteoritengürtel handeln.

Ich nenne die "Planeten" im Sinne der Bibel "Sem", "Ham" und "Japhet". Der für uns bedeutungsvollste ist dabei Sem, also jener Planet "Nine" aus deinem Link. Er war nach meiner Idee der fehlende Körper im Meteoritengürtel. Eigentlich so gesehen dann der achte Planet. Es macht biblisch mythologisch Sinn.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Mai 2017, 09:49

Wie viele Planeten wir haben?

Halman hat geschrieben:Seitdem unser Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde (was sagt eigentlich Pluto dazu), sind es nur noch acht. Oder haben wir doch neun Planeten im Sonnensystem?
Na logisch, acht!
Merkur, Venus, Erde, Mars Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Wer was anderes behauptet, soll Belege vorlegen.

Halman hat geschrieben:(was sagt eigentlich Pluto dazu)
Nachdem Pluto zum Quasiplanet 2006 degradiert wurde und in die Schlagzeilen geriet, habe ich mir den Nick zugelegt.

... Die beiden Astronomen schlossen auf die Existenz von „Planet neun“ - so der vorläufige Name des Himmelskörpers - aus der auffälligen Bahnbewegung einiger Objekte im sogenannten Kuipergürtel am Rande des Sonnensystems. ...
[...]
Ein Planet mit zehn Erdmassen, wie es Batgyin und Brown vorgeschlagen haben, müsste laut den Forschern aus Bern einen Radius von 3,7 Erdradien besitzen. Astronomen in aller Welt halten inzwischen Ausschau nach dem Objekt. Allerdings weiß niemand so genau, wo es sich derzeit befindet, zumal es nur schwaches Infrarotlicht abstrahlt. Mit der Entdeckung ist auch wieder die Debatte neu entflammt, aus wie vielen Planeten unser Sonnensystem eigentlich besteht. ...
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich ein neunter, oder noch mehr Planeten, im Kuipergürtel aufhalten. Alles was wir über darüber wissen, ist, dass es sich um ein Gebiet mit Schutt aus dem frühen Sonnensystem handelt.
Wenn es dort so massereiche Planeten gibt, müsste man erklären, warum diese Planeten ihre Bahn von Asteroiden, Trümmern und Schutt nicht freigeräumt haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Mai 2017, 09:58

seeadler hat geschrieben:Ich nenne die "Planeten" im Sinne der Bibel "Sem", "Ham" und "Japhet". Der für uns bedeutungsvollste ist dabei Sem, also jener Planet "Nine" aus deinem Link. Er war nach meiner Idee der fehlende Körper im Meteoritengürtel. Eigentlich so gesehen dann der achte Planet. Es macht biblisch mythologisch Sinn.
Ob es biblisch mythologisch Sinn macht, ist nicht relevant.
Was zählt sind Fakten. Hast du welche?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von Christian41285 » Mi 10. Mai 2017, 20:50

Naja...ich persönlich glaube nicht an einen bisher unentdeckten Planeten.

LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Beitrag von Christian41285 » Mi 10. Mai 2017, 20:50

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ich nenne die "Planeten" im Sinne der Bibel "Sem", "Ham" und "Japhet". Der für uns bedeutungsvollste ist dabei Sem, also jener Planet "Nine" aus deinem Link. Er war nach meiner Idee der fehlende Körper im Meteoritengürtel. Eigentlich so gesehen dann der achte Planet. Es macht biblisch mythologisch Sinn.
Ob es biblisch mythologisch Sinn macht, ist nicht relevant.
Was zählt sind Fakten. Hast du welche?


Richtig!

Antworten