Keine Theorie kann dem Mysterium unserer Existenz gerecht werden

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Keine Theorie kann dem Mysterium unserer Existenz gerecht werden

Beitrag von ThomasM » Do 2. Feb 2017, 13:59

Im Spektrum der Wissenschaft (!), immerhin dem zentralen Forum der wissenschaftlich, kühlen Berichterstattung, was in den Wissenschaften vor sich geht, ist ein höchst interessanter Artikel veröffentlicht worden. Eine Zusammenfassung dessen, was der Autor als "Neo-geozentrisches Denken" bezeichnet.

http://www.spektrum.de/news/schafft-uns ... tent=heute

Es ist die Tatsache, dass es bislang keinerlei Ansatz gibt, mit den traditionellen Methoden der Naturwissenschaft das Mysterium unserer Existenz bzw. das noch größere Mysterium unseres Bewusstseins zu beschreiben.
Dieser Mangel der traditionellen naturwissenschaftlichen Methodik lässt die Menschen zu dem greifen, was seit jeher der Ansatz war, wenn es keine objektive Alternative gab - der Rückgriff auf das eigene Ich, auf das, wessen ich mir als einziges sicher sein kann, nämlich dem, was ich persönlich denke.

Ich bin es, der definiert, was für mich gilt, also ist es mein Denken, was das Universum nicht nur formt, sondern überhaupt erst definiert. Und da die naturwissenschaftlichen Methoden versagen, folgen auch Menschen diesem neo-geozentrischen Ansatz, die eine fundierte Ausbildung in naturwissenschaftlicher Methodik haben.

Beispiele für diese Art des Denkens nennt der Artikel:
- Basierend auf der Theorie von Information von Shannon wird eine umfassende Theorie der Information formuliert, die als Voraussetzung Bewusstsein hat, das entscheidet, was Information überhaupt ist.

- Die integrierte Informationstheorie, die sagt, dass alles, was wechselwirkt, Information in sich trägt. Also hat auch alles, was wechselwirkt Bewusstsein und wenn es nur ein Proton ist.

- Die Quantentheorie des Bewusstseins folgert aus der Aussage, dass erst die (bewusste) Messung einer quantenmechanischen Superposition den Zusammenbruch der Wellenfunktion zur Folge hat, dass das Bewusstsein das Universum formt

- Die orchestrierte, objektive Reduktion nimmt an, dass durch den Zusammenbruch der Wellenfunktion Bewusstsein überhaupt entsteht.

- Die Theorie, dass wir in einer gigantischen Matrix leben, die uns unser Universum nur vorgaukelt.

- Das anthropische Prinzip ist auch ein neo-geozentrisches, da es aussagt, dass wir sind, weil wir nicht da wären, es zu beobachten, wenn wir nicht wären.

- Buddhismus zählt der Autor ebenfalls in diese Liste, da diese Religion die Selbst-Erlösung, die Konzentration auf das eigene Ich im Zentrum stehen hat.

Die Liste zeigt, wie vielfältig die Ansätze sind, weil es offensichtlich bislang keinerlei Handhabe gibt, der Phantasie oder dem Wunschdenken Grenzen zu setzen. Überall, wo das der Fall ist, schießen die merkwürdigsten Ideen hoch und es gibt keine Möglichkeit, die eine oder andere als widerlegt anzusehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Keine Theorie kann dem Mysterium unserer Existenz gerecht werden

Beitrag von JackSparrow » Do 2. Feb 2017, 15:00

ThomasM hat geschrieben:- Buddhismus zählt der Autor ebenfalls in diese Liste, da diese Religion die Selbst-Erlösung, die Konzentration auf das eigene Ich im Zentrum stehen hat.
Im Buddhismus gibt es kein Ich, kein Selbst und kein Bewusstsein. In gewisser Weise ist Buddha damit der Schrecken aller Esoteriker, die ja für gewöhnlich ihre ganze kostbare Lebenszeit darauf verschwenden, an ihrer eigenen Existenz irgendwas Mystisches oder Metaphysisches zu entdecken.

Anthros

#3 Re: Keine Theorie kann dem Mysterium unserer Existenz gerecht werden

Beitrag von Anthros » Mi 17. Jun 2020, 21:09

ThomasM hat geschrieben:
Do 2. Feb 2017, 13:59
Die Liste zeigt, wie vielfältig die Ansätze sind, weil es offensichtlich bislang keinerlei Handhabe gibt, der Phantasie oder dem Wunschdenken Grenzen zu setzen. Überall, wo das der Fall ist, schießen die merkwürdigsten Ideen hoch und es gibt keine Möglichkeit, die eine oder andere als widerlegt anzusehen.
Nun, willst du (Hobby-) Wissenschaftler sein, dann hast du als Fazit herausgefunden, wovor es sich zu hüten gilt.

Antworten