Dinge die die Welt verändern.

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#21 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Opa Klaus » Mi 19. Apr 2017, 13:02

Gibt es da nicht sehr DRINGLICHE "Dinge die die Welt verändern" sollten?

--- arme Menschheit, der dazu nichts einfällt !!!!

Einigen 'Menschlein' fällt dazu nix besseres ein, als blöde Gegenfragen zu stellen. Ist doch so Usus, wenn eben nix besseres einfällt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Apr 2017, 15:32

Magdalena61 hat geschrieben:1. Mose 8,22 (LUT): Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Stünde die Erde, würden selbstverständlich alle Jahreszeiten aufhören. Glücklicherweise bewegte sich die Erde bereits zu Luthers Zeiten mit deutlich höherer Geschwindkeit als eine Gewehrkugel.

und das wird die Welt nachhaltig verändern, aber zum Positiven.
Außer für die vielen politischen Dissidenten, die des Menschensohnes stalinistischer Endlösung zum Opfer fallen und von seinen finsteren Schergen in den Hochofen des Feuers geworfen werden.


Vitella hat geschrieben:für die Erde ist es besser wenn es keine Menschen mehr gibt, die versagen auf der ganzen Linie,
Ich persönlich mag mich und halte mich nicht für einen Versager.


Opa Klaus hat geschrieben:Gibt es da nicht sehr DRINGLICHE "Dinge die die Welt verändern" sollten?
Helene Fischer?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#23 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Vitella » Mi 19. Apr 2017, 19:09

JackSparrow hat geschrieben: Ich persönlich mag mich und halte mich nicht für einen Versager.

ich dachte dabei nicht an den persönlichen Selbstwert, eher an die Zerstörung der Erde bei wir alle mitmachen...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Tree of life » Mi 19. Apr 2017, 21:44

JackSparrow hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Gibt es da nicht sehr DRINGLICHE "Dinge die die Welt verändern" sollten?
Helene Fischer?
:lol:

You made my day...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von closs » Mi 19. Apr 2017, 22:08

Pluto hat geschrieben:In diesem Zusammenhang... Was bedeutet eigentlich "Weltverändernd"?
Letztlich "das, was kommt". - Aber was kann das sein?

1) Läuft es so weiter wie bisher, wird es über kurz oder lang eine Vermengung von Mensch und Computer geben - auch Partnerschaften werden virtuell aufgebaut werden können - oder man kauft sich seine blonde Gummipuppe (Stichwort: "Olympia"/J.Offenbach) oder einen Gigolo, mit denen man alles Körperliche teilen kann und die sich als Learning Computer voll auf den Besitzer einstellen (Vorlieben, Gewohnheiten, etc.).

2) Es kann auch ganz anders kommen: Weltweite Epidemie, die die Hälfte der Gesamtbevölkerung hinrafft - Klima-Katastrophe, die den Menschen auf steinzeitliche Fertigkeiten zurückwirft ("Wie ernähre ich mich?") - Atomkrieg (Die Arsenale sind immer noch voll).

Eine geistige Erweiterung (im traditionell spirituellen Sinn) erwarte ich nicht - wenn, dann eher im Fall 2 als im Fall 1. - Ich erwarte auch nicht mehr Aufklärung - wenn, dann eher im Fall 2 als im Fall 1.

Es sei denn, der Fall 3) tritt ein:
"Back to the roots" - die Menschen erkennen die wirklich wichtigen Dinge im Leben und stellen sie an die Spitze einer Gesellschaftsordnung. - Kleine Entwicklungen dorthin sind in der Tat erkennbar:
* Man definiert sich in der Generation der nach 1980 Geborenen wieder weniger nach materiellen Status-Symbolen.
* Man mag vermehrt EINFACHE Dinge (Es gibt einen Boom für Brettspiele, etc - also eine Re-Analogisierung der Freizeitgestaltung) - oder der Trend zum Gartenhaus und Fahrrad.
* Etwas mehr Kinder werden wieder geboren.

Wenn also Technik für FÜR das Bewusstsein und den Geist des Menschen eingesetzt und nicht als Ersatz dafür, wäre dies eine sehr hoffnungsvolle Variante.

Antworten