Die "Spirale" des Daseins

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#41 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 22:46

Richtig!Und Glaube versetzt Berge!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 23:10

Christian41285 hat geschrieben:Und Glaube versetzt Berge!
Wo, in welchem Land kann man das beobachten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#43 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von fin » Mi 7. Dez 2016, 04:13

-- Geschichte der Mathematik --

Pluto hat geschrieben: Ich denke die Natur bedient sich zeitweilig der Mathematik. Dies kann man oft an den Formen erkennen, die sich in Lebewesen manifestieren

Du meinst also, die Natur würde sich der Mathematik bedienen.

Die Mathematik gehört bekanntlich zu den Wissenschaften, wie zB. auch die Physik oder Biologie und kennt unterschiedliche Disziplinen. Über die Konstante Pi hatten wir ja bereits gesprochen und dessen Annäherungswert 3.1415 aufgeführt, welcher in der Regel allen Mathematikern bekannt ist, wie auch der Satz des Pytagoras oder die Arithmetik zum Allgemeinwissen gehört. Neben dem kleinen Einmaleins lernen Kinder die einfache Addition und Subtraktion bereits in der Grundschule. Irgendwann begann der Mensch also zu zählen und begründete die Anfänge der Mathematik.

Wie erklärst du dir nun, daß sich die Natur der Mathematik bedient, da sie doch vom Menschen erfunden wurde. Ist das Zufall, wie auch das Leben selbst, die verrückte Folge eines Urknalls ... ?

Bild
http://images.nzz.ch/eos/v2/image/view/ ... iginal.jpg

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#44 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von fin » Mi 7. Dez 2016, 04:16

seeadler hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man alles, buchstäblich alles, so selbstverständlich auch das komplexe Leben ausschließlich mit Zahlen und Formeln beschrieben kann; Und dass es demzufolge auch möglich ist, aus dieser abstrahierten Beschreibung natürlicher Formen sich dann das gleiche Bild anzueignen was wir wahrnehmen.

Hallo Seeadler,
kann es sein, daß dir obiger Absatz entglitten ist - verstehe den Sinn nicht ... ?!

Grüße
fin

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#45 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von seeadler » Mi 7. Dez 2016, 04:41

fin hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man alles, buchstäblich alles, so selbstverständlich auch das komplexe Leben ausschließlich mit Zahlen und Formeln beschrieben kann; Und dass es demzufolge auch möglich ist, aus dieser abstrahierten Beschreibung natürlicher Formen sich dann das gleiche Bild anzueignen was wir wahrnehmen.

Hallo Seeadler,
kann es sein, daß dir obiger Absatz entglitten ist - verstehe den Sinn nicht ... ?!

Grüße
fin

Unser Gehirn schafft es, aus einer schier endlosen Ansammlung von mathematischen Informationen in Sekundenbruchteile ein Bild entstehen zu lassen, welches ebenfalls "evolutionär" in uns seit dem Augenblick entstanden und entwickelt worden ist, seit wir ein entsprechendes Bewusstsein erlangt haben.

Mit anderen einfachen Worten, dass, was wir zu sehen glauben ist nicht das, was ist, sondern was wir in uns geschaffen haben aus der Fülle an Informationen,die dafür notwendig sind. Wenn du einen nicht sehenden Computer mit entsprechenden Zahlen und Formeln speist, kann er dir ebenso Bilder entwerfen, die darauf aufbauen.

fin hat geschrieben:
Wie erklärst du dir nun, daß sich die Natur der Mathematik bedient, da sie doch vom Menschen erfunden wurde. Ist das Zufall, wie auch das Leben selbst, die verrückte Folge eines Urknalls ... ?


Der Mensch hat die Mathematik nicht erfunden! Sie war und ist schon immer da. Die Mathematik ist Grundlage der Entstehung und Existenz des Universums. Der Mensch hat lediglich die Fähigkeit mitbekommen, dies auch erkennen zu können. Die Frage ist nun warum? Und darauf hatte ich eine Antwort gegeben: Weil die Natur der Entropie unterworfen ist, also auf lange Sicht dem unaufhaltsamen Tod. Also schafft die Natur den Menschen, damit jener Mensch dies erkennen kann und gegebenenfalls zu verhindern vermag. Mit anderen Worten, unsere eigentliche Aufgabe besteht darin, das Universum zu erhalten und nicht seinem eigentlichen bestreben nachzugeben oder es sogar zu beschleunigen. Denn auch dazu werden wir in der Lage sein. "Der verzweifelte Kampf der Lemminge ums Überleben, die doch allesamt zur Schlucht hinrennen müssen, um sich ins Meer zu stürzen, weil dies ihre Bestimmung ist" (ich weiß, dass dies nur ein Bild ist)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#46 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von seeadler » Mi 7. Dez 2016, 04:55

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ideen sind Anfangs immer falsch, bis sie im richtigen Licht erscheinen. Dass es dabei zu Missverständnissen kommt, liegt in der Natur der Sache.
Lieber seeadler,
Das Gegenteil ist doch eher der Fall.
Jeder darf/kann Ideen haben. Die Frage ist, ob diese aber dann robust genug sind, um der Prüfung an der Wirklichkeit stand zu halten. Mit anderen Worten: Beschreiben die Ideen die Wirklichkeit? Dies ist allerdings nur empirisch festzustellen.
Wissenschaft ist letztlich eine empirische Disziplin; oft genügen da die Ideen nicht. Man sagt, dass auf 1000 Ideen weniger als eine in einer Theorie münden.

Welche Wirklichkeit? Die objektive oder die subjektive Wirklichkeit?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#47 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von fin » Mi 7. Dez 2016, 05:01

-- Synchronizitäten --

seeadler hat geschrieben: Weil die Natur der Entropie unterworfen ist, also auf lange Sicht dem unaufhaltsamen Tod. Also schafft die Natur den Menschen, damit jener Mensch dies erkennen kann und gegebenenfalls zu verhindern vermag. Mit anderen Worten, unsere eigentliche Aufgabe besteht darin, das Universum zu erhalten und nicht seinem eigentlichen bestreben nachzugeben oder es sogar zu beschleunigen. Denn auch dazu werden wir in der Lage sein. "Der verzweifelte Kampf der Lemminge ums Überleben, die doch allesamt zur Schlucht hinrennen müssen, um sich ins Meer zu stürzen, weil dies ihre Bestimmung ist" (ich weiß, dass dies nur ein Bild ist)

Wow, schau mal ...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#48 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von seeadler » Mi 7. Dez 2016, 05:08

fin hat geschrieben:-- Synchronizitäten --

seeadler hat geschrieben: Weil die Natur der Entropie unterworfen ist, also auf lange Sicht dem unaufhaltsamen Tod. Also schafft die Natur den Menschen, damit jener Mensch dies erkennen kann und gegebenenfalls zu verhindern vermag. Mit anderen Worten, unsere eigentliche Aufgabe besteht darin, das Universum zu erhalten und nicht seinem eigentlichen bestreben nachzugeben oder es sogar zu beschleunigen. Denn auch dazu werden wir in der Lage sein. "Der verzweifelte Kampf der Lemminge ums Überleben, die doch allesamt zur Schlucht hinrennen müssen, um sich ins Meer zu stürzen, weil dies ihre Bestimmung ist" (ich weiß, dass dies nur ein Bild ist)

Wow, schau mal ...

"Man" versteht sich! ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 09:08

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich denke die Natur bedient sich zeitweilig der Mathematik. Dies kann man oft an den Formen erkennen, die sich in Lebewesen manifestieren
Du meinst also, die Natur würde sich der Mathematik bedienen.
Richtig!

Zitat Pierre-Simon Laplace
Tous les effets de la nature ne sont que résultats mathématiques d'un petit noinbre de lois immuables.
(Alle Auswirkungen der Natur sind nur die Konsequenz einer kleinen Anzahl von unveränderlichen Gesetzmäßigkeiten.)

fin hat geschrieben:Die Mathematik gehört bekanntlich zu den Wissenschaften, wie zB. auch die Physik oder Biologie und kennt unterschiedliche Disziplinen. ...
Wie erklärst du dir nun, daß sich die Natur der Mathematik bedient, da sie doch vom Menschen erfunden wurde. Ist das Zufall, wie auch das Leben selbst, die verrückte Folge eines Urknalls ... ?
Nein und nein.
Du hast es mit dem "erfinden", gell fin?
Erst Fibonacci, und nun auch die Mathematik...
Auch gehört die Mathematik nicht zu den Wissenschaften — Sie ist zuweilen ein unentbehrliches Hilfsmittel ohne das die Natur oft gar keinen Sinn ergibt.
Auch hat der Mensch die Mathematik nicht erfunden sondern entdeckt. Daran muss man sich gewöhnen.

Bild
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#50 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Zeus » Mi 7. Dez 2016, 09:52

seeadler hat geschrieben:Mit anderen Worten, unsere eigentliche Aufgabe besteht darin, das Universum zu erhalten
Das ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit des Menschen.
Mit oder ohne uns Menschlein auf dem winzigen Himmelskörper, den wir "Erde" nennen, würde das Universum unbekümmert seinen gewohnten Lauf nehmen. Gelle?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten