Die "Spirale" des Daseins

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 17:37

fin hat geschrieben:Hallo Pluto, besagte Reihe ist keine Erfindung Fibonacci's, sondern kennzeichnet s/eine Entdeckung einer natürlichen Größe.
Habe ich das denn geschrieben?
Die Reihe 1,1,2,3,5,8.... wird in der Mathematik und anderswo nach seinem Entdecker Fibonacci genannt.

fin hat geschrieben:Apropos Pi: Danke für die 'unsichtbare' Vorlage. Insbesondere Pi scheint mir ein ideales Beispiel zu sein, um etwas in eine Anschauung zu bringen, was möglicherweise (offenkundig) von Mathematikern und Nobelpreisträgern übersehen wird.
Aha!?

fin hat geschrieben:Hilfsfragen:

(1) Wofür steht Pi?
(a) Pi (Buchstabe) ist der 16. Buchstabe des griechischen Alphabets
(b) Pi ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist.

fin hat geschrieben:(2) Wie lautet die richtige Zahlenfolge von Pi?
3,1415...
Pi ist allerdings eine irrationale Zahl die aus o.a.Verhältnis (Kreiszahl) gebildet wird. Der genaue Wert ist heute auf mehrere 10'000 Stellen bekannt.

fin hat geschrieben:(3) Würde ein Menschen, der die innerste Bedeutung von Pi nicht kennt, Pi dadurch identifizieren können - wofür Pi also ursächlich steht - sofern man ihm die korrekte Zahlenfolge 3.1415 offenbaren würde?
a priori, vermutlich nicht.
Dennoch... sie taucht in mathematischen Fragen immer wieder auf, obwohl weit und breit keine Kreise vorhanden sein müssen.

fin hat geschrieben:...was beschreibt denn eine Oktave?!
Den mathematischen Zusammenhang zwischen Noten.

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ist das alles Zufall, oder ist die Mathematik letztlich ein fundamentaler Bestandteil der Natur?
Nein es ist sicherlich kein Zufall, so wie dieser Begriff im herkömmlichen Sinn verstanden wurde/wird,
Das ist Ansichstssache.
Was verstehst DU unter "Zufall"?

fin hat geschrieben:... allerdings ist dein Schluß nicht stimmig.
Ich verstehe die Aussage nicht. Es war kein Schluss, sondern eine Frage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#32 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von fin » Di 6. Dez 2016, 18:36

-- Pi & Co --

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ist das alles Zufall, oder ist die Mathematik letztlich ein fundamentaler Bestandteil der Natur?
Nein es ist sicherlich kein Zufall, so wie dieser Begriff im herkömmlichen Sinn verstanden wurde/wird, allerdings ist dein Schluß nicht stimmig.

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage nicht. Es war kein Schluss, sondern eine Frage.

Okay, dein Schluß mündete also in der Frage, ob die Mathematik fundamentaler Bestandteil der Natur sei.

Wenn ich dich recht verstanden habe, meinst du, es verhielte sich so, da die Natur Verhältnisse aufzeigt, die scheinbar durch numerische Größen wie Pi und mathematische Formeln berechnet werden können?!

Was sagen also diese Entsprechungen - deiner Ansicht nach - aus?

Grüße
fin

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#33 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 20:28

seeadler hat geschrieben:https://youtu.be/8Adayr5zSeQ

Im ersten Augenblick erinnerte mich jenes obige Video an unserem "Freund" und Ingenieur Clausadi hier vom Forum, der die "revolutionäre Idee" vertrat, dass sich die Erde gar nicht um die Sonne, sondern die Sonne um die Erde drehen würde, und das jeden Tag usw....

Wer sich dieses Video genauer besieht - ich finde es toll gemacht - dieses beinhaltet ein für mich vor mehr als dreißig Jahren gewonnene universelle Erkenntnis, dass alles sowohl im Kosmos als auch auf der Erde eine Spiralstruktur aufweist.

Jene Erkenntnis damals war für mich umwerfend, zumal ich sie aus mir selbst heraus durch eigene Beobachtung erkannte, so studierte ich die Bahn der Sonne und der Planeten mittels einer Positionierung auf unserer Küchenscheibe, wo ich erstmals auch erkannte, dass die Sonne eine "Acht" beschreibt, während eines ganzen Jahres, und diese "Acht...



Hallo!

Ich finde es sehr gut dass du eigene Erkenntnisse hattest!Ich bin selber auch Wissenschaftler und wenn man sich mit allem beschäftigt und selbstständig nachdenkt kann man zu erstaunlichen Ergebnissen kommen!

LG!

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#34 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von seeadler » Di 6. Dez 2016, 20:55

Zeus hat geschrieben:Dazu der Rat vom A.Scullie:
Du solltest dir echt mal Mühe geben, Ideen zu entwickeln, die nicht so offensichtlich falsch sind...

...und also keinen Unsinn vermitteln.

Ideen sind Anfangs immer falsch, bis sie im richtigen Licht erscheinen. Dass es dabei zu Missverständnissen kommt, liegt in der Natur der Sache.

Und doch zeigst du mit deinen Reaktionen, dass du meine Aussagen oftmals bewusst in eine solche Richtung lenken möchtest, selbst dann, wenn du weißt, dass der Kern meiner Aussagen richtig ist. Wie ich allerdings auch schon mindestens einmal sagte, ich bedaure deine Reaktionen sehr, denn ich schätze dein Wissen, doch im umgekehrten Fall würde ich dich niemals so behandeln, wie du mich.

Ich denke, es ist möglich, respektvoll miteinander umzugehen, auch oder erst recht, wenn man meint, dem anderen wissensmäßig oder gar intellektuell überlegen zu sein. Man kann sich sogar auch ergänzen und wechselseitig inspirieren = so ein kleiner Wunschgedanke in diesem Forum. Wie gesagt, wenn ich eine reine Plattform des geballten zelebrierten Wissens haben wollte, dann würde ich mich an Wikipedia halten
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 21:44

fin hat geschrieben:Wenn ich dich recht verstanden habe, meinst du, es verhielte sich so, da die Natur Verhältnisse aufzeigt, die scheinbar durch numerische Größen wie Pi und mathematische Formeln berechnet werden können?!
Leider hast du mich nicht verstanden (machst du das absichtlich?).

Ich denke die Natur bedient sich zeitweilig der Mathematik. Dies kann man oft an den Formen erkennen, die sich in Lebewesen manifestieren,

fin hat geschrieben:Was sagen also diese Entsprechungen - deiner Ansicht nach - aus?
Meine Ansicht ist bekannt.
Was ist denn DEINE?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#36 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von seeadler » Di 6. Dez 2016, 21:45

fin hat geschrieben:-- Pi & Co --

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ist das alles Zufall, oder ist die Mathematik letztlich ein fundamentaler Bestandteil der Natur?
Nein es ist sicherlich kein Zufall, so wie dieser Begriff im herkömmlichen Sinn verstanden wurde/wird, allerdings ist dein Schluß nicht stimmig.

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage nicht. Es war kein Schluss, sondern eine Frage.

Okay, dein Schluß mündete also in der Frage, ob die Mathematik fundamentaler Bestandteil der Natur sei.

Wenn ich dich recht verstanden habe, meinst du, es verhielte sich so, da die Natur Verhältnisse aufzeigt, die scheinbar durch numerische Größen wie Pi und mathematische Formeln berechnet werden können?!

Was sagen also diese Entsprechungen - deiner Ansicht nach - aus?

Grüße
fin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man alles, buchstäblich alles, so selbstverständlich auch das komplexe Leben ausschließlich mit Zahlen und Formeln beschrieben kann; Und dass es demzufolge auch möglich ist, aus dieser abstrahierten Beschreibung natürlicher Formen sich dann das gleiche Bild anzueignen was wir wahrnehmen.

Ich frage mich ohnehin, ob wir wirklich das auch so sehen, wie wir es sehen, oder ob wir lediglich in uns durch hochkomplexe mathematische Rechenvorgänge gleich einem gewaltigen Computer dieses Bild entstehen lassen, das wir kennen?!

Sehr oft denke ich darüber nach, ob ich überhaupt zum Autofahren imstande wäre, wenn ich zuvor jeden einzelnen Schritt "durchdenken und berechnen würde, den ich "unbewusst" und "automatisch" anwende. Zu diesem Gedanken führte mich vor nunmehr 25 Jahren eine Aufgabe beim Erlernen der Programmierung mittels des damaligen "Basic", als ich ein Anwendungsprotokoll entwerfen sollte, was einem Computer ermöglichen sollte, selbständig zu telefonieren . Mein Entwurf damals umfasste mindestens 25 Seiten. Ich fand es faszinierend, dabei zu erfahren, was man hier alles bedenken muss.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 21:50

seeadler hat geschrieben:Ideen sind Anfangs immer falsch, bis sie im richtigen Licht erscheinen. Dass es dabei zu Missverständnissen kommt, liegt in der Natur der Sache.
Lieber seeadler,
Das Gegenteil ist doch eher der Fall.
Jeder darf/kann Ideen haben. Die Frage ist, ob diese aber dann robust genug sind, um der Prüfung an der Wirklichkeit stand zu halten. Mit anderen Worten: Beschreiben die Ideen die Wirklichkeit? Dies ist allerdings nur empirisch festzustellen.
Wissenschaft ist letztlich eine empirische Disziplin; oft genügen da die Ideen nicht. Man sagt, dass auf 1000 Ideen weniger als eine in einer Theorie münden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 21:52

Christian41285 hat geschrieben:Ich bin selber auch Wissenschaftler...
Darf man fragen, in welcher Disziplin du tätig bist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 22:09

seeadler hat geschrieben:Ich frage mich ohnehin, ob wir wirklich das auch so sehen, wie wir es sehen, oder ob wir lediglich in uns durch hochkomplexe mathematische Rechenvorgänge gleich einem gewaltigen Computer dieses Bild entstehen lassen, das wir kennen?!
Ich würde sagen, Letzteres trifft zu, denn etwas anderes als die mentalen Bilder von der Welt in unserem Gehirn, haben wir nicht zur Verfügung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#40 Re: Die "Spirale" des Daseins

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 22:44

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich bin selber auch Wissenschaftler...
Darf man fragen, in welcher Disziplin du tätig bist?


Ich habe mich mit alle Religionen auseinander gesetzt und mich mit den Erkenntnissen und logischen Schlussfolgerungen der Quantentheorie beschäftigt.. Ich bin so ne Art Hobbyforscher für mich selbst..

Antworten