Der Urheber

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Der Urheber

Beitrag von NIS » So 23. Okt 2016, 08:29

Es zeugt von Intelligenz, wenn man Gott erkannt hat!

Die Meisten erkennen nur die Naturgesetze, doch die Wenigsten erkennen den Ursprung der Naturgesetze.

Wenn das wissenschaftliche Prinzip von Ursache und Wirkung gültig ist, dann haben alle Naturgesetze auch einen Ursprung.

Der Ursprung der Naturgesetze setzt einen Urheber dieser Gesetze voraus, den ich willkürlich als Gott bezeichnen würde.

Wie denkt Ihr, darüber?
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Der Urheber

Beitrag von Pluto » So 23. Okt 2016, 10:25

Meine Frage wäre hier, wenn wirklich ALLES eine Ursache hat, wer hat Gott geschaffen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#3 Re: Der Urheber

Beitrag von seeadler » So 23. Okt 2016, 11:29

Pluto hat geschrieben:Meine Frage wäre hier, wenn wirklich ALLES eine Ursache hat, wer hat Gott geschaffen?

Sorry, aber das willst du nicht wirklich wissen! wenn du es wissen wolltest, würdest du diese Frage niemals stellen!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Der Urheber

Beitrag von Pluto » So 23. Okt 2016, 11:37

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meine Frage wäre hier, wenn wirklich ALLES eine Ursache hat, wer hat Gott geschaffen?

Sorry, aber das willst du nicht wirklich wissen! wenn du es wissen wolltest, würdest du diese Frage niemals stellen!
Doch!
Denn dan wären wir der Wahrheit ein Stückchen näher gekommen.

Außerdem ist es total unlogisch anzunehmen, dass ALLES eine Ursache hat, nur bei Gott machen Gläubige dann eine Ausnahme.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#5 Re: Der Urheber

Beitrag von Halman » So 23. Okt 2016, 12:59

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meine Frage wäre hier, wenn wirklich ALLES eine Ursache hat, wer hat Gott geschaffen?

Sorry, aber das willst du nicht wirklich wissen! wenn du es wissen wolltest, würdest du diese Frage niemals stellen!
Doch!
Denn dan wären wir der Wahrheit ein Stückchen näher gekommen.

Außerdem ist es total unlogisch anzunehmen, dass ALLES eine Ursache hat, nur bei Gott machen Gläubige dann eine Ausnahme.
Eine Ausnahme muss es aber in der Kausalkette geben, sonst münden wir in einem infiniter Regress. Ziehst Du diesen vor?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der Urheber

Beitrag von Pluto » So 23. Okt 2016, 13:02

Halman hat geschrieben:
Außerdem ist es total unlogisch anzunehmen, dass ALLES eine Ursache hat, nur bei Gott machen Gläubige dann eine Ausnahme.
Eine Ausnahme muss es aber in der Kausalkette geben, sonst münden wir in einem infiniter Regress. Ziehst Du diesen vor?
Ich bin ganz zufrieden, mit meiner Aussage, dass ich gut mit Unwissen leben kann.
Der Gläubige aber, der daran glaubt, dass ALLES eine Ursache haben muss, mündet in einem infiniten Regress.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Der Urheber

Beitrag von JackSparrow » So 23. Okt 2016, 13:03

NIS hat geschrieben:Der Ursprung der Naturgesetze setzt einen Urheber dieser Gesetze voraus, den ich willkürlich als Gott bezeichnen würde.
Wieso würdest du es nicht willkürlich als Urknall bezeichnen?


Halman hat geschrieben:Eine Ausnahme muss es aber in der Kausalkette geben, sonst münden wir in einem infiniter Regress.
Ja, und irgendwo in der Kette befände sich ein Gott, der gar nicht wüsste, dass es über ihm noch weitere Götter gibt. Der würde sich dann sozusagen für den einzig wahren Gott halten.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#8 Re: Der Urheber

Beitrag von Halman » So 23. Okt 2016, 13:04

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Außerdem ist es total unlogisch anzunehmen, dass ALLES eine Ursache hat, nur bei Gott machen Gläubige dann eine Ausnahme.
Eine Ausnahme muss es aber in der Kausalkette geben, sonst münden wir in einem infiniter Regress. Ziehst Du diesen vor?
Ich bin ganz zufrieden, mit meiner Aussage, dass ich gut mit Unwissen leben kann.
Der Gläubige aber, der daran glaubt, dass ALLES eine Ursache haben muss, mündet in einem infiniten Regress.
Nicht wenn er diesen dogmatisch abbricht. Taten schon die alten Philosophen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Der Urheber

Beitrag von Pluto » So 23. Okt 2016, 13:09

Halman hat geschrieben:Nicht wenn er diesen dogmatisch abbricht. Taten schon die alten Philosophen.
Das rettende Dogma hatte ich vergessen. :lol:

Welche Grundlage hat denn ein solches, von Menschen gemachtes, Dogma?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Der Urheber

Beitrag von NIS » So 23. Okt 2016, 15:51

JackSparrow hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Der Ursprung der Naturgesetze setzt einen Urheber dieser Gesetze voraus, den ich willkürlich als Gott bezeichnen würde.
Wieso würdest du es nicht willkürlich als Urknall bezeichnen?
Die Kernfrage ist, hat der Urknall eine Ursache?
Diese Frage können wir nicht beantworten!
Allein Gott weiss, was wir nur glauben können!
"Ich weiss, dass ich nicht weiss, also weiss ich etwas, dass ich nur glaube, zu wissen..."
(Der Mensch - Sokrates)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten