Die Geister, die ich rief...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#21 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Lamarck » Mo 6. Jan 2014, 18:49

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wie können die Phänomen physikalisch gedeutet werden, etwa durch subatomare Prozesse oder quantenmechanische?

Neurobiologie ... . Warum es überhaupt Religion gibt, ist hier letztlich eine Frage der operanten Konditionierung.
Zunächst wollen wir Deine Überheblichkeit mal etwas behandeln...Mit entsprechender Dosierung Bild sind die Erfolgaussichten so schlecht nicht...

Wie beim Sport: Großer Meister, dies bitte in Eigenanwendung demonstrieren. Wenn der große Meister dann die Englein singen hört, bitte prüfen, ob (a) der Gesang in Dur oder Moll erklingt und ob (b) dieses dann auf entsprechend subatomares, quantenmechanisches oder noch Schlimmeres zurückzuführen ist ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 19:05

Lamarck hat geschrieben: - - -
Wie schon erwähnt: Ich komme nicht gerade aus begüterten Verhältnissen. Während der Schulferien fand ich Beschäftigung bei der heimischen chemisch-pharmazeutischen Industrie. Dort hieß es etwa beim kommissionieren: "Nimm Lamarck mit, dann brauchst Du keinen Taschenrechner." Ich habe also noch nie einen nicht-virtuellen Taschenrechner besessen, dafür aber für Dich eine Triviallösung ... . :P
- - -
Du weißt, wie sehr ich Deine Fähigkeiten schätze, mein armer Schlucker...Und Deine Bescheidenheit ist schon fast biblisch zu nennen... :P

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 19:12

Lautet das Thema nun: Die Geisteshaltung von Lamarck und R.F. -oder geht es um Geister, die irgendwer rief? ;)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#24 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Lamarck » Mo 6. Jan 2014, 20:14

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Wie schon erwähnt: Ich komme nicht gerade aus begüterten Verhältnissen. Während der Schulferien fand ich Beschäftigung bei der heimischen chemisch-pharmazeutischen Industrie. Dort hieß es etwa beim kommissionieren: "Nimm Lamarck mit, dann brauchst Du keinen Taschenrechner." Ich habe also noch nie einen nicht-virtuellen Taschenrechner besessen, dafür aber für Dich eine Triviallösung ... . :P
Du weißt, wie sehr ich Deine Fähigkeiten schätze, mein armer Schlucker...Und Deine Bescheidenheit ist schon fast biblisch zu nennen... :P

Und, was ist mit Deinem Taschenrechner?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#25 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Lamarck » Mo 6. Jan 2014, 20:17

Hi Salome23!

Salome23 hat geschrieben: Lautet das Thema nun: Die Geisteshaltung von Lamarck und R.F. -oder geht es um Geister, die irgendwer rief? ;)

"Ich bin der Geist der stets verneint!" - Ich kann doch nichts dafür, wenn ich ständig angerufen werde ... . :devil:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Janina » Mo 6. Jan 2014, 23:18

R.F. hat geschrieben:Die Psychiatrie wird mit der “Behandlung” Schizophrener keinen Erfolg haben, so lange sie glaubt, dass biologische Ursachen der Grund für Schizophrenie sind...
Ich würde eher sagen, solange man an den Ursachen nichts ändern kann. Medikamentös geht da wohl was, vorübergehend.


R.F. hat geschrieben:Jedenfalls scheinen die Stimme Wissensinhalte wiederzugeben, die nicht von dem Schizophrenen stammen können.
Wieso scheint das so?

Lamarck hat geschrieben:"Ich bin der Geist der stets verneint!"
Hehe, war das nicht mal ein Comic von Waechter?
Ich bin der Geist der stets verneint!
- Auch wenn deine Mutter weint?
Ja - ääh, nein! - ääääääh... Scheiße!

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#27 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Lamarck » Di 7. Jan 2014, 00:00

Hi Janina!

Janina hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: "Ich bin der Geist der stets verneint!"
Hehe, war das nicht mal ein Comic von Waechter?
Ich bin der Geist der stets verneint!
- Auch wenn deine Mutter weint?
Ja - ääh, nein! - ääääääh... Scheiße!

Der war gut - kannte ich vorher gar nicht. ;)

Möchtest Du, als Belohnung, dass ich Dir einen Subwoofer unter Deinem Recaro-Sitz einbaue? :engel:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#28 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Janina » Di 7. Jan 2014, 11:49

Lamarck hat geschrieben:Der war gut - kannte ich vorher gar nicht. ;)
Waechter ist soooo geil...
http://www.kulturexpress.de/FKW_MAK_3.jpg

Lamarck hat geschrieben:Möchtest Du, als Belohnung, dass ich Dir einen Subwoofer unter Deinem Recaro-Sitz einbaue? :engel:
Danke, aber mein Subwoofer passt in die Handtasche. :P

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Hemul » Di 7. Jan 2014, 16:03

R.F. hat geschrieben:Die Psychiatrie geht davon aus, dass sich Schizophrenie im Genom niederschlägt und anhand genetischer Abweichungen identifiziert werden kann. Die bisherigen Erkenntnisse erlauben jedoch keine eindeutigen Schlüsse.*) Meines Erachtens wird das auch nie möglich sein. Wie etwa soll sich das Stimmenhören in den Genen niederschlagen, wenn damit Inhalte vermittelt werden, die ihren Ursprung nicht in dem Schizophrenen haben können?
Dazu drei Fragen:
Wie passt das Stimmenhören zur Evolutionsthese?
Wo liegt der Ursprung der durch die Stimmen vermittelten Inhalte?
Wie können die Phänomen physikalisch gedeutet werden, etwa durch subatomare Prozesse oder quantenmechanische?

Hi R.F.!
Interessantes Thema u. auch sehr interessante Fragen an die hiesigen Evolutionisten. :clap: Man könnte deine o. Fragen noch erweitern. Auch Tinnitus Gequälte hören zwar keine Stimmen aber auch die unterschiedlichsten Geräusche.
Was möchte die Evolution eigentlich mit einem Tinnitus bezwecken, wenn die Ursache des Tinnitus weder ein Lärmtrauma noch eine seelische Störung war? :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
Die Mehrzahl der von Tinnitus betroffenen Patienten kann auf Dauer die Ohrgeräusche gut kompensieren und leidet unter keiner oder lediglich einer geringen Einschränkung der Lebensqualität (Habituation). Dennoch bleiben etwa 2 bis 3 % der Bevölkerung in ihrer Lebensqualität durch den Tinnitus beeinträchtigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom
Syndrom
Das Syndrom (griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘; aus συν syn ‚zusammen‘, ‚mit‘ und δρόμος drómos ‚der Weg‘, ‚der Lauf‘) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome. Deren ursächlicher Zusammenhang, also die Ätiologie, ist mehr oder weniger bekannt oder kann zumindest vermutet werden, jedoch ist die Entstehung und Entwicklung der Krankheit, die Pathogenese, nicht bekannt
.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 7. Jan 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Janina » Di 7. Jan 2014, 16:29

Hemul hat geschrieben:Was möchte die Evolution eigentlich mit einem Tinnitus bezwecken?
Ich kenn einen, der ihn als Stimmpfeife benutzt. Ohne Scheiß, der kann sein Instrument danach stimmen. :lol:

Antworten