Die Geister, die ich rief...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 16:20

R.F. hat geschrieben:Die “Wesen” scheinen polyglott zu sein...
Muahahaha... :lol:

Ein Komiker wider Willen. :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 16:21

Lamarck hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...
Einmal mehr als Beispiel "extraphysischer Phänomene": Was meinst Du denn als Außenstehender zur Intelligenz?!
- - -
Bevor ich den Knüppel aus dem Sack hole: Wie geht’s eigentlich Deinem Taschenrechner?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 17:06

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, das wurde doch alles schon untersucht. Danach folgten Thesen, die sich als falsch erwiesen...
...die wären? (Bitte näher bezeichnen)
Da schon mehrfach mit Schizophrenen zu tun hatte, verfolgte ich auch regelmäßig Neues aus der Forschung. Lange glaubte man, krankhafte Veränderungen im Blutbild Schizophrener entdeckt zu haben. Hat sich als nicht hilfreich erwiesen. Einige weitere irrige Annahmen nennt auch Peter Propping in seinem FAZ-Beitrag...
Pluto hat geschrieben:
Was genau qualifiziert dich eigentlich, diese wagehalsige Behauptung auszusprechen?
Im ernst, lieber Erwin... Bist Du vielleicht Experte in Neurophysiologie?
Ich kanne lesen, lieber Pluto. Und Widersprüche erkennen.
Das können die meisten Menschen, aber um über Anatomie und Physiologie zu urteilen, bedarf es schon etwas mehr.... z. Bsp. ein Studium und langjährige Erfahrung.
Ich bezweifle, dass du das hast.
Eine noch recht junge Verwandte meiner Frau liegt nach einem Schlaganfalls vor knapp vier Monaten noch immer in der Intensivstation. Nach wochenlangem Koma kam sie wieder ins Leben zurück und erholt sich nun auch körperlich dank intensiver Behandlung und Pflege zusehends. Ohne das enge Zusammenwirken der Mediziner und dem Pflegepersonal hätte die Patientin ihre Erkrankung nicht so gut überstanden. Kaum jemand wird die Fähigkeiten der Behandelnden bezweifeln.

Was aber zu kritisieren ist, ist die mangelhafte Prophylaxe. Mit der Verhinderung von Schizophrenie dürfte allerdings selbst die heutige Psychiatrie überfordert sein. Das in dem Artikel der Süddeutschen gebrachte Beispiel zeigt, dass die Verhinderung von Schizophrenie keine Aufgabe der Medizin ist...
Pluto hat geschrieben:
Du solltest Deine Erklärungen unbedingt an die zitierten Wissenschaftler weiterreichen.
Erwin, du alter Freund der Zirkelschlüsse... Die Erklärung stammt vom Hirnforscher Prof. Dick Swaab. Sein Buch "Wir sind unser Gehirn" ist sehr zu empfehlen. Es könnte dir die Augen öffnen.
Ich frage mich, warum die beiden von mir Zitierten auf die Arbeit dieses Herrn Swaab nicht eingingen...
Pluto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Für mich eine sehr viel plausiblere Erklärung als dass die Stimmen einen mystischen, transzendentalen Ursprung hätten.
Meinst Du nicht auch, dass man im Interesse der "Erkrankten" auch diese Möglichkeit durchspielen sollte?
Im Gegenteil, dieser mystische Unfug sollte man so schnell wie möglich aus der Psychiatrie verbannen, weil er den Fortschritt hemmt.
Ja, Fortschritt...Würdest Du deutscher Staatsangehöriger sein, müsste ich annehmen, dass Du Merkel-Wähler bist. Du kannst Dich sicher noch an die Eis-Tütchen des Urban Priol erinnern?

Eine Bekannte meiner Frau arbeitet in der Psychiatrie. Von ihr wissen wir recht gut, wie es da zugeht. Übrigens ist in der FAZ vor nicht langer Zeit ein Psychiatrie-kritisches Buch rezensiert worden...Nichts läuft da gut in solchen Anstalten...

Pluto hat geschrieben:
Im Übrigen ist Deine "Erklärung" ideologie-gesteuert.
Das trifft wohl eher auf die Mystik eines vom Körper unabhängigen Geistes zu.
Das cartesianische Modell eines Körper/Geist Dualismus wurde bereits 1949 vom englischen Philosophen Gilbert Ryle in seinem Buch "The Concept of Mind" wissenschaftlich widerlegt.
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen. Doch um zu dem angedeuteten Ergebnis zu gelangen, muss man eine Reihe von Beobachtungen negieren.
Pluto hat geschrieben:
Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...
Nein. Nicht eine einzige dieser pseudowissenschaftlichen Untersuchungen verdient mehr als das Etikett einer Anekdote.
Ich werde versuchen, so nach und nach aus einschlägigen Werken einige schwer zu widerlegenden Beobachtungen wiederzugeben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 17:26

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die “Wesen” scheinen polyglott zu sein...
Muahahaha... :lol:

Ein Komiker wider Willen. :clap:
Mensch Pluto, der Ernst dieses Themas verbietet Ironie. Viele Schizophrene leiden unter den Attacken...
Die Psychiatrie wird mit der “Behandlung” Schizophrener keinen Erfolg haben, so lange sie glaubt, dass biologische Ursachen der Grund für Schizophrenie sind...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 17:27

R.F. hat geschrieben:Lange glaubte man, krankhafte Veränderungen im Blutbild Schizophrener entdeckt zu haben. Hat sich als nicht hilfreich erwiesen.
So ist es.
Die Suche nach den Ursachen der Schizophrenie ist ein Bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nicht jede Vermutung stellt sich als brauchbar heraus.

Kaum jemand wird die Fähigkeiten der Behandelnden bezweifeln.
Natürlich nicht.

Mit der Verhinderung von Schizophrenie dürfte allerdings selbst die heutige Psychiatrie überfordert sein.
Da stimme ich dir zu. Aber umso mehr sich die Psychiater von mystischem "Wuh-wuh" ablenken lassen, umso langsamer kommen sie mit ihrer Arbeit voran.

Ich frage mich, warum die beiden von mir Zitierten auf die Arbeit dieses Herrn Swaab nicht eingingen...
Frag sie doch einfach.

Nichts läuft da gut in solchen Anstalten...
Ich stimme dir da 100-prozentig zu.

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen. Doch um zu dem angedeuteten Ergebnis zu gelangen, muss man eine Reihe von Beobachtungen negieren.
Das Wesentliche an Ryles Beweisführung ist der Nachweis, dass jeglich Form eines dualistischen Modells ein Perpetuum Mobile wäre.

Ich werde versuchen, so nach und nach aus einschlägigen Werken einige schwer zu widerlegenden Beobachtungen wiederzugeben.
Darauf bin ich gespannt. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 17:29

R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, der Ernst dieses Themas verbietet Ironie.
Immer locker bleiben Erwin. Ironie entspannt die sonst so ernste Diskussion.

Die Psychiatrie wird mit der “Behandlung” Schizophrener keinen Erfolg haben, so lange sie glaubt, dass biologische Ursachen der Grund für Schizophrenie sind...
Ich kann dir nicht folgen. Welche Ursache sollte sie sonst haben? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#17 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 17:33

R.F. hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wo liegt der Ursprung der durch die Stimmen vermittelten Inhalte?
In welcher "Sprache" teilten sich die Stimmen den jeweiligen Betroffenen denn mit?
Tja, gute Frage. Die “Wesen” scheinen polyglott zu sein...
Und der Betroffene nimmt die "Stimmen" in seiner Muttersprache(oder erlernten) Sprache wahr?
Wie nimmt er sie wahr?
Als innerliche Stimme(n) oder so, als würde von weitem jemand zu ihm sprechen (zum Beispiel aus einem anderen Raum)?
Verwenden sie Worte, die dem Betroffenen absolut nicht geläufig und somit völlig unbekannt sind?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 17:53

Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wie können die Phänomen physikalisch gedeutet werden, etwa durch subatomare Prozesse oder quantenmechanische?

Neurobiologie ... . Warum es überhaupt Religion gibt, ist hier letztlich eine Frage der operanten Konditionierung.
- - -
Zunächst wollen wir Deine Überheblichkeit mal etwas behandeln...Mit entsprechender Dosierung Bild sind die Erfolgaussichten so schlecht nicht...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jan 2014, 18:28

Salome23 hat geschrieben: - - -
Und der Betroffene nimmt die "Stimmen" in seiner Muttersprache(oder erlernten) Sprache wahr?
Jedenfalls in der Muttersprache. Ich hatte aber nie versucht herauszufinden, ob diese Stimmen auch die Mundart des Betroffenen benutzten.
Salome23 hat geschrieben: Wie nimmt er sie wahr?
Als innerliche Stimme(n) oder so, als würde von weitem jemand zu ihm sprechen (zum Beispiel aus einem anderen Raum)?
Die Schizophrenen können durchaus zwischen der “inneren Stimme”, die fast jeder schon mal “gehört” hat (“eine innere Stimme sagte mir”) und dem Stimmenhören während entsprechenden “Schüben” unterscheiden. Wie gesagt, scheint es nun mehr und mehr zu gelingen, diese Stimmen auch für Außenstehende hörbar zu machen. Man glaubt, dass dazu der Kehlkopf des Schizophrenen aktiviert wird. Jedenfalls scheinen die Stimme Wissensinhalte wiederzugeben, die nicht von dem Schizophrenen stammen können.

Eine von mir Befragte klagte über Beschimpfungen durch solche Stimmen. Sie konnte die Stimmen aber nicht irgendwelchen Bekannten oder Verwandten zuordnen.

Die Stimmen scheinen nun nicht gerade direkt an ihrem Ohr wahrnehmbar gewesen zu sein, aber auch nicht weit entfernt.
Salome23 hat geschrieben: Verwenden sie Worte, die dem Betroffenen absolut nicht geläufig und somit völlig unbekannt sind?
Von unverständlichen Worten hatte keiner der Betroffenen etwas gesagt.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#20 Re: Die Geister, die ich rief...

Beitrag von Lamarck » Mo 6. Jan 2014, 18:43

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...
Einmal mehr als Beispiel "extraphysischer Phänomene": Was meinst Du denn als Außenstehender zur Intelligenz?!
Bevor ich den Knüppel aus dem Sack hole: Wie geht’s eigentlich Deinem Taschenrechner?

Wie schon erwähnt: Ich komme nicht gerade aus begüterten Verhältnissen. Während der Schulferien fand ich Beschäftigung bei der heimischen chemisch-pharmazeutischen Industrie. Dort hieß es etwa beim kommissionieren: "Nimm Lamarck mit, dann brauchst Du keinen Taschenrechner." Ich habe also noch nie einen nicht-virtuellen Taschenrechner besessen, dafür aber für Dich eine Triviallösung ... . :P




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten