die materialistische Konzeption der Natur...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von closs » Di 24. Dez 2013, 14:30

Darkside hat geschrieben:Genau das bricht dir das Genick
Überhaupt nicht. - Auch Du kannst Deine Wahrnehmung nur aufgrund von Setzung als "richtig" feststellen. Hättest Du diese Setzung nicht, gälte auch naturalistische Wahrnehmung nur für Dich alleine.

Darkside hat geschrieben:Davon jedoch belegt nichts nachvollziehbar die "Spiritualität".
Wie kommst Du darauf? - Da setzen sich die größten Köpfe Europas hin und versuchen, die meta-naturalistischen Welt widerspruchsfrei zu begründen (und schaffen es auch) - und Du sagst:
Darkside hat geschrieben:Davon jedoch belegt nichts nachvollziehbar
Könnste das nicht an Dir liegen?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von Scrypton » Di 24. Dez 2013, 15:05

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Genau das bricht dir das Genick
Überhaupt nicht.
Doch, da deine Setzungen so willkürlich sind wie das Festhalten am Osterhaden, an der Zahnfee oder am Pumuckl.
Du glaubst halt nur an ein etwas besonderes/spezielleres Fabelwesen, das du als real behauptest (setzt).

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Davon jedoch belegt nichts nachvollziehbar die "Spiritualität".
Wie kommst Du darauf?
Da solches bisher eben nicht belegt werden konnte - auch wenn du dich auf den Kopf stellst. *lach*

closs hat geschrieben:Da setzen sich die größten Köpfe Europas hin und versuchen, die meta-naturalistischen Welt
Irrelevant.
Meinetwegen können sie auch versuchen das Perpetuum Mobile zu entwickeln, auch das würde ihnen nicht gelingen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von Pluto » Di 24. Dez 2013, 15:14

closs hat geschrieben:Naturwissenschaft beobachtet und beschreibt und bleibt dabei innerhalb ihrer Disziplin - Scientismus zieht Schlussfolgerungen, die über die naturwissenschaftliche Disziplin hinausgehen.
Ich sehe den Unterschied nicht. Scientismus zieht logische Schussfolgerungen au der Naturwissenschaft. Das Ergebnis ist dasselbe.

Praktisches Beispiel (da hier behandelt): Naturwissenschaft sagt: "Wir können das, was betroffene Menschen als Nahtod-Erlebnis bezeichnen, naturalistisch beobachten und beschreiben" - Szientismus sagt: "Nahtod IST vom Wesen her ein naturalistisches Geschehen".
Merke: NAHtod ist IMMER im Diesseits! Das sagt das Wort schon.

Pluto hat geschrieben:Die Methode, mit der du Spiritualität nachvollziehbar belegst, ist dir überlassen.
Da gibt es ja genug Varianten in der europäischen Geistesgeschichte, die widerspruchsfrei logisch sind.
Dann bitte ich darum, auch nur eine Einzige davon hier vorzutragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#14 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von Scrypton » Di 24. Dez 2013, 15:28

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Methode, mit der du Spiritualität nachvollziehbar belegst, ist dir überlassen.
Da gibt es ja genug Varianten in der europäischen Geistesgeschichte, die widerspruchsfrei logisch sind.
Dann bitte ich darum, auch nur eine Einzige davon hier vorzutragen.
Vergebliche Mühe: Dieser Aufforderung ist er bisher IMMER entwichen.
Er behauptet solche nur immer wieder, mehr als lauwarme Luft ist da also nicht zu erwarten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von closs » Di 24. Dez 2013, 16:04

Pluto hat geschrieben:Dann bitte ich darum, auch nur eine Einzige davon hier vorzutragen.
Ist mir wirklich zu viel Arbeit (wenn ich das überhaupt noch gut genug hinkriegen würde) - das wäre wie eine Vorlesung zu Augustinus oder Thomas v.Aquin oder zu Kant oder zu Hegel. - Das gibt es alles schon - vielfach.

Darkside hat geschrieben:Vergebliche Mühe
So ist es: Wir müssen erst einmal die basics finden, auf denen man sich einen Kant oder sonstwen Schritt für Schritt vornehmen kann. - Die Basics sind, dass man - wie im Parallel-Thread gerade diskutiert - erst einmal erkenntnis-theoretisch auf dem selben Level ist.

Pluto hat geschrieben:Scientismus zieht logische Schussfolgerungen au der Naturwissenschaft.
... und verlässt damit die Grenzen der Naturwissenschaft. Denn die Schlussfolgerungen sind geistiger Natur (oder contra-geistiger natur) - jedenfall im Kontext von Geist. - Deshalb sollte man diesen Kategorie-Wechsel schon benennen.

Pluto hat geschrieben:NAHtod ist IMMER im Diesseits!
Da hat keiner was dagegen. - Die Frage lautet, ob Nahtod dem Wesen nach eine ausschließlich naturalistisch begrünbare Größe ist oder nicht. - Und diese Frage kann der Naturalismus eo ipso nicht beantworten, weil es eine Frage ist, die über den Zuständigkeitsbereich der Naturwissenschaft hinausgeht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#16 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von Scrypton » Di 24. Dez 2013, 16:38

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dann bitte ich darum, auch nur eine Einzige davon hier vorzutragen.
Ist mir wirklich zu viel Arbeit
Blablabla... :D
Na, was habe ich gesagt? ^.^

Es gibt zwei immer wieder kehrende Ausreden von Kurt'chen. Entweder er kann etwas prinzipiell nicht belegen, weil das erst im behaupteten "Sein" nach unserem Tod geht, oder er kann es aber will es nicht weil "zu viel Arbeit".
Niedlich.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Vergebliche Mühe
So ist es: Wir müssen erst einmal die basics finden
Das wird nicht passieren, da in der Forderung impliziert ist deine spirituellen (wenn auch wahngleichen) Setzungen als gegeben zu betrachten.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:NAHtod ist IMMER im Diesseits!
Da hat keiner was dagegen. - Die Frage lautet, ob Nahtod dem Wesen nach eine ausschließlich naturalistisch begrünbare Größe ist
Natürlich, da weiterhin nichts darauf hinweist, dass es a) nicht so ist und b) überhaupt anders sein kann.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von closs » Di 24. Dez 2013, 19:07

Guck mal rüber zum anderen Thread : Wahrnehmung, etc - da habe ich den Status zusammengefasst.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von R.F. » Di 24. Dez 2013, 19:58

ThomasM hat geschrieben: - - -
Die Reaktion den USA war von Seiten der Materialisten extrem
http://www.zeit.de/2013/43/sachbuch-phi ... und-kosmos
- - -
Die Attacken auf das naturalistische Weltbild mehren sich. An Stelle der Evolutionisten würde ich mal langsam Ausschau nach einem Fluchtweg halten, bevor der religiöse Furor beginnt - übrigens von Europa ausgehend...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von sven23 » Mi 25. Dez 2013, 07:53

closs hat geschrieben: Naturwissenschaft beobachtet und beschreibt und bleibt dabei innerhalb ihrer Disziplin - Scientismus zieht Schlussfolgerungen, die über die naturwissenschaftliche Disziplin hinausgehen.


Scientismus betrachtet doch lediglich Aussagen, die sich nicht naturwissenschaftlich begründen lassen, wie. z. B. über Religion und Metaphysik, als sinnlos, weil nicht existent.
Wer wollte da widersprechen? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: die materialistische Konzeption der Natur...

Beitrag von closs » Mi 25. Dez 2013, 09:09

sven23 hat geschrieben:Scientismus betrachtet doch lediglich Aussagen, die sich nicht naturwissenschaftlich begründen lassen
Als Ideologie darf er das auch - aber er ist keine Wissenschaft mehr.

Antworten