Die Welt in 3d drucken

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von barbara » Mo 18. Nov 2013, 15:42

ThomasM hat geschrieben: Vorausgesetzt, sie bekommen das Problem gelöst, dass man sich damit eine Waffe druckt. Hier wird es starke Einschränkungen geben, was die Modelle angeht.

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall sein wird.

Eine neue Technik und als erstes gleich mal kräftig zensurieren? - nicht dass ich eine Waffe drucken möchte, aber ziemlich sicher werden diese Einschränkungen auch dazu führen, dass ein ganze Menge harmloser Gegenstände eben auch nicht gedruckt werden können.

Andererseits ist es nach wie vor möglich, mit simplen Gegenständen wie etwas Stein und Schnur eine Waffe zu bauen - was die meisten Leute auch nicht tun.

Aber vielleicht ist die Zeit vorbei, dass man ein teures Gerät wegwerfen muss, weil irgend so ein Plastiknippel kaputt gegangen ist

Wenn Waffen zensuriert werden, werden proprietäre Bauteile garantiert auch zensuriert.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Pluto » Mo 18. Nov 2013, 15:49

barbara hat geschrieben:Eine neue Technik und als erstes gleich mal kräftig zensurieren? - nicht dass ich eine Waffe drucken möchte, aber ziemlich sicher werden diese Einschränkungen auch dazu führen, dass ein ganze Menge harmloser Gegenstände eben auch nicht gedruckt werden können.
Welche Gegenstände hattest du denn so im Sinn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von barbara » Mo 18. Nov 2013, 16:25

Pluto hat geschrieben: Welche Gegenstände hattest du denn so im Sinn?

Eine Konstruktion im Geist von M.C. Escher, zum Beispiel. luftig und filigran.

Als Übung vielleicht die platonischen Körper, nur die Rippen, um ein Mobile damit zu gestalten.

halt eben Spielereien, gerne mit viel Geometrie. Ich mag Geometrie.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#14 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Nov 2013, 16:46

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Also einen 3D-Drucker wird es in naher Zukunft für unter 2000 Euro auch privat zu kaufen geben.
Allerdings nur ganz einfach, der mit simplen Kunstoff arbeitet, der keine hohen Ansprüche stellt.
So schnell geht das nicht, lieber Thomas.
Für ein paar hundert Euro gibt es bereits jetzt schon einfache 3D-Drucker zu kaufen...

Mit der Kinect-Kamera der XBox lassen sich von sämtlichen Objekten sogar 3D-Modelle herstellen, die dann an den 3D-Drucker übergeben werden können. Man repliziert praktisch Gegenstände... *grins*
Ansonsten eben selbst entwerfen oder auf kostenlose Pläne greifen die bereits im Internet herum schwirren.
Beispiel: http://www.thingiverse.com/

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Abischai » Di 19. Nov 2013, 00:40

's issn der Unnerschitt zwischen "zensiert" und "zensuriert" ??
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 00:51

Abischai hat geschrieben:'s issn der Unnerschitt zwischen "zensiert" und "zensuriert" ??
Ich würde sagen ein "ur".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von sven23 » Fr 22. Nov 2013, 19:26

Pluto hat geschrieben:
Weißt du was die Dinger kosten?
Ich weiß es auch nicht, aber ich schätze unter 'ner Million Euro kriegste sowas vermutlich nicht.

Ganz so schlimm ist es nicht. Für 750 € gibt es schon Drucker für den Hausgebrauch.
Die Industrie-Drucker mit Laser Sintering spielen natürlich in einer anderen Liga. Aber die Preise werden fallen, wie immer, wenn ein Produkt zum Massenartikel wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Pluto » Fr 22. Nov 2013, 23:19

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Weißt du was die Dinger kosten?
Ich weiß es auch nicht, aber ich schätze unter 'ner Million Euro kriegste sowas vermutlich nicht.

Ganz so schlimm ist es nicht. Für 750 € gibt es schon Drucker für den Hausgebrauch.
Dafür kriegst du eben kein so'n Teil wie in deinen Videos zu sehen waren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von sven23 » Sa 23. Nov 2013, 08:47

Pluto hat geschrieben:Dafür kriegst du eben kein so'n Teil wie in deinen Videos zu sehen waren.

Kommt schon noch. Man kann ja auch Workshops besuchen, die mit professionellen Druckern arbeiten. Da kann man schon mal testen, was alles möglich ist.
Im Augenblick würde ich mir auch noch keinen kaufen. Aber die Entwicklung geht weiter. Man wird sehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#20 Re: Die Welt in 3d drucken

Beitrag von Lamarck » Sa 7. Dez 2013, 16:16

Hi Abischai!

Abischai hat geschrieben: 's issn der Unnerschitt zwischen "zensiert" und "zensuriert" ??

Du hast sicher schlechte Zensuren in der Schule bekommen ... ?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten