Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#281 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler » Mi 24. Jun 2015, 23:35

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Gravitation entsteht durch Raumkrümmung, welche durch Masse hervorgerufen wird... - nichts Strahlung.
Diese Aussage, Scrypton, wird auch durch stete Wiederholung nicht richtiger!
Ob es wirklich so ist, weiß in der Tat Keiner so recht. Doch es ist ein erstaunlich gutes Modell was tausende von experimentellen Überprüfungen überstanden hat.

Frage an dich, Pluto: Kannst du eine Krümmungskurve zeichnen, die sich rein auf die Trägheit bezieht.... und kannst du zum vergleich eine Krümmungskurve zeichnen, die sich auf die veränderte Beschleunigung bezieht?

Die sich daraus ergebende Frage: Welcher Krümmung folgt das Foton? Der Krümmungskurve durch die Beschleunigung, oder der Krümmungskurve durch die Trägheit? Due selbst hast bereits die Antwort gegeben an clausadi :
Die Geschwindigkeit eines Lichtstrahls verändert sich keineswegs, sondern lediglich seine Energie, welche umgekehrt proportional zur Wellenlänge (λ) ansteigt. E = h/λ, wobei h das Plancksche Wirkungsquantum ist.
Die potentielle Energie des Lichtes wird infolge der zunehmenden Tägheit größer, weil das Licht nun mal nicht schneller werden kann, ansonsten würde sich die Geschwindigkeit erhöhen. Bei kleinerer Geschwindigkeit erhöht sich praktisch beides, sowohl die potentielle Energie (im relativistischen Sinne, also m´c²) als auch die kinetische Energie.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#282 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Halman » Do 25. Jun 2015, 00:53

Da Photonen, soweit wir wissen, keinerlei Masse besitzen, ist ihre Trägheit null.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#283 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Jun 2015, 06:27

Ich denke, dieser hochwissenschaftliche Beitrag beantwortet das Threadthema nun ausreichend:
Das Higgs-Boson
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#284 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler » Do 25. Jun 2015, 09:15

Halman hat geschrieben:Da Photonen, soweit wir wissen, keinerlei Masse besitzen, ist ihre Trägheit null.

das sehe ich auch so! Dies ändert aber nichts daran, dass das Foton trotz seiner Ruhmasse von 0 im Gravitationsfeld abgelenkt wird, wie jedes andere Teilchen auch, ob es nun Masse hat oder nicht.

Und in dem Moment, wo ein massebehaftetes Teilchen oder ein masseloses Teilchen sich im Gravitationsfeld bewegt, nimmt es zwangsläufig an relativistischer Energie des wertes m´c² zu, was also gleichbedeutend ist, als würde sich dabei die Masse erhöhen. Und selbst, wenn also die Ruhemasse an sich 0 ist, so nimmt jenes Foton in diesem Moment innerhalb des Gravitationsfeldes trotzdem Energie auf, welche einer bestimmbaren Masse äquivalent ist. Und diese "Masse", sprich eigentlich relativistische Energie wird in dem Moment frei gesetzt, wo es zwischen dem Foton und einer bereits vorhandenen Masse zu einer Wechselwirkung kommt. Die 0-Masse des Fotons bleibt davon unberührt.
Das Foton selbst fungiert in diesem Moment lediglich als Träger und Übermittler einer bestimmbaren Energie, die einer ebenso bestimmbaren Masse äquivalent ist

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#285 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 10:04

seeadler hat geschrieben:das sehe ich auch so! Dies ändert aber nichts daran, dass das Foton trotz seiner Ruhmasse von 0 im Gravitationsfeld abgelenkt wird, wie jedes andere Teilchen auch, ob es nun Masse hat oder nicht.
Auf das "wie" komm es an. Das Photon wird eben nicht wie jedes andere Teilchen abgelenkt, sondern erfährt eine ihm eigene Ablenkung, die nicht zuletzt auch auf eine Ruhemasse von Null hinweist.

Und in dem Moment, wo ein massebehaftetes Teilchen oder ein masseloses Teilchen sich im Gravitationsfeld bewegt, nimmt es zwangsläufig an relativistischer Energie des wertes m´c² zu, was also gleichbedeutend ist, als würde sich dabei die Masse erhöhen. Und selbst, wenn also die Ruhemasse an sich 0 ist, so nimmt jenes Foton in diesem Moment innerhalb des Gravitationsfeldes trotzdem Energie auf, welche einer bestimmbaren Masse äquivalent ist.
Das Photon "erhält" keine Masse sondern es erfährt eine Impulsänderung. Das sollte man gerade unterschieden.

seeadler hat geschrieben:Und diese "Masse", sprich eigentlich relativistische Energie wird in dem Moment frei gesetzt,
Freigesetzt? — Nö.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#286 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 10:06

Rembremerding hat geschrieben:Ich denke, dieser hochwissenschaftliche Beitrag beantwortet das Threadthema nun ausreichend:
Das Higgs-Boson
Stupidedia? — Naja, wenn das die ganze Quelle deiner Informationen ist... :roll:

Das Higgs-Teilchen wurde von einem etwas übereifrigen Reporter einst zum Gottes-Teilchen getauft.

In der Tat stellt das Higgs-Feld ein noch wenig bekanntes Phänomen der Teilchenphysik dar. Aber dahinter Gott zu vermuten, dafür kann ich mich wahrlich nicht begeistern.

Es war in der Geschichte der Wissenschaft schon immer so, dass gerade auch große Denker hinter dem Rand des bekannten Wissens, den Schöpfer wähnten. Das taten schon so große Denker wie Ptolomäus, Newton und sogar Heisenberg. Doch durch den Fortschritt unseres Wissens, wird Gott dadurch immer weiter in die Rolle eines Lückenbüßers gedrängt. Etwas was eigentlich nicht im Sinne des Menschen, und schon gar nicht im Sinn der Gläubigen sein kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#287 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler » Do 25. Jun 2015, 10:26

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
das sehe ich auch so! Dies ändert aber nichts daran, dass das Foton trotz seiner Ruhmasse von 0 im Gravitationsfeld abgelenkt wird, wie jedes andere Teilchen auch, ob es nun Masse hat oder nicht.
Auf das "wie" komm es an. Das Photon wird eben nicht wie jedes andere Teilchen abgelenkt, sondern erfährt eine ihm eigene Ablenkung, die nicht zuletzt auch auf eine Ruhemasse von Null hinweist.

das ist mir bewusst! Fest steht, ich denke, darüber sind wir uns einig, dass sich durch die Ablenkung die Energie des Fotons erhöht, ausgedrückt - weil sich die Geschwindigkeit nicht ändert - durch die Zunahme der Frequenz und somit der Verkürzung der Wellenlänge. besieht man sich jenen Sachverhalt näher, so entspricht dies einer gesteigerten potentiellen Energie, und dies ist äquivalent zu einer relativen Erhöhung einer masse, respektive dann dem Vorhandensein einer Masse, auch wenn die Ruhmasse des Fotons 0 ist. Es ist klar, dass diese Ablenkung um so größer ist, wnen nun hierzu noch die Ruhmasse einen positiven Wert hat, denn selbst wenn m´c² 0 ergibt, so wird dann der Wert von p c² trotzdem positiv sein. Und darum geht es dann letzten Endes.
Denn jedes Foton, dessen Ruhemasse 0 beträgt, wirkt trotzdem mit einer berechenbaren Energie auf eine masse ein, auf die das Foton auftrifft. Und aus dieser Wechselwirkung lässt sich ja nun messen, woher dieses Foton stammte, und welche Eigenschaften der emittierende Körper hatte. Nicht zuletzt wird jener Effekt durch das Vorhandensein des Gravitationsfeldes entsprechend verstärkt, wobei sich dann auch der Impuls erhöhen muss.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#288 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 11:04

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
das sehe ich auch so! Dies ändert aber nichts daran, dass das Foton trotz seiner Ruhmasse von 0 im Gravitationsfeld abgelenkt wird, wie jedes andere Teilchen auch, ob es nun Masse hat oder nicht.
Auf das "wie" komm es an. Das Photon wird eben nicht wie jedes andere Teilchen abgelenkt, sondern erfährt eine ihm eigene Ablenkung, die nicht zuletzt auch auf eine Ruhemasse von Null hinweist.

das ist mir bewusst! Fest steht, ich denke, darüber sind wir uns einig, dass sich durch die Ablenkung die Energie des Fotons erhöht, ausgedrückt - weil sich die Geschwindigkeit nicht ändert - durch die Zunahme der Frequenz und somit der Verkürzung der Wellenlänge.
Hmm, Ja...
Das müsste dann durch einer Blauverschiebung des Spektrums messbar sein.
In der Praxis zeigt sich eine solche Blauverschiebung aber nicht.

seeadler hat geschrieben:Und aus dieser Wechselwirkung lässt sich ja nun messen, woher dieses Foton stammte, und welche Eigenschaften der emittierende Körper hatte.
Nein. Die Quelle des Photons lässt sich nicht durch seine Wechselwirkung mit einem Detektor eruieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#289 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Jun 2015, 13:17

seeadler hat geschrieben:
Gravitation entsteht durch Raumkrümmung, welche durch Masse hervorgerufen wird... - nichts Strahlung.
Diese Aussage, Scrypton, wird auch durch stete Wiederholung nicht richtiger!
Nein - das ist sie bereits durch die Überprüfung unzähliger Experimente! :)

seeadler hat geschrieben:Die Krümmung des Raumes liefert nicht die Kraft für die Beschleunigung.
Frei erfundene Behauptung und damit irrelevant.

seeadler hat geschrieben:So wird auch ein Foton ganz gewiss nicht beschleunigt
1. Es heißt Photon - nicht Foton.
2. Damit wechselst du in eine andere Kategorie, da ein Photon ein Sonderfall darstellt: Weder kann es beschleunigt werden noch wird es beschleunigt, aufgrund der fehlenden Ruhemasse hat es seine Geschwindigkeit instantan.

seeadler hat geschrieben:Also, die eigentliche Ursache einer "gravitativen Wirkung", also des "Gravitationseffektes" ist ganz sicher nicht die Raumkrümmung.
Damit widersprichst du sämtlichen Physikern mit einer seeadlerischen willkürlich aufgestellten Behauptung.
Anstelle dieser Ursache tritt dann natürlich die seeadlerische Energieab- und aufnahme ein, von der niemand etwas weiß.

Das ist doch albern. Indem du Gesagtes sowie Überprüfbares einfach wegignorierst wirst du nicht weiter kommen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#290 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Halman » Do 25. Jun 2015, 14:24

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:das sehe ich auch so! Dies ändert aber nichts daran, dass das Foton trotz seiner Ruhmasse von 0 im Gravitationsfeld abgelenkt wird, wie jedes andere Teilchen auch, ob es nun Masse hat oder nicht.
Auf das "wie" komm es an. Das Photon wird eben nicht wie jedes andere Teilchen abgelenkt, sondern erfährt eine ihm eigene Ablenkung, die nicht zuletzt auch auf eine Ruhemasse von Null hinweist.
Das verstehe ich nicht. Testteilchen folgen der raumzeitlichen Krümmung, unabhängig davon, ob sie massebehaftet sind oder nicht.

Die Masse spielt bei der Massenträgheit eine Rolle, also wenn man Testteilchen einen Stoß versetzt.

Wie Scrypt0n richtig festgestellt hat, bewegen sich Photonen instantan mit Lichtgeschwindigkeit, sobald sie erzeugt werden. Bei Änderungen ihres Impulses verändern sich die umkehrt proportional zueinander abhängigen Größen Wellenlänge und Frequenz (mir ist schon klar, dass Du dies schon weiß ;), ich wollte hier nur noch mal die Gelegenheit ergreifen, diesen Sachverhalt zu formulieren).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten