Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#211 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Do 11. Sep 2014, 17:18

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
Die Zunahme, das heißt, der in der Atmosphäre ansteigende Gehalt bestimmter Treibhausgase wird großteils auf menschliche Aktivitäten zurückgeführt.
Kohlenstoffdioxid entsteht u. a. bei der Verbrennung fossiler Energieträger (durch Verkehr, Heizen, Stromerzeugung, Industrie). Seine mittlere atmosphärische Verweilzeit beträgt ca. 120 Jahre. Der weltweite anthropogene CO2-Ausstoß betrug im Jahr 2006 ca. 32 Gigatonnen (Gt) und macht etwa 60 % des vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekts aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Der Treibhauseffekt ist die namensgebende Wirkung von Treibhausgasen in Atmosphären auf die Temperatur am Boden. Dadurch stellen sich auf Planetenoberflächen höhere Temperaturen ein, als sich ohne Treibhauseffekt einstellen würden. Der Effekt entsteht dadurch, dass die Atmosphäre weitgehend transparent für von der Sonne ankommende kurzwellige Strahlung ist, jedoch wenig transparent für langwellige Infrarotstrahlung ist, die von der warmen Erdoberfläche und von der erwärmten Luft emittiert wird. Das wichtigste Treibhausgas der Erde ist Wasserdampf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#212 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Do 11. Sep 2014, 17:36

Verifikationsprinzip:
• Wissenschaftliche Aussagen und Gesetze gelten als „bewiesen“ wenn sie durch die empirische Wirklichkeit belegt sind
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#213 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Do 11. Sep 2014, 17:43

Das sind größtenteils Tautologien, lieber Hemul.
Unser Freund (Scrypt0n) fragt nach Daten und Belegen.

Hier ist so ein Beleg für die ungebrochene langfristige Erwärmung der Erde:
Die globalen Temperaturdaten für 2013 sind jetzt veröffentlicht. 2010 und 2005 bleiben die bislang wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert. Im neuen Datensatz von Cowtan & Way, der die datenarme Region in der Arktis mit einer besseren Methodik interpoliert, ist 2013 sogar ohne El Niño wärmer als das Rekord-El-Niño-Jahr 1998.
[ Quelle: Scilogs.de ]
Wie aus folgender Grafik deutlich hervor geht, gibt es zwar wetterbedingt jährliche Schwankungen, aber der langfristige Trend der globalen Temperatur zeigt ungebrochen deutlich nach oben.

Bild
[ Quelle: Scilogs.de ]

Es lohnt sich durchaus den Artikel eines wirklich sachverständigen Wissenschaftlers ganz zu lesen.!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#214 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Do 11. Sep 2014, 18:04

Pluto hat geschrieben:Das sind größtenteils Tautologien, lieber Hemul.
Unser Freund (Scrypt0n) fragt nach Daten und Belegen.

Hier ist so ein Beleg für die ungebrochene langfristige Erwärmung der Erde:
Die globalen Temperaturdaten für 2013 sind jetzt veröffentlicht. 2010 und 2005 bleiben die bislang wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert. Im neuen Datensatz von Cowtan & Way, der die datenarme Region in der Arktis mit einer besseren Methodik interpoliert, ist 2013 sogar ohne El Niño wärmer als das Rekord-El-Niño-Jahr 1998.
[ Quelle: Scilogs.de ]
Wie aus folgender Grafik deutlich hervor geht, gibt es zwar wetterbedingt jährliche Schwankungen, aber der langfristige Trend der globalen Temperatur zeigt ungebrochen deutlich nach oben.

Bild
[ Quelle: Scilogs.de ]

Es lohnt sich durchaus den Artikel eines wirklich sachverständigen Wissenschaftlers ganz zu lesen.!
:o
Das habe ich doch schon etliche male aufgezeigt. Haste wohl übersehen. Extra für dich also noch einmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Als globale Erwärmung bezeichnet man den seit Mitte des 19. Jahrhunderts beobachteten Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre und der Meere. Der berechnete Erwärmungstrend über die letzten 50 Jahre in Höhe von 0,13 ºC pro Jahrzehnt (0,10 bis 0,16 °C) ist fast zweimal so groß wie derjenige über die letzten 100 Jahre. Der Temperaturanstieg zwischen 1880 und 2012 beträgt nach Angaben des Weltklimarates (IPCC) 0,85 °C.[2] Der IPCC schreibt in seinem 2013 erschienenen fünften Sachstandsbericht, dass es extrem wahrscheinlich ist, dass die beobachtete Erwärmung zu mehr als 50 % vom Menschen verursacht wird.[2]
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#215 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Do 11. Sep 2014, 18:08

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Nur weil diese neuesten Erkenntnisse der UN-Experten nicht in dein Konzept passen müssen sie noch lange kein Blödsinn sein-gell? ;)
Wäre schön wenn du "Kreidist" uns sagen würdest was an dem Bericht Blödsinn sein soll? :thumbup:
http://www.dw.de/treibhausgaskonzentrat ... a-17910023
Wollte man all den Blödsinn auflisten und widerlegen, der hinter den “Erkenntnissen der UN-Experten” steckt, würde das Forum aus den Nähten platzen...
Mit Verlaub Professor Kreidinski. Deinen obigen Quark nehme ich genauso ernst wie die unqualifizierten Äußerungen eines gewissen
Frischwurstfachverkäufers. :Smiley popcorn: Etwas ohne eine fachlich kompetente Begründung negativ bewerten kann jede zahnlose Oma sogar ohne Gebiss. ;)
Habe soeben im ZDF einen Beitrag gesehen wo aufgezeigt wurde, dass wegen Bio-Sprit der Regenwald immer schneller abgeholzt wird. Man lässt es trotzdem zu, obwohl man weiß, dass dadurch umweltgefährdende Treibhausgase freigesetzt werden. Vermute aber, dass der Herr Professor auch hier die Sache verharmlost-gell?

Seit der größten Katastrophe ist die Erde im Grunde nur noch ein Schutthaufen mit Billionen Tier- und Menschenleichen. Während den vergangenen Jahrtausenden brannten auf Flächen von Millionen Quadratkilometern Wälder nieder - für Löscharbeiten gab es bei weitem nicht genug Menschen. Die Menge des dabei freigesetzten CO2 übertraf den heutigen jährlichen Ausstoß leicht um das Hundertfache. Selbst um das Jahr 1.000 unserer Zeitrechnung soll es Historikern zufolge zu solchen Weltenbränden gekommen sein.

Was aber derzeit die Experten an Gefahren an die Wand malen, ist im Vergleich zu den vorhergesagten Umwälzungen ein laues Lüftchen. Und selbst diese vorhergesagten Kataklysmen wird die Erde überstehen.

Nein, die wirkliche Gefahr kommt von anderer Seite - und weitaus schneller. Merkwürdigerweise scheint dies politischen Autoren mehr bewusst zu sein als Bibellesern.

So, und nun ein paar Worte zu Deiner liebenswürdigen Art.
Ich bin in der Nachbarschaft von Angehörigen Deiner Gemeinschaft umgeben, auch habe ich Verwandte, die der Gemeinschaft angehören. Aber unter denen ist keiner ist so rauflustig wie Du :P , mein lieber Hemul. Wenn Du nicht alsbald ganz lieb zu mir bist, mache ich meine Nachbarn auf Deine Forenbeiträge aufmerksam. Die werden ich dann schon identifizieren...Die Todesstrafe hast nicht von Deiner Gemeinschaft sicher nicht zu erwarten, aber einen strengen Verweis...Und den hat’s dringend nötig... :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#216 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Do 11. Sep 2014, 18:16

R.F. hat geschrieben: So, und nun ein paar Worte zu Deiner liebenswürdigen Art.
Ich bin in der Nachbarschaft von Angehörigen Deiner Gemeinschaft umgeben, auch habe ich Verwandte, die der Gemeinschaft angehören. Aber unter denen ist keiner ist so rauflustig wie Du :P , mein lieber Hemul. Wenn Du nicht alsbald ganz lieb zu mir bist, mache ich meine Nachbarn auf Deine Forenbeiträge aufmerksam. Die werden ich dann schon identifizieren...Die Todesstrafe hast nicht von Deiner Gemeinschaft sicher nicht zu erwarten, aber einen strengen Verweis...Und den hat’s dringend nötig... :lol:
Meine Güte? Jetzt befördere ich dich schon zum Professor und dann das? :roll: Ich bin doch lieb zu dir, was meinste was du in Deckung gehen musst wenn ich richtig sauer werde. :lol:
PS: Du hast schon lange nix mehr darüber geschrieben was uns alle in dreißig Monaten erwartet. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 11. Sep 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#217 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Do 11. Sep 2014, 18:20

Pluto hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Polkappen verschwinden, wird die Erde weniger Sonnenlicht reflektieren, und sich somit die Erwärmung noch beschleunigen.
Furchtbar, furchtbar... Aber diese Polkappen gab es doch nicht schon immer, liebpluto. Man fand unter dem grönländischen Eis sogar gut erhaltene Pflanzenreste. Wahrscheinlich ließen sich diese noch an Schafe verfüttern...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#218 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Do 11. Sep 2014, 18:27

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Polkappen verschwinden, wird die Erde weniger Sonnenlicht reflektieren, und sich somit die Erwärmung noch beschleunigen.
Furchtbar, furchtbar... Aber diese Polkappen gab es doch nicht schon immer, liebpluto. Man fand unter dem grönländischen Eis sogar gut erhaltene Pflanzenreste. Wahrscheinlich ließen sich diese noch an Schafe verfüttern...
Polkappen hin oder her. Bis die verschwinden dauerst doch noch ein wenig. ;) Vorher fährt Frau Merkel die Finanzwelt doch gegen den Berg. Hat sich an deinem Zeit-Fenster (es soll spätestens in drei Jahren sein) hier etwas geändert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#219 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Do 11. Sep 2014, 18:27

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wollte man all den Blödsinn auflisten und widerlegen, der hinter den “Erkenntnissen der UN-Experten” steckt, würde das Forum aus den Nähten platzen...
Das ist lieb von dir, Erwin! :Herz:

Aber welche Liste meinst du eigentlich? — Lass mal sehen! Und auf deine Widerlegungen bin ich ebenfalls gespannt.
Mein lieber Pluto!

Allein an der hiesigen Universität liegen ca. drei Millionen Medien, von der Zahl derer in den Bibliotheken anderer Universitäten, auf die ich ab und zu zurückgreife, nicht zu reden. Die Autoren der meisten Werke stützen sich auf nicht gesicherte Grundannahmen. Würden sich aber auch nur 10 % der Werke auf naturalistische Dogmen stützen - dies ist eine sehr nachsichtige Annahme -, wäre zu ca. sechzig Millionen Seiten Stellung zu beziehen. Richtig ist natürlich, dass man Aussagen und Gegenargumente bündeln kann. Das aber ist alles nicht einfach. Wie soll man mit wenigen Worten gegen Datierungen von Artefakten angehen? Ob das in Ägypten, in der Bretagne oder in Irland gefundene Gegenstände sind: Es bleibt einen nichts anderes übrig als materialreich zu argumentieren...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#220 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Do 11. Sep 2014, 19:03

Hemul hat geschrieben: - - -
Polkappen hin oder her. Bis die verschwinden dauerst doch noch ein wenig. ;)
Diese werden wahrscheinlich verschwinden, wenn die vorflutlichen Verhältnisse wieder hergestellt werden. Dürfte eine Affäre von Monaten sein. Steht übrigens alles geschrieben. Was die Mitbürger davon abhält, dies zu glauben, ist das verdammte naturalistische Weltbild, unablässig eingetrichtert in Schulen und Hochschulen und über einen in der Geschichte bisher nie gekannten Propaganda-Apparat. Gläubige wähnen sich indes auf der Höhe der Zeit, wenn sie diese Lehren verinnerlicht haben...

Ach ja, um die Freude vollkommen zu machen: Das Eis an den Polen ist schneller weg als die meisten für möglich halten. Vom Gletschereis nicht zu reden. Das verschwindet nämlich zugleich mit den Gebirgen.
Hemul hat geschrieben: Vorher fährt Frau Merkel die Finanzwelt doch gegen den Berg. Hat sich an deinem Zeit-Fenster (es soll spätestens in drei Jahren sein) hier etwas geändert? :roll:
Ich glaube nicht, dass sich die Deutschen diese Person auf dem Kanzlerstuhl noch lange leisten wollen, ebenso wenig die wuchtige von der Leyen an der Spitze der Verteidiger Deutschlands...Die Ereignisse der schon jetzt schnell ablaufenden Geschichte werden sich in Kürze überschlagen. Nicht nur in Deutschland wird die politische Führung umgehend ausgewechselt...

Antworten