Was ist Information?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Was ist Information?

Beitrag von Abischai » Fr 31. Mai 2013, 00:34

Zu letzterem:
Das kann sein, davon verstehe ich die Begrifflichkeit zu schlecht.

Ich meine aber, daß z.B. ein km³ Sauerstoff bei -270°C mehr Wärme hat, als ein Liter Sauerstoff bei 0°C. Die Wärme kennzeichnet den Energiegehalt, nicht das Temperaturniveau.

Wenn es um den gleichen Körper geht, dann ist die Temperatur natürlich ein Maß für die Wärme.

Wärmepumpen sind aber die praktische Anwendung dessen, was ich behauptete.

Die Außenluft mit -15°C enthält viel mehr Wärme als meine Bude, mit 18°C, darum hole ich mir die Wärme von draußen (-15°C) rein, ich pumpe sie rein, das geht. Mein abgeschlossenes System (Haus steigt dann mit der Temperatur von 18°C auf 21°C.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Fr 31. Mai 2013, 03:08

Andreas hat geschrieben:Anschaulich wird das beim genetischen Code. Er formt mit seinen vier "Buchstaben" den vier Basen, aus denen sich seine Information zusammensetzt, ein individuelles lebendes Wesen. Das ist wohl ein "pragmatischer Aspekt" von formgebender Information in Reinkultur. Das alles funktioniert nur, weil die Naturgesetze sehr fein aufeinander abgestimmt sind, soll heißen: Die jeweiligen Informationen bieten die Möglichkeit eines funktionsfähigen, viel komplexeren (Sinn-?)Zusammenhangs, aus einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen, einfacheren doch kombinierbaren, pragmatischen Aspekten verschiedener Informationen. Kann man das so sagen?
Pluto hat geschrieben:Auch hier denke ich, wird umgekehrt ein Schuh draus. Ich glaube, die Naturgesetze und -konstanten sind so aufeinander abgestimmt, dass da Universum wie wir es kennen, erst dadurch möglich wurde, und Galaxien, Sterne Planeten sich bildeten, wo sich auf einigen von ihnen auch Leben entfalten konnte, woraus schließlich die Intelligenz hervorging um alles zu beobachten.
Was soll ich da umkehren? Der einzige Unterschied zwischen meiner und deiner Aussage ist, dass du vermieden hast von Information zu reden. Aber darum solls hier ja gehen. Wo ist Information das erste mal im Spiel entdeckbar? Dem genetischen Code, der Erbinformation willst du die darin enthaltene Information wohl nicht absprechen? :shock:

Was du mir mit dem Anthtropischen Prinzip sagen willst, verstehe ich vielleicht nicht so recht. Bezieht sich das auf das "sehr fein aufeinander abgestimmt"? Das war dir wohl wieder zu viel des Guten, oder? :lol: Das war weder teleologisch noch anthropozentrisch gemeint - deswegen schrieb ich von "der Möglichkeit". Der Gencode kann der eines Eichhörnchens, eines Dinosauriers oder eines Wolperdingers sein. Mit (Sinn-)Zusammenhang meine ich den Testwagen auf der Rennstrecke eines beliebigen Ökosystems.

Erlaubst du mir wenigstens, über die Anzahl der Abstimmungen anstatt ihrer Qualität zu staunen? Biiitteee!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Was ist Information?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2013, 08:57

Andreas hat geschrieben:Der einzige Unterschied zwischen meiner und deiner Aussage ist, dass du vermieden hast von Information zu reden. Aber darum solls hier ja gehen. Wo ist Information das erste mal im Spiel entdeckbar? Dem genetischen Code, der Erbinformation willst du die darin enthaltene Information wohl nicht absprechen? :shock:
Gewiss enthält der genetische Code Informationen. Aber diese Information war nicht von Anbeginn vorhanden, sonder entstand durch die Selbststrukturierung der Materie und der daraus folgenden Selektionsmechanismen.

Was du mir mit dem Anthropischen Prinzip sagen willst, verstehe ich vielleicht nicht so recht.
Ich wil damit sagen, dass die Feinabstimmung der Naturkonstanten die Bildung der Welt in die Richtung gelenkt haben die wir heute beobachten, und worüber wir staunen.
Es brauchte am Anfang weder Information noch einen Informationsgeber.

Erlaubst du mir wenigstens, über die Anzahl der Abstimmungen anstatt ihrer Qualität zu staunen? Biiitteee!
Aber ja doch! :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#24 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Fr 31. Mai 2013, 15:06

Pluto hat geschrieben:Es brauchte am Anfang weder Information noch einen Informationsgeber.
Hab ich irgend etwas von einem Informationsgeber geschrieben? Lass uns wieder zur Eingangsfrage kommen. Was ist Information aus wissenschaftlicher Sicht? Wie kann man Information beschreiben? Wie funktioniert sie? Wie ist sie entstanden? Wann ist sie das erste mal in der Geschichte des Universums erkennbar, nachweisbar, messbar?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Was ist Information?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2013, 17:12

Andreas hat geschrieben:Hab ich irgend etwas von einem Informationsgeber geschrieben?
Nein hast du nicht, aber sei doch nich so ungduldig!
Lass uns wieder zur Eingangsfrage kommen. Was ist Information aus wissenschaftlicher Sicht?
Information ist "die Reduzierung von Ungewissheit". (hatten wir schon)

Wie kann man Information beschreiben?
Wie meinst du das? Auc da hatten wir besprochen. Information ist glehbedeutend mit Ordnung, bzw. Struktur und nieder Entropie.

Wie funktioniert sie?
Was? Wie sie funktioniert?

Wie ist sie entstanden?
Sie eintsteht nicht. Sie ist einfach, solbald Strukturen entstehen

Wann ist sie das erste mal in der Geschichte des Universums erkennbar, nachweisbar, messbar?
Schwer zu sagen. Information entsteht spontan dort wo Struturen sich bilden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#26 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Fr 31. Mai 2013, 18:08

Pluto hat geschrieben:Information ist "die Reduzierung von Ungewissheit".
Kann man das auch positiv formulieren oder ist das dann ein verbotener Umkehrschluss?
Information ist die Erhöhung von Gewissheit.
Trifft diese Aussage über Information auch auf die Natur, vor der Existenz des Menschen zu?

Pluto hat geschrieben:Information ist glehbedeutend mit Ordnung, bzw. Struktur und nieder Entropie.
Ist ein Wasserstoffatom eine Struktur in diesem Sinne - also Information? Was ist mit einem Proton, einem Elektron, einem Quark?

Pluto hat geschrieben:Was? Wie sie funktioniert?
Was kann sie, was macht sie, was bewirkt sie? Wie funktioniert die Gravitation, eine Maus, eine Taschenlampe ...? Ganz normale wissenschaftlich beantwortbare Fragen. Die Wissenschaft erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie funktioniert die Information?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Was ist Information?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2013, 21:23

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Information ist "die Reduzierung von Ungewissheit".
Kann man das auch positiv formulieren oder ist das dann ein verbotener Umkehrschluss?
Könnte man. Ja.

Ist ein Wasserstoffatom eine Struktur in diesem Sinne - also Information? Was ist mit einem Proton, einem Elektron, einem Quark?
Ja. Denn alle Materie hat Struktur.

Pluto hat geschrieben:Was? Wie sie funktioniert?
Was kann sie, was macht sie, was bewirkt sie? Wie funktioniert die Gravitation, eine Maus, eine Taschenlampe ...? Ganz normale wissenschaftlich beantwortbare Fragen. Die Wissenschaft erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie funktioniert die Information?
Wie Gravitation funktioniert, kann man auch nicht sagen. Man kann nur sagen dass die Anzeihung zwischen zwei Körpern den Gesetzen der Gravitation folgt. Genauso kann nicht sagen wie Information funktioniert, nur dass die nformation da ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Was ist Information?

Beitrag von closs » Fr 31. Mai 2013, 21:37

Information ist eine Wahrnehmungs- und somit Kommunikations-Größe und keine Realitäts-Größe - etwas konkreter:

Wenn man sagt, dass in einem Gen diese oder jene "Informationen" seien, heißt dies, dass der Wahrnehmende etwas Kommunikations-Fähiges feststellt und weitergibt. - Das Gen selbst würde sich selbst nicht als Informationsträger verstehen, sondern einfach "sagen": "Ich bin ein bestimmtes Gen".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Was ist Information?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2013, 22:42

closs hat geschrieben:Das Gen selbst würde sich selbst nicht als Informationsträger verstehen, sondern einfach "sagen": "Ich bin ein bestimmtes Gen".
Würdest du das von einem Bauplan für ein Auto auch sagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#30 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Fr 31. Mai 2013, 23:36

Pluto hat geschrieben:Ja. Denn alle Materie hat Struktur.
Alle Materie ist Information. Wow! Das Universum ist eine riesige Badewanne voll Information. Ahnte ichs doch. :D
Wer hat uns eigentlich den Bären aufgebunden, dass wir grade eben im Informationszeitalter leben? :devil:

Ich könnt ja jetzt gemein sein ...
Andreas hat geschrieben:Information ist die Erhöhung von Gewissheit.
... aber nein, ich will der Entropie nicht mit so schwammingen Begriffen wie "Gewissheit" ans Bein pinkeln.

Ich frag mich grad, ob die Wissenschaft eigentlich irgend etwas kennt, das keine Struktur hat?


Hi closs, ich freu mich, dass du wieder da bist. War der Campingurlaub schön? :chapeau:
Und schon kommt Schwung in die Bude.
closs hat geschrieben:Information ist eine Wahrnehmungs- und somit Kommunikations-Größe
Ich hab mich noch nicht so recht getraut, diese Begriffe in den Ring zu werfen, weil der Pluto immer so streng mit mir ist. An dem "Informationsgeber" bin ich bis jetzt grad noch so vorbeigeschrappt. Aber Plutos Ungeduld war stärker. :lol: Ich möchte nicht in jedem zweiten Beitrag beteuern müssen, dass ich nicht von Gott rede. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)
closs hat geschrieben:... und keine Realitäts-Größe
Aber warum diese Einschränkung?
closs hat geschrieben:Wenn man sagt, dass in einem Gen diese oder jene "Informationen" seien, heißt dies, dass der Wahrnehmende etwas Kommunikations-Fähiges feststellt und weitergibt. - Das Gen selbst würde sich selbst nicht als Informationsträger verstehen, sondern einfach "sagen": "Ich bin ein bestimmtes Gen".
Also, wenn zwei Igel, aus bekannten Gründen gaanz vooorsichtig miteinander - na du weißt schon. Willst du den zweien - das klingt übrigens genau so wie beim Menschen :lol: - die Realität absprechen?

Antworten