Methodik der Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Pluto » Do 2. Mai 2013, 08:35

barbara hat geschrieben:Als Einstein die Relativitätstheorie entwickelte, war er nicht an einer Uni, sondern langweilte sich im Patentamt... an einer Uni hätten wahrscheinlich alle Kollegen ihm gesagt, dass er spinnerte Ideen habe und das alles doch gar nicht sein könne, was er da versuche.
Null Punkte. Die Kandidatin hat die Frage leider falsch beantwortet.
Abgesehen davon, dass Einstein seine Theorien von 100 Jahren verfasst, stimmt auch deine Vorstellung von seiner Arbeitsweise nicht. Einstein war immer im "akademischen Zirkel" eingebunden, und hat zur Veröffentlichung seiner Ideen die damals üblichen Kanäle verwendet. Es waren Leute wie Hermann Minkowski (Einsteins ehemaliger Doktorvater) und Max Planck die die Genialität in den Arbeiten zuerst erkannten. Ich empfehle dir dazu eine der zahlreichen Einstein-Biografien zu lesen.

barbara hat geschrieben:Ausserdem arbeite ich in der Praxis mit Weltbildern, die zB mehrere Dimensionen enthalten inklusive genauer Beschreibungen der Eigenschaften, da hinkt Wissenschaft noch massiv hinterher. Weitere Dimensionen jenseits von 3 x Raum und 1 x Zeit wurde bis jetzt erst in theoretischen Modellen behandelt, aber noch nie experimentell nachgewiesen. Da liegt noch Arbeit vor den Physikern.
Dann wirst du mir auf Anhieb sagen können, was das ist.

Bild


Barbara hat geschrieben:Erfahrung.
Wo und wann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Janina » Do 2. Mai 2013, 10:02

Pluto hat geschrieben:Einstein war immer im "akademischen Zirkel" eingebunden, und hat zur Veröffentlichung seiner Ideen die damals üblichen Kanäle verwendet. Es waren Leute wie Hermann Minkowski (Einsteins ehemaliger Doktorvater) und Max Planck die die Genialität in den Arbeiten zuerst erkannten.

Vielleicht sollte man auch seine Frau erwähnen, die ihm die Mathematik dahinter erklärt hat.

Bild
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18196/1.html
http://www.emma.de/index.php?id=403

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#23 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von kandyra » Do 2. Mai 2013, 10:06

Pluto hat geschrieben: Was nützen uns Antworten die auf alten Mythen gründen, und möglicherweise falsch sind. Kann man damit Computer Handys oder Autos bauen?

die sind schon gebaut... und sie zerstören die Umwelt.
Hätte man wohl lieber auf alte Mythen hören sollen... :P
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Demian » Do 2. Mai 2013, 13:11

Pluto hat geschrieben:Die Antworten zu liefern auf diese Fragen, etwas ganz ganz anderes. Was nützen uns Antworten die auf alten Mythen gründen, und möglicherweise falsch sind. Kann man damit Computer Handys oder Autos bauen?

Mythen befriedigen ein elementares Bedürfnis, das über jedes Nützlichkeitsdenken hinausweist: sie deuten den Sinn von Mensch und Kosmos … sie versuchen also das Unbeantwortete zu beantworten. Die Wissenschaft kann beschreiben, wie das Universum funktioniert, aber sie kann nicht erklären, warum überhaupt etwas ist und nicht viel mehr nichts. Für diese Sinnfrage ist die Religio zuständig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#25 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Zeus » Do 2. Mai 2013, 13:31

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Einstein war immer im "akademischen Zirkel" eingebunden, und hat zur Veröffentlichung seiner Ideen die damals üblichen Kanäle verwendet. Es waren Leute wie Hermann Minkowski (Einsteins ehemaliger Doktorvater) und Max Planck die die Genialität in den Arbeiten zuerst erkannten.

Vielleicht sollte man auch seine Frau erwähnen, die ihm die Mathematik dahinter erklärt hat.

Bild
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18196/1.html
http://www.emma.de/index.php?id=403

Richtig, das sollte man!
Von 1896 bis 1901 studiert sie dort als einzige Frau in ihren Jahrgang Mathematik und Physik
Dazu folgender Spruch:
Einstein: "The secret to creativity is knowing how to hide your sources."
Das sieht doch stark nach einem indirekten Geständnis Alberts aus, auch abgekupfert zu haben und dass nicht alle seine brillianten Ideen auf Alberts eigenem Mist gewachsen sind.
Noch ein Geständnis Einsteins:"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass seine Frau eine wichtige Rolle bei der Entwicklung "seiner" Theorien gespielt hat.

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#26 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von barbara » Fr 3. Mai 2013, 06:21

Pluto hat geschrieben:Dann wirst du mir auf Anhieb sagen können, was das ist.

Bild

ja natürlich. Die Darstellung eines vierdimensionalen Würfels.



Barbara hat geschrieben:Erfahrung.
Wo und wann?

ich hab in meinem Leben schon in mehreren Teams gearbeitet; die durchmischten waren die produktivsten.

Das ist nun aber wirklich eine Banalität; muss ich das nächste Mal noch belegen, dass der Himmel blau ist und das Wasser nass?

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Pluto » Fr 3. Mai 2013, 07:21

barbara hat geschrieben:ja natürlich. Die Darstellung eines vierdimensionalen Würfels.
öhm Barbara, du bist nahe dran, aber leider nicht nah genug.
Einen 4-dimensionalen Würfel nennt man einen Tesseract. Das Bild zeigt aber nicht einen Tesseract -- das it nämlich unmöglich. Die Animation zeigte den Schatten eines Tesseracts wie er sich uns in einem 3-dimensionalen Raum darstellen würde.

barbara hat geschrieben:ich hab in meinem Leben schon in mehreren Teams gearbeitet; die durchmischten waren die produktivsten.
Das glaube ich dir gerne, dass du das getan hast.

In der Diskussion, hast du allerdings behauptet, dass aus Laien zusammengesetzte Teams besser geeignet wären Lösungen und Antworten auf Fragen der modernen Physik zu bringen, als studierte Wissenschaftler, welche in einem akademischen Umfeld eingebunden sind.

Mit deiner neuerlichen Aussage, gibst du wenigstens zu, dass du noch nie in einer solchen akademischen Gruppe gearbeitet hast und beweist, dass alles was du von der Arbeit in einer Forschungsgruppe an der Uni weisst, nur auf Hörensagen und Spekulation deinerseits beruht. Das sind schlechte Ratgeber, wenn es um Tatsachen und Fakten geht.

Können wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen, und uns über Ursprung und Wirkung der Schwerkraft unterhalten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#28 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Scrypton » Fr 3. Mai 2013, 18:19

barbara hat geschrieben:ich hab in meinem Leben schon in mehreren Teams gearbeitet
Dabei handelte es sich jedoch gewiss nicht um wissenschaftliche Bereiche... *grins*

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von barbara » Fr 3. Mai 2013, 22:38

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:ja natürlich. Die Darstellung eines vierdimensionalen Würfels.
öhm Barbara, du bist nahe dran, aber leider nicht nah genug.
Einen 4-dimensionalen Würfel nennt man einen Tesseract. Das Bild zeigt aber nicht einen Tesseract -- das it nämlich unmöglich. Die Animation zeigte den Schatten eines Tesseracts wie er sich uns in einem 3-dimensionalen Raum darstellen würde.

Sagte ich doch: eine Darstellung.


In der Diskussion, hast du allerdings behauptet, dass aus Laien zusammengesetzte Teams besser geeignet wären Lösungen und Antworten auf Fragen der modernen Physik zu bringen, als studierte Wissenschaftler, welche in einem akademischen Umfeld eingebunden sind.

nein, ich sagte, Teams die alle aus derselben Ecke kommen, werden betriebsblind.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von barbara » Fr 3. Mai 2013, 22:40

Darkside hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:ich hab in meinem Leben schon in mehreren Teams gearbeitet
Dabei handelte es sich jedoch gewiss nicht um wissenschaftliche Bereiche... *grins*

ja und? dass gemischte Teams besser funktionieren als homogene Teams gilt überall.

Ich wüsste auch nicht, was in wissenschaftlicher Teamarbeit so sehr verschieden sein soll von Teamarbeit in andern Bereichen. .

Da wird wieder mal versucht, per Autoritätsargument von Sachfragen abzulenken. Wie war das nochmals mit der Versöhnung von Wissenschaft und Spiritualität als Leitsatz dieses Forums?

grüsse, barbara

Antworten