Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#121 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von seeadler » Mo 5. Dez 2016, 18:29

Zeus hat geschrieben:Nein sowas!
Wer hätte das gedacht!

Ach was soll das schon wieder? Wieder die alte Leier, das gleiche Spiel? Es macht wirklich keine Freude, hier tiefer in die Materie zu gehen.... Irgendwie scheint es doch das falsche Forum zu sein für solche Gedanken und Ideen.

Hältst du mich noch immer für so dämlich, dass du derartige Dinge von dir geben musst, nach alledem, was ich geschrieben habe..... wenn ja, dann hast du an keinem Punkt verstanden, warum ich die Dinge überhaupt hinterfrage!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#122 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von seeadler » Mo 5. Dez 2016, 19:02

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Zeus und Pluto haben dir damals gesagt, bei einer kreisförmigen Umlaufbahn gäbe es einen Wechsel zwischen potentieller und kinetischer Energie?
Falsch.
Richtig:
Ist die Bahn eines Himmelkörpers kreisförmig, dann sind dessen potentielle und kinetsche Energie wärend des Umlaufs konstant.

Hat die Bahn eines Himmelsköpers die Form einer Ellipse, dann wird wärend jeden Ummlaufs ein Bruchteil der kinetischen Energie in potentielle Energie umgewandelt (und umgekehrt).
Beispiel Erdbahn
Die Erde bewegt sich auf ihrer leicht elliptischen Bahn mit fast konstanter Bahngeschwindigkeit und somit beinahe konstanter kinetischer Energie um die Sonne.
In Sonnennähe ist die kinetische Energie der Erde um einen kleinen Betrag größer als der mittlere Wert und die potentielle etwas kleiner.
Umgekehrt ist in Sonnenferne die potentielle Energie der Erde etwas größer und die kinetische etwas kleiner als der betreffende Mittelwert.
Kinetische und potentielle Energie werden verlustlos variiert.


seeadler hat geschrieben:Denn was genau passiert denn deiner Meinung nach mit jenem "anderen Teil" der Energie, der nicht in kinetische und ergo auch nicht in potentielle Energie umgewandelt wird?!
Dreimal darfst du raten. :D
Tipp:
Die mittlere Bahngeschwindigkeit unseres Planeten beträgt 29,78 km/s. Der mittlere Abstand von der Sonne beträgt 150 Millionen Km.

Zeus, es ist doch offensichtlich, und du müsstest mich auch lange genug kennen, dass ich hier etwas vollkommen anderes anspreche, als das, was hier so offensichtlich falsch wäre, wenn ich es so meine, wie du es interpretiert hast. Den Unterschied zwischen elliptischer Bahn und Kreisbahn in Punkto potentieller und kinetischer Energie hatten wir damals bis zum Exzess behandelt - und selbst als ich es näher erklärte, hast du es nicht akzeptiert, sondern wolltest mich wie immer wie einen dummen Jungen aussehen lassen. ich bedaure das sehr!

Schon damals hatte ich klar zum Ausdruck gebracht, dass jegliche Rotation zugleich eine Schwingung darstellt, wenn man ein zweites und jedes weitere Bezugsystem hinzuzieht.
Und ich habe es an Hand der Venus in Bezug zur Erde und zur Sonne näher analysiert und beschrieben.Selbst wenn die Geschwindigkeit eines kreisenden Körpers konstant ist, so ist sie in Bezug zu einem zweiten Inertialsystem eben nicht mehr konstant, weil sie sich aufgrund der schwingenden Amplitude in Bezug zum anderen Körper verändern müsste. jene konstante Geschwindigkeit verändert sich relativ in Bezug zum anderen Körper. Dies führt aber dazu, dass das Verhältnis zwischen potentieller Energie und kinetischer Energie im Rahmen jener scheinbaren elliptischen Bahn nicht zu dem Ausgleich führt, den du angesprochen hast.

Darum wird in diesem Fall sowohl Energie absorbiert, als dann auch wieder frei gesetzt. Es ist die Energie des Gravitationsfeldes zwischen den verschiedenen Bezugskörpern. In Bezug zur Sonne ändert sich dabei nichts (fast nichts)

Und doch gibt auch die Erde während ihrer Bahn um die Sonne jene angesprochene Leistung von 4,3*10^25 Watt an den umliegenden Raum ab. Ebenso tut dies auch die Sonne. Es ist insgesamt eben jene Energie, die als kinetische Energie umgesetzt wird
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#123 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Zeus » Mo 5. Dez 2016, 19:10

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nein sowas!
Wer hätte das gedacht!
Hältst du mich noch immer für so dämlich, dass du derartige Dinge von dir geben musst, nach alledem, was ich geschrieben habe..... wenn ja, dann hast du an keinem Punkt verstanden, warum ich die Dinge überhaupt hinterfrage!
:?:
Mein Kommentar war an Halman gerichtet, der A. Scully korrigiert hatte.
Warum bellst du mich an, wenn ich dir doch gar nicht ans Bein gepinkelt habe? :(
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 5. Dez 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#124 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Zeus » Mo 5. Dez 2016, 19:53

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Zeus und Pluto haben dir damals gesagt, bei einer kreisförmigen Umlaufbahn gäbe es einen Wechsel zwischen potentieller und kinetischer Energie?
Falsch.
Richtig:
Ist die Bahn eines Himmelkörpers kreisförmig, dann sind dessen potentielle und kinetsche Energie wärend des Umlaufs konstant.

Hat die Bahn eines Himmelsköpers die Form einer Ellipse, dann wird wärend jeden Ummlaufs ein Bruchteil der kinetischen Energie in potentielle Energie umgewandelt (und umgekehrt).
Beispiel Erdbahn
Die Erde bewegt sich auf ihrer leicht elliptischen Bahn mit fast konstanter Bahngeschwindigkeit und somit beinahe konstanter kinetischer Energie um die Sonne.
In Sonnennähe ist die kinetische Energie der Erde um einen kleinen Betrag größer als der mittlere Wert und die potentielle etwas kleiner.
Umgekehrt ist in Sonnenferne die potentielle Energie der Erde etwas größer und die kinetische etwas kleiner als der betreffende Mittelwert.
Kinetische und potentielle Energie werden verlustlos variiert.


seeadler hat geschrieben:Denn was genau passiert denn deiner Meinung nach mit jenem "anderen Teil" der Energie, der nicht in kinetische und ergo auch nicht in potentielle Energie umgewandelt wird?!
Dreimal darfst du raten. :D
Tipp:
Die mittlere Bahngeschwindigkeit unseres Planeten beträgt 29,78 km/s. Der mittlere Abstand von der Sonne beträgt 150 Millionen Km.

Zeus, es ist doch offensichtlich, und du müsstest mich auch lange genug kennen, dass ich hier etwas vollkommen anderes anspreche,
Also keine Antwort - trotz meines Tipps - sondern Themenwechsel?
seeadler hat geschrieben:Den Unterschied zwischen elliptischer Bahn und Kreisbahn in Punkto potentieller und kinetischer Energie hatten wir damals bis zum Exzess behandelt -
Warum dann immer noch die komische Frage:
seeadler hat geschrieben:Denn was genau passiert denn deiner Meinung nach mit jenem "anderen Teil" der Energie, der nicht in kinetische und ergo auch nicht in potentielle Energie umgewandelt wird?!
seeadler hat geschrieben:Schon damals hatte ich klar zum Ausdruck gebracht, dass jegliche Rotation zugleich eine Schwingung darstellt, wenn man ein zweites und jedes weitere Bezugsystem hinzuzieht.
Und wenn man schon den Energiehaushalt einer Zweikörper-Konfiguration nicht richtig versteht, dann flüchtet man sich in die Komplikation eines Mehrkörper-Systems, gelle?
seeadler hat geschrieben:Und doch gibt auch die Erde während ihrer Bahn um die Sonne jene angesprochene Leistung von 4,3*10^25 Watt an den umliegenden Raum ab. Ebenso tut dies auch die Sonne. Es ist insgesamt eben jene Energie, die als kinetische Energie umgesetzt wird
Das halte ich für wirres Zeug. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#125 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von seeadler » Di 6. Dez 2016, 05:27

Halman hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Aber!!! Die Bewegung an sich, die die Erde vollführt, ist ja keine Kreisbewegung um die Sonne sondern eine offene Spiralbahn, also eine "Helix"
Im Ruhsystem der Sonne ist die Bewegung der Erde um die Sonne eine Kreisbahn. Geht man in ein anderes Bezugssystem, in dem die Sonne sich bewegt, kann man die Bewegung der Erde in zwei Anteile aufspalten, einen von der Kreisbewegung um die Sonne und einen von der Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde. Nimmt man an, dass die Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde gleichförmig ist, so ist der eine Anteil beschleunigt (die Kreisbahn der Erde um die Sonne), der andere Anteil (die Bewegung des Gesamtsystems) dagegen gleichförmig. Man kann also absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.

Daran ändert sich auch nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass die Bewegung des Systems Sonne - Erde gar nicht gleichförmig ist, sondern eine beschleunigte Bewegung um das galaktische Zentrum ist. Statt in zwei Anteile kann man die Bewegung der Erde dann in drei Anteile aufspalten: 1. die Kreisbewegung um die Sonne (beschleunigt), 2. die Kreisbewegung des Systems Sonne - Erde um das galaktische Zentrum (beschleunigt) und 3. die Bewegung des galaktischen Zentrums (gleichförmig). Man kann also auch da absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.
(Rote Formatierung von mir.)

Seit Johannes Kepler (* 27. Dezember 1571; † 15. November 1630) wissen wir, dass sich die Planeten nicht in Kreisbahnen um die Sonne bewegen, sondern in Ellipsen.

Hallo Halman,

ich hatte deshalb damals auch jenen Thread eröffnet, um diese Bahn der Himmelskörper etwas näher zu beschreiben, zum Beispiel als eine Mehrfachhelix, oder eben auch Doppelhelix, wie wir sie in der DNA kennen. Auch hier wieder mein bewusster Hinweis auf astronomische und biologische Zusammenhänge, was ja hier so gerne torpediert und verneint wird. So schrieb ich schon vor langer zeit, dass die Natur nichts anderes tut, als das umzusetzen, was sie seit Urzeiten kennt, als es die Natur als solche noch nicht gab. Und wir als Teil der Natur sind da auch nicht anders.

hier haben wir eine sehr schöne "zweigleisige" Darstellung von Helix und Wellenstruktur:
Bild
Und die dazugehörigen mathematischen Grundlagen in dem Artikel

Den Vektorpfeil Z könnte man in unserem Falle zum Beispiel als die Bahn der Erde in Bezug zur Sonne heranziehen, wobei dann der Mond eine derartige Spiralbahn beschreibt. Erweitert man dies nun noch in Agent Skullies und deinem Sinn, so wird auch Z lediglich zu einer offenen Spiralbahn usw... Also das Bild einer Mehrfachhelix.

Die DNA erinnert mich auch an unser Planetensystem, wobei sowohl die "vier Inneren" als auch die "vier äußeren" Planeten durchaus mit den DNA-Sequenzen vergleichbar sind, denn die Planeten stehen dann jeweils für G/ A/ T/ C) usw...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#126 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Agent Scullie » Di 6. Dez 2016, 13:18

Halman hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Aber!!! Die Bewegung an sich, die die Erde vollführt, ist ja keine Kreisbewegung um die Sonne sondern eine offene Spiralbahn, also eine "Helix"
Im Ruhsystem der Sonne ist die Bewegung der Erde um die Sonne eine Kreisbahn. Geht man in ein anderes Bezugssystem, in dem die Sonne sich bewegt, kann man die Bewegung der Erde in zwei Anteile aufspalten, einen von der Kreisbewegung um die Sonne und einen von der Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde. Nimmt man an, dass die Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde gleichförmig ist, so ist der eine Anteil beschleunigt (die Kreisbahn der Erde um die Sonne), der andere Anteil (die Bewegung des Gesamtsystems) dagegen gleichförmig. Man kann also absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.

Daran ändert sich auch nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass die Bewegung des Systems Sonne - Erde gar nicht gleichförmig ist, sondern eine beschleunigte Bewegung um das galaktische Zentrum ist. Statt in zwei Anteile kann man die Bewegung der Erde dann in drei Anteile aufspalten: 1. die Kreisbewegung um die Sonne (beschleunigt), 2. die Kreisbewegung des Systems Sonne - Erde um das galaktische Zentrum (beschleunigt) und 3. die Bewegung des galaktischen Zentrums (gleichförmig). Man kann also auch da absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.
(Rote Formatierung von mir.)

Seit Johannes Kepler (* 27. Dezember 1571; † 15. November 1630) wissen wir, dass sich die Planeten nicht in Kreisbahnen um die Sonne bewegen, sondern in Ellipsen.
Um aber das Prinzip zu verstehen, dass sich in einem Bezugssystem, in dem das Sonnensystem als Ganzes bewegt ist, die Bewegung der Erde in zweite Anteile aufspalten lässt, nämlich einen, der aus dem Umlauf der Erde um die Sonne resultiert, und der auch im Ruhsystem des Sonnensystems vorhanden ist, und einen zweiten, der sich aus der Bewegung des Sonnensystems als Ganzem ergibt, ist es durchaus nützlich, sich die Umlaufbahn der Erde um die Sonne vereinfacht als Kreisbahn vorzustellen.

Wenn man es ganz genau nehmen will, muss man sogar festhalten, dass nicht nur die Umlaufbahnen der Planeten Ellipsen sind, sondern dass sich die Planeten gar nicht um die Sonne bewegen, sondern jeweils um einen gemeinsamen Schwerpunkt des jeweiligen Planeten mit der Sonne.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#127 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Halman » Di 6. Dez 2016, 13:40

Agent Scullie hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Im Ruhsystem der Sonne ist die Bewegung der Erde um die Sonne eine Kreisbahn. Geht man in ein anderes Bezugssystem, in dem die Sonne sich bewegt, kann man die Bewegung der Erde in zwei Anteile aufspalten, einen von der Kreisbewegung um die Sonne und einen von der Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde. Nimmt man an, dass die Bewegung des Gesamtsystems Sonne - Erde gleichförmig ist, so ist der eine Anteil beschleunigt (die Kreisbahn der Erde um die Sonne), der andere Anteil (die Bewegung des Gesamtsystems) dagegen gleichförmig. Man kann also absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.

Daran ändert sich auch nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass die Bewegung des Systems Sonne - Erde gar nicht gleichförmig ist, sondern eine beschleunigte Bewegung um das galaktische Zentrum ist. Statt in zwei Anteile kann man die Bewegung der Erde dann in drei Anteile aufspalten: 1. die Kreisbewegung um die Sonne (beschleunigt), 2. die Kreisbewegung des Systems Sonne - Erde um das galaktische Zentrum (beschleunigt) und 3. die Bewegung des galaktischen Zentrums (gleichförmig). Man kann also auch da absolut zwischen gleichförmiger und beschleunigter Bewegung unterschieden, die von dir beschriebene Relativität der Beschleunigung ergibt sich nicht.
(Rote Formatierung von mir.)

Seit Johannes Kepler (* 27. Dezember 1571; † 15. November 1630) wissen wir, dass sich die Planeten nicht in Kreisbahnen um die Sonne bewegen, sondern in Ellipsen.
Um aber das Prinzip zu verstehen, dass sich in einem Bezugssystem, in dem das Sonnensystem als Ganzes bewegt ist, die Bewegung der Erde in zweite Anteile aufspalten lässt, nämlich einen, der aus dem Umlauf der Erde um die Sonne resultiert, und der auch im Ruhsystem des Sonnensystems vorhanden ist, und einen zweiten, der sich aus der Bewegung des Sonnensystems als Ganzem ergibt, ist es durchaus nützlich, sich die Umlaufbahn der Erde um die Sonne vereinfacht als Kreisbahn vorzustellen.

Wenn man es ganz genau nehmen will, muss man sogar festhalten, dass nicht nur die Umlaufbahnen der Planeten Ellipsen sind, sondern dass sich die Planeten gar nicht um die Sonne bewegen, sondern jeweils um einen gemeinsamen Schwerpunkt des jeweiligen Planeten mit der Sonne.
Ja, Du hast natürlich recht. Ich wollte doch nur zeigen, dass ich Eure Diskussion aufmerksam verfolge. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#128 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Agent Scullie » Di 6. Dez 2016, 13:43

seeadler hat geschrieben:hier haben wir eine sehr schöne "zweigleisige" Darstellung von Helix und Wellenstruktur:
Vor allem ist das eine sehr schöne Darstellung der Zweigleisigkeit, die ich beschrieben habe, nämlich die Aufspaltung der Erdbewegung in die Umlaufbewegung um die Sonne und die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem, wobei die Umlaufbewegung um die Sonne auch im Ruhsystem des Sonnensystems vorhanden ist und die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem nur in dem betrachteten Bezugssystem, in dem sich das Sonnensystem als Ganzes bewegt.

Die Rotation des seine Farbe wechselnden Pfeils in der x-y-Ebene stellt dann den Anteil der Umlaufbewegung der Erde um die Sonne dar, die Bewegung der Struktur als Ganzem in z-Richtung die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem.

seeadler hat geschrieben:Den Vektorpfeil Z könnte man in unserem Falle zum Beispiel als die Bahn der Erde in Bezug zur Sonne heranziehen, wobei dann der Mond eine derartige Spiralbahn beschreibt.
Man kann das Prinzip auch auf das System Erde-Mond übertragen. Die Drehung des farbewechselnden Pfeils stellt dann den Umlauf des Mondes um die Erde dar, die Bewegung in z-Richtung dann die Bewegung des Systems Erde-Mond als Ganzem. Da sieht man dann analog die Aufspaltung der Mondbewegung in zwei Anteil: den Umlauf um die Erde + die Bewegung des Systems Erde-Mond als Ganzem.

Das ganze gilt aber natürlich erst mal nur vorbehaltlich der Annahme, dass die Umlaufbahn des Mondes um die Erde genau senkrecht zur Bahnbewegung der Erde um die Sonne steht bzw. die Umlaufbahn der Erde um die Sonne genau senkrecht zur Bewegung des Sonnensystems als Ganzem. Wenn die beiden Bewegungskomponenten nicht genau senkrecht zueinander stehen, ist die Sache weitaus komplizierter. Die Mondbahn um die Erde liegt z.B. ziemlich genau in der Ebene der Erdbahn um die Sonne (sonst gäbe es weder Sonnen- noch Monfinsternisse, ohne auch keine Mondphasen), da trifft die Animation also überhaupt nicht drauf zu.

seeadler hat geschrieben:Die DNA erinnert mich auch an unser Planetensystem, wobei sowohl die "vier Inneren" als auch die "vier äußeren" Planeten durchaus mit den DNA-Sequenzen vergleichbar sind, denn die Planeten stehen dann jeweils für G/ A/ T/ C) usw...
Nein, stehen sie nicht. Denn die vier DNA-Buchstaben sind alle gleich weit von der Rotationsachse der DNA (also der "Sonnenbahn") entfernt, im Unterschied zu den Planeten, die unterschiedlich weit von der Sonne entfernt sind. Betrachtet man die Bahnen der 8 Planeten, und das in einem Bezugssystem, in dem die Sonne relativ zu den Planetenbahnebene bewegt ist, so ergibt sich nicht eine einzige Helix, sondern gleich 8 Helizes, mit unterschiedlichen Radien. In der Animation wäre das dann nicht ein einziger farbewechselnder Pfeil, sondern 8 Pfeile, mit unterschiedlichen Längen. Zugleich würden sich die Pfeile unterschiedlich schnell drehen, die Abstände zwischen zwei Windungen wären also ganz unterschiedlich.

Ein DNA-Strang entspräche also nur einer einzigen Planetenbahn, und somit auch alle Buchstaben auf diesem Strang.

Du solltest dir echt mal Mühe geben, Ideen zu entwickeln, die nicht so offensichtlich falsch sind.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#129 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von seeadler » Di 6. Dez 2016, 23:23

Agent Scullie hat geschrieben:Du solltest dir echt mal Mühe geben, Ideen zu entwickeln, die nicht so offensichtlich falsch sind.

leider wurde dieser Satz sofort wieder einmal verwendet, um mir eine vermeintliche Unfähigkeit bescheinigen zu wollen.
Lieberr Agent Scullie.
Da meine Frau Genetikerin ist, in entsprechender Wissenschaft arbeitet, darfst du davon ausgehen, dass ich da auch so einiges mitbekomme und unter Umständen dies auch behalte und da da mit einbaue, was mich daran interessiert. Ich bin kein freund davon, beweisen zu müssen, dass ich etwas beherrsche, indem ich hier das vorlege, was manche gerne hören wollen, sondern ich verwende Dinge aus der Wissenschaft um meine eigenen Ideen damit zu unterlegen.
Mir ist jenes Bild Bild seit mindestens 30 Jahren bekannt, weil schon meine vorige verstorbene Frau in diesem Bereich der Wissenschaft gearbeitet hat.

Hier also dann auf die Idee zu kommen, etwas anderes aussagen zu wollen, als das bekannte..... müsste eigentlich dann verständlich sein. Warum soll ich hier brav das wiedergeben, was man in einschlägigen Fachschriften nachlesen kann.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass im falle der Planeten eine gewisse Ordnung vorliegt, die wenn man sie verändert, ganz sicher eine ganz andere Eigenschaft des Sonnensystems im Gesamtbild widerspiegelt, genauso, wie wenn mann die entsprechenden vier Buchstaben der DNA-Sequenzierung immer wieder neu mischt. Selbst schon das "innere Sonnensystem" gibt durch die Anordnung der vier Planeten ein ebenso individuelles Bild ab, wie auch das äußere Sonnensystem mit seinen ebenfalls vier Planeten (Pluto hatte ich dabei nie als eigenständigen Planet angesehen, sondern vielmehr als einen ehemaligen Mond, also Trabanten von einem der eigentlichen Planeten.)

Genauso auch jene Aussage von dir:
Agent Scullie hat geschrieben:Vor allem ist das eine sehr schöne Darstellung der Zweigleisigkeit, die ich beschrieben habe, nämlich die Aufspaltung der Erdbewegung in die Umlaufbewegung um die Sonne und die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem, wobei die Umlaufbewegung um die Sonne auch im Ruhsystem des Sonnensystems vorhanden ist und die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem nur in dem betrachteten Bezugssystem, in dem sich das Sonnensystem als Ganzes bewegt.

Die Rotation des seine Farbe wechselnden Pfeils in der x-y-Ebene stellt dann den Anteil der Umlaufbewegung der Erde um die Sonne dar, die Bewegung der Struktur als Ganzem in z-Richtung die Bewegung des Sonnensystems als Ganzem.

müsste dir ja bewusst geworden sein, nachdem ich ja den entsprechenden Thread eröffnet habe, dass ich dies weiß, mir es aber eben auch hier nicht draum ging, beweisen zu müssen, dass ich dies auch weiß.

Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Den Vektorpfeil Z könnte man in unserem Falle zum Beispiel als die Bahn der Erde in Bezug zur Sonne heranziehen, wobei dann der Mond eine derartige Spiralbahn beschreibt.
Man kann das Prinzip auch auf das System Erde-Mond übertragen. Die Drehung des farbewechselnden Pfeils stellt dann den Umlauf des Mondes um die Erde dar, die Bewegung in z-Richtung dann die Bewegung des Systems Erde-Mond als Ganzem. Da sieht man dann analog die Aufspaltung der Mondbewegung in zwei Anteil: den Umlauf um die Erde + die Bewegung des Systems Erde-Mond als Ganzem.

Das ganze gilt aber natürlich erst mal nur vorbehaltlich der Annahme, dass die Umlaufbahn des Mondes um die Erde genau senkrecht zur Bahnbewegung der Erde um die Sonne steht bzw. die Umlaufbahn der Erde um die Sonne genau senkrecht zur Bewegung des Sonnensystems als Ganzem. Wenn die beiden Bewegungskomponenten nicht genau senkrecht zueinander stehen, ist die Sache weitaus komplizierter. Die Mondbahn um die Erde liegt z.B. ziemlich genau in der Ebene der Erdbahn um die Sonne (sonst gäbe es weder Sonnen- noch Mondfinsternisse, ohne auch keine Mondphasen), da trifft die Animation also überhaupt nicht drauf zu.

Ebenso dieses; denn nachdem ich mich gerade mit unserem Sonnensystem ebenfalls schon mehr als 30 Jahren auseinander setze, wäre es wohl ein Armutszeugnis, wenn ich diese Fakten nicht wüsste.
Dies ändert aber nichts daran, dass sich der Mond in einer Wellenbahn um die Sonne bewegt. Genauer gesagt auch hier eine doppelte Wellenstruktur zu erkennen ist, weil ja auch die erde hin und her schwingt aufgrund des gemeinsamen Mittelpunktes von Erde und Mond usw.... womit auch deine andere Feststellung zu Halman
Agent Scullie hat geschrieben:Wenn man es ganz genau nehmen will, muss man sogar festhalten, dass nicht nur die Umlaufbahnen der Planeten Ellipsen sind, sondern dass sich die Planeten gar nicht um die Sonne bewegen, sondern jeweils um einen gemeinsamen Schwerpunkt des jeweiligen Planeten mit der Sonne.
mir nicht neu ist, und diejenigen, die mich und meine Beiträge kennen und ehrlich genug sind, wissen auch, dass ich dies selbst schon einige Male angesprochen habe, weil dies ein sehr wichtiger Aspekt ist für meine eigenen Hypothesen..... ich finde es dann schon bedauerlich, wenn dann bewusst so getan wird, als hätte ich davon keine Ahnung. Das ist ein unsauberes unlauteres Vorgehen.

Agent Scullie hat geschrieben:so ergibt sich nicht eine einzige Helix, sondern gleich 8 Helizes, mit unterschiedlichen Radien. In der Animation wäre das dann nicht ein einziger farbewechselnder Pfeil, sondern 8 Pfeile, mit unterschiedlichen Längen. Zugleich würden sich die Pfeile unterschiedlich schnell drehen, die Abstände zwischen zwei Windungen wären also ganz unterschiedlich.

auch das hatte mich dazu bewogen, den anderen Thread zu eröffnen, wo in dem Film Die Erde kreist nicht um die Sonne all jene Aspekte zusammen gefasst werden, die ich selbst im Laufe meiner Studien heraus gefunden habe. Dort findest du auch jene Mehrfachhelix, von der du sprichst, und wo ich schon im Netz gesucht hatte, ob ich eine gleichwertige Animation dazu finde, leider hatte ich nur diese einfache Darstellung entdeckt. Ich dachte jedoch, dass dies zur Veranschaulichung genügen würde, zumal ich auf den Film des anderen Threads verwies. Hier ein Ausschnitt https://youtu.be/8Adayr5zSeQ?t=539 ; https://www.youtube.com/watch?v=0jHsq36_NTU
Wie gesagt, solche Negativaussagen, die ganz offensichtlich auf ein falsches Verständnis basieren, wie dein letzter Satz dienen lediglich denjenigen, der ohnehin mir ständig nachweisen möchte, dass ich davon nichts weiß.... warum auch immer!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#130 Re: Das Alterungsphänomen oder die "relativistische Zeit"

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 09:52

seeadler hat geschrieben:Hier also dann auf die Idee zu kommen, etwas anderes aussagen zu wollen, als das bekannte..... müsste eigentlich dann verständlich sein. Warum soll ich hier brav das wiedergeben, was man in einschlägigen Fachschriften nachlesen kann.
Du musst nicht das wiedergeben, was man in einschlägigen Fachschriften nachlesen kann. Du sollst nur nicht Dinge behaupten die so nicht stimmen oder gegen die Grundlagen der Physik verstoßen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten