Magnetismus & Elektrizität

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#11 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Mi 26. Aug 2015, 07:51

JackSparrow hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also bei einer Batterie-Zelle und Solar-Zelle handelt es sich um elektrostatisch Aufladung, elektrische Ströme aber fließen nicht in den Zellen.
In den Zellen fließen Elektronen von einer Elektrode zur anderen. Bewegte Elektronen sind elektrischer Strom.
Elektronen sind lediglich Hirngespinste gemäß dem Atom-Modell. Elektronen sind nicht Real, sondern Imaginär (Hirngespinst).

In einer Batterie-Zelle ist die Anode (Plus-Elektrode) gegenüber der Kathode (Minus-Elektrode) elektrostatisch positiver aufgeladen.
Siehe Elektrochemische Spannungsreihe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe

Kupfer: +0,35 V
Zink: -0,76 V

Womit eine Kupfer-Zink-Batterie-Zelle ein elektrische Spannung von 0,35 V + 0,76 V = 1,11 V hat.

JackSparrow hat geschrieben:
Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Das heißt Elektromagnetismus.
Nö, denn Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei! Denn ein Permanent-Magnet bildet ein bipolares Energie-Feld (Magnet-Feld) aus ohne das ein elektrischer Strom fließt.

JackSparrow hat geschrieben:
Elektrizität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Elektromagnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Das natürlich auch, denn Elektrizität und Magnetismus sind jeweils Natur-Phänomene.

JackSparrow hat geschrieben:
Denn die verschiedenen Stoffe tragen unterschiedliche elektrische Ladung.
Nur Ionen tragen eine elektrische Ladung.
Nö, denn reibt man einen Luftballon am Pullover, so wird der Luftballon elektrostatisch aufgeladen. Der Luftballon trägt dann ein elektrische Ladung.

JackSparrow hat geschrieben:
Siehe "Elektrochemische Spannungsreihe"
Ich empfehle hierzu eventuell den Blick in ein Chemie-Lehrbuch, so ungefähr 9. bis 11. Schuljahr.
Dito, denn du scheinst die "Elektrochemische Spannungsreihe" nicht verstanden zu haben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Aug 2015, 10:01

clausadi hat geschrieben:Elektronen sind nicht Real, sondern Imaginär (Hirngespinst).
Einen Beleg für die Existenz von Elektronen bildet die Existenz von Fernsehern mit Röhrenmonitor.

Denn ein Permanent-Magnet bildet ein bipolares Energie-Feld (Magnet-Feld) aus ohne das ein elektrischer Strom fließt.
Weil seine elektrischen Ladungen im Herstellungsprozess einseitig ausgerichtet wurden und sich hinterher nicht mehr umsortieren können.

Der Luftballon trägt dann ein elektrische Ladung.
Durch die Reibung wurde seine Oberfläche ionisiert, da er Elektronen abgab oder aufnahm.

Dito, denn du scheinst die "Elektrochemische Spannungsreihe" nicht verstanden zu haben.
Natürlich nicht. Aber die muss was mit fließenden Elektronen zu tun haben. Meine Taschenlampe fängt immer erst an zu leuchten, nachdem ich den Schalter betätigte.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#13 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Mi 26. Aug 2015, 12:54

JackSparrow hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Elektronen sind nicht Real, sondern Imaginär (Hirngespinst).
Einen Beleg für die Existenz von Elektronen bildet die Existenz von Fernsehern mit Röhrenmonitor.
In der Kathoden-Strahl-Röhre eines Fernsehers hat man zwischen Anode (+) und Kathode (-) ein elektrisches Energie-Feld. Bei genügend hoher elektrischer Spannung fließt ein elektrischer Strom von der Anode zur Kathode, der sogenannte Kathoden-Strahl, welcher die Mattscheibe zum Leuchten bringt.
Da nun ein Röhren-Fernseher mit Elektrizität funktioniert, beweist es nicht die Existenz der imaginären Elektronen.

JackSparrow hat geschrieben:
Denn ein Permanent-Magnet bildet ein bipolares Energie-Feld (Magnet-Feld) aus ohne das ein elektrischer Strom fließt.
Weil seine elektrischen Ladungen im Herstellungsprozess einseitig ausgerichtet wurden und sich hinterher nicht mehr umsortieren können.
Permanent-Magnete kommen in der Natur vor, denn Magnetit (Magnet-Eisen-Stein; Ferrum-III-Oxid) ist magnetisch und bildet daher ein bipolares Energie-Feld (Magnet-Feld) aus.

JackSparrow hat geschrieben:
Der Luftballon trägt dann ein elektrische Ladung.
Durch die Reibung wurde seine Oberfläche ionisiert, da er Elektronen abgab oder aufnahm.
Was denn nun das Natur-Phänomen der elektrostatischen Aufladung (Elektrizität) aufzeigt. Denn Materie lädt sich durch Reibung elektrostatisch auf.

JackSparrow hat geschrieben:
Dito, denn du scheinst die "Elektrochemische Spannungsreihe" nicht verstanden zu haben.
Natürlich nicht. Aber die muss was mit fließenden Elektronen zu tun haben. Meine Taschenlampe fängt immer erst an zu leuchten, nachdem ich den Schalter betätigte.
Eine Batterie ist elektrostatisch Aufgeladen, sodass von der Anode (+) zur Kathode (-) ein elektrischer Strom durch die Glühbirne einer Taschenlampe getrieben werden kann. Denn ein elektrischer Verbraucher zieht elektrischen Strom. In der Batterie-Zelle selbst aber fließt kein elektrischer Strom.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#14 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Aug 2015, 18:32

clausadi hat geschrieben:Denn ein elektrischer Verbraucher zieht elektrischen Strom.
Die Kathode zieht Elektronen aus der Anode, wodurch die Kathode als Elektronen-Akzeptor bzw. Oxidationsmittel und die Anode als Elektronen-Donator bzw. Reduktionsmittel fungiert. Die Reaktionsrichtung und somit der Elektronenfluss lässt sich umkehren, indem man eine Spannungsquelle anlegt. Chemie Klasse 10, Kapitel Elektrochemie.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mi 26. Aug 2015, 22:33

Meister Eckhart hat geschrieben: Das rote Polarlicht über Europa ist also kein "Böses Omen" sondern das Auftreten eines seltenen besonders starken Sonnensturms.
Obgleich du so schön mit Bildern erklären konntest: Das ist absurd, einen Zusammenhang leugnen, aber selbst keinen liefern können...
Meinst du ein Sonnenwind entstehe nur durch Zufall?

Jakob Lorber hat nicht nur einen Zusammenhang über die Erde, u.a. auch das Nordlicht erzählt, sondern auch über die Sonne. Überprüfbar ist es nicht, aber logisch ist die Theorie von den "Gesetzen" her, die ich kenne. Alles was "licht" ist, durchlässig, klar, leuchtend erfreut die Menschen. Sie stimmen zu, sind glücklich - strahlen. Es gibt jedoch auch anders gepolte, die eine Aufdeckung meiden, weil sie Lügen aufrechthalten, etc. Das vereinbart sich nicht mit der echten und klaren Freude. Also werden die Lügner rausgeworfen. Der Sonnenwind ist beschrieben bei Lorber als "Rausschmiss". Wenn dieser Auswurf das vorher beschriebene Nordlicht im Zorn in Erregung bringt, und als "Geist" auf die Verwirklichung und Umpolung auf der Erde wartet, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen den von Sehern gefühlten Zustand und den ausergewöhnlichen Vorkommnissen. Die Naturwissenschaft zog bisher nicht alle Erfahrungskriterien mit in ihre Überlegung ein.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#16 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Do 27. Aug 2015, 13:10

JackSparrow hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn ein elektrischer Verbraucher zieht elektrischen Strom.
Die Kathode zieht Elektronen aus der Anode, wodurch die Kathode als Elektronen-Akzeptor bzw. Oxidationsmittel und die Anode als Elektronen-Donator bzw. Reduktionsmittel fungiert. Die Reaktionsrichtung und somit der Elektronenfluss lässt sich umkehren, indem man eine Spannungsquelle anlegt. Chemie Klasse 10, Kapitel Elektrochemie.
Wovon du sprichst, ist die Elektrochemie bei der Elektrolyse.
Wird an den Elektroden einer galvanischen Zelle eine elektrische Spannung angelegt, so wird dadurch ein Material Transport zwischen den Elektroden bewirkt, was man Elektrolyse nennt (elektrochemische Reaktionen).
Denn bei der Elektrolyse wird mit Hilfe des elektrischen Stromes Material abgeschieden, welches sich je nach elektrostatischer Ladung an die Anode (+) bzw. Kathode (-) anlagert. Beispiel: galvanisches Verzinken.
Siehe dazu Elektrochemische Spannungsreihe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe

Ich dagegen sprach von einer Taschenlampen-Batterie, die eine galvanische Zelle ist.
Denn jede Kombination von zwei verschiedenen Stoffen als Elektroden und einem Elektrolyten bezeichnet man als galvanische Zelle, welche als Gleichspannungsquellen dient.
Kennzeichnend ist, dass nach Zusammenfügen der Batterie diese aufgeladen ist und einmalig entladen werden kann. Die Entladung ist irreversibel, d. h. die Batterie kann auf elektrischem Weg nicht mehr aufgeladen werden.

Eine Batterie ist also elektrostatisch Aufgeladen, sodass von der Anode (+) zur Kathode (-) ein elektrischer Strom durch die Glühbirne einer Taschenlampe getrieben werden kann. Denn ein elektrischer Verbraucher (Glühbirne) zieht elektrischen Strom.

In der Batterie selbst aber fließt kein elektrischer Strom und es laufen auch keine chemischen Reaktionen ab. Denn der Elektrolyt in der Batterie dient lediglich zum Schließen des Stromkreises.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#17 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Do 27. Aug 2015, 14:31

2Lena hat geschrieben: Obgleich du so schön mit Bildern erklären konntest: Das ist absurd, einen Zusammenhang leugnen, aber selbst keinen liefern können...
Meinst du ein Sonnenwind entstehe nur durch Zufall?

Der Sonnenwind entsteht nicht durch Zufall, sondern durch die ständigen Kernfusionsprozesse in der Sonne.

2Lena hat geschrieben: Jakob Lorber hat nicht nur einen Zusammenhang über die Erde, u.a. auch das Nordlicht erzählt, sondern auch über die Sonne. Überprüfbar ist es nicht, aber logisch ist die Theorie von den "Gesetzen" her, die ich kenne. Alles was "licht" ist, durchlässig, klar, leuchtend erfreut die Menschen. Sie stimmen zu, sind glücklich - strahlen. Es gibt jedoch auch anders gepolte, die eine Aufdeckung meiden, weil sie Lügen aufrechthalten, etc. Das vereinbart sich nicht mit der echten und klaren Freude. Also werden die Lügner rausgeworfen. Der Sonnenwind ist beschrieben bei Lorber als "Rausschmiss". Wenn dieser Auswurf das vorher beschriebene Nordlicht im Zorn in Erregung bringt, und als "Geist" auf die Verwirklichung und Umpolung auf der Erde wartet, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen den von Sehern gefühlten Zustand und den ausergewöhnlichen Vorkommnissen. Die Naturwissenschaft zog bisher nicht alle Erfahrungskriterien mit in ihre Überlegung ein.

Der Sonnenwind entsteht weil die Sonne Lügenteilchen rauswirft ?
Und das Nordlicht leuchtet also weil es zornig ist ?

Schon gut. Lorber wird wohl recht haben und alles ist toll so :Herz:

Verzeih das ich mir die Mühe gemacht und versucht habe Dir wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen.


Frage an das Forum:

Meine Frage die ich vorher gestellt habe wurde noch nicht beantwortet.

Kann mir jemand erklären wie das Magnetfeld der Erde die positiv und negativ geladenen Teilchen des Sonnenwinds ab- bzw. zu den Polen umlenkt ?
Werden die ankommenden Teilchen in positiv und negativ sortiert - und die negativen gehen zum Nordpol und die Positiven zu Südpol ?
Oder wie geht diese Umlenkung der Teilchen vor sich ? Auf Wiki steht nur dass sie abgelenkt werden aber nicht wie.

Vielleicht weiß jemand die Antwort.
Zuletzt geändert von Meister Eckhart am Do 27. Aug 2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#18 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Meister Eckhart » Do 27. Aug 2015, 15:04

clausadi hat geschrieben: In der Batterie selbst aber fließt kein elektrischer Strom und es laufen auch keine chemischen Reaktionen ab. Denn der Elektrolyt in der Batterie dient lediglich zum Schließen des Stromkreises.

Hier die Funktionsweise einer Blei-Akkus:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... d8Eys8ViJA

Hier die Funktionsweise einer Zink-Luft-Batterie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Luft-Batterie

Egal ob Akku oder Einwegbatterie - Es findet eine Chemische Reaktion statt bei der Elektronen frei werden und Kathode und Anode ihre Chemische Zusammensetzung verändern.

Beispiel:

Blei-Akku:

Aus Blei in der Kathode und Bleioxid in der Anode wird nach der Reaktion beides zu Bleisulfit (siehe erster Link)
Die Elemente in der Batterie oder einem Akku verändern sich und geben Elektronen ab - und das ist nun mal eine chemische Reaktion.



Und um zurückzukommen auf den Stromkreis....

Nochmals - Bei der Steckdose führt ein Kabel von Kraftwerk zur Steckdose (Verbraucher)
Und das zweite Loch der Steckdose führt über ein Kabel wieder zurück zum Kraftwerk- damit der Stromkreis geschlossen wird.

Erdungen die du angesprochen hast sind nur eine Schutzfunktion falls etwas schief geht - damit bei einer Überladung der Strom in die Erde geleitet wird - damit der Stromkreis unterbrochen wird.

Das der Strom ohne Kabelführung durch das Erdreich zurück zum Kraftwerk geht ist Blödsinn.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Do 27. Aug 2015, 15:20

Meister Eckhart hat geschrieben:Verzeih das ich mir die Mühe gemacht und versucht habe Dir wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen.
Ich kenne bereits die Methoden und die Informationen, nach denen diese Zusammenhänge physikalisch behandelt werden. Da sich jedoch die Physik offenbar in einer "Sackgasse" befindet, weder die Seher wahr nimmt, noch die Hellsichtigen die Physik erklären, bin ich an der Diskussion sehr interessiert. Ich hatte gehofft, hier etwas weiter zu kommen. Aber schau, von der "Ableitung", die du ebenfalls gern beantwortet haben möchtest, ist vermutlich wieder nur eine recht gelehrte "Annahme" (sehr fachmännisch erklärt) irgendwo zu finden...

Kernfusion in der Sonne - na prima ... aus was und warum?
Wie wird überhaupt Schall oder Licht erzeugt?
Vielleicht stelle ich etwas seltsame Fragen, weil ich feststelle, wie sich die Strahlen verändern, obgleich doch innerhalb einer Stunde sich weder die Sonne, noch das Wetter, noch die Erde wesentlich verändert haben. Doch das Licht reagiert. Es verändert sich beim Gebet, beim Singen, aber auch, wenn etwas "in der Luft liegt". Mit dieser Veränderung reagieren auch die Pflanzen, die Tierwelt und zuletzt auch die Stimmungen von Menschen. Vielleicht habt ihr in dieser Richtung nicht beobachtet. Ich tue es fast den ganzen Tag.

Bei allem physikalischem ist "Geist" im Spiel. Es kommen die vielseitigsten Reaktionen damit hervor.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Magnetismus & Elektrizität

Beitrag von Janina » Do 27. Aug 2015, 16:39

2Lena hat geschrieben:Es steht noch die Frage offen, wie es geschehen kann, dass Menschen so etwas "fühlen" bevor das alles passiert ist?
Ganz einfach: Im Nachhinein werden die beiden Erinnerungen (Nordlicht, Krieg) miteinander verknüpft.

Meister Eckhart hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Warum sind es eigentlich die Sauerstoffatome sind, wo doch die Luft aus mehreren Gasen besteht?
Gut das du diese Fragen stellst.
In der Tat werden alle Gase ionisiert, aber die Gassorte, die am stärksten angeregt wird, ist von der Geschwindigkeit des Sonnenwindes abhängig (Resonanz zwischen Ionisationsenergie und kinetischer Energie) . Dazu gibt es unterschiedliche Abregungsmechanismen, die in unterschiedlichen Höhen stattfinden, und damit auch bei einer Gassorte verschiedene Farben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht#Farben

Meister Eckhart hat geschrieben:Was hat der Sonnenwind mit dem Magnetfeld der Erde zu tun ?

Wie wir oben schon gelernt sind die Teilchen des Sonnenwind positiv oder negativ geladen.
Das Magnetfeld der Erde ist auch positiv und negativ geladen.
Beide treffen aufeinander.

warum lenkt das Magnetfeld die Teilchen um ?
Lorentzkraft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

Ein senkrecht zu einem Magnetfeld fliegendes geladenes Teilchen wird von dem Magnetfeld auf eine Kreisbahn gelenkt.
Bild

Ein allgemein irgendwie fliegendes geladenes Teilchen wird von dem Magnetfeld auf eine Spiralbahn gelenkt.
Bild
http://www.physik.osz-buv.de/GK/ph-3_20 ... rlicht.php

Die Spiralbahn der Teilchen folgt dem Magnetfeld.
Deshalb trifft der Sonnenwind die Erde dort, wo das Magnetfeld auf die Erde trifft.
Bild
http://www.exkursionen.12hp.de/vanallenguertel.php

Die Bahn ist unabhängig vom Vorzeichen der Ladung. Das Vorzeichen ändert nur die Drehrichtung der Spirale, nicht aber die Bahn selbst.

Meister Eckhart hat geschrieben:Kommen mit dem Sonnenwind ausschließlich nur Elektronen zu uns oder auch positiv geladene Protonen ?
Beides.

2Lena hat geschrieben:Meinst du ein Sonnenwind entstehe nur durch Zufall?
Nein. Duch die Sonne.

Antworten