Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 22:51

Darkside hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hasen sind keine Wiederkäuer! :)
http://www.2jesus.de/bibel-faq/bibel-ha ... aeuer.html
Uninteressant - Hasen sind trotzdem keine Wiederkäuer! :)

Habe die Ehre! :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Scrypton » Do 9. Mai 2013, 22:53

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Uninteressant - Hasen sind trotzdem keine Wiederkäuer! :)
:chapeau:
Welch ein Argumentenhagel!
Einstein glaubte entgegen deiner Behauptung übrigens auch weiterhin nicht an einen Gott. *grins*

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 22:57

Darkside hat geschrieben: Einstein glaubte entgegen deiner Behauptung übrigens auch weiterhin nicht an einen Gott. *grins*

Dein grinsen zeigt, dass er Dir das persönlich gesagt haben muß. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#14 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 23:06

Darkside hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hasen sind keine Wiederkäuer! :)
http://www.2jesus.de/bibel-faq/bibel-ha ... aeuer.html
Uninteressant - Hasen sind trotzdem keine Wiederkäuer! :)

Dieser Thread ist dazu da:"machen wir mal ne Zusammenfassung von all den Dingen, die man längst wusste die, ob in der Bibel oder in anderen Schriften, längst zu finden waren.?."

Also trag etwas zum Thema bei oder bleib da raus.!
Bild

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#15 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Scrypton » Do 9. Mai 2013, 23:19

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Einstein glaubte entgegen deiner Behauptung übrigens auch weiterhin nicht an einen Gott. *grins*
Dein grinsen zeigt, dass er Dir das persönlich gesagt haben muß. :chapeau:
Nein, er hats geschrieben.

Habe ich dir jedoch auch hier schon dargelegt und zitiert: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=4470#p4470

Offensichtlich hats dir dazu die Sprache verschlagen - weil keine Antwort bisher.
Behaupte doch zukünftig nicht einfach irgendeinen Quark, den du dir ausgedacht oder blinddings als wahr angenommen hast... :mrgreen:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 23:23

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Einstein glaubte entgegen deiner Behauptung übrigens auch weiterhin nicht an einen Gott. *grins*
Dein grinsen zeigt, dass er Dir das persönlich gesagt haben muß. :chapeau:
Nein, er hats geschrieben.

Hi "EXPERTE"!
Der Physiker und Nobelpreisträger A. Einstein hat meines Wissens folgendes geschrieben: DER ALTE (GOTT) WÜRFELT NICHT! :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 23:30

kandyra hat geschrieben:
Dieser Thread ist dazu da:"machen wir mal ne Zusammenfassung von all den Dingen, die man längst wusste die, ob in der Bibel oder in anderen Schriften, längst zu finden waren.?."

Also trag etwas zum Thema bei oder bleib da raus.!

Hallo Krätzchen so gefällst Du mir. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#18 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Scrypton » Do 9. Mai 2013, 23:32

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dein grinsen zeigt, dass er Dir das persönlich gesagt haben muß. :chapeau:
Nein, er hats geschrieben.
Der Physiker und Nobelpreisträger A. Einstein hat meines Wissens folgendes geschrieben: DER ALTE (GOTT) WÜRFELT NICHT! :chapeau:
Nein, hat er nicht. Wenn du schon versuchst zu zitieren, dann bitte richtig:
"Die Quantenmechanik ist sehr achtung-gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das doch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt."

Zusammengefasst wird das oft mit "Gott würfelt nicht" - was er so aber nicht sagte, wenn auch meinte.
In seiner Aussage jedoch geht es nicht um Gott, sondern um den Zufall als solchen. Diesen hat er kategorisch abgelehnt; und sich damit geirrt. Mittlerweile wurde belegt dass es den Zufall durchaus gibt.

So oder so, meinte er damit nicht Gott.
Demnach gilt noch immer: Einstein glaubte entgegen deiner Behauptung übrigens auch weiterhin nicht an einen Gott. *grins*

Dein jämmerlich erscheinendes Tanzen im Kreise bezüglich deiner willkürlich ausgedachten Behauptung ist einfach nur amüsierend, dennoch auch hier nochmal die Einstein-Zitate, wenn du den anderen Thread ignorieren willst:
"Was Sie über meine religiöse Überzeugung lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann."

1954, ein Jahr vor seinem Tod, wurde er vom Religionsphilosophen Gutkind (ebenfalls ein Jude) gefragt, ob er an Gott glaubt. Einstein antwortete ihm:
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern."

Zum Judentum selbst äußert er sich darin ebenfalls:
"Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist."

Du kannst nun behaupten was immer du willst - dass Einstein nicht an Gott glaubte, er dies entschlossen ablehnte kann jeder Mitleser nachlesen und überprüfen.
Mach dich nicht zum Kasper... *smile*

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Fr 10. Mai 2013, 00:16

Darkside hat geschrieben:
Zusammengefasst wird das oft mit "Gott würfelt nicht" - was er so aber nicht sagte, wenn auch meinte.

Du kannst nun behaupten was immer du willst - dass Einstein nicht an Gott glaubte, er dies entschlossen ablehnte kann jeder Mitleser nachlesen und überprüfen.
Mach dich nicht zum Kasper... *smile*

Hallo Oberkasper!
Was nun? Hat er, oder hat er nicht? :roll: Du schreibst oben: Was er aber nicht sagte, wenn auch meinte? :lol:

Er hat,(das Gott nicht würfelt) nachzulesen in seinem Brief an Max Born. :thumbup:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 10. Mai 2013, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Mai 2013, 00:29

Es wäre schade, wenn die Diskussion mittels einer "Würzung" mit unpassenden bis verletzenden Attributen ungenießbar versalzen würde oder gar ganz zum Absturz käme.

Das Thema ist wirklich interessant--- könntet ihr, was die gegenseitige Ansprache betrifft, bitte einen Gang zurückschalten?

Bitte die Zitatfunktion benützen ( [quote ][/quote ]) und Zitate mit Quellen belegen!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten