Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#191 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 13:08

Kingdom hat geschrieben:Es gibt gute Gründe warum einer im Koma keinen Text verfassen kann, aber einer der nicht im Koma liegt, mit wachem Geist einen Text schreiben kann und noch andere Dinge tun kann.
Es braucht dazu ein waches Gehirn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#192 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von JackSparrow » So 28. Aug 2016, 13:48

Kingdom hat geschrieben:Dir reicht ja auch wenn Du schreibst, das ich das Produkt deines Geistes lesen kann.
Was ich schreibe ist das Produkt meiner Großhirnrinde, meiner Pyramidenbahn, meines Rückenmarks und meiner Unterarmmuskulatur. Zu einem großen Teil dürfte es auch ein Produkt meines Hormon-, Lipoprotein- und Blutzuckerspiegels sein. Immer vorausgesetzt, dass ich ein echtes Säugetier bin und nicht etwa ein fortschrittliches Computerprogramm mit automatischer Texterkennung und Sprachgenerator. Ich wüsste nicht, zu welchem Zweck ich da einen Geist benötigen sollte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#193 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » So 28. Aug 2016, 13:56

JackSparrow hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Dir reicht ja auch wenn Du schreibst, das ich das Produkt deines Geistes lesen kann.
Was ich schreibe ist das Produkt meiner Großhirnrinde, meiner Pyramidenbahn, meines Rückenmarks und meiner Unterarmmuskulatur. Zu einem großen Teil dürfte es auch ein Produkt meines Hormon-, Lipoprotein- und Blutzuckerspiegels sein. Immer vorausgesetzt, dass ich ein echtes Säugetier bin und nicht etwa ein fortschrittliches Computerprogramm mit automatischer Texterkennung und Sprachgenerator. Ich wüsste nicht, zu welchem Zweck ich da einen Geist benötigen sollte.

Ach komm Jack, dein Geist ist existent auch wenn Du ihn gerne verleugnen oder physikalisieren möchtest.

Wenn Du keinen Geist benötigst, dann würdest Du doch auch nicht sagen du faselst nur Geistloses, oder?

Wenn ich den Jack anspreche, antwortet mir der Jack und nicht ein Hormon auch wenn es gewisse Prozesse dazu braucht.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 28. Aug 2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#194 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » So 28. Aug 2016, 14:00

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Es gibt gute Gründe warum einer im Koma keinen Text verfassen kann, aber einer der nicht im Koma liegt, mit wachem Geist einen Text schreiben kann und noch andere Dinge tun kann.
Es braucht dazu ein waches Gehirn.

Ja sicher und kein betäubtes. Wie kommt den ein waches Gehirn zustande und warum hat die Medizin beim nicht künstlichen Koma Patienen keinen Einfluss und trotzdem sehen wir, das Gehirn wird aktiv und nicht aktiv und von wo wird dies gesteuert?

Warum wacht der eine auf aus dem Koma und der andere nicht?

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#195 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 16:16

Kingdom hat geschrieben:Wie kommt den ein waches Gehirn zustande und warum hat die Medizin beim nicht künstlichen Koma Patienen keinen Einfluss und trotzdem sehen wir, das Gehirn wird aktiv und nicht aktiv und von wo wird dies gesteuert?
Kurz und knapp: Selbststeuerung.
Das Bewusstsein wird im Wachzustand aktiviert.
Hast du noch nie erlebt, wie du aufwachst und für einen kurzen Augenblick völlig orientierungslos bist, bis sich das Bewusstsein eingestellt hat?

Kingdom hat geschrieben:Warum wacht der eine auf aus dem Koma und der andere nicht?
Das hat rein medizinisch/psychologiche Gründe.
Laut Expertenmeinung gibt es zwei Arten von Bewusstsein: Das Basale, was alle Wirbeltiere zu haben scheinen, und das erweiterte Bewusstsein, was nur wenige Tiere, u.a. wir Menschen besitzen. Wichtig für das Aufwachen aus dem Koma ist vor allem Ersteres, mit dem wir unsere Umgebung wahrnehmen. Wenn die evolutionär älteren Teile des Gehirns zerstört sind, wacht man nicht mehr aus dem Koma auf.
Falls es dich interessiert, empfehle ich dir das Buch Ich fühle, also bin ich — Die Entschlüsselung des Bewusstseins von Antonio Damasio
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#196 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von JackSparrow » So 28. Aug 2016, 19:07

Kingdom hat geschrieben:Ach komm Jack, dein Geist ist existent
Ja, und in meinem Keller steht ein gasförmiges rosa Nashorn. Hab es gerade mit Torte gefüttert. Morgen früh gehen wir wieder Gassi.

Wenn Du keinen Geist benötigst, dann würdest Du doch auch nicht sagen du faselst nur Geistloses, oder?
Das darfst du nennen wie du möchtest. Unser Grundgesetz garantiert uns ja Meinungsfreiheit.

Wenn ich den Jack anspreche, antwortet mir der Jack und nicht ein Hormon auch wenn es gewisse Prozesse dazu braucht.
Wenn du einen Hund ansprichst, fängt er an zu bellen. Davon abgesehen, dass du den Hund noch schlechter verstehst als mich, erkenne ich da keinen prinzipiellen Unterschied.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#197 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Aug 2016, 10:36

Kingdom hat geschrieben: Nicht wenn der Geist zu dem zurückkehrt, von dem er gekommen ist.

Pluto solange dein Geist in Dir ist, funktioniert die Atmung, selbst wenn Du schläfst funktioniert sie.
...
Der Beweis fehlt also
Es ging mir bei dem thread um die wissenschaftliche Methode.
Diese ist universell, sie liefert "Nachweise" (genauer intersubjektiv gleiche Beobachtungen und Schlussfolgerungen). Atmung und andere Körperfunktionen z.B. die des Gehirns gehören dazu.
Die Existenz des Geistes gehört NICHT dazu.

Wie du betonst, man kann an so etwas glauben. Oder auch nicht. Geist - und woher er kommt - ist nicht Bestandteil der wissenschaftlichen Methode.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#198 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Di 30. Aug 2016, 12:53

JackSparrow hat geschrieben: Ja, und in meinem Keller steht ein gasförmiges rosa Nashorn. Hab es gerade mit Torte gefüttert. Morgen früh gehen wir wieder Gassi.

Du leugnest also Deine Geistige Existenz?

Das darfst du nennen wie du möchtest. Unser Grundgesetz garantiert uns ja Meinungsfreiheit.

Ich habe nicht behauptet, ich habe Dich gefragt wie Du es nennen würdest?

Wenn du einen Hund ansprichst, fängt er an zu bellen. Davon abgesehen, dass du den Hund noch schlechter verstehst als mich, erkenne ich da keinen prinzipiellen Unterschied.

Ja aber der welcher angesprochen ist, weiss es zumindest. Dies als reine Physik zu beschreiben würde ja heissen Du verleugnest eben deine Identität, welche ich zumindest als existent erkennen kann.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#199 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Di 30. Aug 2016, 12:59

ThomasM hat geschrieben:
Wie du betonst, man kann an so etwas glauben. Oder auch nicht. Geist - und woher er kommt - ist nicht Bestandteil der wissenschaftlichen Methode.


Die Leugnung eines Geistes im Menschen nur weil man ihn nicht Physisch belegen kann, bedeutet für mich aber nicht mehr als das man eben eine Picasso leugnen würde, weil man eben den Geist von Picasso nicht Physikalisch diesem Bild zuordnen kann.

Wenn wir aber Historisch Wissenschaftlich ein Bild dem Geiste Picasso zuordnen können ist dies nicht unkorekt nur weil wir es Physikalisch nicht messen oder zuordnen können. Dies als Glauben zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#200 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Di 30. Aug 2016, 13:06

Pluto hat geschrieben:Kurz und knapp: Selbststeuerung.
Das Bewusstsein wird im Wachzustand aktiviert.
Hast du noch nie erlebt, wie du aufwachst und für einen kurzen Augenblick völlig orientierungslos bist, bis sich das Bewusstsein eingestellt hat?

Jeden Morgen wache ich auf solange Geist in mir ist, ist der Geist weg ist nichts mehr da was aufwachen könnte. Wir wissen ja Menschen schlafen ein und wachen nicht mehr auf, das einzige was eben die Wissenschaft sagt, die Physik hat versagt. Das Christliche Verständnis geht aber davon aus das die Physik versagt, weil der Teil welche die Physik antreibt nicht mehr verfügbar ist. Die Wissenschaft geht davon aus das dieser Teil nicht existent ist, nur weil sie ihn nicht messen kann. Messen nicht aber erkennen könnte sie.

Lg Kingdom

Antworten