Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#31 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:23

Scrypton, ich hoffe du verstehst, dass mich in diesem Thread vorrangig die Äusserungen von anderen Christen interessieren. Endlose feindselige Debatten vertreiben aber andere Christen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#32 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 19:24

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:15
Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:12
 

Doch freilich hängt das eng zusammen. 
Darum geht es aber in diesem Thread nicht, in dem du bist jetzt einen grandiosen Reinfall erlitten hast, wieder einmal!

:blow:
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:23
Endlose feindselige Debatten vertreiben aber andere Christen.
Christen, die du im Laufe deines Forendaseins mit deinem der Wahrheit fernen Schrifttum doch selbst vertrieben und immer wieder vor den Kopf gestoßen hast. Im Grunde bist du, du als betonköpfiger Kreationist doch die denkbar beste Werbung für den Atheismus.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 19:25

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:23
Scrypton, ich hoffe du verstehst, dass mich in diesem Thread vorrangig die Äusserungen von anderen Christen interessieren.
Was >dich< interessiert ist ja eher nicht von Interesse.
Reinhard hat sich gemeldet und als Christ die Evolutionstheorie bejaht. Das kannst du nun akzeptieren oder nicht, dennoch tut er es. :)

Es denkt eben nicht jeder Christ so, wie du es Christen gemeinhin unterstellen möchtest:
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:15
Wir Christen glauben ja nicht an einen völlig jenseitig vom Irdischen losgelösten Gott sondern an einen der laufend in seine Schöfpung eingreift, der Leib, Geist und Seele formt, erneuert, aber auch richtet.
Daran glauben manche Christen, manche tun das nicht und glauben, dass er das seit dem Sündenfall eben nicht mehr tut, so sehr es ihm auch das "Herz bricht", weil er ja jeden(!) liebt wie seinen eigenen Sohn.
Hör auf, stets deine unwirklichen Dogmen als den christlichen Glauben schlecht hin darzustellen - dem ist nicht so.

Und selbst wenn, übrigens: Ein Gott, der eingreift und z.B. Leid mildert... derartige Eingriffe stehen in keinem Widerspruch zur Evolutionstheorie - denn die Möglichkeit, dass Gott immer wieder irgendwo eingreifend wirkt erfordert noch längst nicht auch, dass er in die Entwicklung der Lebewesen ebenfalls eingreift.
Wozu auch? Ein allmächtiger, alleswissender Gott, der ein solch komplexes Konstrukt erschaffen hat, wüsste doch seit Anbeginn, wohin die von ihm erdachten evolutionären Prozesse in der Zukunft führen.

Aber soweit... denkst du halt nicht.

Und um die noch offenen, an dich gerichteten Fragen nicht zu vergessen:
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Der Punkt ist aber der: Diese Gestaltung bzw Neugestaltung von Lebensformen kann mit den naturalistischen Kategorien wie sie die ET bereithält nicht hinreichend erklärt werden.
Doch, das kann sie. Du drückst hier bedauerlicherweise nur dein Unwissen aus... aber das muss ja nicht so bleiben. Dazu zwei Fragen, die du bitte konkret beantwortest:
1. Welche "naturalistischen Kategorien" meinst du, die die ET "bereithält"? Was meinst du damit genau, kannst du Beispiele benennen?
2. Was sollte damit geklärt werden (bzw. wird versucht zu erklären), wird es deiner Meinung nach aber nicht hinreichend? Auch hier, kannst du Beispiele benennen?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Oder besser gesagt: Ein Christ rechnet mE notwendigerweise mit dem schöpferischen Handeln Gottes, wie immer das nun zu denken ist.
Und mit einem natürlichen, komplexen und wundervollen Mechanismus, den er scheinbar entwarf, wäre kein schöpferisches Handeln?
Warum nicht?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#34 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 19:28

Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:46
Hallo lovetrail,

ich halte die Evolutionstheorie in der Tat für richtig.
Und durchaus glaube ich auch, dass Gott das Leben gestaltet und geformt hat. Nicht wie du möchte ich ihm dabei aber vorschreiben, wie er es nicht gemacht haben soll.

Grüße zurück



An dieser Stelle meinen Dank, meinen Dank für deinen Mut, deine Aufrichtigkeit und auch deinen Willen zur Wahrheit in der Authentizität eines Christen.
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 20:50

Naja, immerhin einer der sich getraut hat. Ein wenig mehr Diskussion wäre schon schön gewesen. Ist aber verständlich, dass das in so einem wahnwitzigen Klima schwer funktioniert.

Ich kann ja niemanden ins Herz schauen ob er/sie wirklich Christ ist, dennoch interessiert es mich, wie man zwei so gegensätzliche Paradigmen vereinbaren kann.
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 28. Feb 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 20:51

Nunja; deine ursprüngliche These ist ohnehin für die Katz...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#37 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 28. Feb 2020, 20:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:50
Naja, immerhin einer der sich getraut hat. Ein wenig mehr Diskussion wäre schon schön gewesen. Ist aber verständlich, dass das in so einem wahnwitzigen Klima schwer funktioniert.

Ich kann ja niemanden ins Herz schauen ob er/sie wirklich Christ ist, dennoch interessiert es mich, wie man zwei so gegensätzliche Paradigmen vereinbaren kann.

Dein Thema war sowieso nur Sondermüll, weil Du nicht einmal klargelegt hast, wer Christ von deinen Gnaden ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 20:55

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:51
Nunja; deine ursprüngliche These ist ohnehin für die Katz...

Die These war bewusst etwas provokant formuliert, angeregt von unserem lieben Punch, für den Kreationisten gefährliche Monster zu sein scheinen. Darum möchte ich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Christen grundsätzlich an einen Kreator und an eine Kreation glauben. Und zwar nicht als bloße Erstursache, was ja eigentlich ein Deismus wäre, sondern als fortwährende creatio continua, die mE nicht aus der Schöpfung selbst heraus gedacht werden kann (wenn man innerhalb der "christlichen Logik" bleiben möchte vgl. Heb.11,3)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 20:57

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:50
Ich kann ja niemanden ins Herz schauen ob er/sie wirklich Christ ist, dennoch interessiert es mich, wie man zwei so gegensätzliche Paradigmen vereinbaren kann.
Was du nicht kapierst ist:
Nur weil sich deine(!) Glaubenswelt nicht mit der Evolutionstheorie vereinbaren lässt, bedeutet das nicht(!), dass es sich hierbei tatsächlich(!) um gegensätzliche Paradigmen handelt die sich nicht vereinbaren lassen würden. Das magst du so sehen, andere sehen das offensichtlich anders. ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 20:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 20:53

Dein Thema war sowieso nur Sondermüll, weil Du nicht einmal klargelegt hast, wer Christ von deinen Gnaden ist.
Christ ist definitionsgemäß und gemäß des biblischen Zeugnisses wer an Jesus Christus als Herrn und Retter glaubt.

Auf deine Sonderthese, dies sei heute nicht mehr möglich, möchte ich in diesem Thread nicht eingehen.
(Du kannst ja stattdessen "Nachfolger" oder sowas einsetzen.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten