closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Du irrst. Empirie ist die Bestätigung des Glaubens.
Nun gibt es aber intersubjektiv nachweisbare Empirie und subjektive Empirie (von griechisch εμπειÏία empeirÃa ‚Erfahrung, Erfahrungswissen‘).
Das der Wortstamm grichischen Ursprungs ist, ist bekannt. aber die Bedeutung ist in unserer Sprache längst eine ganz andere.
closs hat geschrieben:Die Naturwissenschaft hat die Möglichkeit, Erfahrung intersubjektiv zu bestätigen.
Du machst immer wieder denselben Fehler. Die Naturwissenschaft ist deswegen so erfolgreich, weil sie empirisch bestätigt wird. Die String-Theoretiker können dir ein Lied davon singen. Sie meinten sie kämen ohne Empirie aus und erlitten "Schiffbruch".
Dasselbe Schicksal erwartet auch die kanonische Exegese — es ist nur eine Frage der Zeit.
closs hat geschrieben:Wenn Du ganz sicher bist "Ich liebe diesen Menschen", ist dies nie empirisch bestätigbar (es sei denn, man definiert "Liebe" so, dass es geht) - und trotzdem ist es Erkenntnis.
Leider ist Liebe nicht empirisch nachweisbar.
Das mit der Erkenntnis ist Sprachverwirrung. Liebe ist ein Gefühl, und eine Vermutung, aber niemals eine Erkenntnis.
closs hat geschrieben:Wenn man "Erkenntnis" so definiert, dass es nur intersubjektiv nachweisbar funktioniert, hast Du recht. Aber selbst dann bekommt man das Descart'sche Problem nicht aus der Welt, wonach man glauben muss, dass menschliche Wahrnehmung (incl. naturwissenschaftlicher Messung) authentisch ist zum Objekt. - Mit anderen Worten: So einfach kann man es sich nicht machen.
Das Descarte'sche Problem (cogito ergo sum) hat sich längst in Luft aufgelöst, den es ist nichts Besonderes.
- - Ich fühle, also bin ich,
oder
- Ich esse, also bin ich,
oder sogar,
- Ich bin, also denke ich.
Alle diese Varianten sind ebenfalls gültig.
Pluto hat geschrieben:Genau das meinte Kant als er sagte, Aufklärung sei der Ausgang aus der vom Menschen selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Man kann ihn als Vorreiter des Physikalismus hinbiegen - aber nach meiner Überzeugung würde er sich im Grabe umdrehen, wenn er sich so interpretiert sähe.[/quote]Dann irrt deine Überzeugung, denn ich glaube ehe den Vielen Kant-Biografen, die es so sehen wie ich.