Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von Magdalena61 » Do 30. Jun 2016, 14:47

:angel:
Das habe ich gerade bei FB gefunden.

Na klar, kann Gott rechnen. Wahrscheinlich besser als wir alle zusammen.

Begründung:
Von nichts kommt nichts. Mathe entsteht nun einmal nicht durch Mutation, Makroevolution oder künstliche Besamung und kann nur entdeckt, aber nicht vom Menschen "erschaffen" werden.

Leider verstehe ich Herrn Michio Kaku nicht :oops: . Vielleicht versteht einer von euch, was er sagt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von Pluto » Do 30. Jun 2016, 17:49

Michio Kaku ist ein bekannter Physiker unserer Zeit, der sehr viele Laien-Videos gedreht hat. Wundert mich nicht, dass diese auch mal auf FB auftauchen.

Die Frage die Michio Kaku stellt ist nicht "Kann Gott rechnen", sondern, "Ist Gott ein Mathematiker?"
Da er ein bekannter String-Theoretiker ist, lautet seine Antwort natürlich JA, weil "Strings" eben hohe Mathematik benötigen, um sie zu verstehen.

Magdalena61 hat geschrieben:Von nichts kommt nichts. Mathe entsteht nun einmal nicht durch Mutation, Makroevolution oder künstliche Besamung und kann nur entdeckt, aber nicht vom Menschen "erschaffen" werden.
Du hast Recht, Mathematik kann nicht erschaffen werden. Sie wurde Stück für Stück von Menschen erfunden und die Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu erklären.

Beispiel: Als Isaac Newton seine Gravitationstheorie zu erklären suchte, musste er erst die Methode der Differentialrechnung erfinden, um Antworten auf seine Fragen zu bekommen.
Die Differentialrechnung wurde etwa zur gleichen Zeit unabhängig von Gottfried Wilhelm Leibniz erfunden, um ganz andere Fragen zu beantworten.

Heute wird Mathematik als ein generelles Werkzeug in den Naturwissenschaften gesehen, insbesondere der Physik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von ThomasM » Do 30. Jun 2016, 20:26

Leopold Kroneker (berühmter Mathematiker des 19. Jahrhunderts) sagte einmal:
Die natürlichen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk.

Darauf bemerkte ein atheistischer Zeitgenosse:
Noch nicht einmal Bruchrechnen kann er.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von Magdalena61 » So 3. Jul 2016, 01:12

:) Was Menschen so meinen.

Drei Zehntel feinstes Mehl, eine viertel Kanne Öl, den fünften Teil hinzufügen, den sechsten Teil von einer Kanne, den sechsten Teil---

Offenbar setzte Gott, als Er diese Anweisungen erteilte, wenigstens bescheidene Kenntnisse des Rechnens mit Bruchzahlen voraus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von Magdalena61 » So 3. Jul 2016, 01:17

Pluto hat geschrieben: Mathematik kann nicht erschaffen werden. Sie wurde Stück für Stück von Menschen erfunden und die Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu erklären.
?
Diese Natur- oder mathematischen Gesetze waren schon immer da, und zwar seit es Gott gibt, der sie konstruiert hat. Der Mensch kann sie nicht erfinden, sondern nur entdecken, beschreiben, erklären (?) und-- nützen.

Oder hat etwa der Mensch den Strom erfunden? -- Unsichtbare Energie gibt es also exakt seit dem Zeitpunkt, an welchem der Mensch beschloß, diese zu erfinden?
Und wie lange dauerte es, bis der Mensch endlich den Fuß vom Schlauch nahm und ansatzweise kapierte, was er damit machen kann?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von closs » So 3. Jul 2016, 02:05

Pluto hat geschrieben:Du hast Recht, Mathematik kann nicht erschaffen werden. Sie wurde Stück für Stück von Menschen erfunden
Magdalena61 hat geschrieben:Der Mensch kann sie nicht erfinden, sondern nur entdecken
Da bin ich voll auf Magdalenas Seite.

Natürlich hat der Mensch SEINE Form entwickelt, sich mathematisch auszudrücken (das kann man mit Müh und Not im sekundären Sinn als "erschaffen" bezeichnen). - Aber das, WAS er ausdrückt, ist Voraussetzung für Naturgesetze, die auch dann gelten würden, wenn es keine Menschen gäbe.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von sven23 » So 3. Jul 2016, 07:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du hast Recht, Mathematik kann nicht erschaffen werden. Sie wurde Stück für Stück von Menschen erfunden
Magdalena61 hat geschrieben:Der Mensch kann sie nicht erfinden, sondern nur entdecken
Da bin ich voll auf Magdalenas Seite.

Natürlich hat der Mensch SEINE Form entwickelt, sich mathematisch auszudrücken (das kann man mit Müh und Not im sekundären Sinn als "erschaffen" bezeichnen). - Aber das, WAS er ausdrückt, ist Voraussetzung für Naturgesetze, die auch dann gelten würden, wenn es keine Menschen gäbe.
Richtig, das Universum gäbe es auch, wenn es keine "Krone der Schöpfung" gäbe. Es existierte Milliarden Jahre vor dem Menschen und es wird Milliarden Jahre nach dem Menschen existieren. Und mit dem Menschen sterben auch alle Götter, die der Mensch jemals erfunden hat. Das Universum wirds wenig jucken. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von Pluto » So 3. Jul 2016, 10:44

Magdalena61 hat geschrieben:Diese Natur- oder mathematischen Gesetze waren schon immer da, und zwar seit es Gott gibt, der sie konstruiert hat. Der Mensch kann sie nicht erfinden, sondern nur entdecken, beschreiben, erklären (?) und-- nützen.
Ja klar waren die Naturgesetze schon "immer" da.
Nur frage ich mich ob es dazu Gott brauchte um sie zu erschaffen, oder ob sie allein auf Grund der Topologie des Universums von alleine entstanden sind.

Magdalena61 hat geschrieben:Oder hat etwa der Mensch den Strom erfunden?
Och... bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. :angel:
Und die Steckdose mit samt Verteilsystem ist definitiv von Menschenhand.

Magdalena61 hat geschrieben:Unsichtbare Energie gibt es also exakt seit dem Zeitpunkt, an welchem der Mensch beschloß, diese zu erfinden?
Darüber lässt sich redlich streiten. Es ähnelt der Frage, ob ein Baum beim Umfallen Lärm macht, wenn keiner zuhört.

Magdalena61 hat geschrieben:Und wie lange dauerte es, bis der Mensch endlich den Fuß vom Schlauch nahm und ansatzweise kapierte, was er damit machen kann?
Zunächst musste er dazu den Schlauch erfinden. :idea:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von closs » So 3. Jul 2016, 14:28

sven23 hat geschrieben:Und mit dem Menschen sterben auch alle Götter, die der Mensch jemals erfunden hat.
Stimmt: Was bleibt, ist ausschließlich das, was unabhängig von menschlichen Erfindungen der Fall ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Michio Kaku: Is God a Mathematician?

Beitrag von JackSparrow » So 3. Jul 2016, 15:27

closs hat geschrieben:Was bleibt, ist ausschließlich das, was unabhängig von menschlichen Erfindungen der Fall ist.
Also zum Beispiel nicht das, was Moses schrieb.

Antworten