Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1801 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 30. Mai 2016, 20:04

wie schrieb ich heute: man/pluto kann alles zerreden. Du wärst vielleicht Weltmeister in dieser Disziplin.-
Übrigens. Gott hält sich bewusst teilweise verborgen- aber nicht in Allem. Er ist gerade auch in der Genialität des Ganzen/ der Natur zu sehen. (Im Kosmos z.B. streiten auch Chaos und faszinierende Ordnung) .. Nenn ihn einfach Ordnungsschaffer. -- Er lässt sich finden- davon werden Hunderttausende bereichten können, aber dazu gehört etwas: Suche und ernsthaftes Bemühen! Nur was billig ist, ist umsonst. Deine Götter geben viel, aber auch wiederum sehr wenig.
(zu autoritär wirst Du sagen)... aber er bestimmt nun mal die Regeln.
Als Wurm - mit marginalem Wissen und eigentlich sehr kleinem Teller-Rand - sollte man nicht so laut tönen. --
Dass es KEINEN Gott oder Schöpfer-Intelligenz gibt, hat übrigens noch keiner bewiesen.
Soll ich DARAUF mal eine 100.000€-Belohnung ausschreiben? (Mache ich vielleicht wirklich, dann kommen wieder ein Haufen irrationaler Reaktionen und 2-3 % ernsthafter Zuschriften. Leute sind in Ihrer Gescheitheit und scheinbaren Klugheit oft sooo konditioniert; Du glaubst es nicht.))
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1802 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 30. Mai 2016, 20:26

Flavius hat geschrieben: Gott hält sich bewusst teilweise verborgen- aber nicht in Allem.
Warum? Was hat er denn zu verbergen?

Flavius hat geschrieben:Er ist gerade auch in der Genialität des Ganzen/ der Natur zu sehen. (Im Kosmos z.B. streiten auch Chaos und faszinierende Ordnung) .. Nenn ihn einfach Ordnungsschaffer.
Muss es ein Schöpfer gewesen sein?
Genügt es nicht einen Garten schön zu finden, ohne zu glauben dass darin Feen wohnen? - [Douglas Adams]

Flavius hat geschrieben:Dass es KEINEN Gott oder Schöpfer-Intelligenz gibt, hat übrigens noch keiner bewiesen.
Ein plumper Versuch, die Bewesilast umzudrehen. Nicht-Existenz kann man nicht beweisen, deshalb liegt es auch am Behaupter des Designers dessen Existenz auch nachzuweisen.
Der Unglaube an Gott erfordert nicht, dass man das ganze Universum durchkämmt und ihn am Ende nicht findet. — Es genügt, dass man die von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet. Wer glaubt in der heutigen Zeit noch an Zeus oder an zehntausende anderer Götter welche die Menschen im Laufe der Geschichte erfunden haben? Erachten wir nicht Skepsis als hinreichenden Beleg, dass es heute keine genügenden Gründe gibt an Zeus zu glauben?

Flavius hat geschrieben:Soll ich DARAUF mal eine 100.000€-Belohnung ausschreiben?
Lass es lieber sein. Damit machst du dich nur lächerlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#1803 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Bastler » Mo 30. Mai 2016, 20:43

Pluto hat geschrieben:[ Muss es ein Schöpfer gewesen sein?
Genügt es nicht einen Garten schön zu finden, ohne zu glauben dass darin Feen wohnen? - [Douglas Adams]
Es gibt eben so unsensible Menschen, die im Angesicht eines schönen Gartens zu einer Feenromantik gar nicht in der Lage sind. Man kann ihnen den bestirnten Himmel zeigen, man kann ihnen ein Baby in den Arm legen, man kann ihnen jede Art von Musik vorspielen: Die denken stur analytisch. Da haben keine Feen einen Platz.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1804 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 30. Mai 2016, 20:48

Bastler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Muss es ein Schöpfer gewesen sein?
Genügt es nicht einen Garten schön zu finden, ohne zu glauben dass darin Feen wohnen? - [Douglas Adams]
Es gibt eben so unsensible Menschen, die im Angesicht eines schönen Gartens zu einer Feenromantik gar nicht in der Lage sind. Man kann ihnen den bestirnten Himmel zeigen, man kann ihnen ein Baby in den Arm legen, man kann ihnen jede Art von Musik vorspielen: Die denken stur analytisch. Da haben keine Feen einen Platz.
Du irrst, wenn du damit suggerieren willst, dass Atheisten nicht romantische Gefühle haben können.

Die Rose
Eine kleine Geschichte von Richard Feynman (Quantenphysiker und Nobelpreisträger)

Ich habe einen Freund der Künstler ist. Er hält mir eine Blume hin, und sagt, "Schau wie schön sie aussieht. Als Künstler kann ich die Schönheit dieser Blume bewundern, aber du als Wissenschaftler und Zweifler, nimmst das alles auseinander und machst daraus nur ein langweiliges Ding."

Dann denke ich für mich, "Mein Freund ist ein Dummkopf".
Erstens ist die Schönheit die er sieht, anderen Leuten oder mir genauso zugänglich, auch wenn ich die Dinge nicht mit ganz so ästhetischem Blick betrachte wie er, kann ich sehr wohl die Schönheit einer Blume erfassen. Gleichzeitig erkenne ich aber viel mehr in der Blume als er. Zum Beispiel stelle ich mir die Zellen darin vor, die komplizierten Vorgänge und Abläufe in der Blüte, die den Duft erzeugen. Es gibt eben mehr als die Schönheit auf der Ebene von Zentimetern, es gibt auch Schönheit in kleineren Dimensionen, in der inneren Struktur und in den Prozessen die darin ablaufen. Die Tatsache, dass die Farbenpracht der Blumen evolviert ist, um Insekten anzuziehen, bedeutet, dass Insekten diese Farben erkennen können. Das führt zur nächsten Frage: haben niedere Lebensformen ebenfalls einen Sinn für Ästhetik? Warum ist eine Blume überhaupt ästhetisch? Plötzlich entstehen viele weitere interessante Fragen, die die Wissenschaft uns erklären hilft, und so die Ehrfurcht für, und das Mysterium um die Blume nur steigern.
Wissenschaft fügt hinzu; ich sehe nicht, wie sie der Schönheit einer Blume etwas nimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#1805 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Bastler » Mo 30. Mai 2016, 20:51

Aber Gefühle und Hoffnungen werden von ihnen nicht als Begründungen angesehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1806 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 30. Mai 2016, 21:00

Bastler hat geschrieben:Aber Gefühle und Hoffnungen werden von ihnen nicht als Begründungen angesehen.
Mit Verlaub.
Du kannst nicht wissen, was ein anderer Mensch empfindet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#1807 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Bastler » Mo 30. Mai 2016, 21:23

Die Voraussetzung hat mir Douglas Adams gegeben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1808 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 30. Mai 2016, 23:08

Bastler hat geschrieben:Die Voraussetzung hat mir Douglas Adams gegeben.
Wie das denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1809 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Magdalena61 » Di 31. Mai 2016, 01:33

23 911

In Worten: Dreiundzwanzigtausendneunhundertelf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1810 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Di 31. Mai 2016, 07:27

Pluto hat geschrieben:Genügt es nicht einen Garten schön zu finden, ohne zu glauben dass darin Feen wohnen? - [Douglas Adams]
Vielleicht sind die Feen aber die Kür. Mythen sind Seele. Yavanna ist ein Name, der vieles transportiert, wenn Garten/Urwald/Natur sieht.

Gesperrt