Dort schrieb er am Mi 03. Sep 14 ( http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 150#p89942 ) um 13:15
Nun, endlich mal eine Behauptung von Bodensee, die man auch nachprüfen kann. Wenn diese Berechnung mit der Wahrscheinlichkeit mit den 25.000 Nullen in jedem Schulbuch steht, dann brauche ich ja nur eines auftreiben.W.Bodensee hat geschrieben:Thomas... Die Zahlen liest Du auch in jedem Biologie- oder Schulbuch ..ThomasM hat geschrieben: Und wir reden hier aktuell nicht über 1-3 Themen, sondern über genau 1 Thema:
Wie kommen die angeblich unglaublich niedrigen Wahrscheinlichkeitszahlen für die Entstehung des Lebens zustande?
Ich fragte also eine befreundete Lehrerin und sie gab mir ein paar Kopien zu dem Lehrmaterial zum Thema Evolution an den Schulen in Hessen 2014
,,, und das Buch "Creatio", das sich in manchen christlichen Schulen großer Beliebtheit erfreut. Ich konnte also einen direkten Vergleich machen.
Zuerst zum eigentlichen Anlass meiner Nachforschung.
Das Thema der kleinen Wahrscheinlichkeiten war in keinem der Materialien vorhanden, weder in denen des normalen Unterrichts, noch in dem Buch Creatio. Letzteres wahrscheinlich deshalb, weil der Autor offensichtlich Wort und Wissen nahe steht und die sich wohl nicht dazu hergeben, ein solches dümmliches Argument zu verwenden. Ob Bodensee bewusst gelogen hat oder nur eine blinde Aussage aus seinem Hochmut heraus gemacht hat, vermag ich nicht zu entscheiden.
Aber die Nachforschung hat sich verselbstständig. Ich wollte doch wissen, wie Evolution den Schülern vermittelt wird (ich selber hatte das Thema nicht im Unterricht).
1.) Die Materialien für die Klassen 7-10
Ich habe Kopien von 3 Abschnitte mit den Themen Evolution des Menschen, Vererbung und Genetik und evolutionäre Mechanismen vorliegen
Zum ersten Thema werden einige Fakten geliefert, wie die Ausgrabung in Laetoli oder die Funde von Neandertaler Überresten, den Cro-Magnon Menschen usw. Auch das Thema Schöpfung oder Evolution wird in diesem Zusammenhang angeschnitten (in Form von Zitaten, auch von Juncker und Scherer). Die Fakten werden neutral geschildert und sind meines Wissens korrekt dargestellt.
Zum zweiten Thema werden die Punkte Vererbung, Kernteilung und Zellverdopplung, vererbte und erworbene Eigenschaften. Hier gibt es einige Arbeitsaufträge an die Schüler zum selbstständigen nachforschen und reflektieren.
Das dritte Thema ist sehr interessant gestaltet. Es gibt einige thematische Einleitungen z.B. zur kambrischen Explosion, Birkenspanner, Auslese, Artbegriff und Geschichte der Evolutionstheorie. Aber das sind alles Anreißer. Die eigentlichen Aufgaben gehen an die Schüler, die sich mit Hilfe des Internets und anderen Quellen die Themen selbst erarbeiten sollen.
Insgesamt sehe ich keinerlei Anlass, den Unterrichtsansatz zu kritisieren. Insbesondere die Anleitung zum selbstständigen und unbeeinflussten Erarbeiten finde ich der heutigen Zeit vollständig angemessen. Es werden Fakten vermittelt und es wird zum kritischen Nachprüfen regelrecht aufgefordert. Es findet keine weltanschauliche Beeinflussung statt. Natürlich mag das bei einem einzelnen Lehrer anders aussehen, aber das ist ja immer so.
2.) Creatio
Ich habe das Buch nur durchgeblättert, aber inhaltlich kannte ich alle dort aufgeführten Argumente und Punkte bereits, da ich mich seit Jahren mit Wort Und Wissen auseinandersetze.
Das Buch macht Biologie (Thema Abstammungslehre) mit der Bibel. Zwar gibt es am Anfang einen kurzen Abschnitt über Wissenschaftstheorie (durchaus korrekt dargestellt), aber diese wird im weiteren nicht angewendet, nirgendwo.
Zwar wird am Anfang die Frage gestellt, ob die Bibel ein naturwissenschaftliches Lehrbuch sei. Das wird zwar verneint, aber trotzdem wird die Bibel wird in den Folgeseiten genauso verwendet.
Die erste Hälfte des Buches besteht aus einer Darstellung der Schöpfung in der Interpretation von Wort und Wissen entlang der Bibel. Es kommt dort alles vor, aber auch alles. Es wird in einer Mischung von korrekten Faktenaussagen, plumpen Bibelauslegungen, dumpfer Aufforderung zum Glaubensgehorsam und schlichtweg falsche wissenschaftliche Modellierung ein Gemengelage präsentiert. Das Buch stellt selbst Fragen und gibt selbst die Antworten. Anleitung zum selber Denken, selber Prüfen, selber Erarbeiten - Negativ.
Der zweite Teil präsentiert die Evolutionstheorie, faktisch größtenteils korrekt. Aber die Widersprüche zur vorher präsentierten Schöpfungsdarstellung werden nicht thematisiert und wenn mal anklingt, dass da doch ein riesiges Loch klafft, wird sich entweder auf Glaubensgehorsam berufen oder es werden vage Denkansätze suggeriert. Zum Beispiel kann Wort und Wissen die Korrektheit der radiometrischen Datierungen nicht mehr verleugnen. Daher wird als Ausweg das Ergebnis dieser Messung als "radiometrische Jahre" bezeichnet und ein vager Hinweis gegeben, dass es ja sein könnte, dass die echten Jahre anders waren (etwas, was eine Falschdarstellung ist, denn die Abweichungen des radioaktiven Zerfalls, die diskutiert werden, findet man erstens nur beim Urknall und zweitens sind sie so gering, dass sie die riesige Jahresdifferenz zwischen den Milliarden und den tausend Jahren nicht überbrücken können).
Ich mit meiner Ausbildung könnte in diesem Buch auf jeder der 200 Seiten in drei Farben die Halbwahrheiten, die Suggestionen und die Falschdarstellungen markieren und das Buch wäre bunt beschmiert. Die Kinder haben keine Chance, derartige Machwerke korrekt zu beurteilen.
Fazit: Ich bin entsetzt, dass es tatsächlich Schulen gibt, die so eine Schweinerei als Unterrichtsmaterial nehmen.
Gruß
Thomas