Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1671 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 17:27

ThomasM hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Welchen Beleg akzeptiertest du, als du den Entschluss fasstest, die Existenz mindestens eines Gottes zukünftig als unumstößliche Tatsache darzustellen?
Den wichtigsten Beleg, der in diesem Zusammenhang möglich ist.
Meine Beobachtung.
Ich habe das Experiment "Existiert Gott ja oder nein" selbst gemacht und habe ein positives Ergebnis bekommen.
Was kann ich dafür, dass ihr euch weigert, dieses Experiment auch durchzuführen? Oder mir als ausgebildeten Naturwissenschaftler nicht glaubt.
Es ist schon seltsam, wie ausgerechnet du private Erlebnisse mit Belegen verwechselst. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1672 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von JackSparrow » Do 20. Apr 2017, 19:16

ThomasM hat geschrieben:Den wichtigsten Beleg, der in diesem Zusammenhang möglich ist.
Meine Beobachtung.
Welche?

Ich habe das Experiment "Existiert Gott ja oder nein" selbst gemacht
Versuchsaufbau?

und habe ein positives Ergebnis bekommen.
Nullhypothese? Messwerte? Erwartungswert? Standardabweichung? Konfidenzintervall? Publikationen?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1673 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 21. Apr 2017, 12:03

Pluto hat geschrieben: Es ist schon seltsam, wie ausgerechnet du private Erlebnisse mit Belegen verwechselst. :lol:
Und du verwechselst Belege mit deinen Glaubensaussagen.
Ich wäre ja bereit, differenziert über den Unterschied zwischen naturwissenschaftlicher Methodik und Glaubensaussagen zu diskutieren, wenn du den Unterschied wenigstens auch machen würdest.
Aber dein Glauben ist begründet durch wissenschaftliche Methodik und meiner nicht? Da weigere ich mich, dir zu zustimmen.

Nochmals:
Aus welchem Grund glaubst du einem Physiker, der behauptet am CERN das Higgs gesehen zu haben, aber nicht mir, der ich behaupte, Gott begegnet zu sein?
In beiden Fällen bist du außer Stande, den Test selber zu machen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1674 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 12:51

ThomasM hat geschrieben:Aus welchem Grund glaubst du einem Physiker, der behauptet am CERN das Higgs gesehen zu haben, aber nicht mir, der ich behaupte, Gott begegnet zu sein?
Welche Apparatur die Leute am CERN verwendet haben, ist klar.
Was mir nicht klar ist, welche Apparatur DU verwendest hast.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1675 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 21. Apr 2017, 13:35

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Aus welchem Grund glaubst du einem Physiker, der behauptet am CERN das Higgs gesehen zu haben, aber nicht mir, der ich behaupte, Gott begegnet zu sein?
Welche Apparatur die Leute am CERN verwendet haben, ist klar.
Was mir nicht klar ist, welche Apparatur DU verwendest hast.
Ich habe mein Gehirn benutzt. Du solltest auch eines haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#1676 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 21. Apr 2017, 13:49

ThomasM hat geschrieben:Welche Apparatur die Leute am CERN verwendet haben, ist klar.Was mir nicht klar ist, welche Apparatur DU verwendest hast.
Ja, ja Pluto.
Ich habe auch einen APPARAT= Laptop vor mir stehen. Der meldet Texte von einem angeblichen "PLUTO".
Wie kann ich dem aber Trauen? ... das "verifizieren"?
Welche BEWEISE habe ich da, dass es der echte Pluto oder ein Face ist?
Pluto, Pluto, was soll aus Dir noch werden?
Selbst wenn ich Deine DATENVERBINDUNG bis zu Deinem PC verifizieren kann, bleibt noch immer nicht BEWIESEN, dass Du selbst am PC schreibst.
ALSO: ohne "Umstandsbeweise, Indizien, Anzeichen", u.dgl. kommst Du und ich und alle nicht aus oder weiter.
Endlich beginnt die Zeit, allen Großmäulern das Maul zu stopfen.
Das ist auch eine Einladung an Dich Pluto! Stopf auch Du mal schön!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1677 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 15:44

Opa Klaus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Welche Apparatur die Leute am CERN verwendet haben, ist klar.Was mir nicht klar ist, welche Apparatur DU verwendest hast.
Ja, ja Pluto.
Ich habe auch einen APPARAT= Laptop vor mir stehen. Der meldet Texte von einem angeblichen "PLUTO".
Wie kann ich dem aber Trauen? ... das "verifizieren"?
Welche BEWEISE habe ich da, dass es der echte Pluto oder ein Face ist?
Keine Beweise.
Du musst mein Wort nehmen. So ist das halt im Forum.

Aber bei Thomas ist es anders. Er vergleicht seinen Gottesbeweis mit der Existenz des Higgs Bosons.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1678 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Sa 22. Apr 2017, 14:10

Pluto hat geschrieben: Aber bei Thomas ist es anders. Er vergleicht seinen Gottesbeweis mit der Existenz des Higgs Bosons.
Weil sich aus einem solchen Vergleich etwas lernen lässt.
Ausser man reagiert so wie du und antwortet einfach nicht. Mit Totschweigen kann man halt auch nichts lernen. Lernunwillig eben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1679 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 18:09

ThomasM hat geschrieben:Lernunwillig eben.
Q-uatsch!

ThomasM hat geschrieben:Ich habe mein Gehirn benutzt. Du solltest auch eines haben.
Ist dein Gehirn intersubjektiv?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1680 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » So 23. Apr 2017, 15:10

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich habe mein Gehirn benutzt. Du solltest auch eines haben.
Ist dein Gehirn intersubjektiv?
Ja selbstverständlich. Jeder Arzt kann dir bestätigen, dass es da ist und auch du könntest dich von seiner Existenz überzeugen, genauso wie sich jeder davon überzeugen kann, dass der Messapparat im Cern vorhanden ist.
Was die Funktionsabläufe im Gehirn angeht, so ist es meines Erachtens so, dass es da tatsächlich ein paar Probleme mit der Intersubjektivität gibt, aber das ist meine Meinung. Ich weiß, dass du anders denkst. Du sagst, das Denken sei eine maschinelle Funktion, also intersubjektiv. Da kannst du dich nicht rausreden.

Das zeigt, dass das nicht der entscheidende Punkt ist. Meine Frage bleibt
ThomasM hat geschrieben: Aus welchem Grund glaubst du einem Physiker, der behauptet am CERN das Higgs gesehen zu haben, aber nicht mir, der ich behaupte, Gott begegnet zu sein?
An dem jeweiligen Apparat liegt es nicht, dessen Existenz ist unbestritten.

An der Menge der Leute, die die jeweilige Aussage nachvollziehen können, liegt es auch nicht. Die Ableitung des Higgs aus den Messungen im Cern können nur ein geringer Bruchteil der Menschheit nachvollziehen. Die Menschen, die meine Aussage nachvollziehen können ist dagegen um Größenordnungen größer. Auch das scheint für dich auch kein Kriterium zu sein.

An der Existenz eines "Belegs" liegt es übrigens auch nicht. Welchen "Beleg" hast du denn, dass das Higgs existiert? Außer den Schriften einiger Arbeitsgruppen im Cern hast du doch gar nichts in der Hand. Zu Gott gibt es auch eine ganze Reihe von Schriften, die du aber anders einsortierst. Warum?
Schaut man die tiefer gehenden Belege an, dann sagen jene Arbeitsgruppen, dass die Tatsache, dass wir Masse haben, ein Beleg für das Higgs ist. Die Glaubenden sagen, dass die Tatsache, dass es Schönheit gibt oder dass wir selbstreflektierend denken können oder einfach nur die Tatsache, dass wir den Begriff "Gott" formulieren können, ein Beleg für Gott ist. Wieder akzeptierst du das eher merkwürdige, für einen Normalbürger gar nicht zu verstehende Argument der Cern Leute, aber die Argumente der Glaubenden nicht. Wieder: warum?

Ich könnte dir jetzt eine Antwort formulieren, die meine Sicht bestätigt, dass es niemals einen Beleg geben wird, den du akzeptieren würdest, dass dein naturwissenschaftliches Ross, von dem aus du auf andere herabschaust, nichts weiter als eine Selbst-Überhöhung darstellt. Aber ich gebe dir eine Chance, deinen Hochmut zu rechtfertigen.
Begründe, warum du die einen akzeptierst und die anderen nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten