Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1771 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Di 10. Okt 2017, 10:09

Flavius hat geschrieben:Habe ich Dir da die ganze u. möglichst noch eine all-gefallende Antwort, hätte ich den Nobel-Preis, oder ?
Nein. Dafür gibt es keinen Nobelpreis.
Der Platz am Tisch des Königs von Schweden ist für den reserviert, der die Entstehung des Lebens glaubhaft entschlüsselt.

Flavius hat geschrieben:Ich stecke noch in dem Herausfinden, was richtig oder falsch ist an den "üblichen" Aussagen (ob nun wissenschaftl. oder auch anderer z.B. relig. Art).
Okay. Aber was hast du erkannt?

Flavius hat geschrieben:Ich schrieb (vor)-gestern: ein Aufwärts-Entwickeln widerspricht eigentlich gravierenden Naturgesetzen. ("Systeme sich selbst überlassen, neigen zu Unordnung, Zerfall zumindest zu Abbau. Und eben nicht zu Höher- od. Weiter-Entwicklung. Das ist doch das Erstaunliche, das große Rätsel!)
Das ist insgesamt zwar richtig. Was du übersiehst, ist, dass wir uns (noch) in einem Stadium des Ungleichgewichts befinden, wo Ordnung durch Energieunterschiede entstehen kann. Bestes Beispiel dafür, ist die Erde, die mit Hilfe der Sonnenenergie Leben schaffen ermöglicht. Wenn das Leben statisch erscheint, so ist das eine Folge der für uns Sterblichen langsamen Entwicklung.

Flavius hat geschrieben:Die Frage ist da doch - meine ich - welche Gegen-Kräfte bewirken da (trotzdem) Ordnung, Höher-Entwicklung etc.?
Siehe oben.
Auf sehr lange Sicht (Milliarden Jahre) hast du recht.
Statistisch ist allerdings diese Ordnung vorübergehend durchaus erreichbar. wie das System Erde uns "beweist".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1772 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Janina » Di 10. Okt 2017, 10:43

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Habe ich Dir da die ganze u. möglichst noch eine all-gefallende Antwort, hätte ich den Nobel-Preis, oder ?
Nein. Dafür gibt es keinen Nobelpreis.
Der Platz am Tisch des Königs von Schweden ist für den reserviert, der die Entstehung des Lebens glaubhaft entschlüsselt.
Manfred Eigen: 1967 Nobelpreis Chemie, 1980 Niedersachsenpreis der Kategorie Wissenschaft, 1992 Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis, 1994 Helmholtz-Medaille, 2007 Goldene Goethe-Medaille, 2011 Wilhelm-Exner-Medaille
Sol Spiegelman: 1974 Albert Lasker Award for Basic Medical Research, 1981 Antonio-Feltrinelli-Preis
Harold Urey: 1934 Nobelpreis Chemie
Ist aber schon was her, und natürlich nicht bemerkenswert... :roll:

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1773 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Di 10. Okt 2017, 12:50

Das ist natürlich schon bemerkenswert. Es werden aber bestehende Schritte des Lebens enträtselt und teils nachgebaut. Die Leistungen der Forschung sollen wirklich nicht herabgestuft werden. .. Dennoch: Weder geben diese Arbeiten eine wirkliche Antwort auf die ursprüngliche Entstehung. Da ist immer noch alles offen!! . (..noch gab es eine geniale "Neu-Erfindung").
Zuletzt geändert von Flavius am Di 10. Okt 2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1774 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Janina » Di 10. Okt 2017, 12:54

Flavius hat geschrieben:Weder ist das eine wirkliche Antwort...
Die Schwäche liegt nicht in der Antwort, sondern zwischen den Ohren dessen, der sie nicht versteht.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1775 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Di 10. Okt 2017, 12:58

Ja, es ist verständlich, dass Dich das ärgert.
Aber es ist nunmal in Wahrheit oder tatsächlich so: Die ursprüngliche Entstehung des Lebens, die Frage, ob es rein zufällig entstand oder nicht, ist (dadurch) nicht geklärt!
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1776 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Di 10. Okt 2017, 15:33

Flavius hat geschrieben: Aber es ist nunmal in Wahrheit oder tatsächlich so: Die ursprüngliche Entstehung des Lebens, die Frage, ob es rein zufällig entstand oder nicht, ist (dadurch) nicht geklärt!
Ich verstehe ja, dass du lieber mit Janina und Pluto diskutierst, weil die zu deinen Feindbildern gehören. Aber nochmal

Wann ist ein Zufall rein?
Wie willst du reinen Zufall messen oder nachweisen? Wie ist also der Weg, deine Behauptung mit Messungen zu untermalen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1777 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Mi 11. Okt 2017, 09:43

Ja, Thomas, es hat schon ein wenig mit der Art zu tun, wie Du mich öfters angreifst. (Und ich bin ja auch nicht der Einzige, der aufgehört hat Dir zu schreiben).. Du gibst - ich wahrscheinlich auch - ein etwas unklares Bild. Eines-teils : Viel (fundiertes) Wissen, dann aber auch immer wieder persönliche Angriffe oder gereizte? Ausfälle (Typisch eigentlich für BiPolare - mal allgemein gesagt)..
Schau's halt mal selbst in Ruhe an.
Du bringst dann aber -öfters- wiederum erstaunliche, gute und sachliche Beiträge.

- Zu Zufall: da gibt oder gäbe es viel zu schreiben. (es ist ein Thema über das mich sehr interessiert).
Bin heute aber sehr eingespannt (Volles Programm bis spätabends).
Ausserdem: Warum schiebst Du mir denn die Aufgabe zu.
Schreibe Du doch bitte deine Gedanken erstmal darüber .

Also : Ich werde jetzt nicht - in Hetze!- in ein glaube ich- ziemlich schwieriges Thema einsteigen.
Aber Eines: Man muss auch da klar differenzieren !! Der Sammel-Begriff Zufall umfasst Viel. Er sollte unbedingt in mehrere Begriffe unterteilt werden. Das Wort "Liebe" wurde ja auch in mind. 7-8 andere Worte gefasst, da der "Begriff Liebe" einfach zu universal (u. somit zu ungenau) wurde. -- > Ich sehe jedenfalls verschiedenen "Arten von Zufall", die man dringend unterscheiden und einteilen muss, bevor man tiefer einsteigt bzw bevor man sonst gründlich aneinander vorbeiredet. !! Ein Beispiel: Alleine die UnterScheidung zwischen "reinem" Zufall und berechenbarer Zufall und "zufälligem" Zufall ( Koinzidenz). Zwischen willkürlichen und nur unvorhersehbaren,. nicht berechenbaren Vorgänge.. Und: Irgendwann kommt man dann auch zu Schicksal : Können, Zufall oder Glück ?? etc.
Wie gesagt kann man das vertiefen. Ist nur schnell hingeworfen. Bin mal gespannt, ob da Jemand ernsthaft einsteigen will :(Ich bin aber diesmal nicht der reine Vorgeber, habe keine Ambition hier alles zu wissen zu müssen) .
Bin mal gespannt wie DU denn "den" Zufall formulierst oder definierst.
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Okt 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1778 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 09:46

Flavius hat geschrieben:Zu Zufall: da gibt oder gäbe es viel zu schreiben. (es ist ein Thema über das mich sehr interessiert).
Bin heute aber sehr eingespannt (Volles Programm bis spätabends).
Ausserdem: Warum schiebst Du mir denn die Aufgabe zu.
Vielleicht weil es DICH besonders interessiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1779 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Mi 11. Okt 2017, 09:47

Was soll das jetzt ? Ja, es interessiert mich .. - --. Hast Du die Fähigkeit beim Thema zu bleiben ?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1780 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 10:00

Flavius hat geschrieben:Was soll das jetzt ? Ja, es interessiert mich .. - --.
Warum denn auf einmal so aggressiv?

Flavius hat geschrieben:Hast Du die Fähigkeit beim Thema zu bleiben ?
Diese Frage sollte man DIR stellen. Hier ist nicht der Ort um spezifisch über Zufall zu reden.
Wenn du über Zufall reden willst, mach doch einen Thread auf. Wenn nicht, dann lass es sein!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten