Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Zeus » Di 12. Aug 2014, 01:12

W.Bodensee hat geschrieben:Ich meinte damit, dass nach dem bekannten. ziemlich wichtigem 2.Gesetz der Thermodynamik (Isaac Netwon) Systeme, die man sich selbst überlässt Dass deine Erwähnung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik fehl am Platze ist, weil er nur für geschlossene Systeme gilt.
Die Sonne liefert der Erde eine Menge Energie, folglich handelt es sich bei unserem Globus NICHT um ein geschlossenes Syste = ==> Sonnenergie etc klar; aber ohne Information (master) entstehen keine Lebensstrukturen, das war mein eigentliches Anliegen oder "Postulat".
W.B.
Man kann mit - egal wie viel- Sonnenlicht alleine KEIN LEBEN (und Intelligenz) erzeugen.
Strohmann-Argument
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 01:13

W.Bodensee hat geschrieben:Man kann mit - egal wie viel- Sonnenlicht alleine KEIN LEBEN (und Intelligenz) erzeugen.
Deiner Meinung nach braucht es also mehr, um Intelligenz und Komplexität hervorzubringen als die Selbststrukturierung der Natur.
Warum glaubst du das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von closs » Di 12. Aug 2014, 01:36

W.Bodensee hat geschrieben:Es gibt "Gott und es gibt Evoution. Das verträgt sich m.E. sehr wohl, wenn man es richtig, sachlich und "neutral" durchdenkt und alles mit einbezieht.
Ganz meine Meinung.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#24 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Janina » Di 12. Aug 2014, 09:07

W.Bodensee hat geschrieben:Was meinst Du damit denn? Klar, gibt es eine Sonne - und daneben auch noch andere Strahlen- und Energiequellen im oder aus dem Weltall.
Eben.

W.Bodensee hat geschrieben:Frage: Ist die Erde ein "geschlossenes System"? ==> als Gesamtes: nicht wirklich - bzw. doch nur je nach Sichtweise. - Aber egal: Die logische Folgerung deines Arguments lautet doch ebenso wie bei mir. a- Wenn geschlossen, dann müssen die Anstöße oder inputs also von aussen gekommen sein!
Wie kommt es, dass Kreationisten dabei immer die Sonne vergessen?

W.Bodensee hat geschrieben:(Diese schaffen aber keine neue Lebensformen !!)
Ohne Sonne -> Thermodynamisches Gleichgewicht, Kältetod, kein Leben. Mit Sonne -> Extremes thermodynamisches Ungleichgewicht, komplexe Selbstorganisation quasi frei Haus.


W.Bodensee hat geschrieben:Kannst Du meinen HAUPT-Ausführungen gedanklich folgen und Bitte DARAUF antworten oder eingehen!
Haben wir getan, deine "HAUPT-Ausführung" ist beerdigt.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#25 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Di 12. Aug 2014, 09:23

Quatsch...von wegen widerlegt. In Wirklichkeit überhaupt und in keinster Weise auf meine Haupt-Aussage oder Frage eingegangen. (Man/frau redet also schön an mir vorbei und meint wie gescheit man dabei ist. "Jetzt haben wir ihn aber.."). In der Schule heisst so was: "Thema verfehlt" oder:"Eigentliche Frage nicht beantwortet"). Tut mir leid.
Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass es klar eine Sonne und andere Energiequellen gibt, die auf die Erde einwirken. (so gesehen natürlich Offenes System, aber .. doch nicht so ganz absolut ) Das Weltklima z.B. kann man entweder als offenes System oder aber auch als geschlossenes System ansehen- je nach Ansatz. ... Zurück zum Thema/zur HauptFrage: Woher kam die ERST- Information für Leben ?? Das ist meine hauptsächliche Frage gewesen ... Ohne Information keine Ordnung- eher nur ein "Wuchern" deiner sonnenbestrahlten Zellen. ... Bitte darauf ernsthaft eine druchdachte Antwort überlegen.
(Viele Wissenschaftler tun das und suchen auch wirklich nach Antworten) .


W.Bodensee hat geschrieben:Kannst Du meinen HAUPT-Ausführungen gedanklich folgen und Bitte DARAUF antworten oder eingehen!
= Haben wir getan, deine "HAUPT-Ausführung" ist beerdigt.[/quote] . = = = > Du machts es Dir aber super-einfach : "Will ich nicht hören oder haben: mach ich einfach tot." (Wissenschaftlich und offen ist anders. Wenn Du etwas nicht magst oder richtig findest, bring bitte ehrliche Argumente.
Bisher hat - in der ganzen Woche - meinem Postulat "Leben kommt nicht aus Zufall alleine" niemand nichts wirklich wissnschaftlich-fundiert-Bewiesenes in Bezug auf Lebensursprung entgegengesetzt - also, liebe Janina; Beerdigung ist aufgeschoben .) Kannst mich aber trotzdem gerne mal besuchen.
W.B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Di 12. Aug 2014, 10:03, insgesamt 4-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 09:48

W.Bodensee hat geschrieben:Das klingt gut! Gefällt mir! Könnte man direkt so an die Wand hängen -:)

Ist doch beruhigend, wenn man animmt (oder glaubt oder glauben kann), ...
Guten morgen! :)

Das klingt gut...? — es wirkt beruhigend...?

Der Welt ist das völlig wurscht.
Sie ist wie sie ist, und wir müssen damit leben lernen.

Der große Quantenphysiker und Nobelpreisträger Richard Feynman pflegte seine Vorlesungen über den vielleicht komplexesten Stoff der ganzen Physik wie folgt zu eröffnen:
Es ist nun mal meine Aufgabe, Sie davon zu überzeugen, nicht aufzugeben, weil Sie es [die QP] nicht verstehen. Meine anderen Studenten verstehen es auch nicht und der Grund ist, dass ich es auch nicht verstehe. Niemand versteht es. Das ist ein Problem mit dem sich die Wissenschaft abgefunden hat; ob sie es mögen oder nicht. Sie haben gelernt: ob man eine Theorie liebt oder nicht, ist nicht die entscheidende Frage. Wichtiger ist, ob die Theorie Voraussagen macht die sich mit den Experimenten decken. Es geht nicht darum, ob eine Theorie philosophisch anmutend ist, oder leicht verständlich, oder sinnvoll ist, aus Sicht der Vernunft. Schalten Sie nicht einfach ab, weil Sie glauben die Natur sei zu seltsam, hören Sie einfach zu, und ich hoffe Sie werden am Ende genauso entzückt sein wie ich."

W.Bodensee hat geschrieben:Mal sehen, was der heutige Tag bringt.
Die Natur der Natur besser zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von closs » Di 12. Aug 2014, 09:57

Pluto hat geschrieben:Die Natur der Natur besser zu verstehen
Es geht doch nicht nur darum, die Natur besser zu verstehen, sondern darum, die (Wurzeln der) Existenz des Menschen besser zu verstehen. - Das sind zwei autonome Fragestellungen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Lena » Di 12. Aug 2014, 10:09

Oh, danke vielmals lieber Pluto.

Lieber ThomasM

So in der Art wie Du es beschreibst, verstehe ich es auch. Also Gott hat den Zufall eingebaut. Das heisst für mich, dass Gott etwas geschaffen hat, darin der Zufall miteinbezogen ist. Er steht als Bauherr über dem Zufall.

Gott hat den Zaun gesteckt, den Garten, darin Seine Geschöpfe frei spielen dürfen. Er hat ihr Spiel unter Kontrolle. Der Zaun setzt eine Grenze. Darin es haufenweise Zufälle gibt.

Ich denke für mich, dass dort wo ein Mensch Gott als Vater erkennt und das Leben ihm völlig hingibt, dass Gott dieses Leben brauchen kann zum wohle anderer Menschen. Dann hat das Kind nicht mehr das Gefühl es geschähe in seinem Leben per Zufall irgendwas. Es findet ein Ja zu dem was ihm geschieht. Nicht zufällig sondern bewusst hat sich das Kind für diesen stetigen Begleiter entschieden.

Mit liebem Gruss
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 10:24

W.Bodensee hat geschrieben:Quatsch...von wegen widerlegt. In Wirklichkeit überhaupt und in keinster Weise auf meine Haupt-Aussage oder Frage eingegangen. (Man/frau redet also schön an mir vorbei und meint wie gescheit man dabei ist. "Jetzt haben wir ihn aber..").
Das war sicher nicht die Absicht. Es ging und geht mir zumindest darum, sinnvolle Erklärungen für die Welt zu suchen, so wie wir sie erkennen.

W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass es klar eine Sonne und andere Energiequellen gibt, die auf die Erde einwirken. (so gesehen natürlich Offenes System, aber .. doch nicht so ganz absolut ) Das Weltklima z.B. kann man entweder als offenes System oder aber auch als geschlossenes System ansehen- je nach Ansatz. ...
Verstehe doch einfach, dass die Erde ein energetisch offenes System ist.
Unter diesen Umständen zu behaupten, spontane Ordnung auf der Welt sei unmöglich, und dies mit dem 2. Hauptsatzes der Thermodynamik zu begründen, ist ein Zeugnis von totaler Ignoranz der Grundlagn der Physik.

W.Bodensee hat geschrieben:Zurück zum Thema/zur HauptFrage: Woher kam die ERST- Information für Leben ??
Warum braucht Leben Information? Wo kommt dieses falsches Wissen her? Schau dir mal die Definition noch mal an...
Leben ist ein selbst regulierendes, selbstorganisiertes System, was die Fähigkeit besitzt sich von der Umwelt abzugrenzen, Wachstum durch Stoff- u. Energiewechsel aufrecht zu erhalten, und (last but not least) sich fortzupflanzen.

Wo siehst du darin die NOTWENDIGKEIT für Information?

Das ist meine hauptsächliche Frage gewesen ... Ohne Information keine Ordnung- eher nur ein "Wuchern" deiner sonnenbestrahlten Zellen.
Mooooment...
Was redest du da von Zellen? Wer sagt denn, dass erstes Leben aus Zellen bestand? Könnte es sich nicht auch nur um ein reproduktionsfähiges "ETWAS" gehandelt haben, dass nach und nach an Komplexität zunahm?

Bitte darauf ernsthaft eine druchdachte Antwort überlegen.
Ich weiß nicht wie du es handhabst, aber ich pflege mit wissenschaftlichen Fakten nicht zu spaßen.

W.Bodensee hat geschrieben:Bisher hat - in der ganzen Woche- meinem Postulat "Leben kommt nicht aus Zufall alleine" niemand nichts wirklich fundiert-Bewisenes entgegengesetzt
In der ganzen Woche...?
Glaube ich nicht!

Dann lies bitte die Antworten noch mal durch!
http://4religion.de/viewtopic.php?p=85920#p85920
http://4religion.de/viewtopic.php?p=85928#p85928

Am besten liest du noch mal ab hier den ganzen Thread durch. Ich bin überzeugt du wirst die Anworten auf deine Frage nfinden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 10:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Natur der Natur besser zu verstehen
Es geht doch nicht nur darum, die Natur besser zu verstehen, sondern darum, die (Wurzeln der) Existenz des Menschen besser zu verstehen. - Das sind zwei autonome Fragestellungen.
Lieber closs,
Die Existenz des Menschen ist eine Teilmenge der alles überragenden Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten