Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Feb 2014, 22:16

ThomasM hat geschrieben:Abischai, meinst du nicht, dass es Gottes Sache ist zu entscheiden, wie er in der Welt handelt?
Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

Und wenn sich Gott entscheidet, so etwas wie Evolution zu nutzen und 13 Milliarden Jahre dazu zu brauchen, wer bist du denn, dass du ihm dafür deinen Glauben verweigerst?
Das ist für mich nicht die entscheidende Frage.

Für mich wäre wichtig zu verstehen, warum Gott sich ausgerechnet den "blauen Planeten", nichts weiter als ein Staubkorn im Vergleich zur Grösse des Universums, ausgesucht hat. Für mich ist das (wie closs sagen würde) viel zu anthropozentrisch gedacht. Oder etwa krasser ausgedrückt, ist es nicht anmassend von uns zu denken, dass Gott ausgerechnet den Menschen im Sinn hatte als er das Universum schuf?

Machen wir uns damit nicht allzu sehr zum Mittelpunkt seine Schöpfung -- mit welchem Recht eigentlich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#82 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Abischai » Mo 17. Feb 2014, 23:19

Für mich ist das aus Sicht profaner Technik sogar recht leicht zu verstehen.
Gott hat sich nicht den winzigen blauen Planeten rausgesucht, sondern er hat ihn eingesetzt. Ein kleines System, was am Rande "staubwischt" ist etwa zu vergleichen mit einem Grizzly, der sich aus dem Lachs nur das Filet herausbeißt, den Rest verwirft. Verschwendung, könnte man meinen. Ist es aber nicht.
Was kostet ein Raumflug, und wie aufwendig ist er?
Wieviele Arbeitsschritte sind nötig, damit ein technisches Ding entsteht?

Nicht mal in der Technik und Kunst wird maximal effizient gearbeitet, da wird vergeudet und verschwendet, damit am Ende nur ein Bruchteil das ergibt, was man beabsichtigt.
Ein Laser nutzt nur 3% der Energie, die für seine Strahlerzeugung aufgewendet wird. Na und? Der Rest geht flöten. Aber uns kümmern nicht die 97%, uns interessieren die 3%.

Die Erde ist ein wunderschöner Planet, einzigartig (bisher nichts anderslautendes bekannt), vorhin erst habe ich gestaunt und gestaunt und Gott wirr stammelnd gedankt, als ich den gigantischen Nachthimmel sah, den Orion, und links unter ihm den Sirius. Das ist so gewaltig, daß ich entsetzt war, wie wenig Zeit, wie wenig Gelegenheit ich habe/ mir bereite, solches würdig zu erfassen und zu genießen, zu bestaunen und zu beschreiben und Gott darob zu danken !

Wenn wir ein trefflich Mal bereiten (kochen) geht so viel Wärme verloren, aber wen juckt es? Wenn man effektiver kochen will, wird es nichts.

Gott verschwendet nicht, aber er bereitet überreichlich. Es gibt viel mehr Nahrung, als benötigt wird, es gibt viel mehr Energie, als benötigt wird, viel mehr von allem !!! Und am Rande schlürft die Erde das, was sie braucht, um in einem Gleichgewicht zu bleiben (!), entgegen aller Unkenrufe. In einem solch überwältigenden System (Universum) ist es völlig unmöglich, die Erde aus dem Tritt zu bringen, eben weil sie nichts macht, sondern mit ihr gemacht wir, weil sie eben so klein und "unbedeutend" ist.

Das jetzt elektrotechnisch zu illustrieren, führt zu weit. Aber die Naturgesetze in alltäglicher Anwendung sind Zeuge für die unermeßliche Fülle, die Gott zur Verfügung stellt und aus der heraus er, der Allmächtige, gelassen handelt.

Das geheimnisvolle Wissen um diesen unerschöpflichen Reichtum läßt einen Gläubigen Menschen im Vertrauen auf diese Potenz Gottes einfach friedlich ruhen. Ich habe keine Angst davor, daß Menschen die Erde vernichten, das können sie nämlich gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#83 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Scrypton » Di 18. Feb 2014, 09:55

@Abischai:
Deinen letzten Beitrag finde ich eigentlich schwer in Ordnung. Es ist wohl noch nie vorgekommen, dass ich mich für die Freude im Leben, die du verspürst, erwärmen kann.
Vermutlich liegt es daran, dass du dort lediglich deinen Glauben an Gott bekennst, doch trotz die Integration dessen in deinem Text machst du hier Glaubensbekenntnisse nicht zu Tatsachenbehauptungen; schilderst eben einfach deinen Blick für die Welt.

Warum nicht immer so?

Trotzdem, um auf den Threadtitel zurück zukommen eine Frage auch an dich nun wiederholt:
In welchen Punkten der Bibel macht diese denn eine Aussage zum Alter der Erde?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#84 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Salome23 » Di 18. Feb 2014, 10:01

Deinen letzten Beitrag finde ich eigentlich schwer in Ordnung.
Fand ich auch, als ich ihn las-die andere Seite des Abischai :mrgreen:

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#85 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Wind » Di 18. Feb 2014, 10:46

Pluto hat geschrieben:Für mich wäre wichtig zu verstehen, warum Gott sich ausgerechnet den "blauen Planeten", nichts weiter als ein Staubkorn im Vergleich zur Grösse des Universums, ausgesucht hat

Ich meine, u.a. auch in den Geschichten der Bibel zu erkennen, dass dies ein Prinzip von Gott ist, besonders an den kleinen und unscheinbaren Dingen seine Kraft zu zeigen.

Ich denke mal, dass gerade das unscheinbare an unserem Dasein sich oft in dem Unscheinbaren verliert. Weil wir versuchen, das Unscheinbare groß zu machen und uns so sehr darauf konzentrieren, dass wir den Blick auf den Schöpfer dieser Dinge aus den Augen verlieren.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, den ich passend fand, zu dem, wie ich Gott wahrnehme:

"Gott ist so groß, dass ihm das Kleinste nicht zu klein ist".

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#86 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von ThomasM » Di 18. Feb 2014, 10:54

Hallo Abischai
Abischai hat geschrieben: Gott verschwendet nicht, aber er bereitet überreichlich. Es gibt viel mehr Nahrung, als benötigt wird, es gibt viel mehr Energie, als benötigt wird, viel mehr von allem !!!
Hier genau stimme ich voll mit dir überein - und genau deshalb sehe ich mich darin bestätigt, die Evolution als Werkzeug Gottes zu sehen.

Denn was ist die Evolution denn anderes als ein grandioses, überreichliches Maß von Formen, Lebensweisen, Farben und Überlebenstechniken, von LEBEN. Kannst du dir einen anderen Autor vorstellen, wenn du siehst, was es alles im Laufe der Jahrmillionen an Leben gegeben hat?
Schau dir einfach mal die vielfältigen Formen der Dinosaurier an, die Unzahl an Arten, die Vielzahl von Möglichkeiten, auf der Erde ein Leben zu führen. Darin sehe ich die Lebensfreude Gottes.

Und ich sehe seine Entschlusskraft, seine Ziele zu erreichen.
Um den Raum für sein Gegenüber, den Menschen, zu schaffen, hat er die Dinosaurier aussterben lassen. Natürlich werden die Miesmacher unter uns wieder schreien, dass Gott hier doch tötet.
Aber das hat er schon immer getan und tut es auch heute noch. In einem anderen thread geht es um die Flut und dieselben Leute, die schreiben, dass ein Asteroiden Einschlag zur Beendigung der Dinosaurierarten doch grausam ist von Gott, klatschen Beifall, wenn Gott dasselbe mit einer weltumspannenden Flut macht.

Nein, die Evolution entspricht genau Gottes Art und passt zu ihm.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#87 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Salome23 » Di 18. Feb 2014, 11:59

@Thomas

Um den Raum für sein Gegenüber, den Menschen, zu schaffen, hat er die Dinosaurier aussterben lassen.
War das jetzt Ironie oder meinst du das ernsthaft?

Natürlich werden die Miesmacher unter uns wieder schreien, dass Gott hier doch tötet.
Wieso ist jemand ein Miesmacher, wenn er die Dinge von einer andren Perspektive aus betrachtet und sich dazu äussert?

Nein, die Evolution entspricht genau Gottes Art und passt zu ihm.
Oder entspricht deiner Vorstellung ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#88 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von ThomasM » Di 18. Feb 2014, 12:25

Salome23 hat geschrieben:
Um den Raum für sein Gegenüber, den Menschen, zu schaffen, hat er die Dinosaurier aussterben lassen.
War das jetzt Ironie oder meinst du das ernsthaft?
Nein, das meine ich ganz ernsthaft. Wieso sollte Gott nicht Leben nehmen dürfen?

Ich habe letzten Sonntag eine Predigt zu Röm 9, 14-24 gehalten. Lies das mal. Da steht ganz klar "Gott verstockt wen er will und rettet wen er will. Er schafft Menschen zu Gefäßen des Zorns und läßt seinen Zorn dann über ihnen aus".

Gefällt mir auch nicht, ich hätte auch lieber den "lieben Gott". Aber zu sagen "ich lehne die Evolution ab, weil Gott dort mit dem Tod arbeitet", der ignoriert die Tatsache, dass Gott schon immer mit dem Tod gearbeitet hat, bezeugt durch alles in der Bibel. Er hat das Böse selbst geschaffen und setzt es auch ein.

Klar, wir bekommen da Probleme mit unserem Empfinden von Gerechtigkeit. Die Antwort des Paulus ist das, was ich oben schon zitiert habe: "Wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst". Eine mehr christliche Antwort wäre "Ich habe Gott anders erlebt und vertraue ihm. Wieso das so ist, wie Paulus schreibt und wie die Natur bezeugt, weiß ich auch nicht. Aber ich vertraue Gott trotzdem."

Es gibt auch andere Antworten, wie dass Gott nicht auf ewig verdammt und jemanden - sei es Mensch oder Tier- auch wieder zum Leben erwecken kann. Oder die, dass Gott mittem im Leid bei uns ist. Oder oder.

Es gibt viele Antworten. Man muss nur bereit sein, der Realität ins Auge zu blicken und aufhören, sich selbst einen Gott zu schaffen, den man dann beherrschen kann.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#89 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Salome23 » Di 18. Feb 2014, 12:45

ThomasM hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Um den Raum für sein Gegenüber, den Menschen, zu schaffen, hat er die Dinosaurier aussterben lassen.
War das jetzt Ironie oder meinst du das ernsthaft?
Nein, das meine ich ganz ernsthaft. Wieso sollte Gott nicht Leben nehmen dürfen?
Es ging mir gar nicht um das "Leben nehmen"..
Aber warum sollte er Dinausaurier schaffen, sie dann aber eliminieren "um" Raum für den Menschen zu schaffen
Der Zweck ist es-den ich anspreche...
Wozu schuf er Dinousaurier?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#90 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von ThomasM » Di 18. Feb 2014, 12:57

Salome23 hat geschrieben: Aber warum sollte er Dinausaurier schaffen, sie dann aber eliminieren "um" Raum für den Menschen zu schaffen
Der Zweck ist es-den ich anspreche...
Wozu schuf er Dinousaurier?
Der will nur spielen...

Wie meinst du soll ich dir diese Frage beantworten?
Vielleicht aus Freude an Formen und Möglichkeiten, vielleicht weil die Dinosaurier Voraussetzungen schufen, die die Menschen später brauchten, vielleicht weil es als Weg zum Ziel notwendig war, vielleicht...
Du solltest wissen, dass Fragen nach den Motiven Gottes immer ins Leere gehen. Es gibt eine Menge wozu-Fragen, die auch bei der biblisch bezeugten Heilsgeschichte schlicht offen im Raum stehen bleiben. Das Problem ist doch: Antworten kann man sich viele deken, nachweisen kann man nichts.

Das ist der Vorteil einer naturwissenschaftlichen Ausbildung. Man entdeckt, dass etwas so und so ist. Ein "warum ist das so" ist nicht zu beantworten, aber ein "wie ist das vor sich gegangen" durchaus. Und deshalb konzentriert man sich darauf.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten