Neandertaler lassen keine Ruhe

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#52 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Anton B. » Di 28. Mai 2013, 17:58

Janina hat geschrieben:Hey, stell dich doch mal zwischen diese beiden, da würdeste gar nicht auffallen.
Was fehlt, ist ein Buch wie "Die geheimen Offenbarungen des Erwin".

Eine Textstelle könnte glatt lauten:

Erwin 23:3-4 Sollten diese Spezialisten die kommende Runde tatsächlich überstehen, wird man sie Löcher graben und anschließend wieder zuschmeißen lassen. Dann werden ihnen die Flausen vergehen...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von R.F. » Di 28. Mai 2013, 18:47

Anton B. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Hey, stell dich doch mal zwischen diese beiden, da würdeste gar nicht auffallen.
Was fehlt, ist ein Buch wie "Die geheimen Offenbarungen des Erwin".
Aber Anton, Du und die Besen-Reiterin sind es doch, die von anderen Glauben an Wunder verlangen. Und aus Steinen Offenbarungen lesen. Im Grunde wäre gegen das Steinebefragen nichts einzuwenden, würden diese “Offenbarungen” Zusammenhänge nachvollziehbar erklären...Möchte nur kurz an die Dispute über die Messelgrube und die Kreideformationen im Kanalgebiet erinnern...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#54 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mai 2013, 19:39

R.F. hat geschrieben:Möchte nur kurz an die Dispute über die Messelgrube und die Kreideformationen im Kanalgebiet erinnern...
Dein zusammen gesponnener Brei wurde an anderen Stellen doch schon mehrfach durchdiskutiert.
Wie immer wirds deinerseits natürlich sehr schnell ganz still, wenn dein geistiger Durchfall wieder einmal wegerklärt wird....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von R.F. » Di 28. Mai 2013, 19:57

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Möchte nur kurz an die Dispute über die Messelgrube und die Kreideformationen im Kanalgebiet erinnern...
Dein zusammen gesponnener Brei wurde an anderen Stellen doch schon mehrfach durchdiskutiert.
Wie immer wirds deinerseits natürlich sehr schnell ganz still, wenn dein geistiger Durchfall wieder einmal wegerklärt wird....
Die Fragen, die sich aufdrängen, wurden von Seiten der Naturalisten nie beantwortet...Diese und ähnliche Fragen werden übrigens von Menschen gestellt, denen Du das Wasser nie reichen kannst...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#56 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mai 2013, 20:45

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Möchte nur kurz an die Dispute über die Messelgrube und die Kreideformationen im Kanalgebiet erinnern...
Dein zusammen gesponnener Brei wurde an anderen Stellen doch schon mehrfach durchdiskutiert.
Wie immer wirds deinerseits natürlich sehr schnell ganz still, wenn dein geistiger Durchfall wieder einmal wegerklärt wird....
Die Fragen, die sich aufdrängen, wurden von Seiten der Naturalisten nie beantwortet...
Ist doch Schwachsinn klein Erwin.
Fragen müssen übrigens begründet sein und NICHT auf Behauptungen aufbauen. Vermutlich liegts auch daran... *grins*

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » Di 28. Mai 2013, 21:07

Mich dünkt dieser Thread driftet immer mehr vom Thema ab, in Richtung "Spaß muss sein".
Wollt ihr, dass ich den Thread dorthin verfrachte?
(Ich brenne drauf es auszuprobieren, seit dem Magdalena mir gezeigt hat wie das geht.) :lol:
________________________________________________________________



Ich finde es bezeichnend und leicht beunrigend, zu wissen, dass es neben uns modernen Menschen früher mehrere Unterarten vom Hominiden gab, Neandertaler, Denisova-Menschen, der Hobbit-Mennch (H. floresiensis) und vielleicht noch andere Nachfahren des H. habilis oder H. erectus die einst aus Afrika auszogen, um die Welt zu besiedeln.

Was ist mit ihnen passiert? Sind wir H. sapiens möglicherweise sogar schuld an ihrem Verschwinden? Waren unsere Vorfahren vielleicht so intolerant oder aggressiv, dass wir keine Konkurrenten neben uns duldeten? Oder sind sie einfach eines natürlichen Todes gestorben?

Wie denkt ihr darüber
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#58 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von piscator » Di 28. Mai 2013, 21:41

Ich glaube, dass diese verschiedenen Hominiden einfach Spielarten der Evolution waren und dass sich letztendlich der

Code: Alles auswählen

[i]homo sapiens [/i]
durchgesetzt hat, wahrscheinlich weil er sich am besten an die sich ständig ändernden Umweltbedingungen anpassen konnte.

Mit Sicherheit haben diese Menschen ihr Territorium verteidigt, der Kampf um die Nahrung wird mörderisch gewesen sein. Und die Entwicklung der ersten Distanzwaffen, wie die Speerschleuder wird dazu geführt haben, dass Homoniden, die diese Waffen nicht entwickeln konnten, verdrängt wurden, falls überhaupt Kontakte bestanden.

Meines Wissens ist nachgewiesen, dass zumindest der Neandertaler und der Mensch Kontakte hatten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#59 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von dvdk » Di 28. Mai 2013, 21:42

Pluto hat geschrieben: Was ist mit ihnen passiert? Sind wir H. sapiens möglicherweise sogar schuld an ihrem Verschwinden? Waren unsere Vorfahren vielleicht so intolerant oder aggressiv, dass wir keine Konkurrenten neben uns duldeten? Oder sind sie einfach eines natürlichen Todes gestorben?

Wie denkt ihr darüber
Was würde Darwin sagen: Selektion ...
Sie sind ausgestorben. Vielleicht haben sie keinen Lebensraum mehr gefunden, sind der Jagd zum Opfer gefallen oder Stammeskriegen.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#60 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Janina » Di 28. Mai 2013, 21:58

Pluto hat geschrieben:Ich finde es bezeichnend und leicht beunrigend, zu wissen, dass es neben uns modernen Menschen früher mehrere Unterarten vom Hominiden gab...
Was ist an Vielfalt beunruhigend?

Pluto hat geschrieben:Was ist mit ihnen passiert?
Immerhin tragen wir noch ihre Spuren, damit sind sie nicht völlig weg.

Antworten