Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1411 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Mi 24. Aug 2016, 09:12

Pluto hat geschrieben: Flavius hat geschrieben:
Oder hältst Du es möglich, dass eines Tages -(wenn man denn nur lange genug darauf wartet) 5 Flugzeuge in der Luft zusammenstoßen. ?? Ja oder Nein ?
PLUTO= > Was soll diese alberne Fragerei? Vergiss es! Deine albernen Flugzeuge haben mit dem Leben nichts zu tun.
Ich hatte gefragt, ob DU DAS für möglich hälts (od. in einem Bereich von Wahrscheinlichkeit siehst) - Ja oder NEIN ?!" - (aber Du weichst aus, greifst mich an, unterstellst. - was nicht gerade eine klare Antwort auf eine einfache Frage ist.).
Zu deinen lebensfähigen Zwischenstufen. Erstens stimmt das bei Vielem nicht. Zweitens entwickelt auch der Mensch über Zwischenstufen - aber er hat's doch/ letztlich erfunden und angestoßen.

- Deine "Antworten" sind oft nicht ausreichend. - Was Dir nicht passt, tust Du gerne als albernd, unsinnig oder dumm ab. Einigem weichst Du aus. Und täglich grüsst das Murmeltier.
- Auch gehst Du von der nicht erwiesenen Annahme aus, dass (da Evolution zu beobachten ist), dass diese AUCH den Anfang und die Grundlagen schuf. Das ist zu linear gedacht und könnte (wird?) sich wahrscheinlich als falsch erweisen. Das Wirken der Evolution wird oft - auch von Dir- nicht getrennt vom Anfang (und den ursprünglichen Ursachen. Da wird wild gemengt. Evolution ist das Eine (und selbst da ist vieles nicht geklärt). Abiogenese und die Frage was ist leben , woher kommt die Lebenskraft ist nicht das Gleiche.

- Noch was: Hunderassen gibt es dank menschl. Züchtung Hunderte Verschiedene (Teils sehr verschieden aussehend). . Sie stammen alle von einem Grundtyp (Wolf) ab. Die Änderungen sind markant, dennoch gab es EINEN Urahn.
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 24. Aug 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1412 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Mi 24. Aug 2016, 09:36

Wenn alles vorhanden war, wieso finden wir dann unter den Dino-Fossilien keine Hasen?

=Ska'ara"" So meine ich das doch nicht. Die Grundlage "Leben" war immer da, oder die Lebensenergie dazu. Ist doch egal, wie man dies nennt. Irgendwas lebte und wurde durch äußere Einflüsse zum Menschen.

Da ist sicher was dran. Änderung: Warum nur durch "ÄUSSERE" Einflüsse ? Der Mensch reift auch "innerlich" (manche zumindest).
Lebensenergie (Qui z.B.) wird allgemein eher als nicht wissenschaftl. greifbar angesehen.

Darf ich fragen, warum Du Dir den Nmen Ska'ara ausgesucht hast ? (Indianisch oder stargate entliehen?)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1413 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Aug 2016, 09:42

Flavius hat geschrieben:PLUTO= > Was soll diese alberne Fragerei? Vergiss es! Deine albernen Flugzeuge haben mit dem Leben nichts zu tun.
Ich hatte gefragt, ob DU DAS für möglich hälts (od. in einem Bereich von Wahrscheinlichkeit siehst) - Ja oder NEIN ?!" - (aber Du weichst aus, greifst mich an, unterstellst. - was nicht gerade eine klare Antwort auf eine einfache Frage ist.).[/quote] Lieber Flavius,
Für die Liste der Fälle, wo du Fragen nicht beantwortest hast, füllt mehr als eine A4-Seite.

Flavius hat geschrieben:Zu deinen lebensfähigen Zwischenstufen. Erstens stimmt das bei Vielem nicht.
Zweitens entwickelt auch der Mensch über Zwischenstufen - aber er hat's doch/ letztlich erfunden und angestoßen.
Erstens... Was genau soll da nicht stimmen?
Zweitens... natürlich ist jeder Mensch eine Zwischenstufe zwischen seinen Eltern und seinen Kindern. Der Mensch hat's eben NICHT erfunden, sondern nur entdeckt.

Flavius hat geschrieben:Abiogenese und die Frage was ist leben , woher kommt die Lebenskraft ist nicht das Gleiche.
Schon klar. Hat irgendjemand hier etwas anderes behauptet?
Im Gegenteil, selbst Darwin hat die Entwicklung der Vielfalt der Lebewesen durch Evolution sehr sorgfältig vom Ursprung des Lebens getrennt. Das sind zwei ganz unterschiedliche "Baustellen".

Flavius hat geschrieben:Noch was: Hunderassen gibt es dank menschl. Züchtung Hunderte Verschiedene (Teils sehr verschieden aussehend). . Sie stammen alle von einem Grundtyp (Wolf) ab. Die Änderungen sind markant, dennoch gab es EINEN Urahn.
Eben... Die Natur ist genauso ein Züchter.
Was ist daran so Besonderes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1414 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Aug 2016, 09:47

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Bist du Essentialist?
Was ist das denn?
Essentialismus ein philosophischer Begriff und ist der Glaube an die Unveränderbarkeit der göttlichen Schöpfung.
Essentialismus

Ska'ara hat geschrieben:Nein, ich bin Agnostiker oder so. Ich glaub nur, was ich verstehe.
:thumbup:

Ska'ara hat geschrieben:So meine ich das doch nicht. Die Grundlage "Leben" war immer da, oder die Lebensenergie dazu. Ist doch egal, wie man dies nennt. Irgendwas lebte und wurde durch äußere Einflüsse zum Menschen.
Meinst du, das Sonnensystem ist ewig? Hatte es denn keinen Anfang?
Und ist es nicht mit dem Leben genauso? Hatte es keinen Anfang?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1415 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Janina » Mi 24. Aug 2016, 10:58

Flavius hat geschrieben:
Ich wüsste zu gerne, was Flavius unter einer Neuerung überhaupt versteht.
Quasi alles in der Entwicklung war mal neu, oder ?
Gar nicht.

Flavius hat geschrieben:Manches entstand aus Vorangegangenem.
Alles um genau zu sein.

Flavius hat geschrieben: Sonst kann die Selektion nicht auf ein "Produkt" hinarbeiten, das erst viel später, manchmal Millionen Jahre später wirksam, hilfreich und förderlich für den betreffenden Organismus ist.
Tut sie ja auch nicht. Schreibs dir doch endlich mal auf, damit man dich nicht jede Woche wieder daran erinnern muss.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1416 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Ska'ara » Mi 24. Aug 2016, 11:20

Pluto hat geschrieben:Essentialismus ein philosophischer Begriff und ist der Glaube an die Unveränderbarkeit der göttlichen Schöpfung.
Ok, dann bin ich kein Essentialist. Es ist alles veränderlich. Aber Schöpfung?

Meinst du, das Sonnensystem ist ewig? Hatte es denn keinen Anfang?
Und ist es nicht mit dem Leben genauso? Hatte es keinen Anfang?
Alles, was ist oder war, hatte einen Anfang durch Veränderung. Das Leben kann durchaus schon immer in irgendeiner Form vorhanden gewesen sein, muss ja nicht biologisch sein. Die Ewigkeit ist ein komischer Begriff, weil sie ja kein echter Zeitbegriff ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1417 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Aug 2016, 12:27

Ska'ara hat geschrieben:Alles, was ist oder war, hatte einen Anfang durch Veränderung. Das Leben kann durchaus schon immer in irgendeiner Form vorhanden gewesen sein, muss ja nicht biologisch sein.
Nö.
Leben (wie wir es kennen) braucht Wasser. Am Anfang war es dazu aber auf der Protoerde noch viel zu heiß. Möglich, dass Leben von woanders kam (Panspermie) oder aber sie entstand auf der Erde. Ich meine Letzteres war der Fall.

Ska'ara hat geschrieben:Die Ewigkeit ist ein komischer Begriff, weil sie ja kein echter Zeitbegriff ist.
Sehe ich auch so.
So wie die Unendlichkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1418 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Zeus » Mi 24. Aug 2016, 13:09

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Ewigkeit ist ein komischer Begriff, weil sie ja kein echter Zeitbegriff ist.
Sehe ich auch so.
So wie die Unendlichkeit.
Echt schwierig wird's bei ewig und drei Tage lang. :P
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1419 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Do 25. Aug 2016, 09:22

Und der ultimative Beweis, dass es God nicht geben kann, ist doch, dass Dinos keine Etiketten o. Anhänger trugen auf denen stand: "Made by God" oder "Made in heaven". - - - So ist alles geklärt. Gott sei Dank !
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1420 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Aug 2016, 10:01

Flavius hat geschrieben:Und der ultimative Beweis, dass es God nicht geben kann, ist doch, dass Dinos keine Etiketten o. Anhänger trugen auf denen stand: "Made by God" oder "Made in heaven". - - - So ist alles geklärt. Gott sei Dank !
Also die Dinos, die ich so gesehen hatte, trugen das Etikett "Made in China". Was das wohl für eine Bedeutung hat?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten