Ist Evolution von Gott gesteuert?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#131 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Do 3. Jul 2014, 23:55

Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Kann sein - es kann genauso sein, dass das, was wir als "natürliche Welt" bezeichnen, Projektion ist, und der Geist "Realität" ist.
Nein, "genauso" kann es nicht sein; andernfalls jeglicher "Unsinn", den sich der Mensch auszudenken vermag, "genauso" sein kann.

Die spirituelle Perspektive "Geist ist die eigentliche (absolute) Realität", hat eine ganz andere Qualität, als irgendwelche Vorstellungen, die Menschen erfinden können. Worin erscheinen Wahrnehmungen, Empfindungen und Vorstellungen? Wir reden hier viel über Vorstellungen - und Du selbst gehst eben von deinen Vorstellungen aus - aber worin erscheinen sie?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#132 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Pluto » Do 3. Jul 2014, 23:58

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Deine Aussage ist so, wie sie steht, also nicht korrekt.
Verständnisfrage: Ist kinetische Energie ohne Materie denkbar?
Nein.
Wenn es richtig ist, dass Masse Materie erfordert, dann ist kinetische ohne Materie ein sinnloses Konstrukt. Warum?
Weil der Impuls (p) von der Geschwindigkeit (v) und der Masse (m) eines Körpers abhängig ist.

p = m * v

Die kinetische Energie (E) berechnet sich aus Impuls und Geschwindigkeit

E = (p * v)/2 = (m * v²)/2 = p²/2m

(alles klassisch nach Newton)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#133 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Fr 4. Jul 2014, 00:07

closs hat geschrieben:Unabhängig vom System habe ich da "objektiv recht", wo meine Wahrnehmung authentisch mit dem Objekt koinzidiert. - "Objektiv rechthaben" ist primär keine Wahrnehmungs-Aussage, sondern eine Bestätigung durch das Objekt - also das diesbezügliche Sein.

Die Welt existiert nur in der geistigen Erfahrung der Welt; und niemals kann Bewusstsein, als ein Objekt vorgefunden werden. Denn alle Objekte, alle Erscheinungen der Erscheinungswelt, erscheinen in ihm. Die Realität ist ohne den Geist nichts .
Zuletzt geändert von Demian am Fr 4. Jul 2014, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#134 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Fr 4. Jul 2014, 00:08

Pluto hat geschrieben:Wenn es richtig ist, dass Masse Materie erfordert, dann ist kinetische ohne Materie ein sinnloses Konstrukt.
So ähnlich habe ich das der Spur nach auch im Bedächtnis gehabt - insofern bleibe ich bei meiner Bemerkung,
closs hat geschrieben:Denn Materialismus spricht nur über Materie - mehr kann man nicht
Man könnte hinzufügen: Materialismus spricht nur über materie-bedingte Effekte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#135 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Fr 4. Jul 2014, 00:13

Demian hat geschrieben:n. Denn das wahrnehmende Subjekt ist die eigentliche Realität.
Möglich - das käme der Version nahe, dass Wahrnehmung immer Projektion ist. Diese Aussage wäre nicht falsifizierbar - genauso wie die Aussage nicht falsifizierbar ist, dass die sogenannte "Natur" die eigentliche "Realität" sei.

Allerdings ist Dein Satz gefährlich, weil er in falschen Köpfen den Eindruck erwecken könnte, "Kopfkino" sei die eigentliche Realität - da sollte man eine andere Ausdrucksweise finden. - Mir reicht nach wie vor der Satz: "Wahrnehmung und das, was der Fall ist, sind autonome Größen". - In diesem Satz steckt echt viel drin, wenn man ihn konsequent durchdekliniert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#136 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Fr 4. Jul 2014, 00:15

Kann Bewusstsein, als ein Objekt gefunden werden oder ist es der formlose Hintergrund des Seins, in dem alle objektiven Erfahrungen stattfinden?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#137 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Fr 4. Jul 2014, 00:16

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:n. Denn das wahrnehmende Subjekt ist die eigentliche Realität.
Möglich

Nimm das Bewusstsein weg. Was bleibt von der Realität übrig?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#138 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Fr 4. Jul 2014, 00:18

Demian hat geschrieben:Was bleibt von der Realität übrig?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Kategorien (?) dessen, was man "Realität" nennen könnte:

1) Das Ich - "si enim fallor, sum" (Augustinus)
2) Das, was auch ohne ich "ist".

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#139 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Fr 4. Jul 2014, 00:22

closs hat geschrieben:Allerdings ist Dein Satz gefährlich, weil er in falschen Köpfen den Eindruck erwecken könnte, "Kopfkino" sei die eigentliche Realität

Die falschen Köpfe interessieren mich nicht. Mich interessiert nur die Wahrheit. Was ist die wahre Natur allen Seins? Was ist hinter dem Schleier der äußeren Erscheinungen? Und worin erscheinen die Erscheinungen, wenn sie erscheinen? Was ist vor, während und nach jeder Erscheinung? Was ist die geheimnisvolle Essenz?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#140 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Demian » Fr 4. Jul 2014, 00:23

closs hat geschrieben: 1) Das Ich - "si enim fallor, sum" (Augustinus)
2) Das, was auch ohne ich "ist".


Für mich ist mit „Ich“ immer das reine Bewusstsein gemeint. Der biblische Name für Gott ist «Ich bin, der ich bin» oder mit anderen Worten: Ich bin das allumfassende Sein. Dieses Sein ist der absolute Raum, in dem sich alles entfaltet. Es gibt nichts jenseits von ihm. Der Gedanke, dass es etwas jenseits davon geben könnte nenne ich Avidya (Schein).

Antworten