Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1011 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Fr 5. Feb 2016, 13:13

ThomasM hat geschrieben:
Apg. 1, 23-26
Und sie stellten zwei auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias, 24 und beteten und sprachen: Herr, der du aller Herzen kennst, zeige an, welchen du erwählt hast von diesen beiden, 25 damit er diesen Dienst und das Apostelamt empfange, das Judas verlassen hat, um an den Ort zu gehen, wohin er gehört. 26 Und sie warfen das Los über sie und das Los fiel auf Matthias; und er wurde zugeordnet zu den elf Aposteln.
Und was hat das jetzt mit dem Glücksgott Gad aus Jesaja 65:11 zu tun? :roll:
11 Ihr aber, die ihr den Herrn verlaßt, die ihr meinen heiligen Berg vergeßt, die ihr dem »Glück« einen Tisch bereitet und dem »Schicksal« zu Ehren einen Trank einschenkt
Was meinst Du? Wurde dort an dem Tisch gewürfelt oder mit Münzen nach der Wahrheit gesucht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1012 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 13:26

Hemul hat geschrieben: ..................."die ihr einen Tisch für Gad, den Glücksgott, deckt," /........................ Da steht nix von Anbetung sondern es geht um einen Tisch an dem offensichtlich Glückspiele gespielt wurden.
Mensch Hemul, deine Bibelkenntnisse sind wirklich schlecht, du solltest echt mal in einen Glaubensgrundkurs gehen.

Im alten Testament wurden Göttern Tische gedeckt (auch zu Ehren Gottes wurden Tische gedeckt).
Solche Tische waren Teil der üblichen Opferpraxis. Das "offensichtlich Glücksspiel gespielt" ist eine freie Erfindung von dir.

Man hielt dort oft ein gemeinsames Essen ab, überließ dem jeweiligen Gott aber die besten Teile.
Das wurde für viele Götter gemacht, auch zu Ehren Jahwes. Einige Propheten haben diese Praxis zu Ehren Jahwes allerdings kritisiert, weil manche Israelis zu weit gingen und das gemeinsame Essen in eine Orgie ausarten ließen.

Hemul hat geschrieben: Und was hat das jetzt mit dem Glücksgott Gad zu tun?
Das Werfen von Losen ist ein Glücksspiel (gehe mal zu Lotto, da kannst du so etwas auch machen)
Also benutzt Gott das Glücksspiel und benutzt den Zufall für seine Zwecke. Und erlaubt Christen das zu tun.

Mit Gad hat das nix zu tun, denn den gibt es ja nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1013 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Fr 5. Feb 2016, 13:37

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ..................."die ihr einen Tisch für Gad, den Glücksgott, deckt," /........................ Da steht nix von Anbetung sondern es geht um einen Tisch an dem offensichtlich Glückspiele gespielt wurden.
Mensch Hemul, deine Bibelkenntnisse sind wirklich schlecht, du solltest echt mal in einen Glaubensgrundkurs gehen.
Wenn Deine Bibelkenntnisse so gut sind wirst Du uns sicherlich sagen können welche Bedeutung in diesem Zusammenhang für Dich Urim und Tummim haben? Du hattest folgendes behauptet:
ThomasM hat geschrieben:Dagegen werden Zufallsprozesse von Gott zur Lenkung der Welt und seiner Gemeinde benutzt
Was haben hier Urim´&Tummim damit zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1014 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 13:48

Hemul hat geschrieben: Wenn Deine Bibelkenntnisse so gut sind wirst Du uns sicherlich sagen können welche Bedeutung in diesem Zusammenhang für Dich Urim und Tummim haben? Du hattest folgendes geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Dagegen werden Zufallsprozesse von Gott zur Lenkung der Welt und seiner Gemeinde benutzt
Nach Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Urim_und_Thummim sind Urim und Tummim die Lossteine hebräischer Priester
Als Beispiel sei Samuel zitiert
Dann betete Saul zum Herrn, dem Gott Israels: "O Herr, warum hast du heute nicht auf meine Frage geantwortet? Zeig uns, ob die Schuld bei mir und bei meinem Sohn Jonatan liegt. Wenn ja, dann lass uns das Los 'Urim' ziehen. Hat aber jemand von meinen Leuten gesündigt, so zeig uns das durch das Los 'Tummim'."3 Das Los fiel auf Saul und Jonatan, und das übrige Volk war freigesprochen. 42 Da sagte Saul: "Werft das Los jetzt auch noch zwischen mir und meinem Sohn." Da traf es Jonatan
Die Stelle zeigt, dass das Handeln von Saul hier vollkommen in Ordnung war, denn durch das Los Werfen wurde Jonatans Verfehlung aufgedeckt. Gott hat das benutzt.

Das bestätigt meine Aussage. Das Werfen von Losen, also die Verwendung von Glücksspielen und Zufall, war seit jeher eine Methode Gottes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1015 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 5. Feb 2016, 13:50

Hemul hat geschrieben:Was haben hier Urim´&Tummim damit zu tun? :roll:
Ob du das jetzt gerne hörst oder nicht
Urim (Licht) und Tummim (Vollkommenheit)...
wo die alten Weisen versagten, liefert nun die Evolutionsbiologie die dringend notwendige Aufklärung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1016 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Fr 5. Feb 2016, 14:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was haben hier Urim´&Tummim damit zu tun? :roll:
Ob du das jetzt gerne hörst oder nicht
Urim (Licht) und Tummim (Vollkommenheit)...
wo die alten Weisen versagten, liefert nun die Evolutionsbiologie die dringend notwendige Aufklärung.
Urim und Tummim befanden sich gem. 2.Mose 28:30 im Obergewandt direkt neben dem Herzen des Hohen Priesters.
30 In die Brusttasche für den Schiedsspruch lege die Urim und Tummim, damit sie auf dem Herzen Aarons sind, wenn er hineingeht, um vor Jahwe zu stehen. So soll Aaron den Schiedsspruch für die Israeliten immer vor Jahwe auf dem Herzen tragen.
Bei wichtigen Entscheidungen für das Volk überließ Gott nichts dem Zufall wie hier von "EXPERTEN" behauptet wurde-sondern Gott antwortete persönlich durch Urim&Tummim was getan werden sollte. Einige nehmen an, dass es drei Lose waren. Ein Los mit dem Wort "ja" ein Los mit "nein" während das Dritte keine Aufschrift hatte. Andere vermuten, dass es sich um zwei flache Steine gehandelt haben könnte, die auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite schwarz waren. Warf man sie und beide weißen Seiten waren oben bedeutete es "ja"-beide schwarzen Seiten "nein"-eine schwarze und eine weiße-keine Antwort.
Nur der Hohe Priester war berechtigt Gott zu befragen. Aber ob es jetzt Lose oder Steine waren-die Antwort die er von Gott
persönlich bekam war kein Produkt des Zufalls-gell ThomasM? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1017 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 5. Feb 2016, 14:29

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was haben hier Urim´&Tummim damit zu tun? :roll:
Ob du das jetzt gerne hörst oder nicht
Urim (Licht) und Tummim (Vollkommenheit)...
wo die alten Weisen versagten, liefert nun die Evolutionsbiologie die dringend notwendige Aufklärung.
Urim und Tummim befanden sich gem. 2.Mose 28:30 im Obergewandt direkt neben dem Herzen des Hohen Priesters.
Dazu möchte ich erst den Rat von 2Lena einholen.

Urim ist hebräisch für Licht; Tummim ist hebräisch für Vollkommenheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1018 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 14:30

Hemul hat geschrieben: Aber ob es jetzt Lose oder Steine waren-die Antwort die er von Gott persönlich bekam war kein Produkt des Zufalls-gell ThomasM? :wave:
Oh doch. Siehe Wipipedia Definition des Begriffs Zufall
Wikipedia hat geschrieben: Wenn von Zufall gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:
1.Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache.
2.Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre.
3.Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist („empirisch-pragmatischer Zufall“[2]).
Da das Handeln Gottes nicht objektiv erkennbar ist (frag mal Pluto) ist das Werfen von Losen eine Zufallsaktion, genau wie Mutation oder Lotto-Spielen oder Quanteneffekte oder, oder
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1019 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Fr 5. Feb 2016, 14:56

ThomasM hat geschrieben: Da das Handeln Gottes nicht objektiv erkennbar ist (frag mal Pluto) ist das Werfen von Losen eine Zufallsaktion, genau wie Mutation oder Lotto-Spielen oder Quanteneffekte oder, oder
Werter Doktor sie verrennen sich hier ja immer mehr. Das Handeln Gottes ist in Verbindung mit Urim&Tummim nicht objektiv erkennbar und ich sollte hier bei Pluto nachfragen? :o Da frage ich lieber bei Gott selbst nach-und der beauftragte Mose in 4.Mose27:18-23 folgendes diesbezgl. unmissverständlich festzuhalten:

18 Jahwe sagte zu Mose: "Nimm Josua Ben-Nun, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn! 19 Stell ihn vor den Priester Eleasar und die ganze Versammlung und beauftrage ihn vor ihren Augen. 20 Und gib ihm von deiner Autorität ab, damit die ganze Gemeinschaft der Israeliten auf ihn hört. 21 Er soll bei jeder Entscheidung vor den Priester Eleasar treten, und der soll vor Jahwe die Entscheidung der Urim für ihn einholen. Nach diesem Befehl sollen sie ausziehen und nach diesem Befehl zurückkehren. Das gilt für Josua und alle Israeliten, die ganze Gemeinschaft." 22 Mose machte es, wie Jahwe ihm befohlen hatte. Er holte Josua, stellte ihn vor den Priester Eleasar und die ganze Versammlung. 23 Er legte ihm die Hände auf und beauftragte ihn, wie Jahwe es ihm gesagt hatte.
Ob das auch hier Zufall war? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1020 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 15:03

Hemul hat geschrieben: Ob das auch hier Zufall war?
Da Josua objektiv vor diesem Priester stand, war das Handauflegen und der Auftrag kein Zufall.
Das Werfen von Losen ist aber ein zufälliger Akt.

Hier übrigens noch ein Artikel, der besagt, dass Evolution, Zufall und Mathematik ein Zugang zu Gott ist
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/01/ ... rtin-nowak
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Gesperrt