Woher kommt unsere Moral?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#11 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von piscator » Mi 8. Okt 2014, 13:48

Vitella hat geschrieben: Ach..?
schonmal das AT gelesen was Gott so alles gut hies.?..

(1. Mose 19,8): "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."

Die Moral der Bibel also: Um deine Haut zu retten, opfere ruhig deine unschuldige Tochter. Es sind ja nur Frauen.

Gerade diese Bibelstelle sollte man nicht zitieren, wenn man die Moral der Bibel in Frage stellen will. Hier nimmt Lot zwei Fremde in sein Haus auf und gewährt ihnen das Gastrecht, d.h.
er gewährt ihnen Schutz und hat dafür zu sorgen, dass ihnen nichts Böses widerfährt. Das Gastrecht ist heilig und unverletzbar.

Die anderen Bewohner der Stadt verlangen die Herausgabe der Fremden, um sie zu vergewaltigen. Das hat nichts mit Homosexualität zu tun, sondern war damals ein Mittel der absoluten
Demütigung.
Statt dessen bietet Lot seine beiden jungen Töchter an.

Da mag befremdlich klingen, entsprach aber absolut der damaligen Moral. Das Gastrecht wurde höher bewerte, als das Wohl der Familie.

Die Frage stellt sich, ob wir heute ähnlich handeln würden, wenn ein vergleichbarer Fall eintraten sollte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von ThomasM » Mi 8. Okt 2014, 14:17

Pluto hat geschrieben: Dass Pädophilie heute mit Abscheu betrachtet wird, steht außer Frage. Aber im alten Rom war es an der Tagesordnung und über längere Zeitabschnitte nicht strafbar.
Den Einwand habe ich erwartet :D
Beachte, dass ich immer vom Leben / Überleben einer Gruppe sprach. Die Anwendung der Gesetze waren also abhängig von der Definition. Im alten Rom waren die Missbrauchten in der Regel Sklaven, die schlicht rechtlos waren.
Es gibt auch noch den Fall, dass andere Regeln höher bewertet wurden, z.B. die absolute Befehlsgewalt des Hausherrn. Ein solches Recht konnte andere Regeln überschreiben.

Pluto hat geschrieben: Aber meine Frage richtet sich dahingehend, ob Gott überhaupt eine Wahl hatte, bei der Festlegung der Regeln der Moral?
Wie willst du das beantworten?
Hatte die Evolution eine andere Wahl?

Wenn es das Ziel ist, das Leben/Überleben einer Gruppe zu sichern, dann heisst die Antwort auch hier in beiden Fällen nein.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 15:39

Pluto hat geschrieben:Frage:
Hätte Gott... Pädophilie als "gut" bezeichnen können?

Gegenfrage:
Hätte Gott etwas,das in sich schlecht ist als gut annehmen oder es "gut" machen können?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 15:41

Hier wird der Denkfehler gemacht,dass Moral als eine Art Regelwerk angesehen wird,im Sinne von
"Wenn ich mich an die Regeln 1 - 45 halte lebe ich moralisch gut!"
So ist es aber nicht.
Es gibt z.B. Handlungen,die in sich gut oder schlecht sind.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Lena » Mi 8. Okt 2014, 16:43

Pluto hat geschrieben: Warum finden wir Menschen die Moral gut?

Vielleicht weil wir mit ihr etwas in Händen haben, daran wir unser Verhalten messen können? Je nach Moralvorstellung der jeweiligen Gesellschaft sind wir dann gut oder schlecht...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 17:01

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber meine Frage richtet sich dahingehend, ob Gott überhaupt eine Wahl hatte, bei der Festlegung der Regeln der Moral?
Wie willst du das beantworten?
Weil ich ich es nicht weiß, stelle ich ja die Frage.
ThomasM hat geschrieben:Hatte die Evolution eine andere Wahl?
Evolution ist keine Person und kann gar nicht wählen. Charakterzüge entstehen einfach, weil sie gut oder schlecht für die Fortpflanzung sind.

ThonasM hat geschrieben:Wenn es das Ziel ist, das Leben/Überleben einer Gruppe zu sichern, dann heisst die Antwort auch hier in beiden Fällen nein.
Die Frage war, welche Ziele hatte Gott mit der Schöpfung? Oder handelte Er entsprechend irgendwelchen Notwendigkeiten? Hätte er anders können, wenn er gewollt hätte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 17:09

Lena hat geschrieben:Je nach Moralvorstellung der jeweiligen Gesellschaft sind wir dann gut oder schlecht...

Aber gibt es auch Handlungen- um jetzt nur in dem Bereich zu bleiben- die kulturunabhängig grundsätzlich moralisch gut oder schlecht sind?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 17:49

Catholic hat geschrieben:Aber gibt es auch Handlungen- um jetzt nur in dem Bereich zu bleiben- die kulturunabhängig grundsätzlich moralisch gut oder schlecht sind?
Ich muss gestehen, ich kenne Keine.

Worauf willst du hinaus, Catholic?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#19 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 18:00

Ich versuche es zu erklären.
Findest Du es in Ordnung,wenn jemand Dir ein Messer in den Bauchraum sticht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 18:14

Catholic hat geschrieben:Ich versuche es zu erklären.
Findest Du es in Ordnung,wenn jemand Dir ein Messer in den Bauchraum sticht?
Nein, ich nicht.
Aber vielleicht findet der Täter es in Ordnung, sonst würde er es ja nicht machen, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten