Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#771 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Münek » Fr 21. Jul 2017, 02:38

Hemul hat geschrieben:16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
Wer ist hier der Erzengel (Singular) der Jesus offensichtlich übergeordnet sein muss weil er ja "VORHER" Jesus das Kommando erteilt -damit dieser vom Himmel steigen kann um die Toten aufzuerwecken? Oder hat sich Jesus bei dem Erzengel vielleicht etwa nur dessen Stimme ausleihen müssen?[/quote]


Der Erzengel gehört zu Gottes Posaunenchor und handelt strikt auf dessen Anweisung. Dass dieser Posaunenbläser Gottes eingeborenem Sohn übergeordnet sein soll, ist natürlich völliger Blödsinn und widerspricht u.a. eindeutig der klaren Aussage in Hebräer 1:1 ff.

Du bist mir vielleicht ein Bibelkenner. Mannomann! :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#772 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 02:52

Hemul hat geschrieben:16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. Wer ist hier der Erzengel (Singular) der Jesus offensichtlich übergeordnet sein muss weil er ja "VORHER" Jesus das Kommando erteilt -damit dieser vom Himmel steigen kann um die Toten aufzuerwecken? Oder hat sich Jesus bei dem Erzengel vielleicht etwa nur dessen Stimme ausleihen müssen?
Münek hat geschrieben:Der Erzengel gehört zu Gottes Posaunenchor und handelt strikt auf dessen Anweisung. Dass dieser Posaunenbläser Gottes eingeborenem Sohn übergeordnet sein soll, ist natürlich völliger Blödsinn und widerspricht u.a. eindeutig der klaren Aussage in Hebräer 1:1 ff.
Du bist mir vielleicht ein Bibelkenner. Mannomann! :)
Und Du werter Münek bist ein Wichtigtuer der nicht in der Lage ist meine einfache Fragen zu beantworten. :thumbdown: Genau übrigens wie hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p255929 Du kannst den Vincens Sengotta vielleicht mit Deinem Firlefanz beeindrucken aber doch keinen alten Fuhrmann. 8-) Magst Du uns nicht endlich sagen warum Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p255929 offensichtlich immer noch einen furchtbaren Krampf in Deinen Pfoten hast? :roll: Müneki der Lack ist ab. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#773 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Münek » Fr 21. Jul 2017, 03:33

Hemulchen, rege Dich ab - sondern beantworte einfach die Fragen, die Dir gestellt werden. Warum bist Du dazu nicht fähig?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#774 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 03:37

Münek hat geschrieben:Hemulchen, rege Dich ab - sondern beantworte einfach die Fragen, die Dir gestellt werden.
Gerne-aber Du zuerst. Folgende Frage habe ich Dir nämlich schon gestern gestellt: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p255929
Bist Du eigentlich zu betrunken um uns endlich aufzuzeigen welcher Name hier unbedingt geehrt werden muss wenn man von Gott den dafür verheißenen Lohn bekommen möchte? :shock:
Geniere Dich nicht länger und zeige uns endlich, dass Du kein Döskopp bist. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#775 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 11:12

Münek hat geschrieben: Hemul
Der Erzengel gehört zu Gottes Posaunenchor und handelt strikt auf dessen Anweisung. Dass dieser Posaunenbläser Gottes eingeborenem Sohn übergeordnet sein soll, ist natürlich völliger Blödsinn und widerspricht u.a. eindeutig der klaren Aussage in Hebräer 1:1 ff. Du bist mir vielleicht ein Bibelkenner. Mannomann! :)
Was beweist Hebräer 1:1 edler Herr von der Wedau? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#776 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Roland » Fr 21. Jul 2017, 12:40

ThomasM hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Vielleicht aber vorher nochmal auf deutsch:
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
4 Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. (1. Mose 1,31- 2,4)
Klarer geht es nicht!
Du hast Recht, klarer geht es nicht. Dort steht klar

- Gott ist ein genialer Schöpfer, der alles, was er macht sehr gut macht. Sehr gut ausgedacht, sehr gut umgesetzt, sehr kunstfertig.
Richtig! Also das Gegenteil von einem Schöpfer des erbarmungslosen Grauens in der Evolution.

ThomasM hat geschrieben: Nachdem er sein Werk beendet hatte, ruhte er aus (wozu muss ein Gott eigentlich ausruhen?).
Da steht gar nicht, dass er ruhen musste. Er wollte es!
Ich liebe folgende Stelle, gerade in aller Hektik des Alltages:
9 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.
10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.( Hebr.4, 9+10)
Bald ist Wochenende!! :-)

ThomasM hat geschrieben: Aber nach dem siebten Tag ging er selbstverständlich wieder ans Werk und arbeitete weiter…
Es wird im Schöpfungsbericht alles aufgezählt, Sterne, Sonne, Mond, Erde, das Meer, das Land, die Pflanzenwelt, die Tiere und am Ende der Mensch. Und dann heißt es am Schluss: "So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer."
Und im nächsten Vers die Wiederholung: "Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte." Und "alle seine Werke" waren Sterne, Sonne, Mond, Erde, das Meer, das Land, die Pflanzenwelt, die Tiere und am Ende der Mensch.
Klarer geht es nicht.

ThomasM hat geschrieben: … sonst hätte er ja nicht verfügt, dass nach dem Ruhetag wieder gearbeitet werden sollte. Das geht auch aus der Bibel hervor, denn Gott war nach dem Ruhetag wieder verfügbar, sonst hätte er Adam ja in Ruhe gelassen.
Natürlich ist Gott der "Erhalter" der Schöpfung und natürlich ist er weiterhin aktiv. Aber die Schöpfung war am 7. Tag vollendet!

ThomasM hat geschrieben: Dort steht ganz klar nicht

- Dass das "sehr gut" irgendetwas mit Tod zu tun hat
Die Tatsache, dass der Tod in der Bibel als zu vernichtender Feind bezeichnet wird, schließt aus, dass er Teil der sehr guten Schöpfung war.

ThomasM hat geschrieben: - Dass die Arten unveränderlich sind
Das sind sie nicht und das behauptet auch niemand. Sie haben ein riesiges Variationspotential von Gott mitgegeben bekommen.

ThomasM hat geschrieben: - dass der normale Kreislauf des Lebens nicht gegolten hätte oder Physik, Chemie, Biologie oder Geologie irgendwie anders gewesen wären.
Wie die Natur im Paradies genau beschaffen war, können wir nicht wissen. Aber es geht klar aus der Genesis hervor, dass sich durch den Sündenfall einiges in der Natur geändert hat (1. Mose 3, 16-19).

ThomasM hat geschrieben: Ich weiß von Sprachkennern, dass der hebräische Begriff mehrdeutig ist.
Er findet nur Verwendung im Zusammenhang mit physischem Sterben.

ThomasM hat geschrieben: In 1. Mose 3 wird ja Adam angedroht, dass er an demselben Tag sterben würde, an dem er sündigt. Das ist dann auch passiert.
Der physische Tod war ab demselben Tag unvermeidlich, weil der Zugang zum Baum des Lebens verstellt war.

ThomasM hat geschrieben: Die TATSACHE, dass wir als gläubige Christen körperlich sterben werden, aber durch Jesus bereits zum Leben durchgedrungen sind, bedeutet, dass das genau die Situation war, in der sich Adam befand.
Ohne Sünde wäre er zwar körperlich gestorben, wäre aber lebendig gewesen in Gott.
Ohne Sünde und in Verbindung mit dem Schöpfer und mit Zugang zum Baum des Lebens, wäre er nicht körperlich gestorben. Wie kommst du darauf?

ThomasM hat geschrieben: Erst die Sünde hat ihn von Gott als Lebensspender abgeschnitten und zwar an demselben Tag, an dem er sündigte.
Ab diesem Tag war der physische Tod unvermeidlich, ab diesem Tag begann der Tod zu herrschen (Römer 5, 14).

ThomasM hat geschrieben: Das kann gar nicht die Folge des Sündenfalls sein, weil bewiesenermaßen die Naturprozesse seit 13 Milliarden Jahren so sind, wie sie sind.
Bewiesen ist gar nichts, das ist wissenschaftstheoretisches Einmaleins.

ThomasM hat geschrieben: Adam ist aber erst 10.000 Jahre her.
Das Leben gab es schon seit 3 Milliarden Jahren.
Dann stimmen entweder die 10.000, oder die 3 Milliarden Jahre nicht. Ich vermute beides.

ThomasM hat geschrieben: Ich habe den Tod niemals als "gut" bezeichnet. Der Tod ist ein Fakt, wie dass man Luft atmet, dass Licht Leben gibt oder dass das Gras grün ist.
Der Tod hat einen Sinn, denn ohne Tod würden wir nicht ins Reich Gottes übergehen, hätten wir den heiligen Geist nicht, würde es keine Geburten geben und würden wir nicht heiraten.
Nach dem Sündenfall ist der Tod in gewissem Sinn natürlich "normal". Aber, nochmal, er war nicht ursprünglicher Teil der Schöpfung, sondern wird bezeichnet als Feind, der vetrnichtet werden wird: "Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod" (1. Kor. 15, 26).

Und das erste Menschenpaar musste nicht "ins Reich Gottes übergehen", denn es befand sich ja in Gottes Gegenwart. Erst durch die Sünde begann der Tod zu herrschen und wurde dieser Übergang notwendig. Denn "der Tod ist der Sünde Sold" (Röm. 6, 23).

ThomasM hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
6 Dann wird der Wolf beim Lamm zu Gast sein, der Panther neben dem Ziegenböckchen liegen; gemeinsam wachsen Kalb und Löwenjunges auf,ein kleiner Junge kann sie hüten.
7 Die Kuh wird neben dem Bären weiden und ihre Jungen werden beieinander liegen; der Löwe frisst dann Häcksel wie das Rind.
8 Der Säugling spielt beim Schlupfloch der Schlange, das Kleinkind steckt die Hand in die Höhle der Otter.
9 Niemand wird Böses tun und Unheil stiften (Jes. 11, 6-9)
Du vergisst wieder einmal die Hälfte der Verse, die relevant sind und zwar unmittelbar in dem Kontext, den du zitierst.
Jes. 11, 3-5
Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, 4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande, und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten. 5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften.
In deiner Vision wird es Elende geben, es wird Gewalttätige geben und es wird Tod geben.

Aber Thomas, die Ankündigung des messianischen Friedensreiches in Jesaja besagt doch nicht, dass es in diesem Reich dann fortan Elende, Gewalttätige und den Tod geben wird. Was wäre das für ein messianisches Friedensreich?
Der Messias kommt um all dies zu beenden! Er wird kommen und den Elenden rechtes Urteil sprechen zum Zeitpunkt seines Kommens, Gewalttätige und Gottlose wird er strafen bzw. töten.

Und dann kommt die Beschreibung, dass auch kein Tier mehr töten wird, nachdem er sein Reich errichtet hat, so wie es auch am Anfang war.
Ab Vers 9 wird das doch klar gesagt:
"Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg."

Dieser Vers steht unmittelbar nach der Beschreibung des messianischen Tierfriedens. Damit wird der vorherige Zustand, als Kühe und Bären noch nicht miteinander weideten usw., als böse bezeichnet. Ein klarer Hinweis dafür, dass dieser Zustand nicht so von Gott erschaffen worden sein kann.

ThomasM hat geschrieben: Wenn es DAS ist, was mal war, dann sagst du noch viel Schlimmeres, als ich beschrieb. Deine Vision ist das Schlachthaus.
Aber du bist vermutlich der Meinung, dass das ganz in Ordnung ist, solange es Gottlose sind, die geschlachtet werden.
Du hast den Zusammenhang falsch verstanden und deshalb legen wir deine wüsten Verdächtigungen zu den Akten. :-)
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#777 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Roland » Fr 21. Jul 2017, 12:45

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du glaubst wirklich, Gott habe die ersten Menschen einer existenziellen Prüfung ausgesetzt, obwohl er als Allwissender wusste, dass sie diese NICHT bestehen, sondern der von ihm zugelassenen Versuchung erliegen würden? Eine Prüfung also, deren Ergebnis von vorn herein feststand?
Sowohl Allmacht, als auch Allwissenheit haben mE ihre Grenzen im Wesen der Liebe.
Eine steile These. Welche Glaubensgemeinschaft vertritt diese?
Die These entspringt der Logik der Liebe! Ich bin ganz normaler, evangelischer Christ.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Niemand kann Liebe erzwingen, sie bedingt einen freien Willen und niemand kann wissen, ob dieser freie Wille die Liebe erwidern wird oder nicht.
Im Paradies-Mythos geht es überhaupt NICHT um Liebe. Wie kommst Du denn auf diese Idee? Es könnte allenfalls um Gehorsam gehen. Aber auch da habe ich ganz erhebliche Zweifel. Gott warnt Adam, von der Frucht des Erkenntnisbaumes zu nehmen, weil dies seinen sofortigen Tod zur Folge hätte. Das ist weder eine Gehorsamsfrage noch hat sie etwas mit Liebe überhaupt zu tun.
Aus christlicher Sicht ist die höchste Offenbarung Gottes das Neue Testament und Jesus Christus. Von daher sollte der Christ die Bibel auslegen. Und von daher ist Gott die Liebe. Also geht es bei der Schöpfung genau darum.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: ... und "formte aus dem Ackerboden ALLE TIERE DES FELDES (Gen. 2:19)
Es ist ja auch ein Bild! Für die Sündenfallgeschichte könnten Analogien verwendet worden sein. Eben eine Schlange und die Tiere des Feldes. Schlangen und Tiere des Feldes wurden natürlich trotzdem erschaffen und es gibt sie auch außerhalb des Bildes.
Ich denke, Deine These, die "Tiere des Feldes einschließlich der Schlange" seien vom Himmel herabgestürzte Engel, ist nicht nur abenteuerlich, sondern schlicht absurd.
Darfst du natürlich denken, ist aber eine Behauptung ohne Begründung. Die Analogien wären passend, ich hab's ja begründet.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:und nur so macht das Ganze auch einen Sinn.
Was in DEINEN Augen Sinn macht, ist insofern irrelevant, als Du Deine höchstpersönlichen Glaubensannahmen als Maßstab nimmst…
Tun wir das nicht alle? :-)

Münek hat geschrieben:… und die Bibeltexte mit Deinen Fantasievorstellungen "anreicherst", die aus apokryphen Texten gespeist scheinen.
Nein. Die vorparadiesischen Rebellion im Himmel und der Satans- und Engelsturz ist normale evangelische und auch katholische Auslegung und ist in der Zusammenschau vieler biblischer Texte, der Bibel deutlich zu entnehmen.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Wo kommt der Satan denn deiner Meinung nach her?
Aus Persien! Nach verbreiteter Meinung ist die jüdische Satanologie und Dämonologie und der damit gegebene Dualismus entscheidend durch die iranische Weltanschauung bedingt, mit der sich die jüdische Religion seit der Zeit, als Palästina eine Provinz des persischen Reiches bildete (539 - 331 v. Chr.) auseinanderzusetzen hatte (Lehren des Zarathustra, u.a. der böse Gegengott AHRIMAN mit seinen Scharen der Finsternis).
Nun ja. Die Frage ist immer, wo diese Meinung verbreitet ist. Für mich ist das klare Zeugnis Jesu entscheidend, nicht irgendwelche Spekulationen über die Herkunft einer jüdischen Satanologie und Dämonologie.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#778 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » So 23. Jul 2017, 12:58

Die meisten Stellungnahmen in den Foren zu diesem Thema sind mehr “theoretisch”, nur selten sachbezogen.
Im SPON-Forum meinte mal jemand, mit der guten Schöpfung könne es nicht weit her sein, wenn man sich den blinden Fleck im Auge vergegenwärtige. Ich fragte ihn, wann ihn der blinde Fleck zuletzt gestört hat.

Wikipedia nennt den blinden Fleck nur
...auf den ersten Blick „unpraktische“ Konstruktion...
- - -
Normalerweise wird der Blinde Fleck nicht als blinder Fleck zur Kenntnis genommen.
Auf der Grundlage von Empfindungen der umgebenden Netzhautregionen und aufgrund von solchen aus den korrespondierenden Regionen der Retina des anderen Auges, dessen Sehnervenaustritt sich im binokularen Gesichtsfeld nicht auf denselben Bereich abbildet, sowie anhand von Erinnerungsbildern, wird das Gesehene in der Wahrnehmung so zu einem Bild ergänzt, dass der Gesichtsfeldausfall subjektiv nicht erscheint.*)

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_%28Auge%29

Wenn jemand den Werdegang der Entwicklung nachvollziehbar erklären kann, hat er etwas Besonderes vollbracht.

Übrigens - ich wiederhole mich - konnte noch niemand den Code benennen, mit dem optische Wahrnehmungen an das Gehirn übermittelt und dort gespeichert werden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#779 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 13:07

R.F. hat geschrieben:Wenn jemand den Werdegang der Entwicklung nachvollziehbar erklären kann, hat er etwas Besonderes vollbracht.
Wärst du vielleicht überfordert? Augenevolution

R.F. hat geschrieben:Übrigens - ich wiederhole mich - konnte noch niemand den Code benennen, mit dem optische Wahrnehmungen an das Gehirn übermittelt und dort gespeichert werden.
Klar doch: Elektromagnetische Signale.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#780 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » Mi 26. Jul 2017, 13:48

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn jemand den Werdegang der Entwicklung nachvollziehbar erklären kann, hat er etwas Besonderes vollbracht.
Wärst du vielleicht überfordert? Augenevolution
Wer das schluckt, ist selbst schuld... :thumbdown:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Übrigens - ich wiederhole mich - konnte noch niemand den Code benennen, mit dem optische Wahrnehmungen an das Gehirn übermittelt und dort gespeichert werden.
Klar doch: Elektromagnetische Signale.
Ja doch, und zwar mittels Morse-Code. Weiß doch jeder, nicht wahr, lieber Pluto? :P

Antworten