Der Evolutionsirrtum - II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#631 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » Mo 24. Okt 2016, 22:10

="Roland" = Es gibt jede Menge Indizien, die Design nahelegen, denen unter dem naturalistischen Paradigma natürlich gar nicht nachgegangen wird. Nicht reduzierbare Komplexität z.B., spielerische Komplexität, detaillierte Komplexität, potentielle Komplexität, Redundanzen, Konvergenzen und Modularität. Die Fragen nach den Grenzen der Veränderlichkeit durch die Evolutionsmechanismen wird natürlich im Rahmen des Evolutionsparadigmas nicht gestellt, oder ob es Indizien für Polyvalenz gibt, ob primäre Grundtypgrenzen plausibel gemacht werden können...
Auf diese Hinweise geht merkwürdigerweise keiner richtig ein.
An Thomas; Was ist Wissenschaft für Dich? Warum wird manchmal nur einseitig gesucht ? Hier noch ein paar weiteer Hibnsweise, die es genauer zu betrachten gäbe. (Aber Wissenschaft ist ja nur, was auf naturalistischen Boden wächst , Oder ?
Möchte auf ein sehr großes Problem hingewiesen, welches die Entstehung unseres Lebens per Zufall nahezu ausschließt.
Es wird da zwar eine Riesentheorie um die RNS aufgebaut (wobei ich frage, ob das Dilemma mit der DNS überhaupt mal angesehen wird).. das Hauptproblem ist doch, wie entstand die RNS oder die DNS ? ..., denn beides sind lange Moleküle, die durch Zufall nie entstehen konnten.
Zitat aus dem o.g. Tagesspiegel : aber wie entstand überhaupt die RNS? Was ist mit der Zellhülle? Und wie fingen RNS und Zellhülle an, „zusammenzuarbeiten“, um eine Einheit des Lebens zu bilden? Fragen, auf die derzeit niemand eine Antwort kennt. 

Hier die schon mal behandelte Problematik aus viewtopic.php?f=14&t=1067&hilit=vollmert&start=75 :
"Selbst wenn man berücksichtigt, dass Erde und Ursuppen im thermodynamischen Sinne offene Systeme sind, die von der Sonne Strahlungsenergie beziehen, so dass den Ursuppen ständig energiereiche Monomerezugeführt wurden, blieb die Ursuppe ein totes Meer, weil in Ursuppen die Zeit für die Hydrolyse (= Kettenspalten durch Wasser) arbeitet." 
"Versuche von Wissenschaftlern, die in drei verschiedenen Laboratorien unabhängig voneinander durchgeführt wurden, zeigen nämlich übereinstimmend, dass mit steigender Kettenlänge - wie theoretisch zu erwarten - die Hydrolyseanfälligkeit zunimmt, das heißt, je länger die Ketten durch Polykondensation werden, desto rascher werden sie durch Hydrolyse wieder zerteilt. Polykondensation in Ursuppen wäre, selbst wenn er starten könnte, ein Prozess, der sich nach Art einer Autokatalyse selbst wieder zum Stehen brächte." (1983:20).
"Wenn es den vielen Selbstorganisationsexperimentatoren ernstlich darum zu tun ist, zu erfahren, ob sich in Ursuppen Makromoleküle bilden können oder nicht, müssen sie endlich damit aufhören, ihre Versuche mit reinsten Ausgangsstoffen, die unter strengstem Ausschluss von Wasser hergestellt werden, durchzuführen und statt dessen ihre Polykondensationsversuche in wirklichen, der prähistorischen Situation angepassten MILLER-Ursuppen-Modellen starten. 
Sie können sicher sein, dass nicht nur die Selbstorganisations_Theoretiker ihnen zu Dank verpflichtet wären, wenn sie unter solchen Bedingungen Moleküle fänden, sondern auch die Vorstände der großen Chemiekonzerne, die in ihren Werken Kunststoffe durch Polykondensation herstellen.
.......
Prof. Bruno Vollmert:
"Wenn man geeignete Moleküle hat, die man als Monomere bezeichnet, fügen sie sich unter dem Einfluss der Molekularbewegung von selbst zur Kette zusammen; immer dann tun sie das, wenn die verwendeten monomeren Ausgangsmoleküle bifunktionell sind, das heißt sozusagen zwei klebrige Stellen nach Art eines Klettenverschlusses haben, mit denen sie bei passenden Zusammenstößen hängen bleiben, so dass zwangsläufig lange Ketten entstehen. Voraussetzung für das Funktionieren dieses Mechanismus’ ist, dass die Monomer-Moleküle genau zwei Haftstellen haben.

"Wenn auch Moleküle dabei sind, die nur eine Haftstelle haben und an der anderen Seite glatt sind, besetzen diese sogenannten Monofunktionellen die Kettenenden, und eine Verlängerung der Ketten ist unmöglich, weil zum wiederholten Einhaken von Molekülen notwendigerweise zwei Haftstellen o. Haftgruppen notwendig sind."
"Was mit diesem Modellbeispiel veranschaulicht wird, ist das Gesetz der konstanten Proportionen, auch Stöchiometriegesetz genannt. Dieses Gesetz besagt, dass die Bildung von Makromolekülen unmöglich ist, wenn sich neben den bifunktionellen größere Anteile an monofunktionellen Molekülen - entsprechend den Kugeln mit nur einem Druckknopfanteil - in der Ausgangsmischung befinden, und liefert somit eine klar umrissene naturgesetzliche Bedingung für das Entstehen von Makromolekülen durch Polykondensation." - Vollmert, B. (1983:11,12)
Evolutionisten behaupten, die "chemische Evolution" sei durch die Miller-Versuche bewiesen worden. Die Lehrbücher sind voll von diesen Behauptungen. 

Prof. Bruno Vollmert dazu 
"Die Analyse (der Urey-Miller-Versuche) zeigte, dass Stoffe mit monofunktionellen Molekülen wie Ameisensäure, Essigsäure, Propionsäure und Monoamine gegenüber den ebenfalls gebildeten Aminsäuren in großem Überschuss entstanden waren. Die Monomer-Bauteile der Nukleinsäure DNS und RNS wurden bei dieser Versuchsordnung nicht gefunden. ..Wie daraus die eigentlichen Nucleosidphosphatmonomeren oder Nucleotide entstanden sein sollen, kann man sich nur schwer vorstellen.
Sicher ist aber, dass bei allen möglicherweise abgelaufenen Prozessen, die zur Bildung von Nucleotidmolekülen geführt haben mögen, immer auch die jeweiligen Monofunktionellen mit den gleichen funktionellen Gruppen entstehen. Das ist bei ungesteuert ablaufenden chemischen Prozessen von Stoffgemischen ganz unvermeidlich."
"Halten wir also fest: 
Ursuppen - wenn es sie gab und wie die Zusammensetzung im einzelnen auch immer gewesen sein mag - waren Lösungen mit zahlreichen verschiedenen Komponenten: monofunktionellen, bifunktionellen und höherfunktionellen mit mehr als zwei Gruppen pro Molekül. Jetzt erinnern Sie sich bitte, dass nach den stöchiometrischen Gesetzen der Polykondensation Makromoleküle mit langen Ketten nicht entstehen können. 
Wenn neben den bifunktionellen Monomeren. Kettenbauteilen auch monofunktionelle Komponenten mit gleichartigen funktionellen Gruppen oder Haftgruppen zugegen sind, schon gar nicht, wenn - wie in den Ursuppen - diese monofunktionellen Komponenten in großem Überschuss vorliegen.

"Die in Vorträgen, Zeitschriften und Schulbüchern verbreitete Vorstellung, dass Ursuppen geeignete Medien für die Entstehung der lebensnotwendigen Moleküle gewesen sein könnten, ist daher ganz abwegig; sollte als wissenschaftlich unhaltbar fallengelassen werden.

Damit brechen natürlich auch alle Hypothesen über die Entstehung lebender Zellen in Ursuppen in sich zusammen, denn wo keine Makromoleküle durch Polykondensation entstehen können, kann auch kein Leben von selbst entstehen." 

"Das Ergebnis ist immer das gleiche: in Gegenwart einer Überzahl von monofunktionellen Molekülen ist die Entstehung von langkettigen Makromolekülen extrem unwahrscheinlich, dass heißt, Ursuppen sind denkbar ungeeignet für den Ablauf der präbiotischen Evolution." 

"Indessen wissen wir, vor allem dank den Versuchen von UREY und MILLER, viel mehr über Ursuppen als unseren Selbstorganisationstheoretikern lieb ist, - soviel jedenfalls, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass eine Ursuppe für das Ablaufen einer Polykondensation und damit für die Entstehung des Lebens denkbar ungeeignet ist." - Vollmert, B. (1983:18). -Zitat Ende -
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#632 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Roland » Di 25. Okt 2016, 09:36

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wirklich?
Wirklich! Ich hab sie ja aufgezählt.
Wo denn?

Flavius hat's doch auch gefunden. Siehe oben. Warum du nicht?

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ist widerlegt.
Nein. Damit wurde der Gradualismus widerlegt. Der direkte darwinsche Weg ist mausetot.
Werde bitte konkret, anstatt herum zu eiern.
Welche nicht-reduzierbare Komplexität wurde nicht widerlegt?

Es gibt gar keine, die widerlegt wurde. Es gibt allenfalls Spekulationen.

Pluto hat geschrieben: Mit welchem Argument hat man die Evolutionstheorie widerlegt?

Wieder nicht richtig gelesen Pluto! Der Gradualismus kann als mausetot angesehen werden. Und zwar nach Darwins eigenem Falsifikationskriterium.
Aus Zeitgründen blättern wir z.B. bisschen zurück im Text: Am Ende dieses Beitrags

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum ist das ein Grund sich einen Schöpfer auszudenken?
Ich hab mir Jesus Christus nicht ausgedacht!
Ich sprach nicht von Jesus.

Du bemühst dich immerfort, dir einen Designer auszudenken. Warum tust du das?

Jesus ist der Logos, durch den alles erschaffen wurde. Das hab ich mir nicht ausgedacht!


Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#633 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Di 25. Okt 2016, 09:51

Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo denn?
Flavius hat's doch auch gefunden. Siehe oben. Warum du nicht?
Nochmals: WO DENN?
Ein Link wäre hilfreich.

Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Welche nicht-reduzierbare Komplexität wurde nicht widerlegt?
Es gibt gar keine, die widerlegt wurde. Es gibt allenfalls Spekulationen.
Wovon redest du?
Falsifizierungen als Spekulationen abzutun ist eine dreiste Behauptung, aber kein Argument.

Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mit welchem Argument hat man die Evolutionstheorie widerlegt?
Der Gradualismus kann als mausetot angesehen werden.
Auch das ist kein Argument. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Niemand geht in der heutigen Zeit von einem Gradualismus in der Evolution aus.
Was es gibt sind Perioden der relativen Ruhe in der sich Lebennwesen fortpflanzen und entwickeln konnten. Dazwischen gab es aber gewaltige Umwälzungen, oft ausgelöst durch Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge.

Schau mal:


Roland hat geschrieben:Jesus ist der Logos, durch den alles erschaffen wurde.
Aha!?
Warum redest du dann immer von einem Designer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#635 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 12:59

Flavius hat geschrieben: An Thomas; Was ist Wissenschaft für Dich? Warum wird manchmal nur einseitig gesucht ?
Wissenschaft ist eine menschliche Vorgehensweise, die Welt um uns zu beschreiben.
Und das ist definiert durch die Methodik, diese MUSS sein, sie liegt im Herzen von dem, was Wissenschaft ist.

Du weißt sehr gut, dass ich den Standpunkt vertrete, dass die wissenschaftliche Beschreibung nicht vollständig ist, aber ich sage auch sie KANN nicht vollständig sein.

Jeder Versuch, die Wissenschaft für vollständig zu erklären (Pluto et al.) muss scheitern, weil logisch widersprüchlich und experimentell widerlegt.

Jeder Versuch, Wissenschaft umzudeuten (du und Roland) muss ebenfalls scheitern, weil dies die Wissenschaft zerstört und logisch auch nicht funktioniert, wie man an deiner falschen Begrifflichkeit des Zufalls sieht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#636 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Roland » Di 25. Okt 2016, 23:06

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo denn?
Flavius hat's doch auch gefunden. Siehe oben. Warum du nicht?
Nochmals: WO DENN?
Ein Link wäre hilfreich.
Spielst du jetzt den Hemul oder was? Scroll einfach ganz nach oben.

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Welche nicht-reduzierbare Komplexität wurde nicht widerlegt?
Es gibt gar keine, die widerlegt wurde. Es gibt allenfalls Spekulationen.
Wovon redest du?
Falsifizierungen als Spekulationen abzutun ist eine dreiste Behauptung, aber kein Argument.
Irreducible complexity (IC) ist nicht falsifiziert. Wie kommst du denn auf diesen Unfug?

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mit welchem Argument hat man die Evolutionstheorie widerlegt?
Der Gradualismus kann als mausetot angesehen werden.
Auch das ist kein Argument. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Niemand geht in der heutigen Zeit von einem Gradualismus in der Evolution aus.
Das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass du das erkannt hast.

Pluto hat geschrieben: Was es gibt sind Perioden der relativen Ruhe in der sich Lebennwesen fortpflanzen und entwickeln konnten. Dazwischen gab es aber gewaltige Umwälzungen, oft ausgelöst durch Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge.

Du hattest gesagt IC sei widerlegt, ich habe gesagt: falsch damit wurde der Gradualismus widerlegt. Mehr nicht. Dass man alle möglichen anderen Hypothesen aufstellt, wie das Konstruktionsproblem gelöst werden könnte, ist mir klar. Alles aber hypothetisch bisher.

Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Jesus ist der Logos, durch den alles erschaffen wurde.
Aha!?
Warum redest du dann immer von einem Designer?
Wo ist der Unterschied?

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Roland am Di 25. Okt 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#637 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Di 25. Okt 2016, 23:06

ThomasM hat geschrieben:Jeder Versuch, die Wissenschaft für vollständig zu erklären (Pluto et al.) muss scheitern, weil logisch widersprüchlich und experimentell widerlegt.
Magst du diese doch sehr gewagte Behauptung näher erläutern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#638 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Di 25. Okt 2016, 23:10

Roland hat geschrieben:
Nochmals: WO DENN?
Ein Link wäre hilfreich.
Spielst du jetzt den Hemul oder was?
Gib mir den Link, und gut iss... :D

Roland hat geschrieben:Dass man alle möglichen anderen Hypothesen aufstellt, wie das Konstruktionsproblem gelöst werden könnte, ist mir klar. Alles aber hypothetisch bisher.
Hast du dir das Video angesehen?

Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Jesus ist der Logos, durch den alles erschaffen wurde.
Aha!?
Warum redest du dann immer von einem Designer?
Wo ist der Unterschied?
Der Unerschied ist, du hast zwar Jesus nicht erfunden, aber du redest immerfort von einem imaginären Designer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#639 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 09:05

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Jeder Versuch, die Wissenschaft für vollständig zu erklären (Pluto et al.) muss scheitern, weil logisch widersprüchlich und experimentell widerlegt.
Magst du diese doch sehr gewagte Behauptung näher erläutern?
Das haben wir doch zur Genüge bereits diskutiert.
Logisch widersprüchlich:
- Unfähigkeit, so etwas wie Geist zu definieren
- Unfähigkeit, zentrale Fragen des Mensch-Seins naturwissenschaftlich überhaupt zu fassen
- Intrinsische Zufälligkeit des Universums, gepaart mit Unvorhersagbarkeit

Experimentell widerlegt
- Bells Ungleichungen mitsamt daraus folgenden Messungen, sowie die neueren Messungen, die auch Nichtlokalität berücksichtigt
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#640 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Janina » Mi 26. Okt 2016, 09:15

Roland hat geschrieben:Irreducible complexity (IC) ist nicht falsifiziert.
Doch. Bei jedem einzelnen angeführten Beispiel. Es ist keines übrig geblieben.

Roland hat geschrieben:Du hattest gesagt IC sei widerlegt, ich habe gesagt: falsch damit wurde der Gradualismus widerlegt. Mehr nicht. Dass man alle möglichen anderen Hypothesen aufstellt, wie das Konstruktionsproblem gelöst werden könnte, ist mir klar. Alles aber hypothetisch bisher.
Die Aussage von IC ist, dass keine Zwischenstufe möglich sei. Damit ist sie durch eine aufgezeigte hypothetische Möglichkeit hinreichend widerlegt.

Antworten