Warum existiert das Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#151 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Pluto » Do 15. Feb 2018, 12:59

manden1804 hat geschrieben:Scullie , was man über die Schöpferexistenz des Universums sagen kann , habe ich in diesem Forum oft gesagt : sie ist unvorstellbar überlegen undauf Grund der Existenz des Universums ist ihre Existenz erkennbar .
Du wiederholst dich... :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#152 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 13:15

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was ich habe , ist eine Erkenntnis . Die , soweit ich erkennen kann , leider nur ich selbst habe .
Das würden die Menschen wohl nicht als Religion bezeichnen .
Vielleicht könntest du einmal näher erläutern, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist. Ich sehe da grob drei grundlegende Möglichkeiten:

1) wissenschaftlich-empirisch: dich habe irgendwelche Beobachtungen oder Messergebnisse zu deiner Erkenntnis geführt (halte ich eher für unwahrscheinlich, aber kann ja doch sein)

2) mystisch-spirituell: deine Erkenntnis beruht auf einer mystischen oder spirituellen Erfahrung

3) philosophisch: dich hat bloßes Nachdenken zu der Überzeugung geführt, dass die von dir vertretenen Ansichten richtig sein müssten

manden1804 hat geschrieben:Sollten sich aber Menschen finden , die erkennen , dass meine Erkenntnis die Wahrheit ist , könnte diese Erkenntnis zur Religion werden .
Da stellt sich analog die Frage, wie so eine Erkenntnis anderer Menschen aussehen könnte?

manden1804 hat geschrieben:Für meine Erkenntnis , die rein auf der Existenz des Universums und einfacher Logik beruht
Also wohl eher Erkenntnisweg 3), der philosophische?
Scullie , ich fasse kurz zusammen , was ein sehr langer Weg war :
Auf Grund meines schwierigen Lebens habe ich mit ca. 50 (als Frührentner) dazu entschlossen , nach Schöpfer und Sinn des Lebens zu suchen -
und zwar so gut wie unvorbelastet , und rein mit Vernunft und Logik . Zuerst in den Religionen , dann in der Welt und im Universum .
Nach mehr als 12 Jahren sehr intensiver Suche bin ich dann zu einem einfachen Ergebnis gekommen . Und das ist mit grosser Sicherheit die
erkennbare Wahrheit . Sie ist allerdings dieser (schwer vorbelasteten) Menschheit nicht vermittelbar , vielleicht weil sie so einfach ist .
Dabei ist sie natürlich nur einfach zu sagen , zu machen ist sie weit schwerer als die Religionen und alles andere . Darum ist auch enthalten ,
dass wir das lernen müssen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#153 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 13:20

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Scullie , was man über die Schöpferexistenz des Universums sagen kann , habe ich in diesem Forum oft gesagt : sie ist unvorstellbar überlegen undauf Grund der Existenz des Universums ist ihre Existenz erkennbar .
Du wiederholst dich... :roll:
Weisst Du nicht , dass man auf eine ordentliche Frage antwortet ?
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#154 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Agent Scullie » Do 15. Feb 2018, 13:27

manden1804 hat geschrieben:Pluto , wenn die Physik nichts beweist , wo kommt dann deine Behauptung über den Urknall her , dass dadurch Raum und Zeit entstand ?
Die ergibt sich aus der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), wenn man deren Feldgleichungen für das Universum als Ganzes löst und dabei animmt, dass das Universum auf großräumigen Skalen homogen und isotrop ist und die dominante Materieform im Universum eine mit positiver Energiedichte und einem Druck >= 0 ist. Durch die Annahme der Homogenität und Isotropie gelangt man zur FLRW-Metrik, und durch die Annahme über die dominante Materieform dazu, dass das Universum verlangsamt expandiert, was bedeutet, dass in der endlichen Vergangenheit der Skalenfaktor 0 gewesen sein und die Materiedichte entsprechend unendlich groß gewesen sein muss. Zwar wissen wir inzwischen, dass das Universum heutzutage beschleunigt expandiert und nicht verlangsamt, jedoch ist das erst seit 5 Mrd. Jahren so, vorher war die Expansion verlangsamt.

Die ART erlaubt allerdings auch Szenarien wie das des selbstreproduzierende Universums von Andrej Linde, in dem es keine Urknall-Anfangssingularität gibt.

Wie Pluto schon gesagt hat, wird in der Physik nichts bewiesen, entsprechend ist auch die ART ebenso wie jede andere Theorie unbewiesen und kann sich als falsch erweisen. Aber es gibt eine Reihe empirischer Bestätigungen für sie, d.h. selbst wenn sie sich irgendwann als falsch erwiesen sollte, muss die Theorie, durch die sie dann abgelöst wird, in vielen Aspekten der ART ähneln.

manden1804 hat geschrieben:Ich sage Dir , die Physik und die Menschheit weiss nicht einmal , was Raum und Zeit wirklich ist .
Die empirischen Bestätigungen der ART lassen jedoch den Schluss zu, dass Raum und Zeit in etwa so sind, wie die ART es aussagt.

manden1804 hat geschrieben:Und wenn ich frage , woher die Entropie kommt , will ich nicht wissen , was sie ist ! Sondern woher sie kommt !
Habe ich bereits ausführlich beschrieben. Nochmal kurz gefasst: die Entropie nimmt deswegen zu, weil das Universum dem Zustand des thermodynamischen Gleichgewichts entgegenstrebt, in dem die Entropie maximal ist.

manden1804 hat geschrieben:Ich kann Dir sagen , was Logik , auch wenn die Physik das noch nicht erkannt hat . Logik bedeutet : Alles hat einen Grund . Und die Logik ist
natürlich in diesem Universum gültig . Und das kann ich , wie die Physik auch , nicht beweisen , denn das ist Naturgesetz , das hat die wirkliche
Schöpferexistenz des Universums gemacht . Aber mit gesundem Menschenverstand (den leider nur sehr wenige Menschen haben ) kann man es
erkennen .
Übrigens : warum soll es für Menschen keinen Zufall geben ? Dass alles aus Zufall existiert , ist dagegen eine Behauptung , die auf egoistischer Dummheit beruht . Bestenfalls kann man sagen : ich weiss nicht !
Das sagst du selbst aber auch nicht. Warum sollen es dann andere tun?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#155 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 13:31

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Übrigens : warum soll es für Menschen keinen Zufall geben ? Dass alles aus Zufall existiert , ist dagegen eine Behauptung , die auf egoistischer Dummheit beruht .
Blödsinn!
Alles was wir erkennen,sind Wahrscheinlichkeiten. Nichts auf der Welt ist sicher. Selbst, dass die Sonne morgen aufgehen wird, ist nur eine Wahrscheinlichkeit die nahe bei 100% liegt. Es könnten z.B. ein Schwarzes Loch mit seinem Schwerkraft in unsere Nähe kommen, und die Erde würde in die Weiten des Alls katapultiert — sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Pluto , kennst Du so etwas wie gesunden Menschenverstand ?
Dass Logik bedeutet " Alles hat einen Grund " gehört dazu . Das habe ich selbst erkannt , da brauch ich keine Physik .
Und wer gesunden Menschenverstand hat , kann auch erkennen , dass das richtig ist .
Und dass morgen die Sonne aufgeht , steht zu 100 % fest . Dazu brauche ich weder Physik noch Dich . Denn ob die Sonne aufgeht entscheidet KEIN
Mensch und keine Wahrscheinlichkeit , sondern der , der sie gemacht hat !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#156 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 13:38

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Pluto , wenn die Physik nichts beweist , wo kommt dann deine Behauptung über den Urknall her , dass dadurch Raum und Zeit entstand ?
Die ergibt sich aus der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), wenn man deren Feldgleichungen für das Universum als Ganzes löst und dabei animmt, dass das Universum auf großräumigen Skalen homogen und isotrop ist und die dominante Materieform im Universum eine mit positiver Energiedichte und einem Druck >= 0 ist. Durch die Annahme der Homogenität und Isotropie gelangt man zur FLRW-Metrik, und durch die Annahme über die dominante Materieform dazu, dass das Universum verlangsamt expandiert, was bedeutet, dass in der endlichen Vergangenheit der Skalenfaktor 0 gewesen sein und die Materiedichte entsprechend unendlich groß gewesen sein muss. Zwar wissen wir inzwischen, dass das Universum heutzutage beschleunigt expandiert und nicht verlangsamt, jedoch ist das erst seit 5 Mrd. Jahren so, vorher war die Expansion verlangsamt.

Die ART erlaubt allerdings auch Szenarien wie das des selbstreproduzierende Universums von Andrej Linde, in dem es keine Urknall-Anfangssingularität gibt.

Wie Pluto schon gesagt hat, wird in der Physik nichts bewiesen, entsprechend ist auch die ART ebenso wie jede andere Theorie unbewiesen und kann sich als falsch erweisen. Aber es gibt eine Reihe empirischer Bestätigungen für sie, d.h. selbst wenn sie sich irgendwann als falsch erwiesen sollte, muss die Theorie, durch die sie dann abgelöst wird, in vielen Aspekten der ART ähneln.

manden1804 hat geschrieben:Ich sage Dir , die Physik und die Menschheit weiss nicht einmal , was Raum und Zeit wirklich ist .
Die empirischen Bestätigungen der ART lassen jedoch den Schluss zu, dass Raum und Zeit in etwa so sind, wie die ART es aussagt.

manden1804 hat geschrieben:Und wenn ich frage , woher die Entropie kommt , will ich nicht wissen , was sie ist ! Sondern woher sie kommt !
Habe ich bereits ausführlich beschrieben. Nochmal kurz gefasst: die Entropie nimmt deswegen zu, weil das Universum dem Zustand des thermodynamischen Gleichgewichts entgegenstrebt, in dem die Entropie maximal ist.

manden1804 hat geschrieben:Ich kann Dir sagen , was Logik , auch wenn die Physik das noch nicht erkannt hat . Logik bedeutet : Alles hat einen Grund . Und die Logik ist
natürlich in diesem Universum gültig . Und das kann ich , wie die Physik auch , nicht beweisen , denn das ist Naturgesetz , das hat die wirkliche
Schöpferexistenz des Universums gemacht . Aber mit gesundem Menschenverstand (den leider nur sehr wenige Menschen haben ) kann man es
erkennen .
Übrigens : warum soll es für Menschen keinen Zufall geben ? Dass alles aus Zufall existiert , ist dagegen eine Behauptung , die auf egoistischer Dummheit beruht . Bestenfalls kann man sagen : ich weiss nicht !
Das sagst du selbst aber auch nicht. Warum sollen es dann andere tun?
Scullie , W I E entstand durch den Urknall Raum und Zeit ?
Weil andere , wie Du , es nicht wissen . Ich weiss , dass nicht alles einfach aus Zufall entstanden ist .
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#157 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Agent Scullie » Do 15. Feb 2018, 13:43

manden1804 hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Für meine Erkenntnis , die rein auf der Existenz des Universums und einfacher Logik beruht
Also wohl eher Erkenntnisweg 3), der philosophische?
Scullie , ich fasse kurz zusammen , was ein sehr langer Weg war :
Auf Grund meines schwierigen Lebens habe ich mit ca. 50 (als Frührentner) dazu entschlossen , nach Schöpfer und Sinn des Lebens zu suchen -
und zwar so gut wie unvorbelastet , und rein mit Vernunft und Logik .
Also der philosophische Erkenntnisweg. Dann würde ich deine "Erkenntnis" als Philosophie bezeichnen, nicht als Religion. Und deinen egomanen Anspruch, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein, als blanken Größenwahn.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#158 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Agent Scullie » Do 15. Feb 2018, 14:00

manden1804 hat geschrieben:Scullie , W I E entstand durch den Urknall Raum und Zeit ?
Da ich kein Verfechter eines Modells bin, in dem das Universum aus einer Anfangssingularität hervorging, sehe ich mich nicht verpflichtet, auf diese Frage antworten zu können.

Ich will dennoch skizzieren, wie ein Verfechter eines solchen Modells anworten könnte:
Die Frage an sich ist bereits falsch gestellt, weil sie von den tradionellen Vorstellungen von Raum und Zeit ausgeht (so viel zu deiner Behauptung, "unvorbelastet" zu sein), die Raum und Zeit voneinander abgrenzen und unterstellen, dass es die Zeit immer schon gegeben hätte, sie als nicht irgendwann einen Anfang gehabt hätte. Die Frage danach, wie etwas entstand, ist eine Frage nach dem genauen Ablauf eines Entstehungsprozesses, und der Ablauf eines Entstehungsprozesses setzt voraus, dass es die Zeit selbst bereits gibt. Für die Zeit selbst kann es daher keinen Entstehungsprozess geben, und daher ist diese Frage rein logisch betrachtet sinnfrei. Die ART baut auf der Idee auf, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden, die vierdimensionale Raumzeit, und unterstellt, dass diese Raumzeit gekrümmt sein kann. Es kann nun passieren, dass die Krümmung der Raumzeit stellenweise unendlich groß wird, die Stellen, an denen das der Fall ist, sog. Singularitätem müssen dann als Ränder der Raumzeit angesehen werden, d.h. die Raumzeit setzt sich nicht über solche Singularitäten hinaus fort. Wenn also so eine Singularität raumartig ist und es Ereignisse gibt, die zeitlich nach der Singularität liegen, so kann es keine Ereignisse vor der Singularität geben, die Raumzeit ist also in Vergangenheitsrichtung berandet. So eine Singularität bildet also eine Anfangs-Singularität: sie ist zeitlich betrachtet der Anfang der Raumzeit. Eine Urknall-Singularität ist gerade eine solche Anfangssingularität.

manden1804 hat geschrieben:Weil andere , wie Du , es nicht wissen . Ich weiss , dass nicht alles einfach aus Zufall entstanden ist .
Nein, du weißt nicht, du behauptest nur, es zu wissen, weil du in deiner Egomanie nicht zwischen deinen persönlichen Ansichten und der Wahrheit zu unterscheiden vermagst. Und wenn du in Anspruch nimmst, etwas zu wissen, was du in Wahrheit gar nicht weißt, dann dürfen andere das natürlich auch.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#159 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 14:24

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Also wohl eher Erkenntnisweg 3), der philosophische?
Scullie , ich fasse kurz zusammen , was ein sehr langer Weg war :
Auf Grund meines schwierigen Lebens habe ich mit ca. 50 (als Frührentner) dazu entschlossen , nach Schöpfer und Sinn des Lebens zu suchen -
und zwar so gut wie unvorbelastet , und rein mit Vernunft und Logik .
Also der philosophische Erkenntnisweg. Dann würde ich deine "Erkenntnis" als Philosophie bezeichnen, nicht als Religion. Und deinen egomanen Anspruch, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein, als blanken Größenwahn.
Ganz kurz : ich will nicht im alleinigen Besitz der Wahrheit sein , denn die gehört der Menschheit , jedem Menschen .
Leider ist es (fast) unmöglich , sie weiterzugeben .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#160 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Feb 2018, 14:35

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Scullie , W I E entstand durch den Urknall Raum und Zeit ?
Da ich kein Verfechter eines Modells bin, in dem das Universum aus einer Anfangssingularität hervorging, sehe ich mich nicht verpflichtet, auf diese Frage antworten zu können.

Ich will dennoch skizzieren, wie ein Verfechter eines solchen Modells anworten könnte:
Die Frage an sich ist bereits falsch gestellt, weil sie von den tradionellen Vorstellungen von Raum und Zeit ausgeht (so viel zu deiner Behauptung, "unvorbelastet" zu sein), die Raum und Zeit voneinander abgrenzen und unterstellen, dass es die Zeit immer schon gegeben hätte, sie als nicht irgendwann einen Anfang gehabt hätte. Die Frage danach, wie etwas entstand, ist eine Frage nach dem genauen Ablauf eines Entstehungsprozesses, und der Ablauf eines Entstehungsprozesses setzt voraus, dass es die Zeit selbst bereits gibt. Für die Zeit selbst kann es daher keinen Entstehungsprozess geben, und daher ist diese Frage rein logisch betrachtet sinnfrei. Die ART baut auf der Idee auf, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden, die vierdimensionale Raumzeit, und unterstellt, dass diese Raumzeit gekrümmt sein kann. Es kann nun passieren, dass die Krümmung der Raumzeit stellenweise unendlich groß wird, die Stellen, an denen das der Fall ist, sog. Singularitätem müssen dann als Ränder der Raumzeit angesehen werden, d.h. die Raumzeit setzt sich nicht über solche Singularitäten hinaus fort. Wenn also so eine Singularität raumartig ist und es Ereignisse gibt, die zeitlich nach der Singularität liegen, so kann es keine Ereignisse vor der Singularität geben, die Raumzeit ist also in Vergangenheitsrichtung berandet. So eine Singularität bildet also eine Anfangs-Singularität: sie ist zeitlich betrachtet der Anfang der Raumzeit. Eine Urknall-Singularität ist gerade eine solche Anfangssingularität.

manden1804 hat geschrieben:Weil andere , wie Du , es nicht wissen . Ich weiss , dass nicht alles einfach aus Zufall entstanden ist .
Nein, du weißt nicht, du behauptest nur, es zu wissen, weil du in deiner Egomanie nicht zwischen deinen persönlichen Ansichten und der Wahrheit zu unterscheiden vermagst. Und wenn du in Anspruch nimmst, etwas zu wissen, was du in Wahrheit gar nicht weißt, dann dürfen andere das natürlich auch.
Kurz gesagt : man weiss nicht , wie Raum und Zeit entstanden , oder das Universum .
Es ist natürlich nicht alles durch Zufall aus nichts entstanden . Das ist gelinde Blödsinn . Ich habe erkannt (daher weiss ich es ) , dass das Universum
NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz erschaffen worden sein . Das ist mit gesundem Menschenverstand erkennbar . Leider besitzen
die Menschen von heute diesen gesunden Menschenverstand nicht , weil er durch egomane ( danke für das Wort ) Zuwendung zu Religonen oder
egomane Religionsablehnung blockiert ist . Du wirst wohl wissen , wo Du dich einordnen musst .
Gott segne euch alle .

Antworten