Nichts ist schneller als das Licht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#271 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Di 3. Okt 2017, 01:06

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Es ist keine ,, stoffliche,, Welle!
Sagen wir so, sie ist keine normale Welle wie Wasser- oder Tonwellen, weil sie sich im Vakuum fortpflanzen kann.

Christian41285 hat geschrieben:Die Welle beschreibt genau gesagt ,, Möglichkeiten,,!
Die Welle tut das nicht. Sie erzeugt ein Interferenzmuster wie jede andere Welle auch. Das Interferenzmuster bestimmt den wahrscheinlichen Aufprall-Ort der Photonen.


Ich glaube wir meinen das selbe!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#272 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Zeus » Di 3. Okt 2017, 10:28

Agent Scullie hat geschrieben:Nein, denn Energie aufbringen muss man nur für Geschwindigkeitsänderungen, nicht für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit. Eine Rakete muss nur solange Treibstoff verbrennen und die dabei freigesetzte chemische Energie in kinetische Energie umsetzen, wie sie beschleunigt, also ihre Geschwindigkeit erhöht.
OK
Agent Scullie hat geschrieben:Nach Brennschluss setzt sie keine chemische Energie mehr in kinetische Energie um,
OK
Agent Scullie hat geschrieben:und fliegt daher mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Bist du dir dessen ganz sicher?
Ich habe mal gehört, dass Raketen, die nicht die Fluchtgeschwindigkeit erreichen, auf die Erde zurückfallen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#273 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Di 3. Okt 2017, 11:31

Christian41285 hat geschrieben: - - -
Ich glaube...
Ich glaube! Auf den Punkt gebracht.Bild

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#274 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Di 3. Okt 2017, 23:36

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:und fliegt daher mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Bist du dir dessen ganz sicher?
Ich habe mal gehört, dass Raketen, die nicht die Fluchtgeschwindigkeit erreichen, auf die Erde zurückfallen.
Der Fokus lag hier auf relativistischen Geschwindigkeiten, da kann man also davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit der Rakete viel größer ist als die Fluchtgeschwindigkeit zur Überwindung der Erdgravitation.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#275 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Di 3. Okt 2017, 23:48

Christian41285 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Interessant wäre ein Experiment, bei dem man Lichtteilchen mit Lichtteilchen "kollidieren" ließe.
Interessant, ja. Aber geht das überhaupt in der Praxis? Sind es nicht Wellen?

Richard Feynman zu dem Thema...
Es ist keine ,, stoffliche,, Welle!

Die Welle beschreibt genau gesagt ,, Möglichkeiten,,!
Bei einer elektromagnetischen Welle entspricht die Auslenkung der Welle zunächst einmal der elektrischen Feldstärke. In der Quantenfeldtheorie kann man weiterhin das Quadrat der Auslenkung mit der Wahrscheinlichkeit in Verbindung bringen, an einem Punkt im Raum Photonen vorzufinden, die elektrische Feldstärke kann dann als eine Art Photonen-Wellenfunktion gedeutet werden.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#276 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Di 3. Okt 2017, 23:54

Du wirst schon wissen wovon du redest.Hast das ja glaube ich auch gelernt!

LG Christian

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#277 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Zeus » Mi 4. Okt 2017, 09:26

Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:und fliegt daher mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Bist du dir dessen ganz sicher?
Ich habe mal gehört, dass Raketen, die nicht die Fluchtgeschwindigkeit erreichen, auf die Erde zurückfallen.
Der Fokus lag hier auf relativistischen Geschwindigkeiten, da kann man also davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit der Rakete viel größer ist als die Fluchtgeschwindigkeit zur Überwindung der Erdgravitation.
OK :D

PS
Wusstest du, dass es ein Mythos ist, dass alle Äpfel vom Baum (also
nach unten) fallen?
Die, welche nach oben fallen, sind schon alle weg und werden deshalb nie gefunden.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#278 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Mi 4. Okt 2017, 09:51

Christian41285 hat geschrieben:Du wirst schon wissen wovon du redest.Hast das ja glaube ich auch gelernt!
Hat er!
Und ich bin froh, dass er hier ist, um uns Banausen vor den schlimmsten Falschaussagen zu bewahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#279 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 12:25

Kann mir Mal jemand erklären wieso c die höchste Signalgeschwindigkeit ist??!


So das auch ich das verstehe?

LG Christian

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#280 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Mi 4. Okt 2017, 13:12

Christian41285 hat geschrieben:Kann mir Mal jemand erklären wieso c die höchste Signalgeschwindigkeit ist??!


So das auch ich das verstehe?
Dass aus der SRT folgt, dass c die höchstmögliche Geschwindigkeit ist, hat im wesentlichen zwei Gründe:

1) Wollte man versuchen, einen materiellen Körper wie z.B. ein Raumschiff oder ein materielles Teilchen wie z.B. ein Proton oder Elektron auf die Geschwindigkeit c zu beschleunigten, so scheitert man daran, dass dem Körper bzw. Teilchen dazu eine unendlich hohe kinetische Energie zugeführt werden müsste. Habe ein Körper die Masse m, so ist nach der SRT seine kinetische Energie gegeben durch

E_kin = [m c² (1 / √(1 - v²/c²) - 1)]

Für v -> c geht das gegen unendlich. Nur für kleine Geschwindigkeiten v << c wird diese Formel zu E_kin = 1/2 m v², wie es aus der nichtrelativistischen Newtonschen Mechanik bekannt ist.

2) Wenn wir annehmen würden, dass es trotzdem "irgendwie" möglich wäre, ein Signal zu erzeugen, das sich mit v > c ausbreitet, z.B. weil es nicht von materiellen Teilchen getragen wird, sondern von irgendetwas anderem, so hätte das zur Folge, dass zwei solcher Signal zu einer kausalen Schleife kombiniert werden könnten:

Bild

Seien S1 und S2 zwei Inertialsysteme, die relativ zueinander mit einer Geschwindigkeit < c bewegt seien. Dann ist der gleichzeitige Raum von S2 gegenüber dem von S1 gekippt, d.h. die Menge der Ereignisse, die zwei Beobachter in den beiden Systemen als gleichzeitig beurteilen, ist nicht gleich. Man bezeichnet dies als Relativität der Gleichzeitigkeit. Da nach dem Relativitätsprinzip beide Inertialsysteme gleichberechtigt sind, wäre, wenn das Signal von P nach Q, das in S1 überlichtschnell ist, zulässig wäre, auch das Signal von Q nach R, das in S2 überlichtschnell ist, zulässig. Beide Signale zusammen könnten dann dazu benutzt werden, Informationen vom Ereignis P in die Vergangenheit von Ereignis P zu transportieren. Fordert man also Kausalität, so müssen solche Signale verboten sein.

In einer Alternativtheorie zur SRT, in der das Relativitätsprinzip nicht gelten würde, ließe sich Problem 2) umgehen: man könnte das System S1 als gegenüber dem System S2 bevorzugt betrachten und daraus ableiten, dass zwar das Signal von P nach Q zulässig wäre, das von Q nach R dagegen nicht.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Antworten