Nichts ist schneller als das Licht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#121 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » So 10. Sep 2017, 13:56

R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, Du bist ein ganz ein hartnäckiger Glaubens-Bruder der Relativisten. Selbst Relativitätsphysiker halten nicht mehr an der Behauptung fest, Information lasse sich nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Wo hast du das denn her?

R.F. hat geschrieben:Du wirst hoffentlich wissen, dass die Forschung den - aus Rücksicht auf den lieben Einstein - als Quantenverschränkung bezeichnete Effekt nutzen will. Ist übrigens schon heute möglich...
Mit dem EPR-Effekt lässt sich aber keine Information übertragen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#122 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » So 10. Sep 2017, 14:02

R.F. hat geschrieben:Die CERN-Physiker führen nicht ohne Grund die Teilchen gegenläufig in das System ein.
Und dieser Grund ist, dass dadurch die bei der Kollision der Teilchen übertragene Energie vergrößert werden kann, gegenüber einem Aufbau, bei dem ein einziger Teilchenstrahl auf ein ruhendes Target trifft. Stell dir vor, man lässt einen einzigen Teilchenstrahl mit 0,99 c auf ein Target treffen, dann hat die Teilchen des Strahls relativ zum Target eine Geschwindigkeit von 0,99 c. Und jetzt stell dir vor, man beschleunigt zwei Teilchenstrahlen auf 0,99 c und lässt die beiden aufeinander treffen, dann hat jedes Teilchen des einen Strahls relativ zu den Teilchen des anderen Strahls eine Geschwindigkeit von 0,999949 c, damit erreicht man eine viel höhere Energie. Alternativ könnte man natürlich auch einen einzelnen Strahl auf 0,999949 c beschleunigen und auf ein Target treffen lassen. Das wäre aber viel aufwendiger und daher unökonomisch.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#123 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von ceam » So 10. Sep 2017, 16:31

Agent Scullie hat geschrieben: Die so berechnete Größe hätte aber überhaupt keine physikalische Bedeutung. Physikalische Bedeutung hat nur die Geschwindigkeit, die jedes der beiden Teilchen in einem beliebig gewählten Bezugssystem hat.
Oder anders gesagt, du weißt es auch nicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#124 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 16:35

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du wirst hoffentlich wissen, dass die Forschung den - aus Rücksicht auf den lieben Einstein - als Quantenverschränkung bezeichnete Effekt nutzen will. Ist übrigens schon heute möglich...
Mit dem EPR-Effekt lässt sich aber keine Information übertragen.
Genau - siehe Prof. Harald Leschs Sendung "Alpha Centauri" mit dem Thema "Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?"

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#125 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » So 10. Sep 2017, 21:49

ceam hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben: Die so berechnete Größe hätte aber überhaupt keine physikalische Bedeutung. Physikalische Bedeutung hat nur die Geschwindigkeit, die jedes der beiden Teilchen in einem beliebig gewählten Bezugssystem hat.
Oder anders gesagt, du weißt es auch nicht.
Das hängt ganz davon ob, was du hier mit "es" meinst. Wenn du mit "es" meinst, ob der Beobachter, in dessen Bezugssystem beide Teilchen bewegt sind, eine Geschwindigkeit, mit der beide Teilchen aufeinander zu fliegen, messen kann, dann weiß ich es: nein, er kann es nicht. Wenn du mit "es" meinst, ob der Beobachter die Geschwindigkeiten der beiden Teilchen bezogen auf sein Bezugssystem messen kann und daraus durch Aufaddieren beider Geschwindigkeiten eine Größe berechnen und "Geschwindigkeit, mit der beide Teilchen aufeinander zu fliegen" nennen kann, dann weiß ich es ebenfalls: ja, er kann es, allerdings weiß ich dann zugleich, dass die so berechnete Größe keine physikalische Bedeutung hat.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#126 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von seeadler » Di 26. Sep 2017, 06:11

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die CERN-Physiker führen nicht ohne Grund die Teilchen gegenläufig in das System ein.
Und dieser Grund ist, dass dadurch die bei der Kollision der Teilchen übertragene Energie vergrößert werden kann, gegenüber einem Aufbau, bei dem ein einziger Teilchenstrahl auf ein ruhendes Target trifft. Stell dir vor, man lässt einen einzigen Teilchenstrahl mit 0,99 c auf ein Target treffen, dann hat die Teilchen des Strahls relativ zum Target eine Geschwindigkeit von 0,99 c. Und jetzt stell dir vor, man beschleunigt zwei Teilchenstrahlen auf 0,99 c und lässt die beiden aufeinander treffen, dann hat jedes Teilchen des einen Strahls relativ zu den Teilchen des anderen Strahls eine Geschwindigkeit von 0,999949 c, damit erreicht man eine viel höhere Energie. Alternativ könnte man natürlich auch einen einzelnen Strahl auf 0,999949 c beschleunigen und auf ein Target treffen lassen. Das wäre aber viel aufwendiger und daher unökonomisch.

auch wenn es logisch klingt und im Sinne der Aussage Einsteins wäre, dass es egal ist, ob sich beide Teilchen aufeinander zu bewegen, oder sich nur das eine Teilchen auf das relativ ruhende, in deinem Fall bei Beiden jene 0,999949 c sich ergebende Relativgeschwindigkeit, habe ich trotzdem so meine Bedenken, ob man beides direkt miteinander in Einklang bringen kann....

Der Grund: Beide Objekte führen bereits beim Flug eine relativistische dynamische Masse des Betrages 99,016 fache des Ruhebetrages mit sich. Wenn jedoch das eine Objekt dagegen ruht, ist und bleibt die dynamische Masse nur auf das eine fliegende Objekt bezogen. Beim Zusammenprall kann in diesem Fall nicht die gleiche Energie umgesetzt werden, als wenn sich beide Objekte mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Nach Newton vermutlich schon, nicht aber aus dieser Betrachtung heraus?! Selbst wenn man hier relativ addiert, also 99,016 + 1 = 100,016 kommt auch nicht der gleiche Betrag heraus.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#127 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Janina » Di 26. Sep 2017, 06:48

seeadler hat geschrieben:auch wenn es logisch klingt und im Sinne der Aussage Einsteins wäre, dass es egal ist, ob sich beide Teilchen aufeinander zu bewegen, oder sich nur das eine Teilchen auf das relativ ruhende, in deinem Fall bei Beiden jene 0,999949 c sich ergebende Relativgeschwindigkeit
So ist es.
Warum wir das trotzdem so machen hat einen bestimmten Grund: Es kostet weniger Energie, beide Teilchen auf 0,99c zu beschleunigen, als eines auf 0,999949c. Der Unterschied ist die Schwerpunktenergie, die nicht in Teilchenreaktion umgesetzt werden kann, und damit für den Versuch verloren ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#128 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 06:52

Ist toll das hier zu lesen wenn Personen reden,die mehr Ahnung davon haben als ich!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Di 26. Sep 2017, 11:05

seeadler hat geschrieben:auch wenn es logisch klingt und im Sinne der Aussage Einsteins wäre, dass es egal ist, ob sich beide Teilchen aufeinander zu bewegen, oder sich nur das eine Teilchen auf das relativ ruhende, in deinem Fall bei Beiden jene 0,999949 c sich ergebende Relativgeschwindigkeit, habe ich trotzdem so meine Bedenken, ob man beides direkt miteinander in Einklang bringen kann....

Der Grund: Beide Objekte führen bereits beim Flug eine relativistische dynamische Masse des Betrages 99,016 fache des Ruhebetrages mit sich. Wenn jedoch das eine Objekt dagegen ruht, ist und bleibt die dynamische Masse nur auf das eine fliegende Objekt bezogen. Beim Zusammenprall kann in diesem Fall nicht die gleiche Energie umgesetzt werden, als wenn sich beide Objekte mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Nach Newton vermutlich schon, nicht aber aus dieser Betrachtung heraus?! Selbst wenn man hier relativ addiert, also 99,016 + 1 = 100,016 kommt auch nicht der gleiche Betrag heraus.
Du solltest an Richard Feynmans Worte denken....
Niemand versteht es. Das ist ein Problem mit dem sich die Wissenschaft abgefunden hat; ob sie es mögen oder nicht, ob sie eine Theorie lieben oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Wichtiger ist, ob die Theorie Voraussagen macht die sich mit den Experimenten decken. Es geht nicht darum, ob eine Theorie philosophisch anmutend ist, oder leicht verständlich, oder sinnvoll ist, aus Sicht der Vernunft. Schalten Sie nicht einfach ab, weil Sie glauben die Natur sei zu seltsam...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#130 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Di 26. Sep 2017, 11:23

seeadler hat geschrieben:auch wenn es logisch klingt und im Sinne der Aussage Einsteins wäre, dass es egal ist, ob sich beide Teilchen aufeinander zu bewegen, oder sich nur das eine Teilchen auf das relativ ruhende, in deinem Fall bei Beiden jene 0,999949 c sich ergebende Relativgeschwindigkeit, habe ich trotzdem so meine Bedenken, ob man beides direkt miteinander in Einklang bringen kann....

Der Grund: Beide Objekte führen bereits beim Flug eine relativistische dynamische Masse des Betrages 99,016 fache des Ruhebetrages mit sich. Wenn jedoch das eine Objekt dagegen ruht, ist und bleibt die dynamische Masse nur auf das eine fliegende Objekt bezogen. Beim Zusammenprall kann in diesem Fall nicht die gleiche Energie umgesetzt werden, als wenn sich beide Objekte mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu bewegen.
Wenn sich beide Teilchenstrahlen im Ruhsystem S des Teilchenbeschleunigers mit v = 0,99 c bewegen, hat jedes Teilchen der beiden Teilchenstrahlen in S eine Energie von

E = mc² / √(1 - (0,99)²) = 7,08 mc²

Im Ruhsystem S' eines Teilchens des einen Teilchenstrahls hat jedes Teilchen des anderen Teilchenstrahls die Geschwindigkeit v' = 0,999949 c, und damit die Energie

E' = mc² / √(1 - (0,999949)²) = 99,016 mc²

Die Energie des Teilchens aus dem ersten Teilchenstrahl ist in S' null, da sich dieses Teilchen in S' nicht bewegt (S' ist ja sein Ruhsystem).

Nimmt man alternativ den Fall eines Targets, auf das Teilchen mit v = 0,999949 c auftreffen, dann ist die Energie jedes auftreffenden Teilchens

E = mc² / √(1 - (0,999949)²) = 99,016 mc²

also genau die Energie, die im Fall zweier aufeinandertreffender Teilchenstrahlen jedes Teilchen im Ruhsystem S' des jeweils anderen Teilchenstrahls hat. Steht also bestens miteinander im Einklang.

Dass die Energien der beiden Teilchen aus den beiden Teilchenstrahlen im Ruhsystem S des Teilchenbeschleunigers eine viel kleinere Energie von nur je 7,08 mc² haben, ist ohne Belang, da es auf die nicht ankommt. Ankommen tut es auf die Energie jedes der beiden kollidierenden Teilchen im Ruhsystem S' des anderen Teilchens.

Und daran ändert sich auch nichts, wenn du die genannten Energien durch c² dividierst und die resultierenden Größen "dynamische relativistische Massen" nennst.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Antworten